Lichteffekt wie Laser (ganz viele grüne Punkte)

Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Deswegen frag ich mal hier:

Wisst Ihr was für eine Laserklasse der ADJ Micro Galaxian hat?

Hab nämlich schon viele YouTube Videos gesehen bei denen der direkt auf den Dancefloor strahlt. Nachdem ich jemanden gefragt habe, der ein solches Video hochgestellt hat, meinte der, der Laser wär (recht) ungefährlich.

Was meint Ihr?

Sonst würde ich mir das SDJ Dekker Light besorgen. Is' ja auch ein netter Effekt!
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Deswegen frag ich mal hier:

Wisst Ihr was für eine Laserklasse der ADJ Micro Galaxian hat?

Hab nämlich schon viele YouTube Videos gesehen bei denen der direkt auf den Dancefloor strahlt. Nachdem ich jemanden gefragt habe, der ein solches Video hochgestellt hat, meinte der, der Laser wär (recht) ungefährlich.

Mit 30mW Grün und 80mW Rot ist er sehr wohl gefährlich wenn eine Laie ihn falsch einsetzt.

Ohne ,,Schein" (= LSB anwesend) und ohne TÜV-Abnahme darf er bei öffentlichen Parties nicht eingesetzt werden. In den eigenen vier Wänden würde ich ihn auch nicht benutzen, zu groß ist die Gefahr dass etwas passiert.

Mein Tipp: Hol dir einen LED-Effekt das hast du wesentlich mehr davon.
 
Ohne ,,Schein" (= LSB anwesend)....

....Mein Tipp: Hol dir einen LED-Effekt das hast du wesentlich mehr davon.

Das lustige daran: mein DJ name ist LSB! ^^

Ich denke ich werde mir im nächsten Jahr die eintägige Schulung geben und dann Laser kaufen.
Ich persönlich denke nicht das, bei einem Mindestabstand von 7meter was passieren kann.
Ein Youtube'ler (ammi) hat für mich extra in den Laser geschaut um mir zu sagen ob man schäden davon trägt :d
Und er hat anscheinend noch genug gesehen um mir zurück zuschreiben das nichts passiert ist.

Jedoch riskier ich mal lieber nichts und kauf mir den dekker light! :)
 
Ein Youtube'ler (ammi) hat für mich extra in den Laser geschaut um mir zu sagen ob man schäden davon trägt
Und er hat anscheinend noch genug gesehen um mir zurück zuschreiben das nichts passiert ist.

Wenn das wirklich der Wahrheit entspricht dann ist es wohl das dümmste was ich in den fast 6 Jahren die ich hier im Forum tätig bin jemals gelesen habe.

Jedoch riskier ich mal lieber nichts und kauf mir den dekker light!

Richtig so !
 
Ich persönlich denke nicht das, bei einem Mindestabstand von 7meter was passieren kann.
Ich brenn dir mit echten 20mW auf 50m die Augäpfel aus dem Schädel, soviel mal da zu!

Ein Youtube'ler (ammi) hat für mich extra in den Laser geschaut um mir zu sagen ob man schäden davon trägt :d
Und er hat anscheinend noch genug gesehen um mir zurück zuschreiben das nichts passiert ist.
War er also beim Augenarzt und hat ein vorher/nachher-screening gemacht, selbstloser Typ, aber dennoch augenscheinlich strohdoof!
(man verzeihe mir das Wortspiel)


Jedoch riskiere ich mal lieber nichts...
Das ist die einzig richtige Entscheidung!
 
Den gleichen Effekt bekommste auch fast mit nem Tri Phase von ADJ.
Demnächst soll es nen Quad Phase geben.
 
Ein Tri Phase hat so rein gar nichts mit einem Laser Effekt zu tun.

Die Möglichkeit einen Laser zu simulieren wurde genannt. Wenn man diese richtig einsetzt und sich mit Playlisten für die Effekte bzw der Live Steuerung der Software auseinandersetzt kann man mehr rausholen als jeder Laser vermag.

Auf einer Party wurden die Herren in grün (bald sind sie alle blau - hehe ) 2010 nervös und verlangten, dass wir den 'Laser' sofort abstellen. Ich sagte ihm dann, er dürfe den 'Laser' gerne abstellen, wenn er einen findet. Auch die Gäste konnten keinen Unterschied feststellen und waren von der Lasershow begeistert (allerdings war es auch ein 5000 Ansi Beamer mit neuem Brennstäbchen).

Nutzt Beamer, die kann man auch mal bei SportEvents andersweitig nutzen, sind ungefährlich und wer sich ein wenig einarbeitet kann seine eigenen Lasermuster etc kreieren. Kein Laser kann das und Beamer werden vermutlich bald billiger wenn die LED Konkurrenz kommt :)



Ich brenn dir mit echten 20mW auf 50m die Augäpfel aus dem Schädel, soviel mal da zu!

Ebend ! - die Lidschlussreaktion dauert eben leider ca 0,2 Sekunden und schützt ein Auge nur bei Lasern bis zu Klasse >1mW (was normalen Laserpointern entspricht) welche keine Schädigung in dieser kurzen Zeit herbeiführen können. Zudem wird der Strahl durch die Funktion des Auges ja noch zusätzlich fokusiert/auf den Punkt gebracht und die Bestrahlung dadurch punktuell verstärkt! Einzelne punktuelle Schädigungen werden nicht bemerkt, da sie schmerzfrei sind. Es ist jedoch eine dauerhafte Schädigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Laser-Diskussion wie immer.

Wieder die Basics: LSB muss vorhanden sein, heißt aber nicht dass der LSB auch alles anfahren muss. Der LSB kann iwo auf dem Gelände (im amtsdeutsch als erreichbare Sichtnähe) sein. Die Lasershow kann auch von nicht LSB´lern angefahren werden.

Die ganzen Laser von ADJ, Laserworld und bla haben auch wenn man den Tüv herholt keine Chance auf ne Zulassung wg mangelnder Safety.

Hab mittlerweile mit der Selbstständigkeit angefangen und muss in jeden Projektor 2 Safetys drinnen haben (Scanner-Safety, Manueller Shutter)

Nach dem die ganzen "billig"-Laser nicht mit Galvos sondern noch mit billigen Steppern arbeiten besteht auch keine Möglichkeit eine Scannersafety, welches Grunkriterium für eine Zulassung vom Tüv ist, einzubauen.


Zu dem Kollegen von dem Youtube Vid.

Bei einem Kontakt der Iris mit einem Laserstrahl der die MZB Werte nur minimal überschreitet muss es nicht sein, dass es zu einem sofortigen Schaden kommt sonder kann auch sein dass sich eine "blinde" bzw "weiße" und verblitzte Stelle im Augenlicht bildet.

Wie schon mehrmals erwähnt sind Laser keine Spielzeuge. Sollte nur mit vernünftigen Geräten betrieben werden und auch nur, wenn das die Location zulässt.

Falls jmd Fragen zum Thema Laser hat kann er sich gerne auch per PN an mich wenden. Biete diesen Service hier einfach mal an weil zu viele Gerüchte umhergehen und ich die letzten 3 Monate von ML zu Tüv zu Lobo hin und her gesprungen bin und jetz alle Fragen geklärt habe ;D

Also bei Fragen einfach melden! Egal ob 50mW single colour oder 12W RGB ;)
 
Genug der Werbung :) Nein im Ernst wenn es jemand kann, gewissenhaft arbeitet und keinerlei Risiken eingeht ist es ok.

Aber die meisten Fragen zu Lasern kommen doch von Leuten die all diese Kriterien nicht unbedingt erfüllen können. Also sollte man im Hobbybereich doch lieber auf Beamer, Hazer und Software setzen und sich bei der WM 2014 viele Freunde machen.
 
Wohl wahr!

Für die "kleinen" Anwendungen die ca 80% des Hobbybereichs voll und ganz auslasten reicht ein Beamer auf alle Fälle.

Man kann sich ja auch noch n Medien-Server-Prog wie MediaMaster holen und damit bisschen Content an ne Wand werfen!
Also mit nem Beamer geht extrem viel!
 

Neue Themen


Zurück
Oben