Meine Buchempfehlungen

G

Gast47319

Guest
Moin.

Ich habe mir vor einiger Zeit diese beiden Bücher zugelegt:

1:http://www.amazon.de/Gut-aufgelegt-Das-Lehrbuch-für/dp/3980930327

2:http://www.amazon.de/DJ-ing-für-Dummies-Scatchen-persönlichen/dp/3527704175#noop

Die erfolgreichen DJ's werden jetzt vielleicht sagen: "Man, ist der Typ doof. Kauft sich teure Bücher, aber das DJing kann man nicht aus einem Buch lernen."

Das stimmt, mir ging es aber nicht um die reine Technik (obwohl sie dort sehr ausführlich beschrieben und bildlich dargestellt wird und man den einen oder anderen Kniff immer lernen kann), sondern darum, wie ich mich bekannter machen kann, wie ich an Aufträge komme, wie ich meine Karriere aufbauen und pushen kann, wie die Technik funktioniert usw.. Die perfekte Laufbahn gibt es nicht, das ist logisch, aber ich habe es selbst in die Hand genommen und mit dieser Literatur konnte ich Fehlerquellen z. B. bei der Bewerbung, beim Mixen oder im Gespräch mit einem Clubbetreiber schon im Vorfeld vermeiden. Und ich habe keinen Freund, der mir das Mixen gezeigt hat. Niemand hat mir gesagt, wie ich was an der Technik bedienen muss, damit die Übergänge gut werden oder wie ich was am PC einstellen muss, damit es klappt. Deswegen: Besonders für Einsteiger kann ich nur sagen: Kein rausgeschmissenes Geld!
 
Moin.

Ich habe mir vor einiger Zeit diese beiden Bücher zugelegt:

1:http://www.amazon.de/Gut-aufgelegt-Das-Lehrbuch-für/dp/3980930327

2:http://www.amazon.de/DJ-ing-für-Dummies-Scatchen-persönlichen/dp/3527704175#noop

Die erfolgreichen DJ's werden jetzt vielleicht sagen: "Man, ist der Typ doof. Kauft sich teure Bücher, aber das DJing kann man nicht aus einem Buch lernen."

Das stimmt, mir ging es aber nicht um die reine Technik (obwohl sie dort sehr ausführlich beschrieben und bildlich dargestellt wird und man den einen oder anderen Kniff immer lernen kann), sondern darum, wie ich mich bekannter machen kann, wie ich an Aufträge komme, wie ich meine Karriere aufbauen und pushen kann, wie die Technik funktioniert usw.. Die perfekte Laufbahn gibt es nicht, das ist logisch, aber ich habe es selbst in die Hand genommen und mit dieser Literatur konnte ich Fehlerquellen z. B. bei der Bewerbung, beim Mixen oder im Gespräch mit einem Clubbetreiber schon im Vorfeld vermeiden. Und ich habe keinen Freund, der mir das Mixen gezeigt hat. Niemand hat mir gesagt, wie ich was an der Technik bedienen muss, damit die Übergänge gut werden oder wie ich was am PC einstellen muss, damit es klappt. Deswegen: Besonders für Einsteiger kann ich nur sagen: Kein rausgeschmissenes Geld!

Hi. Habe mir das DJing Für Dummies auch gekauft, war sehr lange im Krankenhaus und wollte was zum lesen. Hätte mir mehr Grafiken gewünscht, fand es schade das alles so textlastig erklärt wurde.

Aber muss auch sagen das dies bei allen "Für dummies" Büchern so ist, zumindest auch bei PHP und C++ für dummies. Soviel zu meiner bescheidenen Meinung - nicht hauen :d
 
Schönen GUTEN ....

Gut aufgelegt ist wirklich ein Klasse Buch, ok je nach Ausgabe wechselt schon mal die Technik, der Autor kann ja nicht in die Zukunft schauen welche wirklich guten Geräte neu auf den Markt kommen, aber die Songauswahl oder besser gesagt seine Songvorschläge für die einzelnen Styles wie House oder HipHop, Dance und Rock etc , die fand ich zum Beispiel schon sehr lehrreich, damit konnte man schon etwas anfangen. Als Einsteiger hatte man damit schon mal ein gewisses Rüstzeug zum Üben der Übergänge und Rhythmen.
 
@ All: Ich lasse jedem seine Meinung.

@ SPIRIT X: Ich werde dich nicht hauen (warum sollte ich überhaupt). Ich bin ein absoluter Lesemuffel, aber die beiden Bücher habe ich mit Freude und Lust in mich aufgesogen. Wie die anderen "Für Dummies"-Bücher sind, weiß ich nicht. Ich finde auch, dass es nie genug Bilder sein können. Die Skizzen/ Darstellungen sind aber nicht verkehrt, nur zu wenig eben, stimmt.

@ Simmet02: Auf jeden Fall korrekt. Dem blutigen Anfänger ohne helfende Hand werden sie bestimmt hilfreich sein. Das Üben bleibt trotzdem nicht aus. Und ein bisschen Taktgefühl sowie Musikverständnis sollte man auch mitbringen
 
Finde aber im großen und ganzen das Buch auch sehr gelungen, liest sich echt gut. Vielleicht werde ich mir bei Gelegenheit das "Gut Aufgelegt" auch mal zulegen. Macht mir einfach Spaß mal in Ruhe auf der Couch ein Buch zu lesen, warum nicht auch über DJing :).
 
Und ich habe keinen Freund, der mir das Mixen gezeigt hat. Niemand hat mir gesagt, wie ich was an der Technik bedienen muss, damit die Übergänge gut werden oder wie ich was am PC einstellen muss, damit es klappt.

Und wir haben wir damals nur auflegen lernen können ohne Inet und ohne Bücher?

Wir haben es ausprobiert und dadurch gelernt. Jeder der solche Bücher liest kopiert doch nur das dort geschriebene. Passt perfekt in die Beatport Top 10 spielen Fraktion. Halte ich für den größten Fehler den man machen kann sich solche Bücher zu kaufen.

Du willst lernen zu mixen?
Dann übe!

Du willst besser mixen können?
Dann übe!

Du willst gebucht werden?
Mach ne Party, bau dir ne Crowd auf mach dir nen Namen!

Alles keine Geheimnisse.
Ein Buch über so was zu lesen, am besten noch wie man eine Party macht und wie man einen Spannungsbogen kreiert, lässt dich das einzige verlieren was dich bekannt machen kann.
Dein eigener Style!
 
also ich weiß nicht, kopieren kann man da nicht viel. Steht ja jetzt nicht drinne Mische Track A mit Track B mit diesem und jenem Schema. Sondern eher allgemeine Tipps und Storys. Ich finde es nicht so schlimm wenn man gerne liest, hab auch einige male herzlichst gelacht, da manche Teile in dem "Für Dummies" richtig locker und lustig gehalten sind. Aber gut, ist imho jedem selbst überlassen.

Ich hab das Buch gelesen und hab trotzdem meinen persönlichen Musik und Mixstil. Hab das ganze auch nicht so Ernst (Im sinne von Tutorial oder Leitfaden) genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal Digital DJ-ing von Boris Alexander pipiorke-Arndt gekauft.
Es wurde gezeigt was die Vor/Nachteile sind bzw die Utnerschiede von analogem und digitalem.Außerdem mit sehr vielen Interviews(Dr.motte,chris liebling usw...)
Außerdem fand ich sehr gut,das dieses Buch auch ableton und Traktor workshops hatte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben