korg zero 4 vs. nuo5 vs. X + audio dj 4/8 vs. etc..?

frei:stil

wobble those bassez up!
Dabei seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.816
Reaktionen
0
hey leute :)

ich such ja schon seit ner gewissen zeit ne möglichkeit, vllt traktor in meine vinylsammlung ein zuschließen, zusätzlich will ich nen passablen mixer haben und das alles für möglichst wenig geld.

jetzt bin ich gestern über den korg gestolpert :)
das is ja echt ein scharfes teil. hat superviele funktionen und sieht praktisch, kompakt und effizient aus.

wie siehts jetzt aus mit haltbarkeit etc? die letzten beiträge zu dem thema sind 2 jahre alt, wie siehts damit mittlerweile aus? haltbarkeit, sound im vergleich zu vergleichsmodellen? ist der seine 700-800 euro wert? wie macht der sich soundtechnisch zu vergleichsmodellen in seiner klasse? also nuo 5, xone 42 oder 92 etc.. oder sollte man in ein audio interface investieren und nen anderen mixer dazu nehmen?
der thread im testgelände ist ja schonmal nicht schlecht informativ, aber mal so erfahrungsberichte von euch wären nicht schlecht :) statements, abraten, anraten.. etc.

der kauf kommt jetzt eh noch nicht in frage, ich dachte nur von korg hört man im audiobereich eigentlich viel hochwertiges, auch außerhalb vom dj-bereich, geld ist jetzt eh noch nicht da ^^ vielleicht in nem halben jahr oder so.

fragen über fragen :)
 
.. jetz hab ich in ewig vielen fragen ständig das gleiche wiederholt. das kommt davon wenn man immer was noch zwischen die sätze schreibt.. ^^

PS.: 100. post \o/

sry4spam =D
 
...ist der seine 700-800 euro wert? wie macht der sich soundtechnisch zu vergleichsmodellen in seiner klasse? also nuo 5, xone 42 oder 92 etc..

Also das ist der Teil, den ich in deiner Frage absolut nicht verstehe.

NUO5 und Xone 92/42 sind doch absolut nicht vergleichbar mit dem Zero4! Das ist doch ein Vergleich, wie ein Supersportwagen mit einer Edelkarosse. Ja, grundsätzlich machen beide das selbe: fahren. Das war dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit.

Zero ist volldigital, ein kompletter Controller, die anderen sind voll analog und haben nicht einen Knopf, mit dem du in Traktor irgendwas anrichten kannst.




So viel erstmal an dieser Stelle: Die genannten Alternativen sind alle robuster verarbeitet, haben meiner Erfahrung nach eine höhere Lebenserwartung.

Aber es ist mir immer noch nicht klar, wo deine Reise nun eigentlich hingehen soll. So groß sind doch die Möglichkeiten nicht:

- Entweder ein kompletter MIDI-Mixer, mit dem du zig Elemente in Traktor gleich vom Mixer aus steuern kannst (gibt's ja eigentlich nur Behringer DDM4000, Korg Zero, Xone 3D/4D, Rane SixtyEight)
- oder ein analoger Mischer, bei dem du dann ein Interface dazukaufen musst und einen kleinen zusätzlichen Controller für z.B. Effektsteuerung in Traktor dazukaufen kannst. Da gibt's dann hunderte von möglichen Modellen.


Nun entscheid dich doch endlich mal, sonst kommst du doch nie weiter.
 
zur lebenserwartung vom zero4: meiner, den ich mir damals bei erscheinen gleich zugelegt habe, lebt noch wie am ersten tag. nicht ein defekt. kein verschleiß. allerdings auch nur als homemixer.
 
zur lebenserwartung vom zero4: meiner, den ich mir damals bei erscheinen gleich zugelegt habe, lebt noch wie am ersten tag. nicht ein defekt. kein verschleiß. allerdings auch nur als homemixer.

kann ich auch bestaetigen ... ein guter freund hat selbigen und ist nach anfaenglichen schwierigkeiten (hauptsaechlich software- und routingschwierigkeiten (in verb. mit traktor und maschine)) aeusserst zufrieden. mein subjektives empfinden fuer den zero ist eigentlich gut, obwohl sich die digitale welt fuer mich immer noch als buch mit fuenf siegeln erweist.

die haltbarkeit war nie ein thema ... eingesetzt wird selbiger in privater (plattenladen) und clubumgebung.

als alternative fuer deine ansprueche (im bereich der digitalen mischpulte) sehe ich eigentlich nur die evo-reihe von ecler.

edit :

allerdings muss ich bossa zustimmen, dass du aepfel mit birnen vergleichst,wenn du die pio (700/800) + xone mit der genartion korg zero und ecler evo vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.
naja wo meine reise hingehen soll, ist mir noch nicht ganz klar.
im moment besitze ich platten und einen djm400 und überlege nebenbei, wo eben meine obengenannte reise hingehen soll :)
das arbeiten mit traktor reizt mich schon ein bisschen, wenn auch nur ein bisschen zur unterstützung.
deswegen suche ich mir erst mal alle alternativen, die sich für mich ergeben würden zusammen.

das wichtigste ist und bleibt irgendwo ja immernoch die klangqualität.
hat man mit digitalen mixern denn klangeinbußen gegenüber analogen?
oder klingt das einfach nur.. anders?

was würdet ihr in diesem falle bevorzugen:

analogmixer + audio 4/8 + kontrol x1 ODER digitalmixer?


das sind alles vorerst nur theoretische überlegungen und entscheidungshilfen, wie gesagt ich weiß ja noch nicht, wie ich mich entwickle, wie sich mein stil entwickeln wird und wie sich damit meine auflegevorlieben verändern.
deswegen informiere ich mich schonmal über die möglichkeiten ;)
is ja denke bekannt dass ich mich von theoretischer überlegung eigentlich gerne leiten lasse ;D
 
Hi also ich würde auf jeden fall die Mixer + Interface + Controller bevorzugen......
Dann hast du alle möglichkeiten offen später einmal einzelne Komponenten des Setups auszutauschen oder auszuprobieren.
 
Ich würde dir auch ganz klar zu Mixer + Interface + Controller raten.
Somit kannst du alles Komponenten austauschen, erwaeitern, etc...
Bei den Controller gibt es zig Möglichkeiten (Nanoserie von Korg, 1D, X1 usw.).
Was den Mixer angeht, würde ich dir zum 42er raten, wenn du dich zwischen den oben gennanten entscheiden willst.
 
Der Korg Zero 4/8 is halt ein Auslaufmodell, das muss dir klar sein. Er is zwar jetz echt günstig geworden, aber viel Support wirds nicht mehr geben. Der Händler meines Vertrauens hat mir deswegen von ihm abgeraten.

Just for info
 
Zudem sind die Potikappen des Zeros "Müll".
Ich habe selber einen Zero 8 und muss sagen, dass diese sehr wackelig und dünn sind.
Und es gibt schon jetzt nicht mehr viel Support, das letzte Treiber-Update ist meines Wissens nach ziemlich alt.
 
ah okay, speziell letzteres wusste ich nicht.
hm gut, dann werd ich wohl etwas mehr geld ausgeben müssen. :/
war halt auch grade deswegen billig, weil man dann tsp zum halben preis bekommen hat.
dann schau ich mal wie ich das machen würde. ich denke jetzt eher weniger dass ich wirklich so dringend 4 decks brauchen würde, daher wohl eher die audio dj 4 mit tsd.
im preissegment 500-750€ ist da der A&H xone42 zu empfehlen, hab ich jetzt schon ein paarmal gelesen.. aber gut, ich erstelle dafür dann mal den fragenkatalog, das würde sonst zu viel durcheinander geben.
kann von tsd eigentlich auf tsp kostengünstig geupgraded werden?
 
kann von tsd eigentlich auf tsp kostengünstig geupgraded werden?
Ja, allerdings nicht kostengünstig.
Rechnest die Preise zusammen kommst in Summe deutlich teurer als wenn du direkt das TSP-Paket kaufst.

Falls all-in-one noch aktuell werfe ich mal den dn x-1600 in den Raum.
200€ teurer als der zero, aber qualitativ (für mich) auch besser.
Zudem jetzt auch TS-zertifiziert.
 
und wenn du richtig auf die kacke hauen willst dann holste dir den dn-x 1600, ne TSP und nen kontroller. Dann hast du für zuhause den mixer als soundcard und für unterwegs die audio 8, aber das wird deinen rahmen gewaltig sprengen
 
richtig erkannt. das sprengt den rahmen ;)
der denon sieht auch gut aus, scheint auch ziemlich hochwertig zu sein ^^
sollte ich mal bisschen geld zum ******en haben, hol ich mir den dann vllt. :)
 
Zero 4 ist der Knaller.
Intergrierte Audio Interface, firewire Verbindung, mehrere Effekte lassen sich auf eine Kanal legen, intergrierter Sampler usw..
Verarbeitung wirkt sehr hochwertig und edel.

Die letzten Treiberupdates sind allerdings nur für windoof xp.
Ob das Ding auch mit Vista/Win 7 klar kommt kann ich nicht sagen.

Ansonsten aktuell für 599,- zu bekommen.
Ganz klar meine Empfehlung.

Dazu nen Traktor X1 Kontroller und los gehts.
 
ja ich hab mir den schn ziemlich gut angeguckt.. sollte es in 1-2 jahren n nachfolgemodell geben, werd ichs mir holen.
im moment wird mir meiner noch reichen :)
 

Zurück
Oben