[Mixer] Dateq XTC

swordfish

...ausser Rand und Band
Dabei seit
24 Nov 2003
Beiträge
1.092
Reaktionen
34
Ort
Essen
Dateq XTC



xtc.jpg




Freie Beschreibung:

Dieses 3 + 1 Kanal Mischpult aus der Niederländischen Edelschmiede Dateq wird wohl jedem, nicht völlig Ahnungslosen Dj, die Tränen in die Augen treiben können. Auf kompaktem Raum bietet er ohne schnick-schnack und Effekt-hascherei ALLES was man zum perfekten Mix benötigt. Der überragende Klang, die wirklich sehr hochwertige Verarbeitung und die optimale Ergonomie dieses Pultes ermöglichen jedem, der zum ersten Mal an dieses Pult tritt, intuitives und angenehmes Arbeiten.

Jeder der schon an diesem Pult stand, wird mir dies bestätigen können.



Technische Beschreibung


Fader:

Der Dateq XTC, als kleiner Bruder des Dateq Styx und des Dateq Apollo, verfügt über 3 x 100mm ALPS Fader und einen Mikrofonkanal wobei der Mikrofonkanal nur über den Equalizer und einem Gain beigemischt wird. Der Crossfader mit VCA Steuerung hat eine länge von 60 mm.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass ausschließlich die Kanäle X(1) und C(3) auf dem Crossfader liegen. Das heißt im Klartext, dass die Kanäle anders wie beim Xone-62, nicht frei zuweisbar sind.



Klangregelung:

Pro Kanalzug haben wir einen Vorverstärker (Gain), die 3-fach Klangregelung (Hi-Mid-Bass), und eine Balance Einstellungsmöglichkeit. Die Potis Trennen die Frequenzen Messerscharf und sind angenehm griffig. Auch der Platz zwischen den einzelnen Potentiometern ist großzügig bemessen und bereitet in wilden Zeiten keine Konflikte mit umliegenden Potis.

An den Kanälen X und C liegen jeweils auch die beiden Killeinheiten. Diese werden mit Kippschaltern zugeschaltet. Im eingeschalteten Modus senkt sich das jeweilige Frequenzband (Bass, Mid oder Treble) um -18 db(A). Absolut ausreichend um die bezweckten Killeffekte zu erzielen.

Neben den Killeinheiten haben wir weiterhin jeweils einen Transform Button. Dieser ermöglicht uns das jeweils gegenüberliegende Signal in den Aktuell laufenden Track zu punchen. Damit lassen sich äußerst Interessante Mixeffekte erzielen.

Nicht bzu vergessen die 40! stellige LED Klangausteuerungsanzeige. Genial!!! So genau kanns wirklich keiner Zeigen!



Kopfhörersektion:

Dieses Mischpult hat 2 Kopfhörerausgänge. 1 an der Frontplatte und 1 hinten an der Anschlußpanel. Beide sind 6,3 mm Klinke Buchsen. Was ihr damit anfangt bleibt natürlich euch überlassen. ;) Die Lautstärke des Kopfhörerausganges ist mehr als ausreichend. Selbst in Lautester Umgebung hat er noch dieses Quäntchen Leistung in petto um den Außenschall zu überpegeln. Selbst bei hoher Lautstärke hört sich der Sound immer noch gut an. Wobei die Qualität des Klanges natürlich im Verhältnis zum Kopfhörer steht.

Auch das vorhören und die Kombination aller Kanäle ist möglich. Die Split-Cue Funktion ermöglicht es die Kanäle getrennt auf dem Linken und rechten Ohr gleichzeitig zu Hören um so z.b. die Lautstärke anzugleichen.



Anschlüsse:

Zum einen kann ich das Mastersignal über 1x sym. XLR oder 1x unsym. Chinch zur Anlage leiten. Der Dateq hat, wie viele andere Mixer seiner Preisklass, einen Booth oder anders gesagt einen Monitorausgang.

Pro Kanal (X, T und C) stehen 2 x Chinch (Phono/Line) und einmal GND (Erdung) zur Verfügung. Diese kann man per Taste über dem Gain Poti wechseln. Die jeweilige Betriebsart wir durch Unterschiedliche Farben einer LED quittiert.

Weiterhin hat der Dateq ein Sub-Bass Ausgang. Hier wird das Signal mittels einer Frequenzweiche aufgesplittet und es können nur die Tiefbassanteile an einen Subwoofer geleitet werden.

An der Frontpanel befindet sich außerdem einen 12 V BNC Lampenanschluss… dieser verwandelt mittels einer Schwanenhalslampe euren Arbeitsplatz in eine gut Beleuchtete Arbeitsumgebung



Technische Daten:

http://www.dateq.nl/DATEQ/Pages/EN/PDF/Brochures/XTC%20brochure%20EN.pdf

Hatte keine Lust alles abzutippen … Verzeiht!!! ;)



Fazit:

Absolut zu empfehlen. Nicht nur für Profis… mit diesem Pult kann, wer Wert auf einhochwertiges und professionelles Pult legt, keiner etwas falsch machen. Ich hatte das Pult selber über viele Jahre und habe nie etwas zu bemängeln gehabt und war immer hochzufrieden.

Allerdings gibt’s auch einige Wehrmutstropfen.

Zum eine verfügt der Dateq XTC über keinen Effekt Weg. Es ist zwar möglich solche anzuschließen allerdings geht’s nicht ganz sooo einfach. Aber Machbar ist es…

Und zum anderen ist er sehr hoch. Wer es im Einbau betreibt dem wird’s egal sein aber wer wie sicherlich einige von euch das Pult zwischen den Playern stehen hat wird überrascht sein wie hoch der Dateq im vergleich zu einem Technics ist.

Nichts desto trotz (schreibt man da so???) ein Hervorragendes Gerät mit Kultfaktor!!!!


Das Copyright dieses Artikels liegt alleinig beim Autor. Also bei mir... wer diesen Text für Private Zwecke nutzen möchte kann mich gerne anschreiben und fragen. Für Kommerzielle Absichten steht dieser Artikel und auch Auszüge daraus nicht zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben