Mit Chemical Records "You sell" Account eigene Tracks verkaufen

Spanky

Spanky

D'N'B JUNKIE
Dabei seit
20 Aug 2010
Beiträge
238
Reaktionen
1
Ort
Graz
Servus Leute!

Ich hab mir gerade einen Beitrag druchgelesen zu "Eigene Tracks auf Beatport verkaufen", in dem deutlich hervorgeht dass man dort nur mit einem schon bekanntem Label, die eigene Musik vertreiben (lassen) kann.

Da ich letzdens beim Platten bestellen bei meinem liebling's Onlineshop über die sog. "You Sell" Funktion gestoßen bin, frage ich mich jetzt ob das wirklich so einfach geht wie ich mir das denke.


Chemical Records -You Sell


Also laut der Seite könne man sich als Producer oder Label einen Account einrichten, auf den man dann Content (Musik) höchläd, diesen für einen selbstfestgelegten Preis zu download anbietet und dann einen Prozentsatz von 87% von dem Verkaufspreis erhält.

Würde das alles stimmen wäre das doch ein super start für Musiker ohne Label ihre Musik zu verkaufen! :)



Also was haltet Ihr davon?

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Übersehe ich vielleicht etwas?
 
Also sofern ich Informiert bin, sollte das eig. kein Problem sein, deine eigenen Tracks dort zu verkaufen, solang du keine Urheberrechte verletzt!

z.b. eine befreundte Band hat ihr Album selbst prudziert und auf gigs verkauft!

Solang du kein wirkliches Gewerbe betreibst sollte das auch keine Steuerlichen probleme geben. Allerdings kenn ich mich in dem bereich nciht so gut aus, deshlab informier dich nochmal ueber die steuerlcihe lage etc. beim vertreiben von selbst produzierter musik ohne einwirkung von dritten.

Meines erachtens sollte das aber kein Problem sein!
 
Jopp, so einfach ist das nicht Musik auf Beatport zu vertreiben!
Entweder wie du schon sagtest über ein schon bekanntes Label, oder du gründest selbst eines, aber das sollte dann schon standhaft/professionell und vorallem gut durchdacht sein, denn einfach ein Label anmelden und denken bei Beatport Musik vertreiben zu können ist nicht! ;) Dann kommt noch die GEMA, GVL, etc pp. Nebenbei sind dann noch sämtliche Anforderungen monatlich/jährlich für BP zu erfüllen - wird vertraglich festgehalten soviel ich weiss (korrigiert mich wenn ich Stuss erzähle^^).



Zu deinem Account

Spanky schrieb:
Also was haltet Ihr davon?
Nichts! Geldmacherei, mehr nicht... Wär es so einfach, würde sich jeder das Producen beibringen und seinen Job schmeissen :) Mit viel Glück kannst du dein Taschengeld etwas auffrischen, aber auf mehr solltest du nicht hoffen (kenne deine Musik nicht - ist aber meistens so der Fall). Aber wie ich sehe sind Neuzugänge ja sowieso nicht mehr, oder momentan nicht mehr zugelassen.


Spanky schrieb:
Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?
Nein, aus o.g. Grund nicht und ich bereue es nicht *hehe
Erfahrungsberichte findest du aber genug, wenn du danach suchst!

Starthilfe - klick mich!


Spanky schrieb:
Übersehe ich vielleicht etwas?
Vielleicht die Tatsache, die ich dir oben erläutert habe!
Aber wie gesagt, ich kenne deine Tracks nicht (und selbst da bringt dir Talent allein nicht viel - Talente gibts wie Sand am Meer), vielleicht bist du ja einer der wenigen Glücklichen die sofort durchstarten, das ist letztendlich deine Entscheidung! Ich meine, alles ist ein Versuch Wert, wenn man Mittel und Wege hat. Ich bin leider kein Optimist, deswegen denke ich (meiner Meinung nach realistisch) und verschwende an sowas keine Zeit. :)



Gruß und ggf. viel Glück! ;)
 
Jopp, so einfach ist das nicht Musik auf Beatport zu vertreiben!
Entweder wie du schon sagtest über ein schon bekanntes Label, oder du gründest selbst eines, aber das sollte dann schon standhaft/professionell und vorallem gut durchdacht sein, denn einfach ein Label anmelden und denken bei Beatport Musik vertreiben zu können ist nicht! ;) Dann kommt noch die GEMA, GVL, etc pp. Nebenbei sind dann noch sämtliche Anforderungen monatlich/jährlich für BP zu erfüllen - wird vertraglich festgehalten soviel ich weiss (korrigiert mich wenn ich Stuss erzähle^^).

Uralter Thread... habe mitlerweile 2 Tracks auf Berlin Aufnahmen, rest wird gratis auf SC angeboten...Eigenes Label unserer Veranstaltungsgruppe gibt's auch noch aber da dieses weder Bekannt noch Professionell ist bringt das wie du sagst nichts! Also wird einfach alles gute an Labels geschickt und wenn die nicht wollen gibt's halt gratis bis es mal klappt!


Aber Trotzdem Danke für deine Meinung!
 
Nur noch kurz: Chemical ist z.Z. im Konkursverfahren. Labels und Künstler sehen von den Plattenverkäufen keinen Penny mehr. Wer also Wert auf unabhängige Artists & Labels legt, soll sich bei einer der geläufigen Alternativen versorgen.
 
Japp sorry, treibe mich nur selten in Foren rum und dachte nicht soweit mit mal auf das Datum zu achten - habe das erst bei Freds von 2008 und durch Nachrichten von Mods bemerkt - ultra peinlich!^^

Naja, manch einem würde ich es echt gönnen "groß herauszukommen", oder zumindest Tracks sehr populär zu machen - aber wenn man sich kein Ziel setzt, hat das ja auch keinen Sinn, an irgendwas sollte man schon festhalten können :)
Auch wenn man die Musik kostenlos verbreitet, das Gefühl zu wissen dass einige Leute deine Tracks zu Hause haben und bestenfalls auch noch Gefallen daran gefunden zu haben ist unbezahlbar! Klar, Kohle machen wär natürlich auch nicht schlecht... ;)


Kleiner Tipp: mit einigen Besitzern populärer Facebook Seiten lässt sich meistens sehr gut reden und einen Weg finden, wie sich beide gegenseitig die Hände waschen können, fragen kostet nichts! Ich bin nicht gerade sehr von FB begeistert, aber das ändert nichts an der Tatsache dass man dort sehr gut werben kann - wieso erklärt sich wohl von selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung, dass man bei FB gut werben kann. Da ist man einer von Millionen und geht dort sofort unter.

Wenn man das ganze mal global sieht, ist das ein großer Kummerkasten, mehr nicht. An guten und brauchbaren Infos sind da gerade mal 1-2% Beiträge drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj smokey
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj smokey
D
B
Antworten
0
Aufrufe
767
bewegungsmelder
B

Neue Themen


Zurück
Oben