Loveparade

wenn du da besser informiert bist als alle anderen: gratulation.
ich zeige allerdings nach sowas nicht direkt mit dem zeigefinger auf den erstbesten sündenbock um mir ein lustiges feindbild zu backen.

Das ist nicht das einzige Beispiel für die Unfähigkeit der deutschen Polizei, welches ich in meinem Leben präsentiert bekommen habe .. und ich bin keine 16 mehr .. wenns drauf ankommt kriegen die gar nichts geregelt ..
 
Wie krank ist das denn schon wieder? Erstens glaub ich nicht, das David Guetta auf der Einslive Party noch aufgelegt hat, wenn er bei der Abschlußkundegung schon zurückgezogen hat und wie pervers und pietlos ist es noch zu feiern wenn kurz zuvor Menschen gestorben sind und hunderte verletzt sind. Das geht mir echt nicht in den Kopf. Und die Veranstalter werden sich mit Sicherheit mit den Artists einigen können und die Gage gut runterhandlen können, die sie bekommen hätten und zum anderen glaub ich aber auch, dass sie gegen evtl. Ausfälle versichert sind.
Also denk bitte nochmal über Deine Denkansätze nach. Ich hab Respekt vor den Entscheidungen wie ATB oder David Guetta das sie sich geweigert haben zu spielen nach dieser Tragödie.

Sicherlich für alle die Angehörige verloren haben oder schwer verletzt wurden
kommt es wie hohn vor das es weiterging. Aber was wäre passiert wenn auf eimal die Mucke ausgegangen wär. Denk doch mal nach. Tausende die auf einmal das Gelände verlassen. Durch die wenigen Ausgänge alle gleichzeitig in Richtung Bahn stürmen und ich will mir mal gar nicht vorstellen was dann alles noch so passiert wäre.
 
den helfern vor ort incl. polizei kann man wohl kaum einen vorwurf machen.
Die hatten ihre posten an denen sie ihre aufgabe hatten, und diese wohl auch nach besten wissen und gewissen erledigt haben.
Und wenn die polizei in 5er oder 10ner gruppen organisiert war, dann sind die absolut hilflos gegenüber einem solchen menschenstrom! die können dann nicht plötzlich sich vor die stellen und sagen "soooo stop hier".. ihr kennt doch die menschen.. da fliegen dann gleich steine gegen die böse polizei die den menschen den zugang verwehrt hat.

Eben wurde ja in der pressekonferenz bestätigt das es bis zum zeitpunkt des unfalls NUR die tunnelanlage als EIN- und AUSgang gab... und geschlossene notausgänge.. WTF?
wieso sind notausgänge geschlossen und müssen erst geöffnet werden? widerspricht das nicht dem sinn eines notausganges?

Die presse wird jetzt die tage ihre aufgabe tun und die schuldigen zerfleischen... sicher werden da auch einige plump auf die helfer vor ort stampfen,.. aber ich denke ein großteil wird sich auf die organisation beschränken.

@Sprengkommando
was sollte die polizei deiner meinung nach machen? wasserwerfer auffahren und so die leute auseinander treiben?

die fehler die gemacht wurde wurde im vorfeld gemacht. das beinhaltet auch die organisation des zuflusses an menschen.. der einzelne beamte vor ort ist da machtlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich für alle die Angehörige verloren haben oder schwer verletzt wurden
kommt es wie hohn vor das es weiterging. Aber was wäre passiert wenn auf eimal die Mucke ausgegangen wär. Denk doch mal nach. Tausende die auf einmal das Gelände verlassen. Durch die wenigen Ausgänge alle gleichzeitig in Richtung Bahn stürmen und ich will mir mal gar nicht vorstellen was dann alles noch so passiert wäre.

SOFORT hätte ich das auch nicht gemacht aber spätestens gegen 20 Uhr hätte ich sie dann beendet. In der Zeit hätten zumindest die Einsatzkräfte auf der 59 Vorbereitungen treffen können um die Leute da rauszulassen. Und Busse die man hätte organisieren können hätten die Leute dann entweder nach Duisburg oder auch nach Oberhausen oder Mülheim oder andere angrenzende Städte bringen können um nicht alle in Duisburg zu stauen. Schlimm fand ich aber, als die Veranstaltung für einige Leute da noch unvermittelt aufhörte und nur noch Meeresrauschen zu hören war, ohne die endlich mal dann aufzuklären was eigentlich vorgefallen sei. Das find ich schrecklich.
 
man, endlich mal einer ders ausspricht.
kackt doch net immer so da rum, habt ihr auch mal gelesen wie die gestorben sind? die haben sich über die gesetzten barrikaden gesetzt einfach aus geilheit auf die lp und sind teilweise die treppen runtergestürzt usw.
der polizei kann man wirklich nicht viele vorwürfe machen, genausowenig wie den ordnungsämtern, die da anwesend waren!
du kannst hinten nicht wirklich was machen, weil du dann von möchtegern anarchos mi steinen beschmissen wirst, vorne kannst du nicht viel mehr machen als zu sagen stop, hier gehts nicht weiter!!
was in der mitte passiert, kann man NICHT wirklich beurteilen und schon garnicht beeinflussen.
klar isses ein wenig fragwürdig, einen einzigen tunnel als zugang zu nehmen aber hey, der tunnel ist vergleichsmäßig riesig - und es gab genug tests und simulationen vorher, was alles schief laufen könnte. zB so situiationen in denen 'menschen von der decke fallen' konnte man einfach nicht einplanen bzw hat man nicht, weils zu absurd war. auf gmx steht da ein artikel zu und dem muss ich leider recht geben..
dass menschen gestorben sind ist schockierend und traurig - so assi es klingt, sie sind aber auch selbst schuld, das wurde garantiert nicht von amateuren geplant..
regelungen auf so nem festival sind dazu da, dass man sie befolgt und wer das nicht tut, begibt sich eben in lebensgefahr! dann sollte man eben mal etwas gesunden menschenverstand walten lassen...
 
Wie krank ist das denn schon wieder? Erstens glaub ich nicht, das David Guetta auf der Einslive Party noch aufgelegt hat, wenn er bei der Abschlußkundegung schon zurückgezogen hat und wie pervers und pietlos ist es noch zu feiern wenn kurz zuvor Menschen gestorben sind und hunderte verletzt sind. Das geht mir echt nicht in den Kopf.

in was für einer butterblumenwelt lebst du denn? eine riesen veranstaltung einfach so abbrechen, weil menschen gestorben oder verletzt werden und damit die situation noch weiter verschärfen?

so sind se im tunnel gestorben...wenn du die party abbrichst und alle gleichzeitig aus duisburg raus wollen, dann sterben se evtl. eben am hbf. und sry...aber da sind nur 19 mann gestorben. es passiert jeden tag schlimmeres und jetzt stellt euch vor...man geht trotzdem feiern. hier bei mir im ort haben die kneipen auch nicht plötzlich zu gemacht, nur weil da was passiert ist.
teilweise ziemliches weltfremdes und naives geblubber hier....

keiner von euch...auch die, die vor ort waren, wissen was genau los war und vor allem, was die ursache war. aber es ist schön, dass ihr es alle besser gemacht hättett. ich frage mich, warum ihr nicht aktiv im krisenstab mitgewirkt habt, um das alles zu verhindern.

so ein geistiger dünnpfiff, der hier verzapft wird....
 
man, endlich mal einer ders ausspricht.
kackt doch net immer so da rum, habt ihr auch mal gelesen wie die gestorben sind?

Gelesen? Nein ich war dabei und ich kann dir sagen, dass vl einige über Zäune drüber sind, aber viele sind einfach zerquetscht worden.

Wo sind die bitte selber Schuld?

Wie bereits geschrieben, wenn man nicht dabei war, kann man nicht verstehen wie übel das wirklich war.
 
und was hätte die machen sollen? versuchen ein paar 100.000 leute aufzuhalten? ich wiederhole mich: alle helfer, ordungskräfte und sonstige mitwirkende müssen jetzt (und schon bei der va) das ausbaden, was im vorfeld versaut wurde.

@ADS: warum regst du dich eigentlich so künstlich auf? hast du erwartet dass sich der polizeisprecher da hinsetzt und sagt: "die stadt duisburg ist übrigens schuld wegen der fehlplanung und genehmigung"? :eek:

dass es jetzt "mal" so medienwirksam in die hose geht, ist vielleicht gar nicht so schlecht. dann guckt man eventuell auch im kleinen mal etwas genauer hin. denn theoretisch kann sowas an jedem wochenende in einem beliebigen club in deutschland in die hose gehen, da sich leider viel zu viele nicht an bestehende auflagen halten und die ämter gerne mal 5 augen zudrücken.sind ja schliesslich auch steuergelder. wen interessiert da schon ein blockierter notausgang oder mal 50 gäste zuviel. der rubel muss rollen.
es war eine frage der zeit. nicht mehr und nicht weniger. vielleicht lernt ja der eine oder andere "entscheider" was draus.

Eine Entschuldigung, erliches Beileid. Und ich reg mich nicht künstlich auf
Die wollten unbedingt die LP also müssen sie sich im klaren sein was auf sie zukommt.
Meiner Meinung hat man sich die Zahlen zu recht gebogen. Und nachdem das wird schon gut gehen Konzept gehandelt.
Zumal es im Vorfeld schon viel kreä gegeben hat. Und viele gesagt haben das
das Ding ne Drahtseilakt ist. Schau mal ins Netz da findes du viele Artikel zum Thema.
 
SOFORT hätte ich das auch nicht gemacht aber spätestens gegen 20 Uhr hätte ich sie dann beendet. In der Zeit hätten zumindest die Einsatzkräfte auf der 59 Vorbereitungen treffen können um die Leute da rauszulassen. Und Busse die man hätte organisieren können hätten die Leute dann entweder nach Duisburg oder auch nach Oberhausen oder Mülheim oder andere angrenzende Städte bringen können um nicht alle in Duisburg zu stauen. Schlimm fand ich aber, als die Veranstaltung für einige Leute da noch unvermittelt aufhörte und nur noch Meeresrauschen zu hören war, ohne die endlich mal dann aufzuklären was eigentlich vorgefallen sei. Das find ich schrecklich.

da spricht der logistikprofi. "mal kurz zehntausende in andere städte bringen mit bussen." was für ein schwachsinn. :eek:
nur weil es in euer pietätsempfinden nicht passt, wird da nicht kurzerhand alles an planung über den haufen geschmissen.
ich bin jetzt aber ebenfalls raus hier. und wiederhole mich: wenns nicht halb vor eurer haustür liegen würde und da nicht mucke laufen würde die euch interessiert, wär es 99% aller eifrigen "zeigefingerrausholer" und "werweißwiebessermacher" hier absolut SCHEI55EGAL.
euer equipment kommt aus china - dass es aber eventuell verwerflich sein könnte, ein land wirtschaftlich zu unterstützen, das öffentlich regimekritiker hinrichtet, hab ich hier allerdings noch nicht gelesen.

adios.
 
SOFORT hätte ich das auch nicht gemacht aber spätestens gegen 20 Uhr hätte ich sie dann beendet. In der Zeit hätten zumindest die Einsatzkräfte auf der 59 Vorbereitungen treffen können um die Leute da rauszulassen. Und Busse die man hätte organisieren können hätten die Leute dann entweder nach Duisburg oder auch nach Oberhausen oder Mülheim oder andere angrenzende Städte bringen können um nicht alle in Duisburg zu stauen. Schlimm fand ich aber, als die Veranstaltung für einige Leute da noch unvermittelt aufhörte und nur noch Meeresrauschen zu hören war, ohne die endlich mal dann aufzuklären was eigentlich vorgefallen sei. Das find ich schrecklich.

Da geb ich dir recht man hätte schon das ganze langsam beenden können und nicht noch lauter aufdrehen müssen. Oder wenigstens die
Leute über das geschehen aufklären können. Und zur besonnenheit aufrufen.
Aber das zeigt nur wie unfähig die Veranstalter waren.
 
zorrtis, ich kenn das, letztes jahr bei rock am ring haben sich vor mir 2 leute die beine gebrochen (alternastage.. jedes mal überlebenskrampf ^^). aber die meisten sind da auch einfach durch einfaches übertreiben von eigener seite und von seiten anderer umgekommen.
den veranstaltern und den ordnungskräften sollte man weniger vorwürfe machen als den menschen selbst..

das is der artikel übrigens:
http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/10866324-Panikforscher-verteidigt-Konzept.html
 
Oder wenigstens die Leute über das geschehen aufklären können. Und zur besonnenheit aufrufen.

na damit wäre ja dann alles gut gewesen. wir wissen ja, wie gut menschenmassen auf anweisungen von ordnungskräften, die das eigene handeln bestimmen sollen, reagieren.

in 99% mit sicherheit mit zustimmung und anerkennung... ;)
 
Soviele Leute schreiben hier eine *******e worüber Diskutiert ihr denn?

Wer schuld war wird noch ganz genau geklärt da könnt ihr euch sicher sein!
Und jeder der sagt man hätte die Veranstaltung abbrechen müssen hat meiner Meinung nach einfach nicht verstanden was los war.
Man wollte so viele Menschen wie Möglich einfach davon abhalten das sie zurück zum HBF bzw. in die Stadt strömen um weitere "Nadelöhre" zu vermeiden für mich die einzige Lösung.

Es wurde schon richtig gehandelt zum mindest wenn man hört was auf Twitter und weiteren Plattformen erzählt wird.

Ich war Gott sei dank nicht dabei und denke kein Video oder Bilder können nur annähernd beschreiben welche Angst sich dort entwickelt hat.

Und wer über die Bild schimpft sollte sich mal andere Artikel durchlesen z.B. diesen hier http://guck.li/pics/loveparade-evahermann.png teilweise haben die Autoren leider recht. Und jeder der ein paar mal auf der LP war kann sich selbst ein Bild davon machen was Stimmt und was nicht.
 
Da geb ich dir recht man hätte schon das ganze langsam beenden können und nicht noch lauter aufdrehen müssen. Oder wenigstens die
Leute über das geschehen aufklären können. Und zur besonnenheit aufrufen.
Aber das zeigt nur wie unfähig die Veranstalter waren.

hast du schonmal ne party organisiert?

das reicht schon wenn einige 100leute gleichzeitig auf nen kleinen ausgang stürmen... da geht dann nichts mehr.
was meinst du wenn 500.000 leute auf einen etwas größeren als den im vorherigen satz genannten ausgang stürmen?

und was meinste was in duisburg (500.000 einwohner normal) los ist wenn plötzlich 1.000.000 menschen weg wollen? eine so kleine stadt hat dafür nicht die kapazität!...


nun regt euch bitte mal ab... ihr habt bei der ganzen sache doch auch nicht eine träne vergossen....
 
Zuletzt bearbeitet:
da spricht der logistikprofi. "mal kurz zehntausende in andere städte bringen mit bussen." was für ein schwachsinn. :eek:
nur weil es in euer pietätsempfinden nicht passt, wird da nicht kurzerhand alles an planung über den haufen geschmissen.
ich bin jetzt aber ebenfalls raus hier. und wiederhole mich: wenns nicht halb vor eurer haustür liegen würde und da nicht mucke laufen würde die euch interessiert, wär es 99% aller eifrigen "zeigefingerrausholer" und "werweißwiebessermacher" hier absolut SCHEI55EGAL.
euer equipment kommt aus china - dass es aber eventuell verwerflich sein könnte, ein land wirtschaftlich zu unterstützen, das öffentlich regimekritiker hinrichtet, hab ich hier allerdings noch nicht gelesen.

adios.

Hast Recht, am besten direkt noch neben den Leichen weitertanzen. Irgendeiner wird die später noch abholen. So krank, sorry.
 
man, endlich mal einer ders ausspricht.
kackt doch net immer so da rum, habt ihr auch mal gelesen wie die gestorben sind? die haben sich über die gesetzten barrikaden gesetzt einfach aus geilheit auf die lp und sind teilweise die treppen runtergestürzt usw.
der polizei kann man wirklich nicht viele vorwürfe machen, genausowenig wie den ordnungsämtern, die da anwesend waren!
du kannst hinten nicht wirklich was machen, weil du dann von möchtegern anarchos mi steinen beschmissen wirst, vorne kannst du nicht viel mehr machen als zu sagen stop, hier gehts nicht weiter!!
was in der mitte passiert, kann man NICHT wirklich beurteilen und schon garnicht beeinflussen.
klar isses ein wenig fragwürdig, einen einzigen tunnel als zugang zu nehmen aber hey, der tunnel ist vergleichsmäßig riesig - und es gab genug tests und simulationen vorher, was alles schief laufen könnte. zB so situiationen in denen 'menschen von der decke fallen' konnte man einfach nicht einplanen bzw hat man nicht, weils zu absurd war. auf gmx steht da ein artikel zu und dem muss ich leider recht geben..
dass menschen gestorben sind ist schockierend und traurig - so assi es klingt, sie sind aber auch selbst schuld, das wurde garantiert nicht von amateuren geplant..
regelungen auf so nem festival sind dazu da, dass man sie befolgt und wer das nicht tut, begibt sich eben in lebensgefahr! dann sollte man eben mal etwas gesunden menschenverstand walten lassen...

Erstens bei solchen Massen muß man mit allem rechnen auch das Menschen blöde sachen machen grade wenn Alkohol und Drogen im Spiel sind.
Zweitens was hättes du denn gemacht du stehst mit Tausenden in einem engen Raum für Stunden es geht nicht vorwärst und es Kommen immer mehr
von beiden Seiten du kannst dich nicht mehr bewegen kaum noch Atmen und deine Freundin kriegt Kreislauf. Links ist eine abgesperrte treppe in die Freiheit
So du hättes jetzt noch zwei Stunden dort gewartet bis sich der Knoten löst
Jeder hätte versucht da rauszukommen.
 
wollt auch mal zu dem ganzen thema sagen:

erstmal ist es natürlich sehr traurig und mein beileid an die opfer!

zum thema bilder/videos in der bildzeitung:
ich finde auch das es nicht verkehrt ist bilder und videos zu zeigen.
die menschen dürfen ruhig wissen wie es wirklich ist und sollen nicht mit sonnenblümchen ausgeschmückte bilder vorgesetzt bekommen...
jeder der die bilder/videos sieht kann sich zu der shclagzeiele sein eigenes bild machen und sich von der geschriebenen nachricht distanzieren oder sich der meinung des autors anfreunden!
die art und weise ist allerdings vor allem bei bild nicht i.O.
eine neutralere und sachlichere art ist da wohl wünschenswert.

ansonsten muss ich mich hier echt beherschen... wie die verantwortlichen bei der pressekonferzen die fakten verbiegen und zurecht drehen. dann auch noch diese ständigen teilnahmslosen mienen.
für mich sind die "verbrecher" ganz klar diejenigen die bei der pressekonferenz jetzt alles verharmlosen und sich von jeglicher schuld distanzieren obwohl wirklcih jeder und sie selber auch wissen, dass die organisation ein einziger witz war.

bin raus
 
also keine argumente mehr. :D
dann noch viel erfolg in deiner rosa zuckerwatten-welt.

Wer im Glashaus sitzt....

Hingegen Tote schon ein Argument sind, hast du noch gar keins gebracht. Forsa so wie ich, reden ja nicht davon, dass die Veranstaltung direkt abgebrochen werden sollte. Das eine zweite Massenpanik nach 3-4 Stunden noch ausgebrochen wäre, wenn direkt mit der langsamen Herausgeleitung der Leute nach dem Vorfall begonnen worden wäre, wage ich zu bezweifeln. Wir die direkt vor dem Tunnel standen, wurden innerhalb von 10 Minuten in eine S-Bahn nach Düsseldorf gesetzt und die war nicht annährend voll.
Auf dein Argument für die Aftershowparties warte ich immer noch...
Krass wie einfach sich das manche hier machen.
 
Wer im Glashaus sitzt....

Hingegen Tote schon ein Argument sind, hast du noch gar keins gebracht. Forsa so wie ich, reden ja nicht davon, dass die Veranstaltung direkt abgebrochen werden sollte. Das eine zweite Massenpanik nach 3-4 Stunden noch ausgebrochen wäre, wenn direkt mit der langsamen Herausgeleitung der Leute nach dem Vorfall begonnen worden wäre, wage ich zu bezweifeln. Wir die direkt vor dem Tunnel standen, wurden innerhalb von 10 Minuten in eine S-Bahn nach Düsseldorf gesetzt und die war nicht annährend voll.
Auf dein Argument für die Aftershowparties warte ich immer noch...
Krass wie einfach sich das manche hier machen.

nein, einfach mache ich es mir bestimmt nicht. zu den aftershowparties habe ich micht bereits geäußert - einfach mal blättern. ;)
 
hast du schonmal ne party organisiert?

das reicht schon wenn einige 100leute gleichzeitig auf nen kleinen ausgang stürmen... da geht dann nichts mehr.
was meinst du wenn 500.000 leute auf einen etwas größeren als den im vorherigen satz genannten ausgang stürmen?

und was meinste was in duisburg (500.000 einwohner normal) los ist wenn plötzlich 1.000.000 menschen weg wollen? eine so kleine stadt hat dafür nicht die kapazität!...


nun regt euch bitte mal ab... ihr habt bei der ganzen sache doch auch nicht eine träne vergossen....

Also ich mein nicht Mucke aus und alle nach Hause aber nen hinweis was da geschehen ist natürlich erst nach einiger Zeit wenn die Rettungkräfte ihren Job machen und die Polizei das ganze unterkontrolle gebracht hat wär nicht unangebracht.
Mir kommt es so vor als wenn die den Überblick über das geschen verloren haben. Es ist ja nicht so das in Sekunden das ganze passiert ist die Leute haben ja schon ne Stunde in dem Tunnel fest gesessen. Da wär es für mich normal das man ne Ansage macht und die Notausgänge aufmacht.
und so den Tunnel entlastet. Und das gleich und nicht wenn das Kind in den
Brunnen gefallen ist.
 
Forsa so wie ich, reden ja nicht davon, dass die Veranstaltung direkt abgebrochen werden sollte. Das eine zweite Massenpanik nach 3-4 Stunden noch ausgebrochen wäre, wenn direkt mit der langsamen Herausgeleitung der Leute nach dem Vorfall begonnen worden wäre, wage ich zu bezweifeln. Wir die direkt vor dem Tunnel standen, wurden innerhalb von 10 Minuten in eine S-Bahn nach Düsseldorf gesetzt und die war nicht annährend voll.
Auf dein Argument für die Aftershowparties warte ich immer noch...
Krass wie einfach sich das manche hier machen.

Ziemlicher Quatsch.
Keine Ahnung, wie Du es so schnell da raus geschafft haben willst.
Da war überall die Hölle los.
Vor dem Tunnel, in dem Tunnel, auf dem Gelände.
Wir sind um 17 Uhr aus dem Tunnel abgehauen, als das gerade los ging und direkt zum HBF.

Der war da schon gesperrt, weil die Leute nach der Panik auf die Gleise abgehauen sind.
Da fuhr mehr als ne Stunde lang nix, dafür wurden die Leute zu den Ersatzbussen geschickt.
Höchstens 10 völlig überfüllte Busse haben sich da ihren Weg durch mal locker 30-40.000 Leute gebahnt, die auch mit dem Bus weg wollten.
Am HBF gabs auch noch mal jeden Menge Gedränge und 'ne kleine Massenpanik, da ist aber wohl nix passiert.

Als um 19:00 Uhr die Züge dann langsam wieder losfuhren, warteten schon zigtausend Menschen am HBF auf 'ne Möglichkeit, nach Haus zu kommen.
Und Du schlägst vor, um 20:00 Uhr die restlichen zighunderttausend nach Haus zu schicken.
*kopfschüttel*

Da wär es für mich normal das man ne Ansage macht und die Notausgänge aufmacht.
und so den Tunnel entlastet. Und das gleich und nicht wenn das Kind in den
Brunnen gefallen ist.

Was für Notausgänge in dem Tunnel?
Da waren keine!

Und der Vorschlag den Leuten zu sagen, dass da grad viele bei ner Massenpanik gestorben sind und sie (in Mitten einer noch viel größeren Masse) Ruhe bewahren sollen ist ja absolut illusorisch.
Glaubste dran, dass das klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Notausgänge in dem Tunnel?
Da waren keine!

Und der Vorschlag den Leuten zu sagen, dass da grad viele bei ner Massenpanik gestorben sind und sie (in Mitten einer noch viel größeren Masse) Ruhe bewahren sollen ist ja absolut illusorisch.
Glaubste dran, dass das klappt?

ich denke mal er meint die Autobahn?die eine Seite war noch frei oder täusche ich mich da?
 

Neue Themen


Zurück
Oben