auch traktor muss sich auf frames beschränken (digitale musik, is klar ne?)
Und gleich nochmal daneben: Die Beschränkung auf 75 Frames pro Sekunde gibt es nur bei CDs, dass hat nix grundsätzliches mit digitalen Medien zu tun sonder nur mit der Art der Datenspeicherung auf diesem Datenträger !
Mir ist auch kein Audio-Editor bekannt, der bei Audio-Files ein festes Raster auf 75 Frames pro Sekunde vorschreibt. Weder Ableton, Wavelab, Audition, Recycle, ...
Die ganze Thematik hat auch nichts mit klugschei*en zu tun. Mit ein wenig Menschenverstand und technischen Interesse sollte einem beim Umgang mit CD-Playern der Zusammenhang zwischen Frames, Loops, Pitch, etc. schon deutlich werden.
----
Kleiner Extrakt zu diesem Thema aus Wikipedia und damit hört die Diskussion für mich hier auch auf:
Datenformat:
Die Audiodaten werden mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, 16-Bit-Samples (little endian) und 2 Kanälen (erst links, dann rechts) aufgezeichnet; die Datenrate einer Audio-CD liegt daher bei 1.411.200 bit/s.
Die Bandbreite einer Audio-CD liegt bei 5 Hz bis 20 kHz, der Dynamikumfang bei 96 dB. Dabei ist das rekonstruierte analoge Audiosignal bei entsprechender Implementierung des Digital-Analog-Umsetzers prinzipiell vollständig von der Qualität des Datenträgers abgekoppelt, solange die Nutzdaten fehlerfrei zur Verfügung stehen.
Die Daten werden in Frames gespeichert (auch "Mini-Frame" genannt). Jeder Frame enthält 33 Bytes. Davon sind 24 Byte Audio-Daten (also genau 6 Stereo-Samples), 8 Byte enthalten Fehlerkorrekturdaten und ein so genanntes "Subcode"-Byte. Die Bits des Subcode-Bytes werden mit P bis W bezeichnet. Die jeweiligen Bits der aufeinanderfolgenden Subcode-Bytes bilden je einen so genannten Subchannel. Die einzelnen Subchannel werden ebenfalls mit P bis W bezeichnet.
Jeweils 98 Frames werden zu einem Block (auch Sektor oder Frame genannt) zusammengefasst. Jeder Block enthält somit 2352 Byte Audiodaten. Dieses entspricht 1/75 Sekunde oder 588 Abtastwerten (Samples). Die 98 Subcode-Bytes ergeben die acht Sub-Channels P bis W zu je 98 Bit. Die Audio-CD nach dem Red-Book-Standard benutzt nur die Subchannel P und Q. Subchannel P enthält ein einfaches Musik-Pause-Flag. Dieses kann von CD-Spielern genutzt werden, um Pausen zu überspringen. Dieses Feature wird jedoch von manchen Geräten nicht unterstützt.
----