midi beratung

T

The Addict

alias dj velocet
Dabei seit
20 Dez 2004
Beiträge
233
Reaktionen
8
Ort
españa
hallo leute
ich bräuchte ein bischen beratung in sachen midi.
ich habe ein keyboard von yamaha ( psr-350 ) geschenkt bekommen un habe schon seit einiger zeit vor mich mit producing auseinander zusetzen. ich habe mir cubase und ein riesiges handbuch dazu gekauft (cubase die referenz) und wollte jetzt langsam mal loslegen und anfangen dieses riesige programm zu bedienen.
also ich habe also das keyboard. das keyboard hat einmal midi in und einmal midi out hinten. ich habe vor ein paar tagen noch gar keine ahnung gehabt was midi überhaupt ist, hab mich dann im forum umgeschaut n bisschen gegoogelt und bin jetzt um vieles schlauer.
ich weis jetzt das ich ein midi interface brauche da meine soundkarte kein midi unterstützt (sound blaster audigy 2;da ist nur ein firewire stecker).
auserdem möchte ich mir gleich einen midi controller zulegen da ich keine lust auf "maus poty rumgeklicke" habe.

mir ist jetzt aufgefallen das einige midi controller gleichzeitig auch midi interfaces sind. ein beispiel wäre das Behringer BCF-2000 http://www.thomann.de/behringer_bcf_2000_prodinfo.html

ich wollte als midi controller aber eher was in die richtung von dem evolution uc33e haben http://www.thomann.de/evolution_uc33e_usbcontroller_prodinfo.html

dieser controller ist allerdings nicht als midi interface tauglich und ich kann das keyboard nicht daran anschliessen.

ich hab also weiter gesucht und habe dann das edirol EMAGIC MT 4 gefunden .
http://www.thomann.de/emagic_mt4_prodinfo.html
da das ding aber so billig ist und eigentlich alles was gut ist normalerweise nie 50 euro kostet bin ich ein bischen skeptisch un hoffe darauf das mich irgendjemand beraten kann.
ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob ein midi interface das über den usb port mit strom versorgt wird so gut sein soll (hab ich irgendwo im forum gelesen)

was ist jetzt besser ? ein controller der gleichzeitig interface ist un den ich per usb anschliessen kann , oder ein controller und ein separates interface ?
ich will vorerst nur das keyboard un den controller anschliessen, schliesse aber nicht aus dass irgenwas anderes später dazukommt

auserdem kann ich vorerst nicht über 300 euro investieren.
ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten
lg christoph
 
Emagic ist auf JEDEN fall super.
Es gibt kleine USB-Midi dinger für ~40€, z.b. von audiotrak
nen Keyboard kannst du urch nen Midicontroller durchschleifen. das evolution teil (gibts auch nen ähnliches, motorisiertes von behringer) sollte midi-thru haben.

Hat deine Soundkarte nen Joystick anschluss? dann kannst du daran mittels adapter für 15€ oder so nen Keyboard anschliessen.


ich glaube das man selbst das keyboard in den midi in vom controller schicken kann und der das weiter schickt durch seinen midi out.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der soundkarte war mal ein joystick port dabei den hab ich aber nicht mehr. das sollte quasi alles über usb an den pc. wenn ich das teil hätte könnte ich was sparen :mad:
das behringer das du meinst ist nicht das was ich gepostet habe ? mir gefällt das ding nicht so richtig weil ich da keine potys dran habe. ne möglichkeit wäre natürlich noch so ein doepfer pocket dial oder was ähnliches noch dazu zu kaufen. was heist eigentlich motorisiert genau ? soll das heisen das man die midi befehle automatisiert und die fader sich dann von alleine bewegen ?
 
also ich hab n Roland PC-180 midikeyboard und die evolution UC-33e ;)
da die evolution über usb läuft(sozusagen midi-virtuell) und das keyboard an meiner m-audio karte dran ist und man in cubase sagen kann das er
"all midi inputs" benutzt...habe ich keine probleme. kannste also problemlos auch so machen :)
 
Ups, ich dachte du meintest den BCR... der hat nur drehregler
ja, die Fader bewegen sich wenn man automatisiert hat.
Hätte gerne auch sowas, bin mir aber nicht im klaren wie das funktionniert... wie schalte ich die Kanäle um.. hab ja nicht nur 8 sondern 30 und mehr.
Am liebsten hätte ich 2 BCF und in deren mitte nen BCR :)
Keine ahnung wie sich das Programmieren lässt.
 
Overhead schrieb:
Hätte gerne auch sowas, bin mir aber nicht im klaren wie das funktionniert... wie schalte ich die Kanäle um.. hab ja nicht nur 8 sondern 30 und mehr.
Am liebsten hätte ich 2 BCF und in deren mitte nen BCR :)
Keine ahnung wie sich das Programmieren lässt.
Na dann kaufs doch einfach ;) :p

Das Problem bei den BC*-Kisten von Behringer ist ... man kann nur zwei von den Dingern kaskadieren. Aber es müsste mit den 2 BCF und einer BCR trotzdem klappen ... musst dann warscheinlich nur 2 USB-Anschlüsse verwenden.

Die kanäle kann man bestimmt über eine Pattern bzw. Preset-Funktion umschalten ... aber das steht bestimmt in der Bedienungsanleitung. Ich hab die mir mal angesehen, kann mich jedoch nicht mehr dran erinnern wie es geht.

@Threadsteller: Ich würd mir an deiner Stelle nen BCR2000 holen. Die Potis reichen allemal aus, um Cubase sinnvoll zu steuern, und dein Keyboard kannste auch noch dran anschließen. So sachen wie das Doepfer Pocketdial kannste nur an nen Midiinterface bzw. an die Soundkarte direkt anschließen ... ist also noch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Mit dem BCR2000 biste bei 125,- plus noch nen Midikabel fürs Keyboard dabei ... da haste also noch genügend Kohle für anderes Zeug übrig ;)
 
danke für die antworten erstmal.
ich hab mir mal alles genauer angeschaut und die tatsache das das bcr 2000 nur potis hat (bestimmt genug ;)) aber kein einziges fader verunsichert mich ein bischen.
ich hab nicht viel erfahrung mit midi controller, eigentlich gar keine, daher bin ich mir nicht sicher ob ich ganz ohne fader auskomme
sollte ich lieber etwas mehr ausgeben um einige fader zu haben ?
kann mich in dieser ansicht irgendjemand beraten ?
lg christoph
 
wie gesagt, ich nutze den uc33e von evolution/m-audio und bin sehr zufrieden :)
 
Das Midi-interface mit 4xOut und 2xIn lassen noch viel Raum für evtl. weiteres equipment. Versorgung durch USB ist kein Problem.

Teurere Interfaces mit nicht mehr Funktionen sind meines Erachtens nur Geldmacherei. Wenn ich bedenke, daß mein externes Midi-Interface früher für den Amiga (4xOut,1xIn,1xThru) nur 39 DM (!!!) gekostet hat, frag ich mich, warum vergleichbare Dinger heute nicht unter 50 EUR zu haben sind. Die Technik ist haargenau gleich, bis auf seriellen statt usb anschluss.
 
Ich sagte ja auch vergleichbare interfaces. Ich glaube nicht, daß Du Dein AMT8 mit dem hier genannten vergleichen kannst. Wohl aber die 50-80 EUR Geräte mit den damaligen Interfaces.
Sysex und beliebige Controllerwerte konnte ich softwareseitig auch mit meinem alten filtern, korrektes MTC und SMPTE war kein Problem.
Darum: Warum jetzt 50 EUR, wenns damals 40 DM gekostet hat.

Mit dem sony-9Pin protokoll weiß ich nicht, hab ich selber nicht benutzt, wozu ist das gut?
 
also
ich hab mich jetzt für das uc33e und das mt4 entschieden
wird allerdings ein bischen dauern bis es ankommt da es bei thomann ausverkauft ist.
an alle vielen dank für die beratung !
lg christoph
 
Habe Gestern (eigentlich Heute Morgen nach einer 13 h recording session) einen Test gemacht. Ich wollte wissen wie genau der "Klick" ist wenn ich Ihn über, das mit ProTools gesyncte Logic Audio spielen lasse. Dazu muss man bei Logic einen Offset von ca. 8 frames einstellen, da Logic ja nicht weiss wann man im ProTools auf play drückt. Das ist notwendig damit der erste Schlag nicht ausbleibt. Damit der Drummer dann auf den frame genau spielt ;) kann man im PT den Startpunkt um ebendiese 8 frames verschieben, aber dass ist eine andere Geschichte. Jedenfalls habe ich im PT den internen Klick laufen lassen und gleichzeitig den Klick über Logic -> AMT 8 -> Roland Soundmodul spielen lassen.
Was mich überascht hat: Der Klick (vom Roland) lief dem internen PT Klick davon! DIe Frage ist nun: Wer ist Schuld? Das SYNC I/O? Die Logic SW? Oder das AMT 8?
Ich denke nicht dass es Auffällt, bei einer Aufnahme, aber ich weiss jetzt dass der Klick, wenn er vom Logic kommt nicht genau ist.
Achja gesynct wurde über MTC.
 
dj velocet schrieb:
also
ich hab mich jetzt für das uc33e und das mt4 entschieden
wird allerdings ein bischen dauern bis es ankommt da es bei thomann ausverkauft ist.
an alle vielen dank für die beratung !
lg christoph

wenn du n uc33e hast, brauchste doch kein extra midiinterface mehr :confused:
das doch im uc33e integriert...und das läuft ja auch über usb ;)
 
@ s-tek
dann haben die mir bei thomann einen schmarn erzählt
ich habe denen eine mail geschickt und sie meinten das das nicht integriert sei. dann haben sie mir auch noch son midi/usb kabel dazu angeboten
danke für die info s-tek
ich kann also das keyboard direkt an den uc33e anschliessen und brauch dan nichts anderes mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben