Mixer Pioneer DJM 400

V

Valve

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Mai 2002
Beiträge
208
Reaktionen
0
hallo

seit einigen tagen habe ich mir in den kopf gesetzt einen neuen mixer zu kaufen. in engerer wahl steht dabei der djm 400
ich habe den noch nie ausprobiert und wollte nun mal wissen ob den einer von euch hier hat und wie er sich so schlägt. für zuhause reicht der m.M. allemal. desweiteren hatte ich auch den urei 1601 bzw 1603 in erwägung gezogen. ein kumpel von mir hatte den mit sampler und war nach ein paar wochen defekt. ich habe auch schon von anderen leuten gehört das urei doch anfällig sein soll. nun, da der djm 400 ebenfalls ein digital-mixer ist habe ich da auch so meine bedenken. viel auswahl gibt es nicht ~500 EUR mit richtig guter qualität. da der 400er auch 4 line eingänge bietet was bei 2 kanälern nicht so häufig vorkommt bin ich von diesem doch serh begeistert. vielleicht kann mir ja jemand ein kleines resúme vermitteln was die leistung des pioneer angeht

besten dank schonmal
 
ich bin der gleichen meinung wie du, was urei betrifft, sollen zwar vom sound richtig geil sein, aber sehr anfällig...

zu dem djm 400 kann ich dir nur einen link zur pioneer homepage geben:

http://pioneer.de/de/products/44/74/461/DJM-400/index.html

von sound her soll er richtig gut sein und auch der roll sampler soll der hammer sein...

ich schick dir einfach den erfahrungsbericht:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/390509.html

is zwar ziemlich grob, aber hört sich trotzdem gut an
 
danke für die infos! die suchfunktion habe ich probiert und nichts wurde angezeigt. hat wohl das "-" zeichen gefehlt. kann man ja nicht wissen.
also im großen und ganzen hat mich der mixer überzeugt. einzig und allein die fehlende cuemix funktion ist nicht so toll (wie beim 300er)
die effekte sind mit die besten die man im einen all in one gerät bekommt, darin finde ich pioneer ungeschlagen. für partys der kracher, sogar mit loop sampler inne. ich wühl mich noch etwas durch die mixerangebote, der djm steht auf der liste
 
Meinst du die neue KM Serie?

http://www.frequenzbereich.com/musi...=3090&osCsid=3b2be3b6cc21febc2447aa4275326bd6

Ich weiss nicht, sehen interresant aus aber auch irgendwie billig...

naja BILLIG werden die schon nicht sein, korg hat ein sehr guten ruf und den wollen die bestimmt nicht wegen einem schlechten mixer verlieren, aber es gibt hier ein thread dazu:
https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/44142-korg-km-402-km-202-kaoss-mixers.html
da wird auf die kaoss mixer eingegangen.
 
oh der korg für 449,- EUR schickes teil mit kaos pad. danke für den tipp

nach näherem betrachten kann der km 402 echt gefallen. die led ist billig wie beim numark dmx 06 aber naja. würde mich nur mal interessieren wie die fader sind. leider auch kein rec-out. sollte eigentlich normal sein sowas einzubauen. mit der eq section kann man nach etwas übung sicherlich so einige geile sachen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am djm 400 ist nur eines auszusetzen und zwar die Cuesektion, die einfach gelinde Gesagt das allerlezte ist. Für zu Hause komplett unbrauchbar und ohne symetrische Ausgänge ist der Mixer für PA auch nicht so dolle.

In Bayern nennt man sowas einfach Murks.

Eine Cuefunktion und das Teil währ für HouseDJ´s absolute Obersahne. Für ScratchDJ´s ist er und wird er nie was sein. Die Effekte sind im übrigen die selben wie beim efx 1000 (laut Pioneer) und die Innereien wie beim DJM 800/1000 also technisch allererste Sahne.
 
hallo

da der 400er auch 4 line eingänge bietet was bei 2 kanälern nicht so häufig vorkommt bin ich von diesem doch serh begeistert. vielleicht kann mir ja jemand ein kleines resúme vermitteln was die leistung des pioneer angeht

@Valve

Zum DJM-400:

ich habe es seit ca. 2 Wochen und bin grundsätzlich zufrieden damit. Lege ausschließlich elektronisch auf. Die Effekte sind sehr gut nutzbar und auch die Auto-BPM Effekte funktionieren hierbei sehr gut.

Der BPM Counter ist genau und zuverlässig. Habe Ihn mit einem manuellen Software BPM-Counter verglichen und beide sind immer beim gleichen Wert gelandet <- selbst bei komplexeren Stücken ohne gerade Base-Line, wobei er sich damit deutlich schwerer tut und länger brauch. Was mich selber überrascht hat.

Viel Spaß macht Speziell der Echo & Roll - Effekt. Der Sound von dem Mischer ist gut.

Meine Kritik Punkte an dem DJM-400 sind:

- Der Inloop-Sampler läßt nur ein 4/4 Takt Speicherung zu (automatisch)
- Cue-Mixing ist nicht möglich (macht mir aber nix)
- abgespeicherte wiedergegebene Samples können nicht über die EQ beeinflusst werden
- Line-Fader sind nicht einstellbar (Regelcharakteristik)

Alles in allem sieht man hier ein kleines Mischpult mit den wichtigsten Funktionen. Die weggelassene Ausstattungen findet man in der Effekteinheit wieder, die auf jeden Fall zu gebrauchen ist -> zumindestens für elektronische Musik. Ich werde Ihn auf jeden Fall behalten.

Die immer wieder angesprochenen Defizite bei der Einstellung der vorgehörten Kanäle kann ich für mich nicht bestätigen. Der schaltet das nach einer bestimmten Matrix, soll ähnlich der Schaltung des DJM-300 sein. Am besten du schaust zu diesem Thema in die Betriebsanleitung auf der Pioneer HP.

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig zum DJM-400 weiterhelfen.
 
man kann ja die cue-mix funktion wählen beim 400er, nur das die lautstärke der kanäle nicht beeinflussbar ist. ist nicht so schlimm weil man ja den kopfhörer etwas leiser stellen kann und trotzdem beide kanäle hört. von daher kein problem. der pioneer gefällt mir bis jetzt am besten (man weiß was man bekommt)

ich versteh nur nicht warum er 2 master ausgänge auf einem masterpoti hat und keine extra booth region. wahrscheinlich denken die sich dabei das der monitor eh ein extra verstärker besitzt wo man die lautstärke einstellen kann. man muss dann ja notgedrungen für aufnahmen auf den 2. master umschwenken. schade eigentlich
 
Ja, das stimmt. Den Kritik Punkt hatte ich vergessen. Hat keinen Record/Tape Ausgang.

Aber habe auch schon eine Aufnahme über den Master2 gemacht. Ging ganz gut.
 
zum thema recording und dieser mixer..

ist aber ein wenig umständliche..bezüglich der lautstärke
 
Hab ihn auch seit ein paar Tagen. Gefällt mir richtig gut. Der Sound is klasse und die Effekte machen richtig Spass.
Hab hier im Thread was vom CUE-Mixing gelesen. Was versteht man denn darunter?
 
So. Da ich damals schon nach einem entsprechenden Testbericht geschaut habe, habe ich mich entschlossen selber einen zu verfassen.

Lieferumfang:

Mischpult
Stromkabel
Bedienungsanleitung


Technische Daten (Quelle: Aufzug)

* Eingänge: 2 Phono, 2 (+3) Line, 2 Mic.
* Ausgänge: 2 Master
* EQ Range: +9/-0 dB
* Maße: 223 x 304,7 x 106,6 mm
* Gewicht: 3,2 kg


FEATURES:


* 2+2-Kanal digitaler DSP-Mixer (24-Bit)

* überragender Klang dank 24-Bit/96 kHz digitaler Signalverarbeitung und 32-Bit DSP-Prozessor

* eingebauter Loop-In-Sampler mit 5 Bänken (Level, Pitch, taktgenauer nahtlos-Loop)

* frei zuweisbare DSP-Effekteinheit (Delay, Echo, Filter, Flanger, Phaser, Robot, Roll-Sampler), Verknüpfung mit Beatcounter, manuelle Taktzuweisung, Level-Regler

* automatischer und manueller Beatcounter

* Fader-Start pro Kanal

* VCA-Crossfader mit einstellbarer Curve, abschaltbar

* ALPS-Linefader

* Aussteuerungs-LED für beide Kanäle und Master

* 3-Band-Equalizer mit Kill-Funktion für Kanal 1 und 2

* 2-Band-Equalizer und Talkover-Funktion für Mikrofon 1 und 2

* Master-Ausgang monofähig



Preis lag bei meinem damaligen Kauf bei 444 € inkl. Mwst
Beim Aufzug kostet er momentan 549 €.


Das Auspacken:
So viel Verpackung - für so einen süßen kleinen Mischapparat.
Naja, Hauptsache ist ja, dass er heile ankommt.

Die ersten zärtlichen Berührungen:

Da ich so oft gelesen habe, dass bei Reloop und Behringer die Potis wackeln,
war mein erster Test das Potirütteln.
Dabei hab ich den Mischer ein ganz kleines bisschen verschoben - sitzt also bombenfest.

Die Linefader

haben ein bisschen Spiel zu den Seiten hin,
was aber nicht im geringsten stört.
Auch diese sind gut ordentlich verarbeitet und geben nicht zu viel,
aber auch nicht zu wenig Widerstand.
Man kann mit ihnen gefühlvoll reinfaden aber auch schnell hochreißen.
Wirklich gut meiner Meinung nach.

Der Crossfader.
Also durch pusten bewegt sich hier nichts.
Definitiv kein Turntablismfader, dafür aber hochwertig verarbeitet.

Der Crossfader ist (was ich sehr wichtig finde) abschaltbar.
Ich brauche das Ding einfach nicht, wie so viele andere Elektroniker.

Die Crossfaderkurve lässt sich übrigens auch noch zwischen Sharp und Smooth umschalten.



Der Equalizer (EQ)

...ist einer der 3-Band-Fraktion

Beim kompletten Rausdrehen eines Frequenzbereich wird dieser auch komplett gekillt. Also kein Durchkommen.
Auf 12 Uhr rasten die Potis ein, was mir auch sehr wichtig ist.
Die Potis an sich sind aus Kunststoff, machen aber einen guten Eindruck und sind aufgrund der Riffelung schön griffig. Dem sekundenschnellen Bässetauschen steht also nichts im Wege. Und es hört sich auch noch gut an ;-) Maximale Verstärkung der einzelnen Frequenzbereiche liegt bei +9db.


Die Pegel-LEDs (wie auch immer sie heißen mögen)

sind nicht so genau wie die des 800ers.
Während der 800er einzelne Dezibels anzeigt,
tut dies der 400er nur in Zweierschritten.
Beide Kanäle haben eine Anzeige für den Pegel.
In der Mitte liegt der Master-Pegel.
Also eigentlich für den Home- und Partybereich ausreichend.

Die Effektsektion...

ist einfach nur geil.
Die Effekte klingen nach Pioneer und auch nach dem gepfefferten Preis.
Durch die Effekte wird ein kreatives Mixing möglich und sie machen einfach Spaß. Auf YouTube finden sich dazu viele inspirierende (schwieriges Wort! )Videos. Besonders die von "StaffRecordPlayer" und "ellaskins" sind da sehr hilfreich.
Um eine nähere Beschreibung der Effektsektion zu verfassen hätte ich sicherlich einige Stunden gebraucht. Ich glaube, dass das Ansehen der Videos mehr als 1000 Worte sagt.


Mikrofonanschlüsse

Gibt es zwei.
Umschaltbar zwischen Aux und Mic (was auch immer das bedeutet...)
Die beiden Mikrofone haben jeweils einen 1-Band-Eq und einen Lautstärkeregler.

Einziges Manko: Die total bescheidene Vorhörsektion

Die Cue-Funktion ist schrecklich.
Es gibt keinen Cue-Mix Poti/Fader, was total nervtötend ist.
Mann hat einzelne Kombinationsoptionen:
1+2
1+Master
2+Master
1+2+Master
Bei der letzten Variante hat der liebe Tyke mich auf etwas aufmerksam gemacht:

Wenn du bei der Vorhörsektion 1 + 2 + Master auf einmal auf den Heady legst, dann wird der Master über 1+2 gelegt... Was also im Grunde gar nichts bringt und sich sehr bescheiden anhört (Gesamtpegel unterm Heady wird auch leiser).

Danke für die Ergänzung!




Das ganze ist auch einzeln Abhörbar.


Und die Eingänge:

2x Line (CD/PC)
2x Phono (Vinyl)
2x Mic

Die Phonos sind auf Line umschaltbar.

Die Ausgänge:
1xMaster
1xRecord

Kein separater Booth - auch nervtötend.



Achso: Der Klang(fast vergessen)

Da meine Ohren jetzt schon total kaputt sind, kann ich dazu keine guten Aussagen treffen.Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass große Klangunterschiede auf Nicht-Audiophilen Anlagen zu hören sind.




Weitere Aussagen auf langer Hinsicht kann ich noch nicht treffen, da ich den Mixer erst ca. 1 Monat besitze.
Aber laufen tut er ... Oder besser gesagt "funktionieren".


Zusätzliches Statement von Tyke:

Zur Langliebigkeit kann ich dir auf jeden Fall mehr sagen: Ich hab den kleinen Pioneer nun knapp 2 Jahre bei fast täglicher Nutzung (auch teilweise auf div. Geburtstagsfeten [mit Rauchern]) eingesetzt, und da hat sich am Zustand "Neu" eigentlich nichts verändert. Jeder Poti und jeder Fader ist noch genau so griffig wie nachm Auspacken...



Vielen Dank nochmal an Tyke. Wer noch etwas Ergänzen möchte, einfach PM schreiben.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein nettes Video von Sam Novi:

http://www.youtube.com/watch?v=Il-Bfs7uS3k


Und eine Anmerkung zur Vorhörsektion von Raffy 98:

Zitat von Tyke:
Wenn du bei der Vorhörsektion 1 + 2 + Master auf einmal auf den Heady legst, dann wird der Master über 1+2 gelegt... Was also im Grunde gar nichts bringt und sich sehr bescheiden anhört (Gesamtpegel unterm Heady wird auch leiser).

Zitat von Raffy98: (Leicht bearbeitet)
Das stimmt beim 400er so nicht. Bei 1+2+Master hörst Du den Master dann auf beiden Ohren, aber in Mono.Und das einzumischende Lied hörst du dann nur auf einer Seite der Headphones.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

eltoro
Antworten
0
Aufrufe
1K
eltoro
eltoro
S
Antworten
0
Aufrufe
983
SuperTasche
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
miljonär
M

Zurück
Oben