Live 7 als Effektgerät ins DJ-Setup einschleifen.

benmuetsch

Power-User
Dabei seit
12 Jul 2006
Beiträge
1.732
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
Heyho,

der kleine Effektnoob hat da mal eine Frage...

Ich schraube bei einem Kollegen neuerdings häufig etwas mit Ableton Live herum und dachte mir, man könnte das ja auch als Effektgerät zum Auflegen missbrauchen... (glaube Richie Hawtin macht das teilweise auch)

Mit den ganzen VSTs hat man da ja schon eine ganze Stange an Möglichkeiten.. begonnen beim Master EQ über zig Delays, Beatrepeat, Sampler etc pp.

Nunja.. wie könnte denn soein Setup aussehen..? Stelle mir das als Master Effekt vor, da mein Mischer weder Effektschleife noch sonstwas hat.

Einen zweiten Laptop bräuchte man wohl... eine zweite Soundkarte?

Was habt Ihr da so für Ideen?
 
...vielleicht sollte ich so spät und besoffen keine Beiträge mehr verfassen, aber ich würde dein Soundinterface zwischen Master - Out vom Mixer und dem Eingang vom Verstärker klemmen.

Dann - da kenne ich Live nicht - den Eingang vom Interface auf eine Spur ziehen und Effekte drauf feuern und an den Ausgang weiterrouten...

Warum zweiten Laptop? Was macht der erste?

Gute Nacht...

*umfall*
 
Hehe okay hätte wohl erwähnen sollen, dass aufm ersten Laptop Traktor Scratch läuft :)

Ja, Interface zwischen Mixer und Master.. aber da muss man dann mit Adaptern etc rumfummeln..

.. könnte man im Falle eines vernünftigen Mischers das auch irgendwie als Effektschleife anschliessen?
 
Ich würde die Outs aus der Audio8 direkt in die zweite SK routen und von dort aus in den Mixer, sprich TC -> Audio8 -> TS -> Audio8 -> zweite SK -> Ableton -> zweite SK -> Mixer.

Oder Du arbeitest mit einer Send/Return-Schleife am Mixer!
 
Ich würde die Outs aus der Audio8 direkt in die zweite SK routen und von dort aus in den Mixer, sprich TC -> Audio8 -> TS -> Audio8 -> zweite SK -> Ableton -> zweite SK -> Mixer.

Oder Du arbeitest mit einer Send/Return-Schleife am Mixer!

Das wird wohl Konflikte mit den Asio Treibern geben.

Ich route über meinen PC die Effektschleife:

1. MacBook mit der Maya 44 USB und Mixvibes
-
Urei 1601 s
-
2. PC mit einer M Audio 1010lt und Ableton Live Lite
 
das Thema intressiert mich auch. Habe ein MAcbook und nen Pc. Die maya 44 kommt für den Mac, aber was brauche ich noch genau? würde für den pc eine Audiophile 2496 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema intressiert mich auch. Habe ein MAcbook und nen Pc. Die maya 44 kommt für den Mac, aber was brauche ich noch genau?

Eine zweite Asio Soundkarte um gute Latenzen in der Effektschleife zu garantieren.

Ich hab das Problem gehabt, dass selbst zwei M Audio Soundkarten nicht getrennt liefen, denn in einem PC gibt es auch nur einen Treiber.
Der Treiber ist zwar MultiClientfähig aber auch nur für nicht Asio Anwendungen.
 
würde die Audiophile 2496 reichen?

Ja, wichtig ist das auf dem PC noch eine weiter Nicht-Maudio-Soundkarte installiert ist, z.B. die Maya.

Ich hatte mal die Audiophile und die 1010lt im PC verbaut und konnte beide nicht für unterschiedliche Asio Anwendungen nutzen.
 
habe noch eine creative x-fi extreme music. Dann sind`s 2 von unterschiedlichen Herstellern ;)
 
Wenn du noch nen Kanal über hast kannst auch den statt Return zum beimischen verwenden. Hat mal jemand geschrieben, dass er das mit einem Nuo3 wegen der nciht regelbaren Return Funktion so macht...

Crossfader zum beimischen und los gehts ;)
 
Das wird wohl Konflikte mit den Asio Treibern geben.

Ich route über meinen PC die Effektschleife:

1. MacBook mit der Maya 44 USB und Mixvibes
-
Urei 1601 s
-
2. PC mit einer M Audio 1010lt und Ableton Live Lite

Ich bin jetzt von einem Setup mit zwei Laptops ausgegangen...

Die Links von Techtools sond gut, aber mal ganz ehrlich...So eine geflickschusterte Lösung würde ich live niemals mitnehmen.

Zwei Applikationen von dem Ausmaß (Traktor und Ableton) finde ich momentan noch zu rechenintensiv. Vor allem bei der Nutzung von Effekten.
 
Vergiss aber nicht, dass Ableton nicht alle Effekte auf ein Live eingespeistes Signal anwenden kann. Viele davon sind auch reine MIDI-Effekte, die du nur auf ein MIDI-Signal anwenden kannst. Beatrepeat könnte z.b. nur bei MIDI möglich sein, sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Wenn du noch nen Kanal über hast kannst auch den statt Return zum beimischen verwenden. Hat mal jemand geschrieben, dass er das mit einem Nuo3 wegen der nciht regelbaren Return Funktion so macht...

Crossfader zum beimischen und los gehts ;)

Wenn das Signal ausm Send kommt und man statt dem Return nen Kanal nimmt, mag das ja gehen. Wenn aber gar kein Send/ Return da ist und man den Master wieder mit nem Kanal verbindet gibt das eine sehr nette Rückkopplung und es brummt bzw. rauscht nur noch.
 
Hay leute

auch mal ne frage zur sache live
will es auch für mein live set benutzen und es mit meinem xone 92 ansteuern

will mit dem aux kanal ihm das audio signal geben und mit dem midi poti am mixer
den effekt bewegen wie realisiere ich das am besten ???
 

Neue Themen


Zurück
Oben