"Kopiert wird dauernd"

Sid

Vincent Sonore
Dabei seit
16 Dez 2008
Beiträge
2.393
Reaktionen
24
Ort
Dortmund
Sehr schöner Artikel, der mir ein längeres Schmunzeln ins Gesicht zauberte:D

Cut, copy and paste ist die Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts. Doch die Gema lebt in einer analogen Welt. Um sein Werk aus 70.200 Samples anzumelden braucht Johannes Kreidler einen Transporter voll Papier.

Link zum gesamten Artikel klick
 
is ja auch so. ein gehirn wäscht das andere. so ist das unter menschen. niemand kann behaupten, dass auch nur irgendeine seiner ideen ohne das zurückgreifen auf werke anderer entstanden wäre. und das ist nicht nur auf kunst bezogen, sondern auch anderes, ganz alltägliches
 
Wieso muss man als Komponist (würde man so auch DJ's die selber Musik machen bezeichnen?) jedes Werk bei diesen (Sorry) Bürokratieaffen anmelden? Oder gilt das nur bei kommerzieller Vermarktung der Stücke?

;]
 
Muss er garnicht. Die GEMA hat den guten Mann incl. seiner 70.000 Formulare wieder nach Hause geschickt, weil man nur Stücke anmelden muss, die wiedererkannt werden. Das war bei 70.000 Samples in einem 33Sek. Stück nicht gegeben.

Kommentar dazu:
Die so gescholtene Musikerorganisation hatte das aber weder verlangt noch erachtet sie dies aufgrund der bestehenden Rechtslage für notwendig. So unterfallen musikalische Zitate nur dann dem Schutz des Urheberrechts, wenn sie auch als solche erkennbar seien, heißt es in einer Stellungnahme, die die GEMA schon vorab dazu veröffentlicht hatte. Auf die von Kreidler verwendeten Akustik-Schnipsel treffe dies laut GEMA "wohl eher nicht" zu.

Der Kerl ist immo ganz dumm aufgelaufen. Der hätte eich mal lieber vernünftig schlau gemacht im Vorfeld. :)
 
Wieso muss man als Komponist (würde man so auch DJ's die selber Musik machen bezeichnen?) jedes Werk bei diesen (Sorry) Bürokratieaffen anmelden? Oder gilt das nur bei kommerzieller Vermarktung der Stücke?

;]


wer einmal bei der gema ist, muss ab dann AFAIK jeden veröffentlichten kreativen furz von sich angeben, so ne art exklusivregelung. man kann also nich mal so machen, wie einem gerade zu mute ist. das is ja das bescheuerte an seinem system. die gema kostet dich erstmal was und mitn bisschen glück kriegste auch was. da sich der schlüssel aber nur nach rundfunk dreht und die stationen primär kommerz spielen und die einzigen sind, die ordentlich playlisten schreiben, kriegen die kommerzer übermäßig viel ab. für ne gerechte aufteilung müsste jeder dj in jedem internetradio und jedem untergrundclub und disco ebenso listen schreiben. diese clubs zahlen ja auch gema. aber durch fehlende listenführung kriegen die dort gespielten künstler nicht ihren teil vom kuchen ab.

gibt n paar informative podcasts zu dem wahnsinn.
 

Neue Themen


Zurück
Oben