Lichtsteuern mit DMX und PAR LED - Wie funktionierts?

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich stehe total auf blaues Licht und habe unter meinem Mixpult auch schon ne blaue Leuchtstoffröhre hängen. Allerdings ist das Licht nicht wirklich angenehm. Jetzt wollte ich mir eh ne kleine Lichtanlage anschaffen und ich dachte ich mache beides auf einen Streich.
Ich dachte da an diese LED-Strahler:
http://www.recordcase.de/lshop,show...fekte_lights_lightshow.1105366061,Froogle.htm
Oder vergleichbare. Auf jeden Fall aber mit LED's
und einem DMX Pult. Ich habe von der Materie leider wenig Ahnung, sodass ich mich freuen würde, wenn man mir hier mal ein bisschen unter die Arme greift. Woher weiß ich was für ein DMX-Pult ich brauche für 2,4 oder 6 Spots brauche? Ich habe es bei youtube bisher nur gesehen, das man mit dem DMX-Pult dann nur Helligkeit, Farben und diesen Strobo-Effekt hinbekommt. Wie sieht es aber aus, wenn ich z.B. gleichzeitig das ganze gerne Musikabhängig hätte? Oder kann man feste Programme schon vorprogrammieren bzw sind vorprogrammiert?

Sorry, Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Lichttechnik ;)

Danke und Gruß

Nimda
 
mahlzeit ;-)

also zu der kanne kann ich nix sagen !! ich selber nutze die American DJ RGB LED PAR 64 PRO und bin meeeega zufrieden !! die ersten 24 stk. habe ich schon seit über einem jahr und es ist noch keine led kaputt !! mitlerweile habe ich auf 40 led kannen aufgebaut !! bei uns werden die Par über Grand MA gesteuert entweder über die light oder das 2port note und einem PC aber selbst das kostet ja noch locker 1000 euro!

bei 6 kannen würde ich ein einfaches DMX pult nehmen oder evtl einfach ein zu den Par's passendes bedienteil !
wenn du natürlich noch einen PC übrig hast einfach einen USB2DMX Dongle nehmen für 60 euro dann solltest du gut gerüstet sein!

mit dem usb2dmx und der software DMXcontrol habe ich eine Tanzschule ausgerüstet !! ist einfach zu bedienen wenn es richtig programiert ist !!
in der tanzschule werden mit der steuerung 6x American DJ LED PAR 64 PRO
2 Scanner und 4 Moving Heads gesteuert ohne probleme!

es muss nicht immer teuer sein ;-)
 
Ich denke das das für ihn auch mehr Sinn machen würde, so kann er nen paar scenes coden und dann "random" laufen lassen, (unterstützt DMXcontrol des?), so wird ihm beim legen nicht so schnell langweilig.

Kurze Frage zur Faulheit meinerseits; "sound2dmx", gibts da eigentlich Module für!?
Ich kenn das alles nur "live" *g*
 
Oh geil! Endlich ein Thread, der für mich sinnvoll ist! Danke Nimda, dass Du dieses Thema ansprichst, hab da nähmlich auch 0 bis doppel 0 Ahnung von. Meine "Lichtanlage" ist von 1990 und hat die ersten Scanner, die man erschwinglich kaufen konnte. Zu der Zeit dachte man bei DMX an ein Freestyle-Damenfahrrad :D:D:D
 
*löööööööööööööl*
Der ist gemerkt! :p
 
Oh geil! Endlich ein Thread, der für mich sinnvoll ist! Danke Nimda, dass Du dieses Thema ansprichst, hab da nähmlich auch 0 bis doppel 0 Ahnung von. Meine "Lichtanlage" ist von 1990 und hat die ersten Scanner, die man erschwinglich kaufen konnte. Zu der Zeit dachte man bei DMX an ein Freestyle-Damenfahrrad :D:D:D

Ok Scheinbar sind wir nicht die einzigen hier die keinen blassen Schimmer haben, wenn man nach der Aktivität im Thread geht :D:p
 
Kommt darauf an, wie viele Kanäle die Kanne belegt. Ob 2, 4, 6 oder 100 Scheinwerfer, das "Blau" liegt immer auf einem bestimmten DMX 512 Wert

Für reinen Par Betrieb am besten supergünstige 12 Kanal wie Showmaster 12 von Showtec. Bei RGBW Farbmischung sowie Dimmer wohl pro Kanne 4-5 DMX Kanäle. Steht aber nichts in der Produktbeschreibung

Bei Erweiterung später um Scanner oder Nebelmaschinen am besten ein Hybridpult nehmen, das wäre z. B. ein Monacor DMX 1440 mit 192 Kanälen

Bei großen Geräten, die bis zu 87 DMX Kanäle pro Gerät belegen, wirklich GrandMA etc nehmen & die Software Offline-Editor & GrandMA 3 D
 
Alles ganz toll, aber kann nicht jemand erstmal erklären, was DMX ist und so? Ich meine mal für Dumme wie mich mal bei 0 anfangen zu erklären. Das wär voll nett von euch:)
 
Alles ganz toll, aber kann nicht jemand erstmal erklären, was DMX ist und so? Ich meine mal für Dumme wie mich mal bei 0 anfangen zu erklären. Das wär voll nett von euch:)

Ich glaub, DMX is einfach des Steuerungssignal für die ganzen Lichter. Bzw das DMX Pult gibt ein DMX Signal aus, dieses Signal wird dann von den Lampen "gelesen" und sie machen dann eben Licht oder auch keins;) Aber den Rest versteh ich dann aber auch iwie nich:confused:
Wie Programmier ich die PARs denn, dass sie "wissen" dass sie hell werden sollen wenn ich den Fader 1 hochtu?
Ich kenn des nur so, dass ma mit DMX zu so nem Dimmer geht und der Dimmer gibt dann eben Strom und die Lampen werden dann heller.

Wär nett, wenn einer wirklich mal die Grundlagen erklärt:)
 
Alles ganz toll, aber kann nicht jemand erstmal erklären, was DMX ist und so? Ich meine mal für Dumme wie mich mal bei 0 anfangen zu erklären. Das wär voll nett von euch:)

Denk dir einfach, es wäre ein MIDI. Ähnlich wie es bei MIDI einen Notenbefehl gibt, gibt DMX auch einen Zahlenwert aus. Dieser Zahlenwert empfängt z.B. ein PAR Strahler oder Dimmerpack und wandelt diesen in (ganz einfach gesagt) elektrische Signale um.
 
Ergänzung: Dazu denkt euch noch das pauschal ausgedrückt jede mögliche Einstellung an einem Gerät einen Kanal benötigt.
Für eine einfache PAR wär des dann einfach "an" oder "aus".
Bei einem einfachen Scanner, (hier vereinfachte Darstellung: festes gobo, nix zum umstellen etc. pp), 1x für Licht an/aus, einmal für die horizontale, einmal für die vertikale Verstellung des Umlenkspiegels macht 3 Kanäle für diesen Scanner.
 
Wenn er unsere Beschreibungen nicht rafft peilt er die auf wiki erst recht nicht. :p
 
Wenn er unsere Beschreibungen nicht rafft peilt er die auf wiki erst recht nicht. :p

Dann sollte er sich eine DMX-Anlage von einem Profi aufbauen und erklären lassen. Auf einer Party gibt es nicht umsonst einen Musik-DJ und einen Licht-DJ.
 
Und den lässt er dann jedes Mal einfliegen wenn er zu hause nen bissle mukken will!? oO
Eigeninitiative, seit jeher meine Predigt, aber mit den Erklärungen hier sollte man des eigentlich annähernd verstanden haben.
 
Dewegen sag ich ja auch, muss man sich intensiv damit beschäftigen. Das ist nicht in 2 Sätzen erklärt und verstanden...
 
Denk dir einfach, es wäre ein MIDI. Ähnlich wie es bei MIDI einen Notenbefehl gibt, gibt DMX auch einen Zahlenwert aus. Dieser Zahlenwert empfängt z.B. ein PAR Strahler oder Dimmerpack und wandelt diesen in (ganz einfach gesagt) elektrische Signale um.

Leuchtet mir ein. Wozu dient denn ein Dimmerpack? Muss man sowas haben?

Danke für die verständlichen Antworten. Hab mich nie wirklich damit auseinander gesetzt. Will aber immer gerne alles wissen:D
 
Also wenn ich z.B. 5 LED PAR Kannen habe dann werden die ja quasi in Reihe geschaltet was das DMX-Signal angeht. Wie schaut das dann an dem DMX-Pult aus? Kann man auswählen auf welchem Fader was liegt oder ist das vorgegeben?
 
Also wenn ich z.B. 5 LED PAR Kannen habe dann werden die ja quasi in Reihe geschaltet was das DMX-Signal angeht. Wie schaut das dann an dem DMX-Pult aus? Kann man auswählen auf welchem Fader was liegt oder ist das vorgegeben?

das ist eigendlich fest eingestellt.

Fader 1 -> DMX Kanal 1
Fader 2 -> DMX Kanal 2
....

man muss an den dmx gerät dan die startadresse einstellen, also wen du zwei LED PAR hast mit je 5 kanälen, dan musst du beim ersten Gerät kanal 1 einstellen. dan nimmt er die kanäle 1-5 ein

und beim zweiten musst du dan kanal 6 einstellen, dan nimmt dieser die kanäle 6-10 . man kann aber auch bei beiden LED PARs die gleiche startadresse einstellen wen sie das gleiche machen sollen ......

hoffe ich hab es einjamaßen richtig erklärt :d
 
Also bin selber Anfänger in Sachen DMX, habe allerdings mir schon einiges angeiegnet:

Ich habe momentan 2 led Kannen und einen Strobe sowie ein Dmx-Pult und noch ein Midikeyboard über das ich die Farben steuern kann... ^^
Die Konfiguration ist sehr simpel wenn man es erstmal verstanden hat:

An jedem DMX Gerät kann man den DMX Bereich einstellen (insgesamt gibt es meist 512 Kanäle). Bei billigeren DMX Geräten wie z.b. den DMX Pars über einen sogenannten DIP-Switch. Nach einem binären Zählsystem(1+2+4+8+16+32+64+128+256) stellt man nun den dmx bereich ein, über den man die Lichter ansprechen will. Zur Hilfe hier ein DMX-Switch Calculator.

nun habe ich z.B. ein Pult mit 8 linefadern, die ich per shift doppelt belegen kann...

also habe ich auf den 8 fadern 1-8 sowie 9-16 dmx kanäle. Diese Zahlen sind auch gleichzeitig die Adressen der DMX Kanäle:

mein strobe belegt zwei kanäle, ich will ihn auf dem ersten und zweiten dmx kanal:
1 Kanal Speed
2 Kanal Helligkeit

Also stelle ich am Strobo über den DMX Schalter die 1 auf on.

Da ich jetzt weitere Lichter habe, möchte ich sie ja logischerweise nicht über Kanal 1-2 ansprehcen(es sei denn man will es ;) ).

Allerdings will ich meine Pars "in Reihe schalten"(alle machen das selbe), also stelle ich an BEIDEN Pars den DIP-Schalter auf 4 (also den 3 Schalter von links auf on) und steure dann ab dem 4 kanal meine pars auf 5 DMX kanälen (rot, grün, blau, auto mode, musicmode).

Hoffe das hilft irgendjemand um das (simple) Verständis von DMX nachzuvollziehen. In einem Satz:

Das DMX-Pult sendet über festgelegte DMX Kanäle einen bestimmten Signalwert von 0-255 wie z.B. der Intensität einer Farbe (dieser wird meist über Fader reguliert) an ein DMX-Licht, das vorher in einen DMX-Bereich gestellt wurde.
 
Wenn du Lampen ohne eigenen DMX-Anschluss in dein System integrieren willst dann schon.

Hier mal nen Beispiel wie sowas aussehen kann:

509_0.jpg

Quelle
 
Das ganze gibts natürlich auch gleich fertig als Bar, and die du deine Lampen hängst.
Somit spart man sich den extra Kasten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben