Kaufbereratung Timecodevinyl "DVS"

R

Rapfanatik

Mitglied
Dabei seit
28 Aug 2015
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe etliche Beiträge durchforstet,
auch via Su-Fu und "site:" sämtliche Stichwörter durchprobiert,
bin leider aber dennoch auf nichts passendes gestoßen.
Sicher gibt es zu dem Thema schon einiges,
jedoch blieben meine Fragen unbeantwortet.

Auch falls das hier der falsche Forenbereich sein sollte,
bitte ich euch mir nicht gleich den Kopf abzureißen... =))


Zu meinem Problem:
Ich suche eine geeignete Möglichkeit per Timecodevinyl
mp3´s, wav´s etc. von meinem PC abzuspielen/zu scratchen.

Plattenspieler, Mixer etc. besitze ich bereits.
Ich arbeite mit Windoof 7.

Dass Serato und Tracktor in dem Fall das non plus ultra zu sein scheinen,
ist an mir nicht vorbeigegangen.
zZ. habe ich dafür aber einfach nicht das nötige Kleingeld über.
Also suche ich eine günstigere Variante, da ich mein Vorhaben relativ Zeitnah umsetzen möchte.

Nun bin ich auf zB. Torq Connective und Mixvibes gestoßen und hoffe
das jemand Erfahrungen mit den Geräten bzw. genrell mit dem Thema hat,
die er/sie mit mir teilen möchte.

Ich sag im Vorraus schon mal Danke.

MfG Micha
 
danke für die schnelle rückmeldung.

schau gerade mal nach den 2 progs.

rekordbox arbeitet scheinbar auch mit eigener hardware.
wie ich auf den ersten blick sehen kann sind das alles cd player.
ist überflüssig bei meinem vorhaben eigtl.

kannst mal n link zu virtual studio posten pls?
 
aaahhh, "wird demnächst zum dvs".
kk
dann hat die hardware auf der seite nichts damit zu tun.
k sry =))
 
Schon mal auf dem Gebrauchtmarkt umgeguckt?

Ein Audio 6 Paket geht da für ~120 -180€ weg

Eine SL 2 fängt halt erst ab ~220€ an

Zu Cross und Torq kann ich dir leider nichts sagen, aber im Forum sind durchaus einige Crossanhänger :)
 
ahh k, du meintest virtual dj.
dachte ich mir.
hab das prog auch schon weile drauf.

wie gesagt, brauche ich die DVS Möglichkeit relativ zeitnah und hab zZ nicht viel geld zur verfügung,
um in equip zu investieren, daher hoffte ich in erster linie auf erfahrungen mit besagten günstigen Geräten.

klar schaue ich mich auch regelmäßig auf dem Gebrauchtwarenmarkt um.
die besagten 120€ wären da dann auch eher gebote satt endpreise, soweit ich das einsehen konnte, aber danke für den tipp.
aber generell kann ich hierzu nur sagen, bei MusikEquip bin ich da vorsichtig.
man weis halt nie genau von wem die geräte wie benutzt wurden.
man kann ja bekanntlich auch viel falsch machen, wenn man keine ahnung hat.
habe schon die tollsten storys mitbekommen, zB durchgeknallte kanäle oder zB auch
das Firewirekabel im Interface falsch angeschlossen und dadurch den dicechip beschädigt,
das hieße dann reperatur über den hersteller, weil man die teile meist nicht bekommt als privatperson
und das kostet schnell bis zu 150€ was mich dann im endeffekt auf den neupreis bringen würde

die andere frage wäre ob die beiliegende software noch zu benutzen ist, wegen Aktivierung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual DJ 8 rockt definitv mit DVS, die haben die DVS und die Sound Engine neu aufgebaut und das merkt man auch. Das größere Problem bei Atomix ist das die Jungs einfach kein vernünftiges Werbematerial machen wie es z.B. Serato oder Native Instruments machen.
Da du ja VDJ schon drauf hast weißt du das ja bestimmt ;)
Eine gute DVS Software ist auch Cross von Mixvibes die, genau wie VDJ auch, an keine spezielle Hardware gebunden ist. Die Software Lizenz alleine liegt genau in deinem Budget.
Weiter gibt es noch Deckadance 2 oder ONE DJ die auch alle mit Timecode umgehen können.
Onhe Budget rate ich mal zum Freewareprojekt Mixxx.org, kann auch Timecode lesen ist aber nicht ganz so stabil
 
ok.
Mixx hab ich auch schon drauf.
hab mir direkt erst mal sämtliche programme geladen, die ich finden konnte als ich anfing mich mit Thema auseinander zu setzen, um erst mal nen überblick zu bekommen und funktionen abzugleichen...

also brauche ich für die besagten programme lediglich die Timecodeplatten und KEINE Soundkarte dafür?
meine schnittstelle ist zZ halt ne klinkeverbindung, da ich alles über ein recordingmischpult (Soundcraft Compact 4) zusammenführe.
also TT in Mixer in Mischpult in PC...
 
klar brauchst du irgendwo eine Soundkarte in welche du das Signal vom linken und rechten Plattenspieler einspeisen und auch wieder ausgeben kannst.
Macht minimum 2x Stereo Input (Phono mit Erdung - kommt aber auf deinen TT an) und 2x Stereo Output (external Mixing).
Kommt natürlich drauf an welche Hardware du schon hast.
Eine sehr gute und oft unterschätzte Soundkarte ist die Hercules Deejay Trim 4&6, bekommt man oft relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
Falls dir jemand eine SL1 Soundkarte von Rane schmackhaft machen möchte - lass die Finger davon! Läuft nicht mit Serato DJ und auch nicht mit den aktuellen CPUs.
 
gut das du das noch mal sagst.
es war schon fast soweit, dass ich mich für die sl1 entschied.
hab aber auch schon gelesen, dass es dafür keine softwareunterstützung (updates etc.) mehr von serato gibt.
aber dass es garnicht erst funktioniert ist ja mal nen unding...

ok.
ehrlich gesagt konnte ich da eh keine logik drin erkennen.
ich mein wie soll das signal des pc´s auf der platte und das signal der platte im pc landen?!

ich hatte auch schon drüber nachgedacht nen gebrauchten dj-controller mit eingebauter soundkarte zu kaufen, der kann das timecodesignal ja auch durchschleifen.
aber da mich das viel platz kosten würde und ich die ganzen controllerbedienfelder etc. sowie so nicht brauche ware ein dj-interface wohl die bessere lösung...

wie sieht es denn mit http://www.thomann.de/de/mixvibes_umix_44.htm aus???
ist die umix fähig oder sollte ich dem teil besser keine beachtung schenken?
der preis ist halt atraktiv und das beinhaltet auch keinen schnick schnack, den ich nicht benötige.

bei thomann gäbe es halt sogar die möglichkeit, das teil innerhalb von 30 tagen zurückzuschicken, wie ich gelesen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.
meine TT´s nsind Technics SL 1210 Mk2.
 
Dann brauchst du eine Soundkarte mit Erdung.

Ja die kleine U-Mix44, ist nix besonderes auch vom Sound nicht grade das Optimum. Und hat noch nicht mal einen eigen Treiber sondern nutzt Windows Standarttreiber.
Aber sie geht ich hab die hier auch irgendwo rum liegen, war mal meine Notkarte als ich noch DVS benutzt hab. War etwas störisch beim Einrichten aber dann lief sie ohne murren.
Nur halt der Sound is nicht grade doll. Für zu Hause voll o.k. Aber an ner großen PA klingt das Ding sehr dumpf. War froh das ich sie nur 2 mal beim Auftritt nutzten mußte.
Also für zu hause als billige Karte kann man nehmen.

Aber warum bei Thomann teuer neu kaufen wenn man gebraucht was besseres bekommt. Ein paar Karten gibt es die relative günstig sind Jan hat ja schon gesagt die Trim ist nicht schlecht, noch eine gute Karte ist die U46MK2 wahl weise von ESI oder auch von Mixvibe gibts die wird so um die 50€ gehandelt.
Die gibts übrigens oft mit Mixvibes DVS7 oder Crosspack günstig bei Ebay. So hätts dann gleich alles da Vinyl AI und nen Program. DVS7 ist das ehmalige Programm von Mixvibes wird nicht mehr weiter entwickelt ist aber nicht schlecht und sehr Umfangreich, und lässt sich auch immer noch kostengünstig auf Cross Updaten. Wenn Cross nicht gefällt, kann man dann immer noch VDJ Mixxx oder Blaze nehmen. ( Blaze ist auch Freeware, würde ich mir auch mal runterladen. )
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ack-mk2-digital-vinyl-system/252254718-75-134
 
ok danke, das ist erst mal umfangreich genug.
ich schau mir ganzen produkte noch mal an und lass mir das alles mal durch den kopf gehen.
ich muss jetzt eh erst mal außer haus.

wenn noch fragen sind melde ich mich zurück.

auf jeden fall schon mal vielen dank an alle.
hat mir bisher schon sehr geholfen...
 
Hi again.

um dann noch mal zusammen zu fassen,
was sich anbieten würde.

Interface:

-DJ Trim 4&6 + Software + Platten

-MV U46MK2 + Software + Platten

oder vorzugsweise

-Traktor Scratch Audio 6 (wenn ich günstig eins schießen kann)

Software:

-Virtual DJ

-Mixvibes Cross

oder Wahlweise Freeware

Frage:

-Zu was würdet ihr mir am ehesten raten?

-Ist es bei allen konstelationen von software und hardware (außer audio 6 natürlich)
egal welche Timecodevinyls ich dazu kaufe?
...und gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen timecodeplatten???

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal ist das nicht, schau auf der Homepage der Software Hersteller da steht welche Timecodes unterstützt werden.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung und ruhigen Gewissens das Interface von M-Audio "Torq Conectiv" empfehlen. Ich hab's gut drei Jahre benutzt und wurde nie davon im Stich gelassen. Hatte mit meinem damaligen Windows XP Laptop und Torq (dem dazugehörigen DJ-Programm) keinen einzigen Absturz oder Ausfall. Leider weiß ich nicht, ob das mit Windows 7 ebenfalls der Fall ist.

Trotzdem bekommt man das Interface wirklich sehr günstig gebraucht und soundtechnisch war es immer sehr gut, auch auf größeren PAs - zumindest hat nie irgendwas "schlecht" geklungen oder gescheppert, oder sonstige passende negative Adjektive im Bezug auf die Soundqualität... :D
Mit dem DJ-Programm Torq (1.5) war ich auch immer sehr zufrieden.


Momentan würde ich Dir aber zu einer günstigen Soundkarte in Verbindung mit MixVibes Cross raten, da dies wohl die "zukunftssicherste" Möglichkeit ist, die nicht das Budget sprengt.
 
soo,
habe jetzt ein Mixvibes Cross Pack mit der U46MK2 für sagenhafte 40€ geschossen.
für den Preis kann man glaube ich nichts falsch machen.
werde mir evtl zu späterem Zeitpunkt Serato mit Rane SL2 zulegen.
bis dahin mal sehen ob mich das MV Pack überzeugt.
kann ja erfahrungen posten für Leute die sich auch die DVS-Frage stellen. =))

Auf jeden Fall noch mal danke an alle!!!

C Yaa
 
Hallo noch mal.
Die Software war nicht enthalten, was in der Artikelbeschreibung nicht ersichtlich war.
Die SW war zwar der Ausschlaggebende Grund für den Kauf, aber nun gut. 40€ für interface + Kabel + TCV
sind schon noch vertretbar, denke ich.

Mein Problem ist nun folgendes: Welche SW soll ich mir jetzt kaufen, ne TC-Lizenz bei VDJ kostet 150€, Mixvibes Cross kostet so ca. 100€.
Mixx hab ich auch schon ausprobiert, aber im gegensatz zu VDJ oder Mixvibes machte es einen eher instabilen eindruck,
daher bin ich gewillt auf jeden fall noch ein paar euronen für ein programm auszugeben.

Was meint ihr???

Nun bin ich auf Mixvibes DVS Ultimate gestoßen und frage mich wo der Unterschied zu Cross ist, bzw. welche Software bei dem Bundle enthalten ist.
War für mich auf der Herstellerseite nicht erkennbar.

Iwleche Infos???
 
Mixx hab ich auch schon ausprobiert, aber im gegensatz zu VDJ oder Mixvibes machte es einen eher instabilen eindruck,
daher bin ich gewillt auf jeden fall noch ein paar euronen für ein programm auszugeben.



Iwleche Infos???

Also bei mir ist Mixx noch nie abgestürzt, benutze ein Asus Notebook mit Core i3 erste Generation mit M-audio Connectiv Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ok, danke für die info.
aber ich glaube ich habe mich da festgelegt und werde auf jeden fall käuflich ein programm erwerben.

wie gesagt habe ich jetzt das u46mk2 und schwanke zwischen cross und vdj.

und die frage zu dem Mixvibes DVS Ultimate steht noch im Raum,
Nun bin ich auf Mixvibes DVS Ultimate gestoßen und frage mich wo der Unterschied zu Cross ist, bzw. welche Software bei dem Bundle enthalten ist.
War für mich auf der Herstellerseite nicht erkennbar.

Iwleche Infos???



danke schon mal im Vorraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ultimate scheint das komplettpaket aus software, interface, vinyls zu sein. du brauchst nur die software.
 
Also Mixvibes Ultima ist das alte Programm / Set von Mixvibes, hat mit Cross nicht viel gemein.

Ist kein schlechts Programm aber halt alt, etwas störisch in der Anwendung und auch läuft es nur bis Windows 7
 
ultimate scheint das komplettpaket aus software, interface, vinyls zu sein. du brauchst nur die software.

danke für deine antwort.
das war mir bewusst, hatte das paket nur sehr günstig im netz gefunden, sodass es sich evtl gelohnt hätte.

MfG

Also Mixvibes Ultima ist das alte Programm / Set von Mixvibes, hat mit Cross nicht viel gemein.

Ist kein schlechts Programm aber halt alt, etwas störisch in der Anwendung und auch läuft es nur bis Windows 7

dank auch dir für deine antwort.
ok, ich dachte mir schon, dass es eine ältere software ist.
dann werde ich mir wohl cross nach kaufen...

MfG
 

Neue Themen


Zurück
Oben