Ladeproblem mit Apple Powerbook G4

dj.pi

dj.pi

für mehr Clubkultur
Dabei seit
9 Mai 2006
Beiträge
219
Reaktionen
2
Hi an alle,

ich hab ein Problem mit meinem G4 Powerbook 12"
Ich habe mir gestern ein Update geholt und nutze OS X Tiger, also 10.4.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich das Netzteil an mein Powerbook anschhließe es bei geringem Akku auch auflädt, der Stecker am PB leuchtet orange.
Wenn der Akku jedoch als voll angezeigt wird, lädt er munter weiter...ich habe das PB jetzt auf Netz- und Akkubetrieb abwechselnd laufen, weil ich angst habe, dass der Akku schaden nimmt, wenn er, obwohl er voll, ist mit Strom versorgt wird.
Es ist auch kein Problem mit der Beleuchtung am Stecker, denn in der Systemleiste heißt es auch bei 100%, dass er weiter läd.

Danke schonmal im Vorraus

lg Fabian
 
das sollte so nicht sein. ab unter 95% wird der akku bei vorhandenem strom geladen. bei 100 wirds grün und der akku lädt nicht weiter.

punkt aus. komplizierter ist das nicht. wird dann wohl ne sache für die reparatur sein. garantie ist ja leider keine mehr, wenns keins der letzten geräte und mit carepaket ist. kannst noch probieren, jmd mit gleichem gerät zu finden und dessen akku zu testen. weiß aber nicht, ob 12 und 15 selben akku haben, musste mal erforschen.
 
Also ich habe gestern mit einem sehr netten Apple Support Mitarbeiter telefoniert, der mir trotz abgelaufenen Telefonsupports noch helfen wollte ("das interessiert mich jetzt aber auch woran das liegt")
Der hat mir empfohlen PRAM reset durchzuführen, was allerdings auch nichts gebracht hat.
Wir gehen stark davon aus, dass es am "Security Update 2008-006 (PowerPC) Vers. 1.0"
liegt, weil das Ladeproblem erst nach dem Update aufgetreten ist.
Da bis jetzt kein neues Update zu haben ist, habe ich ein Problem:D
Gibt es eine Möglichkeit das Update zurückzusetzen?
Oder soll ich am besten OS X neu installieren, ist ja nur das OS, die Daten können ja bei Mac soweit ich weiß auf den PC bleiben :confused:
und dann eben das Update meiden...

was würdet ihr tun?

lg Fabian
 
Hab ebenso n Powerbook g4 12" und in letzter zeit ist mir auch aufgefallen, dass bei 100% die lampe orange ist und in der finder leiste neben dem akku symbol (Berechnung erfolgt...) stehen bleibt.

Hab jetzt mit coconut battery meine akku qualität überprüft.

Nur noch 80% der Original Kapazität nach 267 Ladezyklen (ist ca. 3 Jahre alt).

Ob das jetzt mit einem Update zusammen hängen könnte, kann ich leider nicht sagen.
 
und wie handhabst du das jetzt?
also lässt du dann einfach laden oder wechselst du?
 
Irgendwann springt er immer auf grün. Ich lass ihn einfach angesteckt.
Wenn der Akku hinüber sein sollte, kauf ich mir einfach einen neuen.
 
ok ich schau mal ob er bei mir auch auf grün springt, hab ihn immer nur sehr kurz laden lassen, wenns eig voll war
 
HAst du nen Acpp abgeschlossen?
 
wenn seiner aussage zufolge der telefonsupport (welcher ebenso wie die garantie damit auf 3 jahre gesamt verlängert wird) abgelaufen ist, dann ist der ACPP entweder abgelaufen oder nicht gekauft worden. ist ja auch schweineteuer, zumindest bei normalen händlern. hab den für mein MBP neulich bei EBAY US für weniger als die hälfte geschossen, man kann unheimlich sparen, wenn man weiß, dass man sich nicht übern tisch ziehen lassen muss.
 
Also mein 15" Powerbook hatte absolut keine Probleme diesbezüglich... Baut doch einfach den Akku raus solange ihr ihn nicht Mobil einsetzen wollt. Das schont auch den Akku...
 

Neue Themen


Zurück
Oben