kommerzielle Rock-Charts?

• Ersteller Ersteller Zimbo
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zimbo

Partyboy
Ich würde gerne im Bereich kommerziellen Rock ein bisschen fitter werden. Damit mein ich jetzt nicht dass ich irgendwann ALternative Partys machen will, nein auf keinen Fall, aber auf vielen Studentenpartys laufen kleine kommerzielle Rock Runden.

Damit meine ich z.B. was ich bisher durch Besuch solcher Partys schon so mitbekommen habe, Beispiele wie:
Billy Talent - Surrender und Red Flag
Offspring - Self esteem
blink 182 - all the small things
green day
kaiser chiefs - ruby

Würde da gerne fitter und weiter auf dem laufenden bleiben, was würdet ihr mir da empfehlen? Gibt es da solche kommerziellen Rock-Charts an die ich mich richten kann?

Keine Ahnung auf welchen Studentenparties Billy Talent läuft... :p Dir kann man aber Last.fm und die Campuscharts ans Herz legen.

Keine Ahnung auf welchen Studentenparties Billy Talent läuft... :p

...Auf jeder auf der ich in den letzten Jahren war...

Im Bereich AlternativeRock, NuRock, Mainstream/HighSchool Punk, Emo, usw... gibts meines Wissens keine wirklich brauchbare Charterhebung...

Die Last.FM gruppe dazu ist manchmal ganz brauchbar, aber auch nicht mehr als ein Hinweis:
http://www.lastfm.de/group/Alternative+Rock/charts

Schlechter was Charts angeht isses nur für die Metaller... ;)

Gott seih dank ist es in dem Bereich aber auch so, das die Mukke recht langsam altert und wieder out wird (ähnlich wie im Metal, aber lange nicht so ausgeprägt).

Die Rechnung um Alternative Rock auflegen zu können is daher recht easy:

1. Such dir Klassiker, die immer laufen:

Nirvana - Smells Like Teen Spirit / Come As You Are
Pink Floyd - Another Brick in the Wall
Pearl Jam - Alive
White Stripes - Sevennation Army
Foo Fighters - All my Life
usw...

2. Such dir die sogenannten "New-Classics", die eher neuer sind, aber das Zeug dazu haben auch in 4-5 Jahren noch zu laufen und zu rocken:

Muse
Billy Talent
Kaiser Chiefs
Green Day
Offspring
Audioslave
Radiohead
The Killers
Bloc Party
Gorillaz
Blink 182
Sum 41
usw...

... hier auch sachen die noch vertretbar sind, und sich etwas härter geben:

Korn
Linkin Park
Limp Bizkit
Rage Against the Machine
System of a Down
usw...

3. Pepp das ganze mit allem auf, was du so hörst und mitbekommst, also die normalen Chart-Eintagsfliegen... Auf die kommst du recht schnell, wenn du dich an die Oben genannten Bands hälst, und dementsprechend immer related Neuerscheinungen checkst, Radio hörst, usw... (Ja, ein bisschen arbeit is dabei ;))...
Irgendwann findest du dann auch den Schnitt, wann ein Chartbomber zum New Classic wird... Das is Erfahrungssache...

So, und jetzt kommt das Problem, das jeder Rock DJ hat: die Trackauswahl, und das WAS spiele ich WANN... Meiner Meinung nach (und ich habe ne sehr genreübergreifende Erfahrung) ist das in diesem Genre am schwierigsten überhaupt... Da kann dir keiner helfen... Geh auf dein Publikum ein, und versuch von mal zu mal zu lernen...

Zuletzt bearbeitet:

@The OX: Sind unbrauchbar, für das was der TE sich vorstellt...

Die kenn ich seit Jahren, und die Genreauflösung ist dermaßen schlecht, das die Alternative Rock Charts durchzogen sind mit echtem Gothic-Rock und Dark Electro (das passt nun wirklich nicht), und auch viel Metal mit reingenommen wird...

Ein Mischmasch aus vielen Genres, die nichtmal für den unbedarften Höhrer zusammenpassen...

Kuck dir das mal an: Motörhead, Deichkind, und Das Ich in einem Topf???? oO???

EDIT:
Was mir aber grade auffällt, ist das die Deutschen College Radio Charts auf dieser Seite garnicht sooo schlecht das treffen, was der TE sucht... Auch sehr durchwachsen, und wenig, aber immerhin: http://www.trendcharts.de/de/deutsche_college_radio_charts.html

Zuletzt bearbeitet:
Generell hast Du Recht. Das Durchwachsen ist mir auch aufgefallen. Aber Grenzen sind fließend und vielleicht findet der TE Gefallen und erweitert die Rockrunden.
Ich denke die sehen die Charts auch als "Alternative", was ja wirklich mehr als Rock ist. Richtige Rockcharts ... da könnte man noch in Magazine wie Visions oder Uncle Sallys schaun, wenn es etwas weiter gefasst sein darf auch in die Intro.

Ja, aber DAS ICH da dabei???

OK, über ASP würde ich ja noch mit mir streiten lassen, aber Das Ich passt da einfach in hundert Jahren nicht rein...

EDIT: Gut, wobei ich hatte mal nen Resident Job für nen Rock Queer Beet abend, da lief Etappenweise Gothic Rock & Wave, NuRock, Metal, Alternative Rock, und wieder von vorne... das hat auch funktioniert, aber das war keinesfalls ne typische Studentenparty... ^^

Ahaja, bevor ichs vergesse, noch ne wichtige Band: Sixty nine eyes...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nehm alles zurück ^^ Unter der reinen Rock Lupe geben diese Charts wenig her. Achtung, alberne Ausflucht zur fast nicht möglichen Erklärung: Wenn aber mehr dunkel eingestellte Studenten den Floor belagern würden, könnte man da mit einigen Sachen punkten. :) Würden, könnte ... wollen wir aber mal keine Diskussion über die Grenzen einer imaginären musikalischen Landkarte vom Zaun brechen ... zumindest nicht in diesem Thema ... also b2t.

...Auf jeder auf der ich in den letzten Jahren war...

Bei uns ist sowas relativ verpöhnt. Kommt aber auch immer darauf an, wie groß der Independent-Anspruch des Publikums ist. Britisches Zeug kommt auch immer gut an.

White Stripes, Placebo, Queens of the Stone Age, Eagles of Death Metal, The Streets, The Strokes, Kasabian, Jack Penate, Kettcar, Fotos, Tomte, Tocotronic, Mediengruppe Telekommander, Egotronic, Mia, Mikroboy, The Notwist, Chemical Brothers, Bratze, 4Lyn, The Kooks, Der Hund Marie, Olli Schulz, The Robocop Kraus sollten auch nicht fehlen.

(der hund marie), 2raumwohnung, 4Lyn, A Perfect Circle, Architecture in Helsinki, Arctic Monkeys, Art Brut, Ash, Atari Teenage Riot, Audioslave, Babyshambles, Beastie Boys, Beatsteaks, Beck, Black Rebel Motorcycle Club, Bloc Party, Blumentopf, Blur, Boys Noize, Bratze, ClickClickDecker, Clueso, Coldplay, Computerjockeys, Daft Punk, Das Bierbeben, Das Pop, Deichkind, Digitalism, Dynamite Deluxe, Eagles of Death Metal, Egotronic, Everclear, Feadz, Feist, Fotos, Franz Ferdinand, Freundeskreis, Goose, Gorillaz, Grossstadtgeflüster, Gym Class Heroes, Hard-Fi, Helmet, Hot Chip, Incubus, Interpol, Just Jack. Kaiser Chiefs, Kante, Kasabian, Kavinsky, Kettcar, Kilians, Klaxons, KMFDM, Knarf Rellöm, Kosheen, Kyuss, Ladytron, Life of Agony, Mando Diao, Manu Chao, Maximo Park, Mazarin, Mediengruppe Telekommander, Moby, Moloko, MSTRKRFT, Muse, Nada Surf, New Order, New Young Pony Club, Nine Inch Nails, Northern Lite, Oasis, OK Go, Olli Schulz & der Hund Marie, Outkast, Panzer AG, Paula, Peaches, Peter Bjorn and John, Phoenix, Pixies, Placebo, Plemo, Prong, Puretone, Queens of the Stone Age, Rage Against the Machine, Red Hot Chili Peppers, Saalschutz, Samim (Wie kommt das denn hier hin) ;), Shiny Toy Guns, Simian Mobile Disco, Slut, Soffy O., Stereo Total, Sugarplum Fairy, Supergrass, T. Raumschmiere, Teddybears STHLM, TempEau, The Cardigans, The Chemical Brothers, The Fratellis, The Kooks, The Notwist, The Postal Service, The Prodigy, The Robocop Kraus, The Servant, The Shins, The Wombats, Tocotronic, Tomte, Tool, Turbostaat, Uffie, Unkle, Weezer

Damit haste gute Chancen die Party zu Rocken. Die Liste enthält nicht ausschließlich Rock, wirste selbst sehen, aber sowas geht eigentlich immer gut. Nochn Pepp Elektro und Old School Hip-Hop dazu und s'läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Auswahl...

Das Who is Who meines (für mich persönlich allerdings sehr verhassten, da garnicht meine Stilrichtung) Alternative-Nurock Köfferchens...

Gibt gleich mal Grün!

@The OX: Sind unbrauchbar, für das was der TE sich vorstellt...

Die kenn ich seit Jahren, und die Genreauflösung ist dermaßen schlecht, das die Alternative Rock Charts durchzogen sind mit echtem Gothic-Rock und Dark Electro (das passt nun wirklich nicht), und auch viel Metal mit reingenommen wird...
[/url]

ja wie gesagt sollte eben nicht metalmäßig oder undergroundig sein, meine schon so Rock Klassiker die auf Studentenpartys laufen.
Danke euch auch schonmal und vor allem SonicAgression.
Kannst du mir vielleicht auch noch ein paar Track Beispiele von den "New Classics" wie du sie nennst geben?

thx Zimbo

Wo soll ich die vorgefertige Playlist mit den 320 kbps-Dateien hochladen? :rolleyes:

Immer nett bleiben. :)

Muse / Supermassive Black Hole
Billy Talent / Red Flag
Kaiser Chiefs / I Predict A Riot (Ruby ist zu furchtbar)
Green Day / American Idiot
Offspring / Pretty Fly
Audioslave / (weiß ich gerade nicht)
Radiohead / (weiß ich gerade nicht)
The Killers / Somebody Told Me
Bloc Party / Banquet / Hunting for Witches / (Mercury)
Gorillaz / Feel Good Inc. / Dare
Blink 182 / ...
Sum 41 / ...

So meine Erfahrung, ich lege dieses Genre aber nicht auf. Höre allerdings gerne mal alternativ-rockige Sachen, da kennt man die Bekanntesten eben doch. Meine Lieblingslieder sind das nicht, aber eben die bekanntesten der genannten Künstler.

Wer mehr Ahnung hat als ich, darf gerne korrigieren bzw. die Lücken füllen.

Als new Classics definiere ich (und auch die Rock Kollegen die ich hatte) relativ aktuelle Sachen die eben das Zeug dazu haben noch einige Jahre zu laufen...

Ich persönlich würde da diverse Billy Talent Songs dazuzählen (Red Flag, Fallen Leaves), Muse Songs wie (Starlight, Supermassive Black Hole), System of a Down (neuere Sachen wie B.Y.O.B., Radio Video), The Killers (Somebody Told me), usw...

Wurde eigentlich alles schon genannt... Eben neueRE Hits, die noch ne Weile Partysicher sind (ja, ok, das ist sicher auch regional unterschiedlich), wobei diese Einschätzung auf der Erfahrung des DJ's im Verhältnis zu seinem Publikum steht.

Unterschied zwischen Classics und New Classics ist somit eigentlich nur das Alter der Songs...

Ist die Liste also so richtig? Ich habe da nur deine aufgezählten Namen genommen und Songs dazugeschrieben, Experte bin ich da nicht. Ich mag zwar einige der Bands, habe aber nie diese Musik aufgelegt.

Ist die Liste also so richtig? Ich habe da nur deine aufgezählten Namen genommen und Songs dazugeschrieben, Experte bin ich da nicht. Ich mag zwar einige der Bands, habe aber nie diese Musik aufgelegt.

Jo, passt soweit. Man könnte noch Like a Stone, Karma Police, All the Small Things, Fat Lip einsetzen (Fehlende von oben nach unten).

Ich ergänze noch Alien Ant Farm - Smooth Criminal

Beatsteaks... hab ich die schon gelesen???

Hello Joe, Jane became insane, usw...

Oder auch die deutschsprachigen Sachen halte ich für sehr wichtig...

Ärzte und dergleichen... Kommt immer gut... Kennt jeder, und jeder kann mitsingen..

Ja und die Toten Hosen und Böhse Onkelz zum besoffen Mtgröhlen.^^

Onkelz würde ich mir auf Studiparties verkneifen... Erfahrungswert... Wobei ich denen nicht so voreingenommen gegenüberstehe, wie viele andere die halt nachschwätzen...

Onkelz würde ich mir auf Studiparties verkneifen... Erfahrungswert... Wobei ich denen nicht so voreingenommen gegenüberstehe, wie viele andere die halt nachschwätzen...

Das war absolute Ironie. :p Ich finde die Hosen haben dort auch nichts zu suchen. Ärzte kann man vertreten, wenn es nicht gerade Westerland ist.

Das war absolute Ironie. :p

...und ich dachte grade du wärst völlig wahnsinnig geworden ^^

Ärzte halte ich für sehr gut vertretbar...

"Schunder Song" mit seinen leichten Ska einschlägen sowieso, und dann neuere Sachen wie "Junge" gehen erfahrungsgemäß auch immer gut.

Wobei ich nicht sagen würde, das man die Bierzelt mitgröhlhits der Ärzte oder auch der Hosen nicht auf ner Studiparty spielen kann... Im Gegenteil... Gut auf ner schwul-truen Emo Alternative Party vielleicht nicht (;) :p) aber auf ner Studiparty wo Rock, Nurock und Alternative Rock angesagt ist, brennt auch das ab nem bestimmten Pegel die Bude ab...

EDIT: Also ich denke da grade an solche Dinger wie "Hier kommt Alex" oder eben "Westerland" (davon gibts so coole Versionen).

Zuletzt bearbeitet:
Remmidemmi!

Das läuft hier in der Gegend auf jeder Alternative-Rock Studi Party rauf und runter... Seit Monaten DAS MUSS...

Remmidemmi!

Das läuft hier in der Gegend auf jeder Alternative-Rock Studi Party rauf und runter... Seit Monaten DAS MUSS...

Bei uns traut sich das keiner mehr zu spielen, weil es so ausgelutscht ist. Wo kommst du denn her? Ich dachte ich wohne im tiefsten Gau...
Ist mir jetzt auch zu doof für jeden Einfall einen neuen Post aufzumachen, sonst wirft man mir noch vor, ich will nur 15 Beiträge sammeln! :p

EDIT: Papa Roach - Last Resort

Zuletzt bearbeitet: