Loveparade

Es ist sehr schockierend und truaurig zugleich was gestern passierte. Da prallen so viele Faktoren ineinander, dass es letztendlich zu so einer Katastophe führen musste. Aber die Veranstaltung dann doch noch fast bis zum Ende durchlaufen zu lassen um angeblich eine 2. Massenpanik zu vermeiden, bezeichne ich als Hohn. Man hätte auch die Leute über die A59, die ja abgesperrt war raus lassen können und die dann veteilt über die Abfahrten mit Bussen in die Stadt oder zu anderen Bahnhöfen transportieren können. Letztendes wurde sie doch eh nur um kurz nach 11 beendet, weil DJ's wie Westbam oder Davif Guetta Größe zeigten und Ihren Auftritt cancelleden. Bin zwar kein großer Fan von David Guetta zumindest aber Respekt vor deren Entscheidung. Und eine Einslive (Radiosender hier in NRW) Afterparty sollte auch wegen evtl. Massenpanik stattfinden. ****** Kapitalismus. Die wollten wollten bloß das Geld nicht erstatten für die bereits verkauften Tickets. Ich kann jetzt nur noch sagen. Rest in Peace Loveparade. War wirklich mal eine schöne Idee, die auch Menschen zusammengebracht hat aber einige wenige Menschen haben es geschafft, dieses tolle Konzept kaputt zu machen.

P.S.: Ich persönlich finde es sehr pervers, wie sich hier jemand aufregte und nicht verstand, dass ATB nicht spielte, wenn da mal gerade zu dem Zeitpunkt 10 - 15 Leute gestorben sind. Wie egiostisch muss man sein um da noch an Musik zu denken.


Vorausgesetzt es geht ohne eine weitere Panik gut, dass die Party abgebrochen wird und die Menschenmassen auf die A59 geleitet werden. Und dann? Gehen alle gemeinsam zum Bahnhof um nach Hause zu fahren? Das will ich mal sehen!
Es war völlig richtig, dass das Event weiterlief. Der Bahnhof war ja so schon überfüllt und der nächste Brennpunkt. Zudem waren die noch feiernden Menschen nicht in Gefahr, solange sie eben weiterfeiern und die Massen sich über den Abend verteilen.
Ich kann zwar einerseits nachvollziehen, dass die dortigen DJ's nicht mehr auflegen möchten, andererseits ist es unverantwortlich gewesen. Ich möchte mir nicht im Traum vorstellen, was es für ein Chaos gegeben hätte, wenn jeder DJ plötzlich abgesagt hätte und die Musik dann aus geht.
Abgesehen von den Kritikpunkten, die bereits an die Veranstalter und Behörden geäußert wurden bzgl. der Organisation, haben sie immer hin ein noch viel Schlimmeres und nich Unwahrscheinliches Horrorszenario verhindert.

Mal sehen, was die Pressekonferenz nun hervorbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur deswegen abblasen? Sachma da sind Menschen gestorben. Welchen größeren Grund gibt es, eine Party abzublasen? Das können auch nur Leute sagen, die nicht dabei waren. Auch pervers finde ich die Leute, die dann noch zu der Party danach hingegangen sind. Ich habe auch ne Menge Geld für die Anreise bezahlt. Aber das ist doch völlig unwichtig, wenn sowas passiert. Und die Leute die inverstiert haben, haben dann halt die A***karte. Manchmal gibt es aber wichtigeres als Geld. Die Investoren wären sicher auch drüber hinweg gekommen. Manchmal wunder ich mich wo die Menschlichkeit bei einigen Leuten verloren gegangen ist.....

es ist liegt an den leuten, ob sie aus pietät die party meiden oder ob es ihnen wurscht ist und sie trotzdem hingehen.
die kinos in der umgebung haben an dem abend auch keine komödien aus dem programm genommen.
die leute sind nunmal frei in ihrer entscheidung, ein angebot wahrzunehmen oder nicht. warum sollte also der veranstalter so eine party absagen? wenn da leute hingehen, dann ist das halt so.
 
Und nur deswegen abblasen? Sachma da sind Menschen gestorben. Welchen größeren Grund gibt es, eine Party abzublasen? Das können auch nur Leute sagen, die nicht dabei waren. Auch pervers finde ich die Leute, die dann noch zu der Party danach hingegangen sind. Ich habe auch ne Menge Geld für die Anreise bezahlt. Aber das ist doch völlig unwichtig, wenn sowas passiert. Und die Leute die inverstiert haben, haben dann halt die A***karte. Manchmal gibt es aber wichtigeres als Geld. Die Investoren wären sicher auch drüber hinweg gekommen. Manchmal wunder ich mich wo die Menschlichkeit bei einigen Leuten verloren gegangen ist.....

Ich weiß das da Menschen gestorben sind und das ist auch alles schrecklich aber die Aussage das man jetzt alles ablassen soll ist einfach nur dumm! Ich bin jetzt hier raus. Lebt weiter in eurer Traumwelt.
 
Naja die Vergleiche hinken ein wenig. Die 1Livefete war eine Aftershowparty. Bei der die eigentliche Party, die Loveparade, noch einmal gefeiert werden soll.
Zugespitzt gesagt, kann mir keiner erzählen, dass er am 11. September Bock gehabt hätte einen Kriegsfilm oder sonstiges sich anzugucken.
Es kommt auf die Zusammenhänge an. Wenn ein Busunglück irgendwo ist, schlägt das bestimmt auch keinen Keil in meine Abendplanung. Aber die Loveparade dann nochmal hochleben zu lassen, finde ich krass.

Wie gesagt, man muss anscheinend dabei gewesen sein. Ich "persönlich" finde ein solches Verhalten pervers.
 
Laut Herr Schaller nie wieder Loveparade....
...und das ist auch gut so....
 
In der Pressekonferenz hieß es gerade von Herrn Schaller, dass es keine weitere Loveparade mehr geben wird. Die Frage sei damit geklärt.
 
ähm, die djs die auf er lp abgesagt haben hatten auch nen vetrag.
meinst du wirklich, dass der jetzt noch gültig ist?
die habe gerade andere probleme:rolleyes:

Probleme bekommt i.d.R (immer und in allen Angelegenheiten )
derjenige der , der die Regeln des Vertrags bricht.;)

Wie man das in so einem Fall klärt hab ich keine Ahnung.

In dem Thread sind gerade auch sehr viele Leute.
Hoffen wir mal das hier keine Panik ausbricht.
Ich bin raus ...
 
reg dich mal ab... wenn du das erlebt hast und es dir nahe geht, dann ist das eine sache mit der du selbst fertig werden musst...
aber deswegen alle zu verteufeln die weiter party machen...


...


naja.. in ein paar jahren wird das lp konzept sicher wieder aufgegriffen... vllt unter nem anderen namen.
 
naja.. in ein paar jahren wird das lp konzept sicher wieder aufgegriffen... vllt unter nem anderen namen.

kann mir auch nicht vorstellen, dass das für immer komplett von der bildfläche verschwindet ...

da wird sicher früher oder später nochmal was kommen.nur nicht unter dem namen Loveparade...
obwohl ich sagen muss, was da jetz in duisburg war, war ehh nicht wirklich ne parade.
also mehr lovefestival
 
Der Polizeisprecher will doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass man der Deutschen Bahn (die noch nicht mal Klimaanlagen in den Griff kriegt) glauben schenken darf, die eine Zahl von 105.000 angibt.

Selbst 1994 waren es 120.000 :rolleyes:
 
Als ob nur 105.000 Leute zur Loveparade kommen?! :confused:
Alles rausgerde meiner Meinung nach und blanker Hohn!
 
Ŝtef;6280844 schrieb:
Der Polizeisprecher will doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass man der Deutschen Bahn (die noch nicht mal Klimaanlagen in den Griff kriegt) glauben schenken darf, die eine Zahl von 105.000 angibt.

Selbst 1994 waren es 120.000 :rolleyes:

Die Zahl bezieht sich auf den Zeitraum von 09:00 bis 14:00 Uhr. D.h. es wird nicht berücksichtigt,wieviele vor 9 und nach 14 Uhr ankamen. Das sind noch sehr viele. Zudem sind viele sicherlich schon zuvor in Duisburg gewesen. Die Hotels waren ausgebucht. Außerdem kommen noch Massen in Autos dazu sowie viele organisierte Busfahrten. Das wäre dann eine viel höhere Zahl, die man aber nur schwer beziffern kann.
 
Tja .. mal wieder ein Beispiel für die TOTALE Unfähigkeit der Polizei .. Die Pressekonferenz auf NTV

mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. die polizei "verwaltet" auf einer veranstaltung nur das, was vorher stadt, ämter, feuerwehr etc genehmigen und absegnen. niemand hätte dort gut ausgesehen, nicht die polizei, die bundeswehr oder sonst irgendeine institution.
die pressekonferenz ist exakt so wie vermutet. allerdings wäre ich an deren stelle auch sehr vorsichtig, wem jetzt da wie die schuld in die schuhe geschoben wird. und alle haben recht: die staatsanwaltschaft wirds ermitteln und entsprechende sanktionen treffen.
die fehler wurden im vorfeld gemacht. mir ist das zu plump, die ereignisse jetzt einfach der "unfähigkeit der polizei" zuzuschreiben.
 
Was ist das denn ich könnte ****en da sitzen die Arschlöcher alle bleich im Gesicht weil sie genau wissen was sie für ******e gebaut haben.
Und erzählen dummes Zeug laut Aussage des Polizeiprä. waren so 140.000 leute da Hallo
Das wäre die erste Loveparade mit so wenigen Besucher seit sie auf dem Kuhdamm.
Das ist doch ******e Pur. Er wüsste auch nicht das das Gelände abgeriegelt wurde nein
es wären noch andere Zugänge geöffnet wurden. Gegen 17.00 haben sie im WDR eindeutig erzählt das das Gelände nun wegen Überfüllung geschloßen wurde. Was durch zig Besucher auch bestätigt wurde. Jetzt heist es wäre noch durch aus Platz auf dem Gelände gewesen.
Erstens jeder weiß das locker 1 Mio Leute zur LP strömen. Und bei gutem Wetter auch ein Paar mehr.
Zweitens wie kann man nur 1 Zugang schafen wo die Leute ein u. aus gehen bei den
Massen unverantwortlich Ein u. Ausgänge müßen bei solchen Massen getrennt werden.
Damit kein Stau entsteht.
Ach ja die größte Frechheit finde ich sie sagen jetzt die Toten hätten nicht im Tunnel gelegen sondern dahinter weil sie auf Mauern geklettert wären und in die Masse gestüzt wären Hallo hat man die Leichen die auf den Spannerfotos zu sehen sind extra in den Tunnel geschleift. Desweiter sollen die Menschen nur das Ziel gehabt haben auf das gelände zu kommen und deshalb die Treppen erstürmten haben da durch wurde das Sicherheits untergraben. Dadurch wäre es erst zur Panik gekommen als betrunkene von dort aus runtergefallen sind. Ich sehe da nur verzweifelte die sich auf die Treppen retten und es werden Verletzte dort hoch gereicht.
Klar die Massen sind wieder schuld und von den Veranstalter wäre alles berücksichtig worden und wenn sich alle an die Regel gehalten hätten wäre nix passiert.
Meine Meinung Teern u Federn.
Und noch mal mein Beileid an alle die zuschaden gekommen sind und den Angehörigen der Toten
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles druckst herum und eine Entschuldigung gibt es immer noch nicht. Der einzig der klare Worte fand war der Veranstalter von Rock im Park im Interview. Denn man konnte auf keinem der Bilder/Filme deutlich gekennzeichnete Ordnungskräfte sehen und das bei diesem Knotenpunkt. Ein ziemlich deutlicher Beweis von Fehlplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Aussage? Die Partys sind schon lange geplant gewesen und grade bei 1Live & Rocker ist da eine Menge an Geld reingesteckt worden. Man denke nur an Mark Knight, Fedde Le Grand, David Guetta. Die Jungs sind auch nicht Umsonst dahin gekommen. Und nur deswegen sollen die jetzt die Party abblasen? Was ist mit denn anderen die dort hingekommen sind um anschließend auf diese Party zu gehen? Was ist mit denn Leuten die das ganze Investiert haben? Sollen die sich jetzt sagen "Egal waren ja nur 50.000€"


Wie krank ist das denn schon wieder? Erstens glaub ich nicht, das David Guetta auf der Einslive Party noch aufgelegt hat, wenn er bei der Abschlußkundegung schon zurückgezogen hat und wie pervers und pietlos ist es noch zu feiern wenn kurz zuvor Menschen gestorben sind und hunderte verletzt sind. Das geht mir echt nicht in den Kopf. Und die Veranstalter werden sich mit Sicherheit mit den Artists einigen können und die Gage gut runterhandlen können, die sie bekommen hätten und zum anderen glaub ich aber auch, dass sie gegen evtl. Ausfälle versichert sind.
Also denk bitte nochmal über Deine Denkansätze nach. Ich hab Respekt vor den Entscheidungen wie ATB oder David Guetta das sie sich geweigert haben zu spielen nach dieser Tragödie.
 
Alles druckst herum und eine Entschuldigung gibt es immer noch nicht. Der einzig der klare Worte fand war der Veranstalter von Rock im Park im Interview. Denn man konnte auf keinem der Bilder/Filme deutlich gekennzeichnete Ordnungskräfte sehen und das bei diesem Knotenpunkt.

und was hätte die machen sollen? versuchen ein paar 100.000 leute aufzuhalten? ich wiederhole mich: alle helfer, ordungskräfte und sonstige mitwirkende müssen jetzt (und schon bei der va) das ausbaden, was im vorfeld versaut wurde.

@ADS: warum regst du dich eigentlich so künstlich auf? hast du erwartet dass sich der polizeisprecher da hinsetzt und sagt: "die stadt duisburg ist übrigens schuld wegen der fehlplanung und genehmigung"? :eek:

dass es jetzt "mal" so medienwirksam in die hose geht, ist vielleicht gar nicht so schlecht. dann guckt man eventuell auch im kleinen mal etwas genauer hin. denn theoretisch kann sowas an jedem wochenende in einem beliebigen club in deutschland in die hose gehen, da sich leider viel zu viele nicht an bestehende auflagen halten und die ämter gerne mal 5 augen zudrücken.sind ja schliesslich auch steuergelder. wen interessiert da schon ein blockierter notausgang oder mal 50 gäste zuviel. der rubel muss rollen.
es war eine frage der zeit. nicht mehr und nicht weniger. vielleicht lernt ja der eine oder andere "entscheider" was draus.
 
mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. die polizei "verwaltet" auf einer veranstaltung nur das, was vorher stadt, ämter, feuerwehr etc genehmigen und absegnen. niemand hätte dort gut ausgesehen, nicht die polizei, die bundeswehr oder sonst irgendeine institution.
die pressekonferenz ist exakt so wie vermutet. allerdings wäre ich an deren stelle auch sehr vorsichtig, wem jetzt da wie die schuld in die schuhe geschoben wird. und alle haben recht: die staatsanwaltschaft wirds ermitteln und entsprechende sanktionen treffen.
die fehler wurden im vorfeld gemacht. mir ist das zu plump, die ereignisse jetzt einfach der "unfähigkeit der polizei" zuzuschreiben.

Kein Stück bin ich da vorsichtig .. die Polizei hat eindeutig nicht den Ernst der Lage erkannt ..trotz mehrfacher Hinweise!
 
Kein Stück bin ich da vorsichtig .. die Polizei hat eindeutig nicht den Ernst der Lage erkannt ..trotz mehrfacher Hinweise!

wenn du da besser informiert bist als alle anderen: gratulation.
ich zeige allerdings nach sowas nicht direkt mit dem zeigefinger auf den erstbesten sündenbock um mir ein lustiges feindbild zu backen.
 
Ich stelle mir gerade mal noch eine Frage und bin in dem Thema ehrlich gesagt auch net 100% im Thema. Schallert sagte, es ist das Aus der LP. Meint er damit nur die hier in Deutschland oder auch die interantionalen. Es gab ja mal zumindest (weiß nicht ob die immernoch abgehalten werden) welche in Mexico oder Tel Aviv. Werden die (evtl. durch andere Veranstalter) fortgeführt oder sind die auch Geschichte?

Weiß, dass tut jetzt eigentlich nix direkt zur Sache, ging mir aber eben durch den Kopf.
 

Neue Themen


Zurück
Oben