Kollektiv Turmstrasse @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 28. Februar 2009
Kollektiv Turmstraße (Connaisseur / Ostwind / MGF / HH)
Till von Sein (Trenton / Berlin)
Freundkarajan (Feinklang e.V. / Benztown Artists)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Mini-Rave Teil 2, wir poltern weiter. Bereits im Mai 2008, es war schon angenehm warm, nicht so wie momentan, grillten wir im Park und freuten uns wie Bollerwagen auf Kollektiv Turmstraße. Denn das Duo gehört definitiv zu den Senkrechtstartern der letzten zwei Jahre und war auch mitunter dafür verantwortlich, dass wieder etwas mehr Liebe und Harmonie in die unterkühlte Minimal-Kultur Einzug erhielt.

Denn egal welche ihrer Veröffentlichungen man auf Connaisseur, Ostwind, Dynamic oder ihrem eigenen Label Musik gewinnt Freunde zu hören bekommt, man erkennt sofort ihren einzigartig geschmeidigen Stil und es schleicht sich augenblicklich ein davon-will-ich-mehr-Gefühl ein. Die Hamburger sind einfach nur deep, gefühlvoll-melancholisch und grooven dabei wie Hölle. Widerstand ist zwecklos.

Die beiden Köpfe Christian Hilscher und Nico Plagemann waren WG-Genossen und teilten dieselbe die Leidenschaft für elektronische Musik. Zunächst veröffentlichen sie ihre Stücke ausschließlich auf Netlabels bis schließlich, der erste Hit namens „Grillen im Park“ aus der Dose gelockt wurde, der selbst abgebrütesten Feierhasen das dicke Fell in zarte Gänsehaut verzauberte und schlaffe Nippel in knackige Erbsen verwandelte.

Ähnlich ergeht es einem bei den smarten Deep-House-Beats von Till von Sein, einer der Poster-Boys in der aktuellen Ausgabe der De:Bug. Seine Produktionen klingen so beautiful wie sein Name. Kaum zu glauben, dass Till von Sein seine Karriere als HipHop-DJ und Rapper startete und damit auch durchaus Erfolge feierte.

Irgendwann fehlte ihm aber der letzte Kick dabei, den er bei House bekommen sollte. Die Einflüsse von schwarzer Musik, wie Soul, Funk, Jazz und auch Rap nahm er aber kurzerhand einfach mit. Der Thirtysomething, mittlerweile in Berlin stationiert, neigt zu schmachtenden Flächen, einer Prise Melancholie, aber drückenden Beats. Das hört man auf seiner Durchbruch-EP „Gestern“ wie auch wie auch allen anderen Releases an.

Dieser aufstrebende Act mit großer Zukunft und natürlich auch das Kollektiv werden wieder mal von unserem Top-Duo freundkarajan gebacked, die übrigens die Turmstraßen zum ersten Mal nach Stuttgart lockten und damit ein feines Gespür zeigten – jetzt wieder im Romy!

www.myspace.com/turmstrasse
www.myspace.com/tillvonsein
 
Samstag, 16. Oktober 2010
Kollektiv Turmstraße (Connaisseur / Ostwind / MGF / HH)
Freundkarajan (Feinklang e.V. / Benztown Artists / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Es war so schade: Mitte März feierte unser geliebtes Resident-Duo Freundkarajan, siamesische Zwillinge, zumindest auf musikalischer Ebene, ihren Geburtstag und wollten Kollektiv Turmstraße empfangen, ihre Brüder im Geiste aus Hamburg, die freundkarajan seinerzeit in Stuttgart noch im Colibri introduced hat. Aber die waren dann leider kurzerhand verhindert und Chris Tietjen hat die Boys freilich würdig ersetzt. Nun mussten wir leider nochmals über ein halbes Jahr warten, bis es endlich wieder zum feuchtfröhlichen Pärchenabend kommt.

Die längere Beziehung führen Kollektiv Turmstrasse. 2009 feierten Christian Hilscher und Nico Plagemann ihr 10jähriges. 1999 lernten sich die zwei Typen mit großer Liebe zur elektronischen Musik in einer WG kennen und mögen. Bald feilten sie an ihren ersten eigenen Tracks und dem typischen Kolletiv Turmstrasse-Sound. Ihr späterer Durchbrecher „Grillen im Park“ war somit kein Sonntagsschuss zweier Eintagsfliegen.

Zuvor haben Kollektiv Turmstraße ihre Tracks jahrelang weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit auf dem Net-Label no-response.org zum Download bereit gestellt. Im Jahr 2006 fassten Hilscher und Plagemann den Mut, das eigene Label „Musik gewinnt Freunde“ zu launchen. Kurz darauf folgte besagte Hymne „Grillen im Park“ und der Turm schoss in die Höhe. Das Hamburger Duett war mitunter dafür verantwortlich, dass wieder etwas mehr Liebe und Harmonie in die unterkühlte Minimal-Kultur Einzug erhielt.

Nach der Nummer war nichts mehr wie zuvor. Aber Hilscher und Plagemann verzichteten nach dem scheinbar überraschenden Erfolg darauf, die Dancefloors mit Klon-Tracks der Marke „Grillen im Park II – X“ über zu strapazieren. Egal welche Veröffentlichung, sei es die „Abenteuer Alltag EP“ auf Diynamic, die noch vor „Grillen im Park“ erschien, die „Tristesse EP“ auf Connaisseur Recordings oder ihre Remixe für Federleicht´s „On The Street“, man erkennt sofort den einzigartigen geschmeidigen Stil von Kollektiv Turmstraße. Es schleicht sich augenblicklich ein davon-will-ich-mehr-Gefühl ein. Die Hamburger sind deep, gefühlvoll-melancholisch und grooven dabei wie Hölle. Jeder Widerstand ist zwecklos.

Neben den vielen Gigs stecken Kollektiv Turmstrasse ihre Energie in ihr eigenes Label Musik gewinnt Freunde, das mit eigenen Releases und von anderen Artists wächst und gedeiht wie Rapunzels Haar. Immer eine gute Scheibe im Ofenrohr. Da sagt noch einer, in Männer-WGs gibt’s nur Bier und stinkige Socken. Manchmal, aber nur manchmal, kommt auch gute Musik bei raus.

www.myspace.com/turmstrasse
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
756
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
589
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
842
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
637
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
678
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben