Leichtgewicht-Tonabnehmer / Schellack-Platten

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Hallöchen,

Um sicherzugehen, ich möchte schließlich nichts kaputt machen.

a) Ich habe einen Haufen von alten RocknRoll- und Jazz-Singles auf denen noch der Zusatz draufsteht "Diese Schallplatte kann man mit jedem modernen Leichtgewicht-Tonabnehmer abgespielt werden".

Nun meine Frage: Steht das nur in Kontrast zu den alten "schweren" Abnehmern von Schellack-Platten oder gibt es da noch andere Abnehmer-Systeme? Ich habe auf anderen Platten schon Angaben von "maximal mit 10g" abspielen...

Prinzipiell mach ich mir da keine Sorgen, aber Bescheid wissen würde ich schon gerne :)

b) Genauso liegt hier jede Menge Schellack das doch nochmal gehört werden möchte, und sei es nur zur Digitalisierung, gibt es eine Möglichkeit (mit anderem Tonabnehmer) auf einem 1210er Schellack zum Laufen zu bringen? :)

jaja der Mensch hat Probleme *hihi*
 
Insofern du einen Technics SL-1210mk4 findest der 75rpm drehen kann ist das mit Schellack kein Problem. Ansonsten gibt es glaub ein Reloop DD der 75 kann.

Schellack Platten hab ... ICH GLAUBE ... keine besonderen Anforderungen an Tonabnehmer, vielmehr hat die Entwicklung der Tonabnehmer und des speziellen schliffs die geringen Auflagegewichte zustande gebracht. Aber ich weiß nicht ob ich nen Plattenspieler der keinen Tangentialarm hat mit geringen Auflagegewicht in 75rpm über platten rotieren lassen würde ... sprichwort Fliegkräfte.

grüße...
 
zu a): ja, du kannst die Platten mit deinem Hifi Tonabnehmer abspielen. Es gab auch noch Kristalltonabnehmer, die hatten Nadeln die nicht aus Diamant waren. Außerdem gibt es Monosysteme mit dickerer Nadel für alte Mono-Platten mit breiteren Rillen. Die Schellacktonabnehmer gibt es natürlich auch. Deine Vermutung stimmt also.
Der Hinweis steht da damit früher keiner auf die Idee kam seine alten Plattenfräsen einzusetzen.

Es gibt spezielle Tonabnehmer für Schellackplatten, ich glaube normale Tonabnehmer gehen beim Abspielen kaputt!

achja, Google :rolleyes: :
http://de.wikipedia.org/wiki/Schellackplatte
 
@Kaype: Dankeschön, also wird das erstmal nichts.

@Frode: Wikipedia sagt mir aber nicht welche Tonabnehmer für Schellack :) Für die restliche Info danke ich.
 
Hallo Anselm...

such mal bei eBay oder so nach Ortofon OM 78...

das ist speziell für Schellack entwickelt worden!
 
Insofern du einen Technics SL-1210mk4 findest der 75rpm drehen kann ist das mit Schellack kein Problem. Ansonsten gibt es glaub ein Reloop DD der 75 kann.

Schellack Platten hab ... ICH GLAUBE ... keine besonderen Anforderungen an Tonabnehmer, vielmehr hat die Entwicklung der Tonabnehmer und des speziellen schliffs die geringen Auflagegewichte zustande gebracht. Aber ich weiß nicht ob ich nen Plattenspieler der keinen Tangentialarm hat mit geringen Auflagegewicht in 75rpm über platten rotieren lassen würde ... sprichwort Fliegkräfte.

grüße...

ich geb dir weitgehend recht. aber bitte wieso sollen fliegkraefte auf den tonarm wirken ??? Der dreht sich doch nicht mit der Platte mit ;)

Gruss
 
Schellack wird definitiv nicht klappen, weil die Statische Aufladung –auf die das Magnet-System angewiesen ist– nicht vorhanden ist. Vom Tempo mal ganz abgesehen ...
 
Zum einen muss man rauskriegen wann man wirklich 78rpm hat (wenn man genau sein will), zum anderen gings nur darum den Wert der ins Rennen geworfen wurde zu korrigieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben