LED Panel / Bildschirm vorne am DJ Pult - Eigenbau

T

tiger55

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Jun 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Forum, hab schon viel gegoogled, jetzt probiere ich es mal hier ... will mir ein DJ Pult bauen, von vorne soll ein LED Panel bzw. Bildschirm zu sehen sein, sieht man öfters derzeit in angesagten Clubs wo dann Farbeffekte und Muster drüber laufen. Logischerweise soll es bei mir nicht 5m breit sein. Hier ein Beispiel ... war vor 2 Woche im XS in Vegas bei Guetta. 20150517_014501.jpg

Wo gibts so was und ist das bezahlbar ?
 
Günstig sicherlich nicht. Aber als guter Ansatz schau Dir diese Seite unbedingt mal genauer an!
Ein Freund von mir arbeitet mit einer selbstgebauten 24x16 LED-Matrix Wand auf ca. 1x1,5m die er mit dieser Software ansteuert. Es sah durchaus beeindruckend aus! Die elektronische Hardware und Schnittstelle kann man auf der Seite ebenfalls kaufen oder selber bauen. Hätte ich mehr Zeit und Geld, würde ich glatt selber so ein Projekt starten und sei es nur aus Neugierde und Lernwillen.
 
Die Ansteuerung sollte man gut selber bauen können, die LEDs selbst iwie einlöten würde ich mir keinesfalls selbst antun. Das humanoide Auge ist viel zu empfindlich für Farb- und Helligkeitsunterschiede (=> selektierte LEDs) oder ungleichmäßige Abstände.

Vor 5 Jahren war der China-Preis für relativ hoch aufgelöste Panels bei 10000 € / m², heute geht das bestimmt billiger. Alternativ kann man Tubes mit einzeln ansteuerbaren LEDs verwenden (dann Streuscheibe davor) oder eine Art Molton verwenden bei dem die LEDs fertig "eingewoben" sind. (LED-Vorhang)

Schau mal im Netz bei Aliexpress, Alibaba oder Disco-Designer (für Anregungen).
 
LED Panel Eigenbau

Die preisgünstigste Lösung auch für größere Flächen dürften Selbstbau-Panels mit RGB LED Stripes sein. Die Ausführung kann flexibel/aufrollbar oder als starres Panel sein. Für den letzten Fall eignen sich als Tragelement von den Maßen geeignete transparente Kunststoff-Stegplatten.

Bei YT gibt es zahlreiche Videos (Beispiel) zu dieser Thematik (Stichworte: LED RGB stripe DIY panel display curtain screen), bitte selbst suchen.


eBill
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
11K
Akiimsen
A

Neue Themen


Zurück
Oben