Macht eine SSD-Festplatte Sinn?

S

supernova

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Apr 2005
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein neues MBP 13" mit Traktor Pro und verwende das Gerät nur zum auflegen und habe deshalb wirklich nur das Mac OS, Taktor plus meine Musik-Dateien auf der Festplatte.

Nun habe ich mir überlegt eine SSD-Festplatte (160GB) zum kaufen, doch macht dass auf einem DJ-Computer wirklich Sinn oder ist es Geld zum Fenster hinausgeschossen?

Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Vielen herzlichen Dank

Gruss
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

ganz kurz:
nein!

Lebensdauer zu kurz, nur schnell bei großen Dateien, Platte mit 7200RPM hält länger und ist nicht viel langsamer.

Und die Dinger sind viel zu teuer.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Dachte ich mir fast, denn das OS würde zwar schneller gestartet, doch dass wäre es dann wohl fast schon gewesen. Klar Traktor würde auch noch schnller starten, doch für das reine Auflegen würde es wohl wenig bringen.

Vielen Dank
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Dachte ich mir fast, denn das OS würde zwar schneller gestartet, doch dass wäre es dann wohl fast schon gewesen. Klar Traktor würde auch noch schnller starten, doch für das reine Auflegen würde es wohl wenig bringen.

Vielen Dank
Für's Auflegen bringt das gar nichts. Eine 320er MP3 hat gerade mal 40kbyte/pro Sekunde, die da übertragen werden.

Ich habe mit der internen Platte mit 7200rpm 16 Monospuren simultan aufgenommen, bei 44,1kHz und 24bit. Da kommt man so gerade in den Grenzbereich des Machbaren.

Kann höchstens sein, dass Traktor die Dateien 10µs schneller lädt. Das wirst Du aber nicht merken.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Vielen Dank, dann habe ich in dem Fall wieder einmal etwas Geld gespart.

Naja vielleicht rüste ich dafür das Gerät von 4GB RAM auf 8GB RAM auf, doch auch da frage ich mich ob dass wirklich was bringt.

Gruss
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Vielen Dank, dann habe ich in dem Fall wieder einmal etwas Geld gespart.

Naja vielleicht rüste ich dafür das Gerät von 4GB RAM auf 8GB RAM auf, doch auch da frage ich mich ob dass wirklich was bringt.

Gruss
Lt. dem Applestore sogar mehr, als wenn man einen größeren Prozessor nimmt.

Aber:
Mein MBP hat 2GB Ram und arbeitet mit T-Pro sehr zuverlässig. CPU Belastung zeigt er kaum an.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Okay ich sehe dass RAM wohl eher Sinn machen würde, doch auch da im Moment bei meiner Ausgangslage nicht wirklich zwingend ist.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Gruss
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Nun habe ich mir überlegt eine SSD-Festplatte (160GB) zum kaufen, doch macht dass auf einem DJ-Computer wirklich Sinn oder ist es Geld zum Fenster hinausgeschossen?

In nem Mac machen SSD meiner Meinung nach noch garkeinen Sinn. Klar...die ein oder andere Anwendung startet schneller und er bootet schneller, aber auch nur anfangs. Im Laufe der Zeit relativiert sich das Ganze wieder, weil OSX ja den TRIM-Befehl immernoch nicht unterstützt (oder hat sich da was getan?).

Ich hab in meinem Macbook eine drin und seh das mittlerweile als rausgeschmissenes Geld an. ;)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

@d-a-f-f-y

Da hast Du natürlich recht, wenn das Mac OS die TRIM-Funktion noch nicht unterstützt, bringt es natürlich auf die Dauer wirklich nichts.

Gruss
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Wie wäre es denn mit ner Hybrid-Platte?

Seagate Momentum Xt heißen die....da hast du nen kleinen Flashteil, auf den die Platte automatisch Daten ablegt, die regelmäßig gelesen werden. Der Rest is ne normale HDD.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ja die habe ich auch schon angeschaut, doch nach etwas googeln kamen die Probleme ans Tageslicht, anscheinend macht die Platte unter SL bei gewissen Apps-Probleme sprich sie starten nicht und andere Apps laufen dann wieder. Wäre natürlich schlecht wenn das OS startet und dafür Traktor nicht mehr.

Ob Traktor mit dieser Platte Probleme macht oder nicht weiss ich nicht, aber nachdem was ich da so gelesen habe, macht mir die Sache einen etwas unsicheren Eindruck.

Vielleicht gibt es hier ja jemand der darüber was sagen kann (Macbook Pro, Snow Leopard, Traktor und Seagate Momentus).

Gruss
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Die Probleme waren wohl bei den älteren Hybridmoddellen. Sollen aber mittlerweile behoben sein...da nurnoch häufig gelesene Daten auf den Flashspeicher geschrieben werden.

Aber ne Erfahrung hab ich da nicht zu bieten... ;)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Wie wäre es denn mit ner Hybrid-Platte?

Seagate Momentum Xt heißen die....da hast du nen kleinen Flashteil, auf den die Platte automatisch Daten ablegt, die regelmäßig gelesen werden. Der Rest is ne normale HDD.
Habe so eine. kann aber nicht bestätigen, dass die schneller ist als eine ohne Hybrid. Ich merke jedenfalls nichts davon.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

ich stand vor ein paar monaten auch vor der entscheidung, welche festplatte ich nun kaufen soll. hab mir viele testberichte von verschiedenen festplatten durchgelesen, darunter auch die momentus tx. von iwelchen problemen hatte ich da nichts gelesen. die redakteure beschrieben manchmal einen minimalen geschwindigkeitsvorteil. die platte bringt dir nur etwas, wenn du dateien mehrmals startest. für ein programm, dass du startest und dann 2 stunden lang dauerhaft benutzt, bringt es wohl weniger. ob es einen geschwindigkeitsvorteil beim laden von liedern gibt ist fraglich, sowie dessen nutzen ;)
vor einem jahr hatte ich mir die momentus 7200.4 gekauft. vor ein paar monaten eine hitachi. beide gleich schnell, momentus minimal leiser, jedoch halb so viel speicherplatz und gleicher preis.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

@ hauwegdas

Wenn man dass so liest, dann sieht es wirklich dannach aus dass weder SSD noch Hybrid Festplatten wirklich sind machen, sondern man kann eigentlich getrost die Sache mit einer normalen Festplatte betreiben.

Gruss
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Oder eben sogar schon in 5. Gerade Technick entwickelt sich rasend schnell.
Die Effizienz von SSDs wird steigen, gleichzeitig ihr Preis sinken. 5-10 Jahre sind da ein vernünftiger Zeitraum.

SSDs sind eigentlich schon eine feine Sache, gerade im mobilen Bereich. :)
Keine Mechanik, kein Lärm, weniger Wärme, weniger Verbrauch, schneller etc.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

naja, mal sehen, wie es in 10 Jahren aussieht!

Vor 10 Jahren gabs auch noch Floppy Disks... ;)

SSD's sind wohl über kurz oder lang die Zukunft... momentan ist die Technologie halt einfach noch teuer und das lassen sich die Hersteller halt auch bezahlen.

Bei Patricks Einwand bezüglich der Lebensdauer muss ich jedoch ein Veto einlegen. Ja, sie sind weniger haltbar als eine herkömmliche Festplatte, da sie nur eine beschränkte Anzahl Schreibvorgänge verkraften. Setzt man nun noch z.b. noch xp ein, kann man sich eine solche Platte rel. zügig "verbraten", da xp die SSD Technologie noch gar nicht kannte. Neuere OS (ab Vista) jedoch können inzwischen mit den neuen Speichermedien umgehen und verwalten die Schreib- und Löschvorgänge intelligent, was automatisch zu einer viel höheren Lebensdauer führt.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Also um das Jahr 2000 waren Floppys doch noch gar nicht ausgestorben, selbst Notebooks hatten da noch z.t. Diskettenlaufwerke verbaut, von den großen Towers mal ganz zu schweigen.

Habe auch noch einen alten Tower wo ein Floppylaufwerk eingebaut ist.
Ist allerdings vom Strom getrennt, beim Hochfahren hat mich dieses mechanische "DrrrschSchSchhh" irgendwann genervt. Den Mainboard-Piepser hab ich auch gleich abgetrennt.

Ja, ich vermisse die alten Zeiten... weiß noch wie ich früher zB. total vernarrt in animierte GIFs war, kurz nachdem ich dieses Format entdeckt habe.
Von da an immer zur Bücherrei, weil ich bei mir noch kein I-Net hatte, dort auf gif-Seiten gestöbert und mit einer heimlich mitgebrachten Diskette immer ein paar Grafiken heruntergeladen. Naja, mehr als 2 Duzend haben nie draufgepasst. Und geschwitzt habe ich auch (Lärm und lahme Geschwindigkeit), den eigene Disketten mitnehmen war dort unerwünscht (wegen "Viren").

.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Das BIOS hat auch noch bis heute überlebt, EFI hat sich bis jetzt immer noch nicht durchgesetzt. Und daher ist nach wie vor in vielen Fällen der RAID-Erstellung auch noch die gute alte Diskette nötig ;)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Was? Du hast 2001 mit Floppys gearbeitet?
Das hatte ich da schon gar nicht mehr...obwohl, als ich meine Frau kennen lernte 2002, die hatte noch so einen Kasten mit nen Haufen Disketten!

Nur weil ich sagte dass es sie gab, muss das ja noch nich heissen, dass ich sie auch eingesetzt hab... ;)

Ich hab aber erst kürzlich beim umziehen noch n paar alte Museumsstücke gefunden... :p
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

der bootvorgang wird durch eine ssd nicht schneller.

Wenn man sich eine ssd anschafft, sollte man (wenn schon) nur das jeweilige OS drauf haben, startet dann meistens schneller.
Das hängt aber wieder von vielen anderen Faktoren ab, zB. Arbeitsspeicher, cpu, usw...

Bei den aktuellen Preisen von ssd's (ca. 2€/GB) lohnt es sich finanziell kaum, da mechanische Platten bei ca. 5 cent/GB liegen, allerdings ohne Gewähr x)

Ich habe zwar selber keine ssd, habe aber aus verschiedenen Quellen gehört/gelesen, dass ssd mit der Zeit tatsächlich langsamer werden, durch strikte Schreib-/Lesezyklen, bin aber nicht mehr top informiert.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

der bootvorgang wird durch eine ssd nicht schneller.

Wenn man sich eine ssd anschafft, sollte man (wenn schon) nur das jeweilige OS drauf haben, startet dann meistens schneller.
Das hängt aber wieder von vielen anderen Faktoren ab, zB. Arbeitsspeicher, cpu, usw...

Bei den aktuellen Preisen von ssd's (ca. 2€/GB) lohnt es sich finanziell kaum, da mechanische Platten bei ca. 5 cent/GB liegen, allerdings ohne Gewähr x)

Ich habe zwar selber keine ssd, habe aber aus verschiedenen Quellen gehört/gelesen, dass ssd mit der Zeit tatsächlich langsamer werden, durch strikte Schreib-/Lesezyklen, bin aber nicht mehr top informiert.

Der Sinn einer SSD ist doch, dass das System schneller wird. Und für die Alterung der SSDs gibt es ja den TRIM-Befehl (in der MS-Welt zumindest ab Windows7) Und brauchbare SSDs gibt es schon ab 100€, für OS und die wichtigsten Programme reichen ja 30-80GB.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Natürlich wird er Bootvorgang mit einer SSD schneller...und zwar deutlich. Die benötigten daten können von der SSD viel schneller gelesen werden als von ner normalen HDD.
 

Neue Themen


Zurück
Oben