mehr Bass in Vebindung mit Aktiv-Monitorlautsprecher (Pioneer S-DJX50)

E

egonolsen

Mitglied
Dabei seit
30 Apr 2015
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,
ich habe mich soeben bei euch angemeldet weil ich ein wenig Unterstützung benötige. :)

Aktuell verwende ich ein selbstgebautes Dj-Pult mit Pioneer S-DJX50 Aktiv-Lautsprechern und dem Pioneer DDJ-SX Controller.

Aktuell lege ich recht weiche House-Tracks auf aber auch Electro / Minimal.
Die Höhen und Mitten werden sehr gut wiedergegeben, mir fehlt aber bei Electro / Minimal der druckvolle Bass. Über die Kopfhörer kommt alles noch gut rüber aber die Nahfeldmonitore haben ja üblicherweise weniger Bass.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir einen kleinen aktiven Subwoofer daneben stelle. Welchen kostengünstigen könnt Ihr empfehlen und wie wird der mit den aktiven Lautsprechern verbunden.
Muss der Subwoofer eine Signalweiche haben?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen. ;)

Viele Grüße
Mike
 
Kleiner Nachtrag!
Was haltet ihr von diesem Subwoofer?: M-Audio BX Subwoofer
Gibt es noch günstigere / kleinere Alternativen und wäre dieser Subwoofer überhaupt mit dem vorhandenen System kombinierbar?
 
Ohne den M-Audio oder die Pios zu kennen, wirst Du den Sub schon recht gut an deine Tops anbinden können.
Ob das gefällt ist allerdings immer Geschmacksache.
Es kann passieren das dir die Kombi zu tief bzw. zu dröhnig erscheint, wo Du geschrieben hast das dir der "druckvolle Bass bei Electro/Minimal" fehlt.
Dieser ist eher im Kickbass Bereich angesiedelt.
Ich könnte mir vorstellen das Du mit 8" Tops glücklicher wärst, als mit den 5ern und dem Subwoofer.
 
Ja eine Frequenzweiche ist unumgänglich wenn du im übergangsbereich Bereich (zw. Top und Sub) keine grosse veränderung des Klangs wünscht.

Kannst du mal etwas zu deinem Mixer sagen? Selbstgebaut tönt immer spannend.

P.S::
Electro-House is not Electro
 
Uups, klarer Fall von selektiver Wahrnehmung, bzw.wunschhalluzinazion.. ;-)
 
11136562_780659052053605_6113518_o.jpg11188093_780659108720266_910796673_o.jpg

Hier das Setup.
Leider sind die 8 Zoll Lautsprecher, recht groß und schwer. Ich habe mich mit den 5ern schon angefreundet, nur leider der untere Bereich fehlt ein wenig. Hat jemand von euch einen zusätzlichen Subwoofer an den Monitorlautsprechern?
 
Uups, klarer Fall von selektiver Wahrnehmung, bzw.wunschhalluzinazion.. ;-)

Köstlich! :D Made my day ;)

Hier das Setup.
Leider sind die 8 Zoll Lautsprecher, recht groß und schwer.

Dafür braucht man meist keinen Subwoofer mehr und man ist mit dem Klang zufrieden.
Jedenfalls geht es mir so und man liest das auch recht häufig.
Bestell dir doch einfach den M-Audio und probier es aus, vielleicht gefällt es dir ja. ;)
 
Bei der nahen Abhörposition rate ich klangtechnisch von 8"-Monitoren ab. Ein Subwoofer ist da sinnvoller.

Eine Frequenzweiche sollte jeder Studiosub eingebaut haben. Ist eines der wichtigsten Teile eines sinnvollen Subwoofers, aber gleichzeitig eines der günstigsten. Ob dein Wunschmodell das hat solltest du in den technischen Daten bzw. im Manual lesen.

Anschluss ist dann immer gleich. Du gehst mit Stereo-Signal (XLR, Klinke, Cinch) rein und mit je einem Mono-Kabel zu den Monitoren.

Probier nen sinnvollen Sub aus. Vielleicht nix mit allzu riesiger Membran. Max. 10", was auch schon völlig ausreicht, um gegen die 5" Monitore zu spielen.

Sollte es erst mal nicht zu deiner Zufriedenheit klingen, probier erst mal verschiedene Aufstell-Positionen aus, bevor du ihn gleich zurückschickst. Bass ist EXTREM raumabhängig. Noch mehr als der Klang im Mittel-/Hochton es ohnehin schon ist.
 

Zurück
Oben