Mackie Control Universal in Cubase einrichten

Kosty

vinylistiker
Dabei seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
Habe mir vorgestern günstig ein sehr gut erhaltenes Mackie Control Universal mit der FW 2.1.0 zugelegt.

Allerdings gelingt es mir nicht dieses Ding in Cubase richtig einzurichten.

Angeschlossen ist der Mackie per MIDI an meinem M-Audio Axiom 49 Keyboard, welches als MIDI Hub fungieren sollte.

Nach verschiedenen Einstellungen habe ich nun geschafft, dass die Transport Keys (play, rec, usw) in Cubase funktionnieren, ebenso das Jog dial und die Fader.

Es klingt zwar alles schön und gut, allerdings ist das alles Müll.

Wenn eine Midi Spur angewählt ist, spielt cubase beim drücken auf die play taste am mackie den song ab und zusätzlich noch eine note vom midi instrument.

Die fader kann ich auch steuern, allerdings bewegt sich der fader am mackie automatisch auf die 0 Position zurück.

Am Display (sowohl, lcd als auch 7 segment anzeige) tut sich nichts.
Es steht nur Mackie control universal - by mackie designs, inc. v2.1.0.

7segment anzeige zeicht nur 0er an.

Übrigens funktionnieren, mute, solo, selecht auch nicht und keine der tasten leuchtet.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

edit : verwendet wird Cubase 4.0
 
Schau mal in Cubase nach ob das Programm den HUI-Modus unterstützt.
Nuendo macht das jedenfalls , wenn ja dann einfach die MCU in den HUI-Modus schalten und schon sollte alles laufen...

Findest du unter Geräte/Geräte konfigurieren/Fernbedienungsgeräte

in NUendo taucht da auch die MCU auf, würde aber immer HUI Empfehlen...

Hope that helps
 
Genau, für das Mackie-Hui-Protokoll sollte sich eigentlich doch sogar nen fertig konfiguriertes File finden lassen welches man dann ggf. für seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann(!?)
 
Nö, HUI-Modus ist nicht veränderbar
 
danke für die antwort !

SOweit ich das jetzt verstanden habe, kann ich beim booten der mcu zwischen 3 modi auswählen :

Mackie Control , HUI, Logic Control.

Habe nun bereits alle 3 Modis durch.
In Cubase habe ich bereits Mackie Control und Mackie HUI ausgewählt.

Im Großen und ganzen kein großer Unterschied.
Es funktionniert alles wie im ersten Posting beschrieben.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das im HUI Modus die 7segment anzeige ausgeht und im LCD Display etwas anderes angezeigt wird :

-----------|------------|----------|-----------| usw. 8x

sonst noch n plan ?

ich versuche jetzt andauernd die firmware auf 2.1.2 zu aktualisieren (mittels ner midi sysex datei). Allerdings kommt dieses signal nicht bei der mackie an... :(

hab das ganze jetzt auch mit sx3 versucht, leider ohne erfolg
 
wie hast du den kram verkabelt?
 
PC -> USB Kabel -> M-AUDIO USB

M-Audio Midi Out -> MCU Midi In
MCU Midi Out -> M-audio Midi In

hab irgendwie den verdacht, dass das midi interface im m-audio crap ist.
will mir aber nicht ohne 100% sicherheit ein midi interface zulegen, zumal ich sonst keine midi geräte besitze

edit : hab jetzt mal die midi kabel vertauscht um ne falsche verkablung auszuschließen. jetzt tut sich nix mehr, also die verkablung war RICHTIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
vrsuch mal

M-Audio Midi Thru -> MCU Midi In
MCU Midi Out -> M-audio Midi In
 
Hm Versteh das nicht so ganz.

hier ein bild von den m-audio anschlüssen :

http://www.m-audio.com/images/global/media_hqpics/Axiom49_back.jpg

Als Anhang 2 screenshots von meinen midi einstellugen im cubase.

Die 3 USB-Audiogeräte scheinen das Axiom zu sein, wobei der erste Midi-IN die keys sind und Midi-In2 und Midi-Out, die anschlüsse auf der rückseite fürs mackie
 

Anhänge

  • midi1.jpg
    midi1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 213
  • midi2.jpg
    midi2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 204
So, bin jetzt selber draufgekommen, dass es wegen dem Midi Out nicht funktionniert.

Wie Rennsack meinte, muss ich ein Midi-Thru ausgang haben, da der Midi Out vom Axiom nur die Midi signale vom keyboard ausspuckt.

Falls das Axiom keine Soft-Thru Funktion unterstützt, muss ich mir wohl morgen ein Midi Interface zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

p.s.
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Rennsack erneut bewerten kannst.
 
So. hab mir nun das billigste Midi Inerface zugelegt.
Das Edirol UM-1 MIDI um 35 Euro.

Das Mackie funktionniert !
Juhu ! so geil :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben