Looper/FX des DB4/DB2 als Standalone Unit?

D

drag desaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Nov 2004
Beiträge
69
Reaktionen
2
hallo, ich frage das im A&H xone forum auch grade:

gibt es ausser mir (4d user) noch leute, die die fx und looper des db4/db2
als standalone unti geil finden würden?

wir produzieren auch und spielen live, aber natürlich auch zum auflegen fände ich es super. der looper könnte noch mehr features dann haben, avtl auch länger sein, und das ganze gern auch 4ch und mit guten ein und ausgängen. dazu noch ein paar regler zum kreativ schrauben.

was meint ihr? das wäre doch mal ein vernünftiges effektgerät für 3 einsatzgebiete das auch nicht wie korg klingt ;)
 
AW: Looper / fx des db4 / db2 als standalone unit? Eure meinung

Externer Standalone-Loopsampler? Gibt's schon:

-> Redsound SoundBite!
 
AW: Looper / fx des db4 / db2 als standalone unit? Eure meinung

du hast meinen post aber sehr flüchtig gelesen ;)

ist der soundbite nicht einkanalig, hat eben nicht mehr features als looper und hat auch keine effekte?

grade die effekte vom db4 ( zb das grossartige frequenzabhängiges delay !!) sind doch super.

dj's wollen vielleicht einen anderen mixer als den db4 benutzen, könnten aber looper und fx davon "gebrauchen" und produzenten/livemusiker haben auch nicht sooo viel gutklingende auswahl wenn es um diese features geht.


ich meine das ganze als desktop variante, im idealfall 4 ch, und genug knöpfe für effekte und looper. loops sollten auch in die effekte geschickt werden können und umgekehrt, ausserdem auch ein kanal in den anderen (für effektketten).

in einem A&H thread vom mai 2011 fand ich das:
http://xoneforum.allen-heath.com/forum_posts.asp?TID=3919&title=db4-for-fun-production-studio-use
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Looper / fx des db4 / db2 als standalone unit? Eure meinung

Wie bitte willst du ein Mehrkanal-Effektgerät oder einen Mehrkanal-Loopsampler denn realisieren? Um das Ganze auch technisch umsetzen zu können, würde das Gerät ja ohnehin schon nen halben Mixer beinhalten...
Da das absoluter Mumpitz ist, haben die Hersteller bisher auch noch keinen Bedarf gesehen, so etwas zu realisieren... (zum Glück)!
Oder kennst du einen Mixer, der genauso viele separate Effektschleifen wie Kanäle hat? Weil ohne die kannst du die einzelnen Zuspieler nur individuell effektieren oder loopen, wenn du sie direkt am FX-Gerät anschließt.

Wenn du auf jedem Kanal getrennte Loops und Effekte haben und nutzen willst, brauchst du schlicht und einfach einen Mixer mit solchen INTEGRIERTEN Features. Wenn du mit einem Looper und einer Effekteinheit auskommst, so holst du dir ein externes Gerät und steuerst das im besten Fall über eine gut zu bedienende Aux-Schleife an. Punkt! Alles andere ist sinnfrei, wie ich eben versucht habe zu erklären.
 
AW: Looper / fx des db4 / db2 als standalone unit? Eure meinung

schau mal, mein freundlicher moderator:

(m)ein 4d hat zum beispiel 2 effektschleifen. fx1 und fx 2.
und wenn ich bei google "dj mixer mit 2 aux wegen " eingebe, dann kommen noch einige mehr und zwar auch von herstellern günstigerer mixer wie omnitronic.

und da das ganze auch digital angeschlossen werden könnte,
könnte es auch darüber funktionieren.

ausserdem ,da ich die standalone unit AUCH FÜR MUSIKER UND PRODUZENTEN interessant finden würde (wie auch der englische kollege im A&H forum, siehe link oben) kann man ja zb direkt quellen wie drum machines und synths anschliessen soviel man hat. oder man nutzt eine "musiker mischer" (im gegensatz zu dj mischer) die haben ja eh oft noch mehr aux (als 2 wie einige und immer mehr dj mischer).


und entschuldigung, dass ich hier eine idee gepostet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Looper / fx des db4 / db2 als standalone unit? Eure meinung

Ich will dir deine Idee ja auch gar nicht streitig machen. Ich hab lediglich versucht zu erklären, warum das was du dir vorstellst, technisch zwar möglich, jedoch logistisch und praxistauglich so gut wie nicht umzusetzen ist!

Dein 4D kann ja von mir aus 2 Aux-Schleifen haben (die hat der 92er und einige andere Mixer auch), aber das war's dann schon. Wo ist denn nun das Problem, sich zwei FX-Geräte zu holen? Dann hast du für deine zwei Schleifen jeweils ein separates Gerät?
Du sprichst jedoch davon, die KOMPLETTE (!!!) FX- und Loop-Sektion des DB4 als externes Gerät haben zu wollen. Und das sind nun mal VIER eigenständige DSPs, die (wenns Sinn machen soll) auch separat gespeist werden müssen. Ergo müsstest du entweder die Zuspieler direkt am FX-Gerät anschließen können oder VIER Effektschleifen am Mixer haben!
Das geht anders nun mal nicht zu realisieren. Und deswegen ist es schon ganz gut, dass solch eine Konstellation gleich direkt im Mixer verbaut ist und intern geroutet wird.
 
AW: Looper / fx des db4 / db2 als standalone unit? Eure meinung

hi floh,

muss dir da nochmal widersprechen;)

2 kanalig sinn für alle - ok? ;)


4 kanalig macht das ganze natürlich nur sinn für

a) dj's die auch kreativer arbeiten wollen, sei es dass sie effekte verketten oder sogar andere geräte wie drummachines einbinden wollen.

b) das hatte ich jetzt ein paar mal versucht zu erklären:

INTERESSANT NICHT NUR FÜR DJ'S SONDERN AUCH FÜR MUSIKER UND PRODUZENTEN ;) es gibt so viele musiker heute die mit loopern arbeiten, aber so eine gelungene kombi von loopern (käme, wie auch schon mehrmals erwähnt, auch auf die ausstattung des loopers an, der könnte je hier mehr features haben) und fx wie im db4 gibt es nicht auf dem markt. oder kennst du was? ich kenne die neuen boss mit fx und den von vox. machen aber alle nicht das selbe gute wie der db4. so ist das frequenzabhängige delay doch ideal für live PA, da viel gezielter einsetzbar also auch weniger dröhn (nur EIN beispiel) .

und btw ich weiss schon ein bischen von was ich spreche :d wir haben hier ua eventide h8000fw und gibson echoplex im studio...

also, ich finde nach wie vor es wäre ein sehr kreatives tool. und natürlich - da gebe ich dir recht - gibt es dj's die sowas gar nicht brauchen oder mit einem effekgerät auskommen. oder alles im rechner machen. (ich leg auch noch mit platten auf...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
17K
Gast1443
G
Ibizadriver83
Antworten
1
Aufrufe
7K
Ibizadriver83
Ibizadriver83

Neue Themen


Zurück
Oben