Korg Kaossilator Pro

AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Also du meinst dass es allgemein suboptimal ist ein XY-Pad für sowas zu benutzen?
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Also du meinst dass es allgemein suboptimal ist ein XY-Pad für sowas zu benutzen?

ein XY-Pad ist etwas sehr spezielles. du kannst ja nicht genau erkennen, wo welche Note z.B. liegt. Um also gezielt z.B. einen Akkord zu spielen (für Flächen, Pianochords etc) fehlt es einem eindeutig an Übersicht.

Da ist eine Klaviatur besser.

Bleibt das Triggern von Drumsounds und Mono-Lead Sounds.

Letztere könnte man damit noch ganz akzeptabel abbilden. Aber Drumsounds damit einzuspielen, geht zwar aber da finde ich auch wiederum Klaviatur oder richtige Drumpads besser.

In meinen Augen, wenn du dies als einziges Eingabemedium für Noten nutzen willst, ist es nicht nur suboptimal sondern die schlechteste Wahl die man als Musiker treffen kann.;)
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Ich würde dir die Korg Nano Serie für deine Zwecke empfehlen, schon weil alle Modelle zusammen gerade einmal die Hälfte von Kaossilator Pro kosten.
korg-nano.jpg
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

kurzes review zum kaossilator pro:

ich kaoszilliere nicht mehr, das gerät geht an den händler zurück... man kann es nicht als soundmodul nutzen, also nicht gezielt per keyboard -> MIDI IN noten spielen und dann mit dem pad modulieren, was für mich so selbstverständlich gewesen wäre, dass ich es vor der anschaffung nicht mal überprüft habe. der sync ist keiner (weil das tempo synchronisiert wird, aber nicht die phase - sprich, die loops werden nicht synchron mit dem sequencer gestartet und gestoppt)...

für korg unglaublich enttäuschend, vor allem wenn das gerät den suffix "pro" trägt. pro ist da nix.

solange man damit zufrieden ist, innerhalb vordefinierter tonskalen grob töne und tempi (beim arp) treffend, ohne velocity, pfl oder undo endlos immer wieder vier loopbänke mit geplänkel zu overdubben - somit sein liveset mehr oder minder NUR auf dem kaossilator zu spielen - super, das ding macht spaß. aber es sinnvoll als bereicherung für ein bestehendes, komplexes liveset zu verwenden geht halt nicht.

angesichts des derzeitigen userfeedbacks sollte korg schnell ein firmwareupdate raushauen, das die MIDI-funktionalität auf ein nutzbares level anhebt. ende.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Hi,

ich bin neu hier und bin am überlegen ob ich mir ein Kaossilator Pro holen soll, um Elektro Musik (House, Techno und vielleicht Minimal) zu produzieren und um Lieder ein bisschen "aufzupepen". Ein Kumpel meint das man mit dem Kaossilator Pro nix Anfangen kann und man würde nur monotone Musik damit machen.

Ich habe auch noch in betracht gezogen, dass ich mir (nach ein paar Monaten) das KP3 dann als Effekt Gerät dazu kaufe. Da hat mein Kumpel auch wieder behauptet, dass die Qualität durch den KP3 abnehmen würde.

So meine Fragen an euch:
Ist es sinnvoll als Anfänger sich den Kaossilator Pro zu holen?
Oder ist es sinnvoller sich das KP3 zu holen?
Kann man beide Geräte kombinieren?
Braucht man dan noch irgendwas dazu?

P.S.: Ich habe schon seit einiger Zeit kleine Erfahrungen mit Musik gesammelt. Ich habe auch schon das mixxen probiert, aber das gefällt mir nicht so. Mit hobnox.de habe ich schon Erfahrungen mit dem Produzieren gesammelt.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Hi,
Ist es sinnvoll als Anfänger sich den Kaossilator Pro zu holen?
Jein; einerseits kann man mit ihm schnell und einfach Musik erstellen (einsteigerfeundlich), andererseits ist man ziemlich eingeschränkt (siehe trænq´s Post).
Oder ist es sinnvoller sich das KP3 zu holen?
Das KP3 ist ein Effektgerät, also was völlig anderes. Liegt auch daran, welche Geräte du schon hast.
Kann man beide Geräte kombinieren?
Klar, du kannst den Ausgang des Kaossilators in den Eingang des KP3s leiten und den Ausgang des KP3s dann an deinen Mixer, deine PA, etc. anschließen.
Braucht man dan noch irgendwas dazu?
Kabel, evtl. ein kleines Mischpult oder zumindest Lautsprecher.

Schließlich muss du selbst wissen, ob dir das Gerät zusagt. Meiner Meinung nach ist es eheer für kleine Spielereien oder Jamsessions gedacht, als für komplexere, längere Livesets. ;)
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Was fürn Mischpult kannst du mir als Anfänger empfehlen. Das Mischpult sollte mit dem Kaossilator Pro sowie mit dem KP3 zusammen arbeiten können. Und all zu viel Geld mag ich auch nicht für des Mischpult ausgeben, aber es soll schon was gescheites sein. Da ich noch ein Kopfhörer und ein Micro haben will.

EDIT: Reloop RH-3500 Pro MK II den Kopfhörer will ich mir holen Ist der gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Threads zum Thema "Kleinmixer" lesen so wie google quälen.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

ja, sry war grad zu faul zum Suchen, aber ich werd jetzt mich bemühen die SuFu zu nutzen. Reloop RH-3500 Pro MK II den Kopfhörer will ich mir holen ist der gut?
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Ach zur info, ich hab noch kein equipment. Ich wollt erstma mim Kaossilator Pro anfangen. Und da bringt ein mixer doch so gut wie nix oder?
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Nein .
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Ach zur info, ich hab noch kein equipment. Ich wollt erstma mim Kaossilator Pro anfangen. Und da bringt ein mixer doch so gut wie nix oder?

Was ist das denn für ne Herangehensweise ???
Da kannste auch mit Bongos anfangen aufzulegen.
Die brauchen wenigstens keinen Strom. :rolleyes:
Informier dich erstmal bevor Du irgendwas kaufst.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Was is dadran so schlimm? Ich hab mich sehr gut über de Kaossilator Pro und das KP3 informiert. Und erfahrungen hab ich auch schon mit RELOOP DIGITAL JOCKEY2 INTERFACE EDITION was gemacht und mit www.hobnox.de hab ich auch schon was gemacht. Also Ahnung hab ich schon etwas.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Was hast Du geplant ? Djing oder Produzieren?

Wenn ich Djing machen möchte dann kauf ich mir Geräte oder Software die Musik abspielen und mischen können.

Beim Produzieren könnte man mit so nem Kaossilator anfangen aber halte ich für eine
schlechte Wahl weil einem viele wichtige Sachen fehlen .
Da wär eine von Korgs Tischhupen (electribe sx oder mx ) oder Akai MPC schon besser wenns denn Hardware sein soll.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Ja also ich hab ma bei nem bekannten bissl gedeeyayt und des hat mir ned so gut gefallen wie Lieder selbst zu machen. Und dan hab ich mich entschlossen hauptsächlich mit Hardware zu produzieren und wollt erstmal den Kaossilator Pro testen und wenn er mir nicht gefällt dan geb ich ihn zurück.

Und was mir an dem Kaossilator Pro gefällt ist, dass man 1 Gerät hat für "alles". Und wenn mir der Kaossilator Pro gefällt dan würd ich mir vllt noch das KP3 dazu holen.

EDIT: Und ich find den Kaossilator Pro übersichtlicher als die Geräte die du mir genannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Und was mir an dem Kaossilator Pro gefällt ist, dass man 1 Gerät hat für "alles". Und wenn mir der Kaossilator Pro gefällt dan würd ich mir vllt noch das KP3 dazu holen.

EDIT: Und ich find den Kaossilator Pro übersichtlicher als die Geräte die du mir genannt hast.

Das mag dir am Anfang Spaß machen und auch übersichtlich vorkommen mit dem Kaossilator.
Aber Du wirst schnell feststellen das Du doch sehr eingeschränkt bist mit den
Möglichkeiten dieses Geräts beim Produzieren.
Du kannst nicht großartig an Sounds basteln weil eben viele Parameter fehlen.
Steck deine Nase noch ein bisschen tiefer in Grooveboxen, Synthesizer und Drumcomputer
und Du wirst merken wie übersichtlich die Kisten sind.:)
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Ja ok da muss ich dir recht geben, dass ich mit dem Kaossilator eingeschränkt bin. Aber ich mag jetzt ned gleich 800€ oder so ausgeben sondern wollt mit "günstiger" Hardware mal anfangen und schauen wie es mir Spaß macht.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Die Electribes sind neu bei 530 Euro ca.
Wenn Du ein Musikgeschäft in der nähe hast empfehle ich mal ein paar Geräte zu Testen oder vorführen zu lassen.
Versteif dich aber nicht unbedingt auf Electribe und probier ruhig mal paar aus.
Manchmal gibts günstig was bei ebay.

edit:
Als Software mit Controller könnte man noch NI Maschine nennen für ca. 555 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Ja mit Musikgeschäften siehts bei mir in der Umgebung ziemlich Mau aus. In Karlsruhe, Mannheim oder Ludwigshafen gibts was aber um nur was zu testen hab ich jetzt nicht vor extra dorthin zufahren. Wenn ich mir ein MX oder SX holen sollte, dann wär ja ein Mixer auch nicht schlecht. Oder irre ich mich da?
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Ist erstmal nicht notwendig .
Wenn Du später noch Geräte dazu holst macht es Sinn.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Und wenn ich mir ein MX holen will, dann muss ich noch länger warten bis ich die 530€ zusammen habe.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mir mal bei musik-schmidt.de den Kaossilator hol und ihn ein paar Tage teste und dann von meiner Wiederrufsbelehrung gebrauch mache und mir dan den MX hole und den auch teste. So weiß ich dann was mir besser gefällt.
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Wenn du dir nur den Kaossilator holen solltest, brauchst du keinen Mixer. Ich hatte das nur vorgeschlagen, falls du mehrere Geräte oder noch ein KP3 nutzen willst.

Ansonsten kann ich m.o.e. nur zustimmen!
Der Kaossilator ist für Spielereien; wenn du wirklich was produzieren willst, solltest du dir zumindest die schon genannten Electribes oder einen kleinen Synthi (z. B. einen von MFB) in Verbindung mit einem kleinen Drumcomputer (auch z. B. von MFB) anschauen.
Gerade die Electribes sind sehr übersichtlich. Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine ESX und komm schon ziemlich gut mit ihr klar. Und man kann mit ihr bestimmt weitaus mehr machen als mit einem Kaossilator.
Allerdings solltest du bedenken, dass eine ESX oder MPC Sampler sind und du somit Samples brauchst, um sie zu "füttern". Da wäre zu Anfang eine EMX vielleicht besser angebracht.
Und was den Preis angeht:
Ich habe für meine gebrauchte, aber sehr, sehr gut erhaltene, ESX bei eBay 360€ bezahlt. Also fast 200€ weniger als der Neupreis.
;)
 
AW: KAOSSILATOR PRO | Dynamic Phrase Synthesizer/Loop Recorder

Also ich hab jetzt entschlossen mir den Kaosillator Pro zu holen und dan Stück für Stück mir mein kleines "Studio" aufzubauen. Also immer erweitern bis man es ein kleines "Studio" mit mittelmäßigen Geräten nennen kann.

Und wenn mir der Kaosillator Pro nicht mehr gefällt, dann verkauf ich ihn und kauf mir den emx.
 

Ähnliche Themen

DJ Kosh
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Kosh
DJ Kosh
M
Antworten
0
Aufrufe
695
Mugen_Power
M

Zurück
Oben