Kleine Privatparty mit Studiomonitoren + Subwoofer möglich?

hlx

hlx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Jan 2009
Beiträge
107
Reaktionen
0
Ort
FFM
Servus,

Ich möchte folgendes Setup auf einer Geburtstagsfeier verwenden (ca. 25-30 Personen):

- 2x Krk 5 Studiomonitore
- 1x Subwoofer Harman Kardon (aktiv)
- 2x Pioneer CDJ 350
- 1x Xone 42 Mixer

Wir hatten sonst immer jemanden der eine PA Anlage mitgebracht hatte, nur kann er diesmal leider nicht. Hab auch schon im Freundeskreis nach einer "guten" Anlage gefragt aber zu 95% haben nur noch Heimkinoanlagen, die taugen doch noch weniger. Bin mir natürlich dessen bewusst, dass Studiomonitore überhaupt nicht dafür geeignet sind.

Gute am Xone ist, man hat die Möglichkeit 2x Audioquellen als Output zu benutzen. Ich werde die krk über XLR anschließen und den Subwoofer über chinch. Beide Ausgänge kann man separat an der Lautstärke regeln. Zusätzlich werde ich den LF Level auf -2db am Krk stellen. Die Krk werden auf Ständer so positioniert, dass sie ungefähr auf Ohrenhöhe sind.

Meine Frage an euch wäre, ob ihr mir sonst noch ein Tipp geben könnt, was ich evtl noch optimieren/verbessern könnte.

Wirklich tanzen tun aus Erfahrung eh nur max. die Hälfte (15-20 P.)

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Grüße, hlx
 
Was für einen Bereich (m² usw.) willst Du denn beschallen?
 
@Nonnenhut vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zur Veranschaulichung, im Anhang mal ein Bild vom Raum.
Insgesamt sind es bstimmt um die 150m² aber die eigentliche Tanzfläche ist denke ich max. 50-60m². Die die etwas weiter hinten sitzen, sollten auch noch etwas Musik hören.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeißt doch alle zusammen und leiht euch was aus.. Ich glaub die kleinen KRKs bringen da einfach nicht den nötigen Wumms, trotz Subwoofer. Für ne kleine Bedroom Afterhour geht das sicher klar, aber son großen Raum?
 
Ausleihen kommt leider nicht in frage, da es mehrere Gründe gibt, die es nicht möglich machen. Wie gesagt, mir ist bewusst das die krk dafür nicht konzipiert sind aber meine Frage war auch nur, dass beste aus dem was wir haben zu machen.
 
Probiert es doch einfach aus. Wir haben damals Party´s mit ganzen anderen Equipment gemacht. Ich erinnere mich wie ich die Quadral-Boxen meiner Mutter mal zerfledert habe. Da kam richtig Qualm raus, aber irgendwie gingen die dann wieder.
 
lol. mit den KRKs kannst du maximal nen 30qm raum beschallen, wenn überhaupt. und die sind als ein raum noch günstiger als 30qm anteilige fläche von 150. wegen der reflektionen. und die boxen schwitzen dann auch super, das macht weder nem hörer noch dem gerät spaß.
die aufstellung einer anlage ist ja kein komplexes hexenwerk, sondern es gibt nur wenig optimierungspotenzial und betriebsoptionen.

einzig die platzierung an wänden statt im raum kann sie leicht lauter wirken lassen. ohrhöhe ist schon korrekt. aber die kleinen dinger werden doch mitten in der menge beim ersten alkohol umgerempelt. und in die gelben membranen greifen suffis auch gern.

mit monitoren kannste kleine homepartys beschallen, aber nicht diese sich verlaufende fläche.

holt euch ne kleine 2.1 PA der üblichen verdächtigen ausm verleih dafür. gibts für um die 100€ oder sogar weniger. die spielt dann für ihre verhältnisse leise und damit entspannt. du und deine gäste werden es dir hinterher danken. umgelegt auf deine gäste sind das für jeden 2€.

alles andere wäre nur übers knie gebrochener schmerz. es sei denn dir reichen 85dB, die schon von den gästen locker übertönt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny Who, erstmal danke für die Antwort.

Das macht mich natürlich jetzt sehr nachdenklich. Es ist ja nicht meine Geburtstagsfeier. Ich soll mich nur um die Musik kümmern und die haben wohl keine Zeit/Möglichkeit und sonstige Gründe wieso sie keine PA ausleihen. Danach hatte ich ja schon längst gefragt.
 
Leihe Du doch ne kleine PA, denke das du mit max 100 Euro auskommst. Dann hast Du bei der Gang ein Stein im Brett.
 
ich würde unter diesen technischen umständen einfach die aufgabe nicht annehmen. wer in ein autohaus kommt und für 100€ nen ferrari wird, wird auch ausgelacht und heim geschickt. es gibt gewisse mindeststandards.

was haben die leute denn anforderungstechnisch vom wums her gesagt? bei nem rentner-tanztee solls ja meist eher leise sein. die schrecken vor mehr eher zurück. aber bei allem U60 kommt doch am ende irgendwer immer besoffen an und nervt dich, dass du lauter machen sollst. und dabei am besten noch deine eigene anlage grillst.
 
Da hast du natürlich recht mein Lieber, so hätte ich das natürlich auch gemacht wäre es nicht eine sehr sehr gute Freundin :/

Haben noch bisschen Zeit und versuche irgendwie eine Alternative zu finden, falls nicht, muss sie einfach damit zufrieden sein.

Frauen [emoji23] die haben halt keine Ahnung, wenn es nach den geht, würden die Musik machen mit einem tragbaren kleinen CD-Radio :D
 
gerade einer sehr guten freundin solltest du erklären, dass sie, falls sie wums will, den schlichtweg nicht mit diesem setup kriegen kann. ihr corsa fährt auch keine 300.
 
Ich glaube er hat genug Setup um bei ihr Wums zu machen. 😷
 
Dat paintskillz <3

Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen, irgendwo wird sich der Hunnie schon auftreiben lassen.

Ich kenne deinen (ihren) Freundeskreis nicht, aber das Argument mit den "Suffies" und der Hardware ist nicht von der Hand zu weisen und dann wird es ganz schnell teurer als 100 €.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Antworten hehe ^^

Bezüglich der Ständer und Boxen, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht und diese werden natürlich so positioniert und fixiert, selbst wenn jemand dagegen stoßen sollte, wird nichts passieren :) ist halt auf der Zeichnung bisschen blöd dargestellt aber kann es nicht 1:1 nachzeichnen.

@Danny ich habe es oft genug gesagt aber die setzt einfach andere Prioritäten und ihr ist es einfach nur wichtig das überhaupt Musik da ist -.-'

Naja egal wird schon irgendwie werden. Denke durch den Subwoofer kann ich einiges noch "retten".

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Uch würde hier meine Prioritäten ganz anders setzen und mein Equipment nicht dort hinschleppen.
Entweder leihen die sich eine Anlage oder ich würde dort keine Musik machen.

Jeder noch sehr gute Freund wird das verstehen, auch eine Freundin, von der man sich was verspricht.
 
Man immer diese Wohlstandsverwahrlosung,

Du hast keine richtige Anlage egal, als ich vor Jahren upps sind ja schon Jahrzente, mit Kollegen angefangen hab da war es uns egal op mit Papis Hifianlage, der Kompletanlage von Schneider. Oder stümperhafte Eigenbau, ja sogar mal mit 2 Stereo PC Systeme. Hauptsache da kommen Töne raus. Auch wenn es nicht ganz im Raumklangverhältnis stimmt und man 10m dameben nur noch Matsch rauskam. Solange es vor der Box Bum Bum macht wurde getanzt, gefeiert, gesoffen und alle hatten Spass.

Ich find das kein Beinbruch, und wenn die Boxen unoptimal für die Location sind, muß man halt die Location optimieren. Stellt die Tische um, dj Set in die Eckr teilt den Raum mit Decken/Tüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ads vielen Dank für deine Antwort. So sehe ich das nämlich auch!

Ich lege nicht professionell auf sondern nur Hobbymäßig zuhause und ab und zu mal wenn Freunde das möchten auf Partys aber deshalb würde ich mir nie eine PA-Anlage kaufen. Da wie auch oben geschrieben, meistens ein Kumpel eine mitgebracht hat.

Wie du schon geschrieben hast, wenn wir den Raum bisschen optimieren wird das schon irgendwie gehen.
 
Du hast keine richtige Anlage egal, als ich vor Jahren upps sind ja schon Jahrzente, mit Kollegen angefangen hab da war es uns egal op mit Papis Hifianlage, der Kompletanlage von Schneider. Oder stümperhafte Eigenbau, ja sogar mal mit 2 Stereo PC Systeme. Hauptsache da kommen Töne raus.
Damals hast DU bestimmt auch nicht im Internet nachgefragt.

Man immer diese Wohlstandsverwahrlosung
Welche Antwort will man erwarten, wenn man nachfragt?

Ads vielen Dank für deine Antwort. So sehe ich das nämlich auch!
Aber auch nur, weil er das so geschrieben hat, sonst nämlich nicht.
Würdest Du das auch so sehen, hättest Du hier nicht nachgefragt.

Ich habe mir durch Deine Denkweise schon einige Boxen zerschossen. Die Leute trifft das nicht, aber Dich und Deine Gutmütigkeit!

Sagt' doch einfach mal nein, oder ist das so schwer? Ach, ne, man will ja keinem vor den Kopf stoßen, da ist es egal, ob die eigenen Sachen zu Bruch gehen!
 
Servus Patrick,

mir ist schon klar welches Risiko ich eingehe. Meine eigentlich Frage war ja auch nur: ,,wie kann ich das vorhandene Equipment optimieren".

Versuche bitte einfach die Situation zu verstehen, dass wir das so belassen(müssen) und das beste daraus machen.

Ich will nichts von ihr, ich kenne sie seit dem Kindergarten und das hat für mich dann auch nichts mit "nicht nein sagen können" zu tun.

Sollte wirklich was passieren, dann ist das halt so und bin mir sicher das sie für den Schaden auf kommen wird.
 
Also ich hatte das jetzt so verstanden.Das er gefragt hat, er hat nur das und möchte wissen wie er es am besten hinbekommt. Das es einigermaßen gut hinbekommt. Da es auf jedenfall nicht dazu kommen wird das eine richtige Anlage dort hingestellt wird.

Da finde ich Tipps Raum mit Decken aufteilen, Set lieber nach Hinten in die Ecke(stehen die Boxen auch sicherer. ) stellen. Sinnvoller als geh zu.Verleier und leg nen Huni hin. Denn genau diese Option fällt nämlich aus.
Und kommt auch mal runter es handelt sich hier um eine kleine Geburstagsparty, da reicht es wenn was da ist aus dem Musik kommt.
Denen würde warscheinlich auch ein Ipad DJ Auroprogramm mit Bluetooth-Lautsprechern. Hier braucht es nun echt nicht nen Anlage von der Nature One.
 
Man immer diese Wohlstandsverwahrlosung,

AUSRUFEZEICHEN!


Mann Jungs, habt ihr alle keine Jugend gehabt? Habt ihr alle immer schon als 12-jährige bei jedem Furz die Profi-Keule geschwungen? Der Kerl hat nie nach ner besseren Anlage gefragt, sondern nur nach der akustisch optimalen Ausnutzung des Bestehenden.

Was ich als Stöpsel alles getanzt hab. Jede besch… Wohnzimmer-Anlage haben wir betanzt wie die Deppen. Und noch im Studentenalter haben wir in Skihütten Boomblaster-Parties mit 40 bis 5 Uhr morgens durchtanzenden Leuten gemacht. Einzig mein erster, für 20€ gebraucht gekaufter Hifi-Verstärker ging nach 15 Parties irgendwann kaputt. Der Rest lebt heute 15 - 20 Jahre später noch.



Die ersten zig Wohnzimmer-/Partykeller-/Skihütten- und Gartenparties hatte ich niemals Equipment, dass es mit 2 KRK mit Sub-Unterstützung (bzw. selbst ohne) aufnehmen kann.



@ HLX:

Das wichtigste wurde genannt. Stell die Boxen auf ein stabiles Regal nah an die Wand, damit möglichst wenige rankommen und du gleichzeitig die Bassanhebung durch Rückreflexion "so optimal wie eben möglich" nutzen kannst.
 
Kann ich mich nir einreihen.

Wenn ich an früher denke, hätten wir es so gemacht. Tische nach vorne in Raum. Hinten in die Ecke das Dj Set. Einen Vorhang (geht auch ne große Decke )zwischen Tresen und Tanzfläche, eventuell noch ein kleineren zwischn den Tischen und Tanzfläche oder an Eingang wenn es passt.
Ist eh schöner wenn man das etwas getrennt hat grade bei Privat.
 
Vielen Dank Jungs für die ganzen Tipps [emoji4] genau so werde ich es auch machen bzw. versuche es so umzusetzen. Werde die Boxen hinter einem Tisch stellen und diese dann mit durchsichtigen Klebeband fixieren und auch von oben (die Boxen) am Ständer fixieren. Sollte auch jemand dagegen stoßen, sollten die nicht runterfallen.

PS: Vielleicht fixiere ich diese dann auch nochmal am Boden.

Die Anlage wird an der Theke liegen (links) und die Spüle/Waschbecken ist zum Glück ganz rechts. Ich lege das Set auch auf einem TV Aufsatz, somit wäre dann auch keine Gefahr das jemand ein Glas umkippt und dieses drauf fliegt außer jemand stolpert und fliegt mit samt Glas auf das Set aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben