Klingt gebrannte CD anders?

Ich ziehe meinen Kopf mal aus der Schlinge, in dem ich konkret von Samples (in diesem Fall Datenrate) gesprochen hab, HURZ. Datenrate einer CD: 44100 Samples * 16Bit (2 Byte) * 2 Channels (Stereo) = 176.400, unsere 172 kB/s.

Muss wieder Mathe lernen...
 
Es war Dj Dean aus dem Tunnel in hamburg, der das erzählt hat. Und der meinte ganz klar 1:1 Kopien von seinen CDs. So jetzt bin ich schlauer, Platte klingt wärmer und "lebendiger" CD ist wegen Verschleiß besser (das 2te wust ich schon vorher). Also Klingen original CDs zwar besser, aber nur in einem Bereich, den nur eine Hand voll Menschen hört oder der nur mit Messtechnik sichtbar gemacht werden kann. Das hier soll nicht heißen, das Dj Dean ******e ist, aber das Argument mit CDs kaufen, weil besser klingen, ist dann ja wohl für Herrn "Otto Normal" blödsinn. Dies wiederum soll niemanden ansprechen raubzukopieren. Hab ja auch geschrieben, private Kopie um Org. zu schonen... bzw. zu verhindern das böse CD Player es fressen.
 
DDD schrieb:
Djj hats richtig getippt.
OT on:
Na endlich rentieren sich die Nachtschichten an der Tankstelle inklusive dem Durchforsten des Zeitschriftenständers ;)
Was lernen wir daraus?

Richtig! Lesen bildet ;)
OT off.

Also nen anderen Klang bei ner gebrannten CD kann ich mir nicht vorstellen, aber das Verschleiß Argument um die Originale zu schonen finde ich schon wichtig.
Problem an der Sache ist natürlich nur, dass einige Clubs gebrannte CD's gar nicht gerne sehen und wieder andere dafür ne extra Abgabe an die Gema zahlen, welche manchmal der DJ selber tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
new-one schrieb:
Also Klingen original CDs zwar besser, aber nur in einem Bereich, den nur eine Hand voll Menschen hört oder der nur mit Messtechnik sichtbar gemacht werden kann.
meinst du Original CDs klingen besser wie Vinyls? oder Original CDs klingen besser als berbrannte CDs. Letztres wäre nämlich bullshit. Auf einer CD sind digitale daten abgelegt und diese sind immer gleich wenn sie richtig ausgelesen werden was eigentlich immer der Fall ist. CD-Rs sind nur nicht so haltbar und widerstandsfähig wie gepresste CDs
 
@CoarseBeat

Der Sinn dieses Unterforums ist ja herauszufinden, ob gebrannte anders klingt (wollte das nur wissen, weil ja der Dj Dean damit zum Kauf anregen wollte). Mir ist nämlich noch nie was aufgefallen, außerdem hab ich nur noch mal die Aussagen der anderen zusammengefasst (jedenfalls so, wie ich das verstanden hab). Ich schrieb als letztes das Original messbar, aber nicht für unsere Ohren besser klingt.

Und nochmal CDs nur zu Sicherungszwecken brennen. Nicht das ihr das nicht wüsstet, nur damit mich ja keiner falsch versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
new-one schrieb:
Ich schrieb als letztes das Original messbar, aber nicht für unsere Ohren besser klingt.

Ja und gerade das kann irgendwie nicht stimmen:
eine Audio CD ist ein datenträger, genauso wie eien Daten CD auch. Die Daten/Musik sind als 1er und 0er gespeichert. Eine Audio CD ist eien spezielle Form der Daten CD.
Angenommen deine behauptung würde stimmen, würde ich mit einem guten CD-Rom laufwerk andere daten von einer CD lesen wie mit einem schlechten.
An einer CD gibt es nichts mysthisches, das ist digital, also absolut nur 0 und 1, nicht so wie bei einem analogen datenträger wo nichts absolut festgelegt ist und das alles etwas schwer zum vorstellen und nachprüfen was passiert wenn man ihn ausließt.
Ich hoff damit hab ich dir verdeutlicht wie ich das meine ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben