konzept - djs - ideen

danke.

Also frauen müssen angesprochen werden. Da denk ich an den flyer.... soll ich da jetzt ne katze drauf machen? :D

Jetzt fehlt mir grade die inspiration.

Mir ist dessen bewusst das wir die Beats nicht zu undergroundlastig wählen können, da das ja eine großraum disse ist. Damit möchte ich ja auch nicht werben. Und von den gedanken Minimal mit reinzupacken, bin ich schon längst weg. :)

Also ich halte nicht viel von den "frauen frei" oder son quatsch. Dann eher, einen Kleidungsstück wählen an Frauen, das ganz speziell ist ( etwas harmlosses) die sich dadruch einen freien eintritt erlangen können oder eine vergünstigung!
 
Wie du die Frauen ansprichts ist natürlich dein Ding, aber ansprechen sollte man sie, das wollte ich damit nur sagen. Zum Flyer, als Frau würde ich mich z.B. nicht von einer halbnackten Gogo Tänzerin auf dem Flyer angesprochen fühlen, so wie es oft auf Hip Hop Flyern zu sehen ist (übel so was).
Also einfach mal ein paar Freundinen fragen was sie gut finden würden. Frauen nach ihrer Meinung fragen bevor du den Flyer fix machst ;)

ACH ja, gaaanz wichtig mach dir ne eigene Homepage (Oder ne Unterseite auf der von dem Laden) und besorge dir einen Fotografen (mit vernünftiger Kamera und Blitz) Und lass am Abend Party Pics von den Leuten machen. Fast jeder schaut dann später auf der HP nach seinem Bild. Da kann man dann optimal für kommende Events werben ;) Die Jungs von http://www.virtual-nights.com/ machen das recht vernünftig.

Wie sieht es eigentlich mit Werbepartnern aus, Red Bull, Bacardi, West & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
professioneller fotograph, wird nicht das problem darstellen.
Eine Internetseite zu Veranstaltungsreihe auch nicht.

Werbepartner? Im welchen zusammhang können die Sinn für "mich" machen?
 
professioneller fotograph, wird nicht das problem darstellen.
Eine Internetseite zu Veranstaltungsreihe auch nicht.

Werbepartner? Im welchen zusammhang können die Sinn für "mich" machen?


Na ja Werbepartner bringen mehr Aufmerksamkeit, und finanzielle teilweise Entlastung (Z.B. beteiligung bei der Werbung). West z.B. hat ne Clubtour unter dem Motto "Haus Party" gemacht. Die haben den Club wie eine überdimensionale Wohnung dekoriert, also ein gewisses Motto. Die Musik/DJ wiederum wurde völlig frei vom Veranstalter gewählt.
Bacardi und Red bull machen ähnliche Events.

Es macht einfach mehr her wenn man auf einem Flyer die Logos von ein zwei Globalfirmen sieht.
Das weckt den Eindruck von etwas Besonderem.

Und noch einen Vorteil hat es meist, wenn es noch früh am Sbend ist, und in den ersten Stunden sich die ersten Gäste einfinden, ahben die gleich etwas womit sie sich beschäftigen können. Jeder kennt das, in den ersten ein - zwei Stunden läuft auf der Tanzfläche meist nix, und nach kurzer Zeit langweilt man sich.
Erst wenn der Laden halbvoll ist gehts dann meist erst los. Das muss nicht so sein, aber in größeren Dissen ist das meist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht man sich den aufmerksam bei solchen möglichen Partner?
 
wie macht man sich den aufmerksam bei solchen möglichen Partner?

Anfragen ;)

Natürlich muss man da ein klares Konzept vorlegen. Aber wenn die Möglichkeit besteht bei 1000 - 1500 Leuten Werbung zu machen dann sind die meist schon interessiert ;) Die müssen natürlich den Eindruck gewinnen das es sich um eine professionelle Veranstaltung handelt. Du holst dir ja auch keinen DJ der bei einer Bewerbung keinen zusammenhängenden Satz aussprechen kann ;)

Schau dich einfach mal im WWW um was die üblichen Firmen so anbieten.
Schau dir Konzepte anderer Veranstalter/Dissen an, Im WWW gibt es genügend anschauungs Material.

Z.B. so was hier http://www.virtual-nights.com/eventguide/event=2602412 nur mal so als Grundsätzliches Beispiel (Ich kenne weder den Laden noch sonst wenn, aber das ist ein ganz ordentliches Konzept).

Man kann auch bei nem passenden Plattenlabel aus der Umgebung anfragen ob sie Interesse an einer Kooperation haben.

Nochmal zu den Pimps, wenn du dich mit denen anfreunden kannst, dann hol die Jungs. Sind bezahlbar und bringen meist reichlich Gäste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen , wo genau die Location ist!
Da ich aus Bielefeld komme und vielleicht sie besuchen würde!
Aber vergleichbares haben wir in OWL mit Sicherheit was, Party Hochburg OWL :D
 
ich werde schon früh genug sagen wo die disco ist.

für frauen werde ich auf den flyer eine kleine karte mit drucken, die müssen sie sich dann auschneiden, um die ermässigung in anspruch zu nehmen. von wegen sekt.. ;)
 
ich danke euch erstmal für die kompetente Infos und Tipps! Freu mich den Thread auch wieder aufzugreifen!

Ich hab nun ein kleines Problem. Ich schreibe das Konzept, und bin bei den Punkt "Dekoration" stehen geblieben. Vorab Die Disco ist schön gestaltet, von innen 100 mal schöner als von außen, aber ich denke das lässt sich schlecht spontant verändern ;)

Mir geht es auch eher um die Wirkung in den Räumlichkeiten.
Das Buget für die Dekoration ist nicht geklärt, daher muss alles so kostengünstig wie möglich sein.

Ganz stumpf gefragt... HABT IHR NE IDEE???

wie soll ich was vorschlagen, was mögen gäste und was fällt auf?
 
hier kommt die Frage, was für ein Publikum möchtest du den mit dem inneren ansprechen, eher auf schickimicki getrimmt oder auch für "normale" Partygänger, die nicht im Anzug kommen.

Was ich dir empfehlen kann, sind ein paar Sitzgelegenheiten, die relativ gemütlich sind, allerdings nicht zuviele, da du so vllt die Leute vom Tanzen abhälst. Je nach Ambiete, was du anstrebst kannst du zwischen richtig durchgeseßenen Sesseln( kann durchaus richtig stil haben) usw. oder halt etwas teureren gemütlichen Ledersesseln wählen (wobei man die glaub auch leasen kann, bringt dir ja nix, wen du nen Möbelkaufhaus für deine Party leer kaufen musst...).

Wie gesagt, dass wichtigste ist erstmal, dass du in gewisser Hinsicht erstmal nen Gesamtkonzept für die Party hast, vllt so eine Art Motto, nach der du die Dekoration machen lässt.

Was ich noch für wichtig halte, übertreibe es nicht mit der Lichttechnik, sondern wähle sie passend und nicht so, dass jeder dort mit nem eppileptischen Anfall rauskommt.
 
Hi..
Also ich hab mein Konzept schon soweit, dass ich damit eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchte. Und diese Zielgruppe ist 21-24, macht sich gerne schick für ein coolen Abend, und feiert exzessiv zur Housemusic.

Der Club ist schon von der Architektur mit weiteren Sesseln nicht versehbar. Das Wäre zuviel stress. Ich weis, das es immer cool ist, schicke sitzgelegenheiten zu haben. Aber in dem Fall, bleiben die Barhocker (auch gepolstert) :) die Sitzgelegenheit.

Wobei ich mir gedanken mache den zweiten Raum (ca. 400 leute Volumen) in eine kleine Lounge umzustukturieren. Zumindestens die Musikauswahl auf funky, soul, rhytm n blues (rnb) und easy listing :) zu beschränken. Das war eine kleine idee. Um ein Chillbereich für die Gäste zu haben.

Da muss ich mich aber mehr als ich möchte mit den Chef auseinander setzen.

Ein paar kleine Dekoelemte würden ausreichen.
 
Ich geb dir einfach mal ein Stichwort: Molton

Feuerfest, sieht edel aus, ist meistens sogar waschbar und es lässt sich echt ne Menge damit machen, von einfachen Bahnen, die man von der Decke abhängt oder auch durchhängen lässt bis hin zur Verkleidung der gesamten Wände.
 
Ich hab mal "Molton" gegoogelt, ich weis leider nicht genau was damit gemeint ist. Erst hab ich etwas Stoffartiges gefunden, dann wieder etwas Lederartiges....

Ein Link wäre nicht schlecht!

Danke Atom!
 
Ich geb dir einfach mal ein Stichwort: Molton

Feuerfest, sieht edel aus, ist meistens sogar waschbar und es lässt sich echt ne Menge damit machen, von einfachen Bahnen, die man von der Decke abhängt oder auch durchhängen lässt bis hin zur Verkleidung der gesamten Wände.

Naja, wenn du den Waäschst, iks es vorbei mit Feuerfest und speziell schwarzer Molton bekommt dann ein weißes Linien Muster, da die Feuerfestigkeit bei dem Stoff durch ein Salz in selbigem gelöst wird.
 
Molton ist ein Stoff, der ein bißchen Ähnlichkeit mit Filz hat.

Hier z.B. http://www.dekonetz.de/netz/index.html?/netz/prod1353.htm

(Ist irgendwie eine seltsame Seite)

Na ja, sollte allerdings klar, sein, was gemeint ist. Vorteil des Stoffes ist vor allem auch, dass er sich durch seine hohe Dichte sehr positiv auf die Akustik auswirken kann.
 
Ich hab mal "Molton" gegoogelt, ich weis leider nicht genau was damit gemeint ist. Erst hab ich etwas Stoffartiges gefunden, dann wieder etwas Lederartiges....

Ein Link wäre nicht schlecht!

Danke Atom!

www.gerriets.de

Sind so der bekannsteste und größte Lieferant für Molton.

Wobei ich dir als Deko eher Nesselstoff oder Tüll empfehle, da diese teilweise durchsichtig ist. Molton ist in der Regel massiv und blickdicht. Gut zum verkleiden von sachen.
Nessel und Tüll kann man auch als Fahnen in den Raum hängen, ohne das es am Ende dann zu eng wirkt.

Wichtig ist nur, daß alle Stoffe und Deko Elemente Feuerfest nach B1 sind. Sonst kannst du ärger mit den Behörden oder der Feuerwehr bekommen. Vorallem dann, wenn es mal brennt.
 
Bei dem Dekonetz stoff würde ich direkt mal nach der B1 Zertifizierung fragen. Auf der HP steht da nich wirklich was.
 
War auch nur eine Beispielseite, weil er sich ja nicht so wirklich was darunter vorstellen konnte. Deine Seite ist vollends in Ordnung und top, ich persönlich kannte diesen Laden nicht, da sich bei uns grundsätzlich jemand anders um die Beschaffung des Moltons gekümmert hat.
 
Naja, ich kenn das halt, weil wir da auch fast sämliche Deko Stoffe für unsere Kunden bestellen.

AUßrdem wollte ich Dekonetz ja nicht schlecht machen. Man sollte halt nur mal nachfragen. Kann ja sein, daß die auch B1 haben.
 
für mich wäre es interessant mal zu schauen, wie man diesen (Deko)Stoff einsetzten kann. Habt ihr zufällig ein paar Beispielbilder von Discotheken/Clubs die das eingesetzt haben parat? :)
 
Hätte ich pauschal nicht. Aaber du kannst es unterschiedliche machen.

Sei es, das du einzelne Stoffbahnen Baldachin Mäßig in Bögen hängen lässt.

Oder einfag grade runter, das es unter der Decke raumteilend aussieht (Da lässt sich dann auch schön drauf projezieren).

Oder du wickelst die Traversen in den Stoff ein. Also ich sag mal, da sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Würde ja meine reale Hilfe anbieten, wenn Bielefeld nicht sowas von nicht um die Ecke wäre bei mir *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
!ich brauch noch einen dekomenschen! :) schade! Ich werde mir das notieren und den chef einfach so vortragen, statt schriftlich festzuhalten. Macht kein Sinn.
 
Ich bin auch kein Deko Mensch, sonder Veranstaltungstechniker und DJ.

Und noch was zu Thema Möbel:
Die kann man auch mieten. Es gibt in ganz D jede Menge Mietmöbel Firmen.
 
Sodele, auch wenn ich mich nu zum Bumann mache, geb ich trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich bin seit 2 Jahren als Veranstalter unterwegs und hab in dieser Zeit Partys zwischen 150 und 2000 Gästen organisiert in verschiedenen Locations.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dein von dir Eingangs erwähnte "stimmige Konzept" kann ich bis jetzt ehrlich gesagt nirgendwo finden.

In meinen Augen hast du dir bis grade sämtliche Punkte des Konzepts hier vorkauen lassen.
- Promo
- DJs
- Deko
- Musik

Das wirkt auf mich bis jetzt alles so ziemlich halbgar und ich würde dir empfehlen bei der ganzen Euphorie die sich immer aufbaut wenn man sowas die ersten male plant mal zu versuchen das ganze mit etwas abstand zu betrachten.

Grade diese Begeisterung ist nämlich das Problem. Man findet seine Idee super toll und wird blind für Probleme. Diesen Fehler haben wir einmal gemacht und 5000€ verloren. Grade eben haben wir ne geplante Party wieder gecancelt, weil unerwartet Probleme auftraten hinsichtlich Finanzierung.
Deswegen versuch es mal mit Abstand zu betrachten oder noch besser lass jemand ganz externen einmal komplett über dein Konzept, die Location etc gucken.


Ich stütze mich jetzt mal nur auf die Daten, die ich bis jetzt dem Post entnehmen konnte.

Wenn in der Bude sonst immer nur Saufpublikum ist, oder dort sonst fast nie dein Musikkonzept läuft, dann ganz klare Ansage: Vergiss die Party. Du wirst ganz ganz böse auf die Schnauze fallen. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Jeder Partygänger wählt in der Regel seinen Abend in erster Linie am Laden aus. Und da kann meinetwegen ein Ricardo Villalobos im DiscostadelMegaparcCenterB1 sein. Ich würd nicht hingehen. Allein schon wegen dem Laden.
Das sollte dir in jedem Fall klar sein.


Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Fang klein an.
Du sagtest doch, es gäbe in dem Laden 2 Areas. Wie wärs denn, wenn du beim ersten mal dein Konzept nur in der kleinen Area umsetzt. Versuch mit dem Betreiber zu sprechen, dass in der großen Area das normale Programm gefahren wird, und du mal antesten kannst in der kleinen ob deine Idee funktioniert. Oder in meinen Augen noch besser, such dir ne andere Location. Ne kleinere, in der Szene etabliertere Location.
Wenn du mit deiner Party schon nen Namen hättest, wäre es ne möglichkeit in den Laden umzuziehen. Aber ohne Namen, ohne Erfahrung, ohne Budget in ner genrefremden Location ne neue Party mit ganz neuem Stil den die Location und die Gäste nicht kennen zu starten, ist mehr als riskant.

Ich würds nicht tuen.

Hoffe du denkst jetzt nicht ich will dir alles schlechtreden. Aber ich will dir einfach nur nen kleinen Eindruck von meinen Erfahrungen geben. Vielleicht denkst du drüber nach und nimmst es dir zu Herzen. Wenn nicht, isset mir auch egal ;)
Wünsche in jedem Fall viel Erfolg.
 

Neue Themen


Zurück
Oben