Kennt ihr all eure Vinyls mit Namen?

KLAR!!!
Ich kenn auch alle Titel auswendig mit Namen. Mein Namensgedächtniss ist sowieso sehr ausgeprägt :) .
 
Namen sind schall und rauch ;)
Wenn ich die Platte sehe, dann weiß ich, was drauf ist.
 
Ich denke das ist ne ganz einfach zu beantwortende Frage und ist nur abhängig davon wieviel "schwarzes Gold" jemand zuhause rumstehen hat. Ab einer bestimmten Anzahl ist das einfach nicht mehr möglich alle im Kopf zu behalten, auch nicht mit hören oder einprägen ... ;) :(

Auf mich bezogen also auch NEIN!
Obwohl meine Plattensammlung sich noch im 3stelligen Bereich befindet ... :rolleyes: aber fragt mal DDD ob der seine 6000 Stück auswendig drauf hat... :D :p



twin2k schrieb:
Ich orientiere mich da meißt nach dem Plattencover. Wenn ich es sehe, dann fallen mir auch der Interprät und die Titel wieder ein.

... das ist wohl eher wahrscheinlich. Aber ich denke man merkt sich letzten Endes alle die Platten die für jemanden persönlich eine besondere Bedeutung haben (Lieblingssongs / Teuerste / Älteste etc.) oder die, mit denen man ganz besondere Ereignisse verbindet! :)

Obwohl man bei den ganzen verschiedenen Remix- und Partybreakbrettern auch schonmal durcheinander kommt ... :D
_____________________________________

Edit: Seh gerade das DDD hier drinnen schon geantwortet hat, aber ich lag ja zum Glück richtig mit meiner "Vermutung" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpret und Label gehen eigentlich immer. Erscheinungsjahr eigentlich auch. Nur Titel sind so eine Sache für sich ...
 
Ob man seine Vinyls mit Namen kennt ist eigentlich nicht so wichtig, wichtiger ist dass man seine Vinyls kennt!
 
nö kenn ich nicht ! wenn ich die platte seh fällts mir zwar meistens wieder ein aber da grade viele meiner platten whitelabel sind und kein cover und alles haben kann einem da schlecht was einfallen :D meistens finde ich aber schnell genug was ich suche (lege mit timecodesys auf und da scroll ich meistens durch bis ich ein passendes finde und nicht genau das was ich suche. wenn ich allerdings mal suche finde ichs eigentlich auch immer relativ schnell. entweder titel oder interpret bleibt hängen :D)
 
Hier haben sich in über 10 Jahren um die 2000 Vinyls an gesammelt.
Die wirklichen Gassenhauer kenne ich natürlich alle mit Namen / Releasejahr Label/Nummer und einer kleinen Geschichte.
Der rest ist größten Teils nach Style und Labeln sortiert - Ich kenne immer mindestens zu mindest die Headliner der Labels und weiß auf welchen Scheiben die Burner sind.
Von manchen Artist, die mir besonders am Herzen liegen und von denen ich wirklich viel spiele, habe ich auch alle Scheiben auf einen Haufen unabhängig von den Labels.
Ist eben alles ein kreatives Chaos mit den ganzen liebhaberstücken :D

Angst habe ich vor den Kandidaten , die selbst die BPM-Zahl kennen.
 
wer ordnung liebt, is nur zu Faul zum suchen! Also ich kenne die meisten meiner Platten auswendig allerding ist auf jeder hülle eine nummer drauf geschrieben das hat den Zweck der archivierung (Data Becker) ich gebe also den gesuchten track im Arciv auf dem Laptop ein und zack sagt der mir welche nummer ich ziehen muss. Ist ne super möglichkeit und vor allem sehr schnell als stundenlang im Case rumzukruschen
 
iman schrieb:
also ich kenn meine platten mit namen. das ist auch sehr hilfreich, wenn man i.d.R. mit einem timecode system auflegt und die tracks auf dem pc wieder auffinden muss, da man ja da das cover nicht zur orientierung hat. ich kenne auch jemanden, der kennt so gut wie gar keine namen von seinen platten, weil er sich immer nur nach deren aussehen und seiner sortierung in der plattenkiste orientiert hat. er kommt super damit klar- fuer mich waer das ganz klar nix, da ich auch mit der ordnung etwas auf kriegsfuss stehe. also da verschwindet auch gerne mal eine platte im falschen cover oder in der kiste vorne statt hinten usw. so wie er, wuerde ich ueberhaupt nicht mehr durchblicken. ich denke aber das sollte jeder nach seiner fasson machen, jeder so, wie er am besten klarkommt.

Das ist auch der Grund weshalb ich nicht gern mit SSL auflege, obwohl ich es habe.

Einerseits praktisch, andererseits mühsam.

Ich werde dennoch weiterhin mit Vinyl auflegen und SSL als notlösung für die Zukunft behalten :)
 
Also janz ehrlich gesagt...kenne ich alle namen von meinen Scheiben nicht...vielleicht die neusten...die man kurz zu vor Bestellt/zugestellt bekommen hat.Da es bei *mir und vielen anderen hier* schon vollkommen ausreicht... beim durchstöbern nur das jeweilige Cover zu erspähen ,um dann zu wissen wat druff ist :p . oder wenn die Platten nacg Style sortiert sind.

Aber jeder hat da ja so seine eigene vorgehensweise und muss damit letztendlich damit klar kommen ;)

greetzi aus berlin

durango
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kenn ich mein Vinyl schon bei Namen, zumindest Interpreten und weitesgehend Lables ("Hier das neue von XY, auf Z", und wenn ich dann n bisschen überlege, fällt mir manchmal auch der Titel ein, obwohl ich das am unwichtigsten finde).
Aber beim Auflegen orientiere ich mich nach Covern, Aussehen des Vinyls und des Lables. Es ist schon phantastisch, obwohl ich auch vielleicht schon 800 Scheiben hab oder so, wenn ich eine in die Hand nehme, kommt es mir sofort, wie sie abgegangen ist, als ich sie das letzte mal gespielt habe, und ich weiß, ob sie jetzt passt, oder nicht. Also mir kommen dann wirklich richtige Bilder vor Augen, und das Gefühl, was ich dann dabei hatte.
So als wenn jedes Vinyl ne eigene Seele hat ;)

Ich für meinen Teil komme mit Serato etc. auch nicht klar, weil eben dieser Effekt dabei völlig fehlt, ich hab da manchmal schon soein Quark in der Trackauswahl hingelegt, das war dann nicht mehr feierlich.
Ich klick dann immer nur völlig hilflos in den 1000 Ordnern rum, kann mich nicht entscheiden, finde alles nicht angebracht und muß dann meist irgendeine Notlösung nehmen, weil der Track schon wieder in ner Minute ausläuft.
 
kann mir die namen auch nicht alle merken aber wenn ich das cover sehe weiss ich wie sich das lied anhört
 
ich weiss, in welchem verzeichnis ich was eingeräumt habe.
bzw. für den notfall habe ich playlisten von allen sets gespeichert,
wenn ich was bestimmtes suche aber grad auf dem schlauch stehe.

aber meisst weiss ich entweder artist, titel oder remixer (oder alles).
und dann ist es ziemlich einfach, da alles nach genre getrennt
eingeräumt ist und dort wiederum nach erscheinungs jahr sortiert.
 
weis auch nicht wie alle tracks heissen,gucke beim auflegen auch nur meistens auf die bilder so gehts am besten ,und ich kann sagen vom wem die tracks aufgrund des styles sind.wenn ich mir alle namen von den tracks merken würde dann hät ich viel auswendig zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne meine scheiben auch nicht alle mit namen. aber weiß meistens, welche rocken und welche etwas gediegener sind. wenn ich ein set mit playlist mixe, stelle ich die platten extra und kann dann so in ruhe schauen, von wem die sind und wie die genau heißen.
 
Ich hatte auch mal ds phänomen das ich kaum die interpretten kannte usw...aber mir das aussehen der cd hüllen usw gemerkt habe ;-)
aber damit kommt man auf dauer nicht weiter...
habe mir jetzt den hd 2500 gekauft da geht das nicht mehr...aber nach und nach kann ich mir auch mehr liedtitel merken und auch die interpreten usw...

quasi ist mein hirn jetzt dazu gezwungen...wobei das aussehen merken für das hirn einfacher war...
 
ich kenn sie zwar auch mit namen, doch isses auch sinnvoll sich die platte a sich einzuprägen , denn problem ist , sagen wir okay ich weiß ich will jetzt for you spielen, weiß wies heisst, nur wo zum teufel ist die platte, wie sieht die verpackung aus? grün, weiß, schwarz joa des is schonma en bissi nützlicher
 
wie sieht die verpackung aus? grün, weiß, schwarz joa des is schonma en bissi nützlicher

Genau, von den Scheiben die ich jetzt länger nicht mehr gespielt hab und die jetzt auch nicht soo die rauf-und-runter-schiene bei mir gefahren sind weiß ich auch nicht mehr alle Titel, aber wie´s klingt und wo´s in den Kisten zu finden ist -mir reicht das :D
 
Grundlegend kenn ich alle meine Scheiben mit namen...oft genug denk ich aber, alter zu dem track passt doch jetzt...damn wie hiess das ding?...hab ich doch mal gekauft und nie gespielt...hmhmhm...wo...ah...ne...ah doch...ne oder?

Im endeffekt find ich aber alles was ich brauche
 
müsste lügen wenn ich alle kennen würde aber ich weiß meißtens was auf der platte druff iss denke das reicht
 
Ich sag mal ganz ehrlich, dass ich echt nicht jeden track mit richtigem namen kenne. Ich weiß wie die riddims heißen und 2-3 artists die drauf sind. Aber bei den tausend riddims ist es unmöglich jeden artist zu kennen:p
 
da meine plattensammlung noch nich so groß is, weiß ich wie alle heißen
 
lol
ich bin froh wenn ich ne alte platte finde
wenn ich seh suche
namen ?
näääää

ich hatte mal gedacht das sie mir ne platte geklaut hatten
ca ein jahr später hatte ich seh irgendwo in einen meiner cases gefunden lol
 
Anfangs ging das noch, aber irgendwann, seit ich den PC noch mit nutze wunder ich mich manchmal was für Lieder ich habe!!!????
 

Neue Themen


Zurück
Oben