Mixe/Gema/Download/... Lücke finden!!!

schade eigentlich, deine idee war echt gut. aber es ist wohl verständlich, diese regelung der gema. das, was du hier machen wolltest, ist ja im grunde nichts anderes als die musik der künstler kostenlos zum download bereitstellen. und das gibts bis jetzt immerhin nur illegal. trotzdem, thumbs-up für die idee :d
 
schade eigentlich, deine idee war echt gut. aber es ist wohl verständlich, diese regelung der gema. das, was du hier machen wolltest, ist ja im grunde nichts anderes als die musik der künstler kostenlos zum download bereitstellen. und das gibts bis jetzt immerhin nur illegal. trotzdem, thumbs-up für die idee :d

das gibt es bis jetzt nicht illegal, sondern legal (podcast), die beachten die gema, und co regeln.;)
 
Grundsätzlich ist die Idde super, jedoch:
Die Sammlung der Datenträger/Files whatever durch eine Person birgt schon gewisse Risiken in sich.Eine legale Verbreitung, kostenloser Natur scheint mir nicht möglich..Für mich stellt sich jedoch die Frage der Definition von Legalität;)
Ein Forum, wie wir es hier haben um Mixe via PN zu verbreiten ist eine sicherere Variante für den Betreiber des Boards, aber die Verbreitung durch die Mitlieder isteher fragwürdig...
Sollte die Idee dennoch in die Richtung forciert werden,dass der Betreiber die Mixe für Mitglieder freigibt, würde ICH meinen Server nicht in der EU Hosten;) Dann sollte man sich Fragen ob man legal nach Europäischen Recht oder nach "anderem" Recht definiert..
Die Domain .to ist da eine recht beliebte Alternative;)
Greets
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine legale Verbreitung, kostenloser Natur scheint mir nicht möglich..

sehe ich genauso.

eins noch. irgendwie kamen manchmal so aussagen wie:

...wo kein kläger, da kein richter...

ich finde diese aussage irgendwie sehr leichtfertig dahingesagt.

nur als denkanstoß:
wenn ein familientyrann von allen gehasst wird, still und heimlich durch die familienmitglieder getötet und entsorgt wird ohne dass es jemand mitbekommt und ihn dann niemand vermisst, weil ihn keiner leiden konnte. wird es dann dadurch richtig bzw. weniger schlimm?

nur weil ein unrecht nicht erkannt, bekannt oder aufgedeckt wird, heißt es noch lange nicht, dass kein unrecht passiert ist oder dass das unrecht weniger schlimm ist.
 
Hi!
Also Lücke finden is schonmal gut!Ich versuch momentan auch rauszufinden,ob ich Gebühren zahlen muss,wenn ich meine Mixe in einem Online Radio mit ca 30 Hörer spielen will!Schlau wird man ja aus dem ganzen Hick Hack der Gema eh net!Ich mein,ich kriege gesagt,ich darf sie net spielen!Dabei spielt dir Chefin STUDIO 33 Mixe,die im Online Portal der Gema nicht zu finden sind!Würde mich freuen,wenn mir jemand auskunft geben könnte!Auch per MSN (Undertaker_2007@lycos.de)!Vielen Dank!
 
Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich Webradio. Webradio aufzunehmen wird überall als "Legal" betrachtet. Theoretisch könnte man die aufgenommenen Titel dann selber zum auflegen verwenden, weil sie ja "legal" aufgenommen wurden.

Allerdings könnte man ja nicht den "Kaufbeleg" nachweisen wie es so schön gesagt wird, sodass es dann doch illegal ist.

Ist das nicht ein widerspruch in sich?
 
Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich Webradio. Webradio aufzunehmen wird überall als "Legal" betrachtet. Theoretisch könnte man die aufgenommenen Titel dann selber zum auflegen verwenden, weil sie ja "legal" aufgenommen wurden.

Allerdings könnte man ja nicht den "Kaufbeleg" nachweisen wie es so schön gesagt wird, sodass es dann doch illegal ist.

Ist das nicht ein widerspruch in sich?

Da gibt es keinen Widerspruch. Mitschnitte sind nur für den Privatgebrauch. Auflegen ist öffentlich und mit diesen Mitschnitten verboten.
 
OK dann wäre das ja geklärt. Danke ;)
 
Eine legale Verbreitung, kostenloser Natur scheint mir nicht möglich..Für mich stellt sich jedoch die Frage der Definition von Legalität;)

Das ist doch der Punkt: es geht hier ja nicht darum, die Musik legal zu verbreiten, sondern nicht illegal! Das soll die besagte Lücke sein.
Hier wird die sonst so gefürchtete Grauzone gesucht, falls ich den Threadersteller jetzt richtig verstanden hab.
 
Die Gebühren muss das Radio zahlen, nicht Du!

Also,darf ich meine Promo Mixe da spielen?Gema Gebühren zahlt das Radio soviel ich wiess,aber meine Mixe sind nicht bei der Gema gemeldet,weil ich net weiss,was das kostet!Danke für die Antwort!
 
Also,darf ich meine Promo Mixe da spielen?Gema Gebühren zahlt das Radio soviel ich wiess,aber meine Mixe sind nicht bei der Gema gemeldet,weil ich net weiss,was das kostet!Danke für die Antwort!

Nochmal:

Die Gebühren zahlt das Radio.

Außerdem wirst Du Deine Mixe dort nicht angemeldet bekommen, da die Rechte an den Titeln in dem Mix mit Sicherheit nicht Dir gehören.
 
Ich hätte auch mal ne Frage bezüglich Dj Sets. Wenn ich sagen wir mal im Club was Live mitschneide, dann hat der Clubbetreiber dafür ja die Gema schon bezahlt. Hieße das dann das ich den Mix verbreiten kann mit öffentlichen Links?
Klar den Beweis zu erbringen das das ganze nicht live aufgenommen wurde wird schwer zu erbringen sein genauso wie es für mich schwer sein sollte zu beweisen das er live aufgenommen wurde. Aber mal rein theoretisch wäre das legal das Set direkt zum download frei zu geben??
 
Hieße das dann das ich den Mix verbreiten kann mit öffentlichen Links?

Nein, das ist verboten!

Du müsstest erstmal die Verlage ansschreiben, ob Du den Mix veröffentlichen darf. Stimmen die zu, dann wird trotzdem für jeden Download eine Gemagühr fällig.

Trotzdem:

ES GIBT KEINE LÜCKE!!
 
Danke für die schnelle Antwort. Heißt das im Endeffekt jeder der auf Myspace z.B. ein Set auf seiner Seite zum download anbietet macht sich strafbar?
 
Naja, keine Lücke wäre wohl mehr als Übertrieben...
Nur ein kleiner Gedankenanstoß, wie soetwas funktioniert:
Server des Forums, über den die Sache läuft ins Ausland (muss teilweise jedoch gar nicht sein)
Dann Sub-Foren für Mitglieder erstellen, die Mixe anbieten möchten und diese via PN dann Verteilen (die Links von RS oder FTP oder whatever...)
Funktioniert in einschlägigen Foren seit Jahren...Der Betreiber macht sich nicht strafbar, weil er die Verbreitung nicht ermöglicht durch das ledigliche Bereitstellen des Forums...
Was die Mitglieder via PN machen ist höchste Privatsphäre und nicht wirklich nachvollziehbar...
Sofern der Server in einem Land gehostet wird, der das loggen von Daten nicht vorschreibt (.to) ist man schon ne ganze Ecke sicherer...
Ich bin jedoch gerade nicht zu 100% im Bilde, ob das weitergeben von mixen unter Freunden --> Forenmember, mit limitierten Zugang theoretisch erlaubt ist....Wenn nicht, vergesst das alles ganz schnell wieder.....Ist nur theorie;)
Greets
Rob
 

Neue Themen


Zurück
Oben