Mixtape aufnehmen mit MacBook Pro 13"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeeJay Fox

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Aug 2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Com.

Ich habe mit kürzlich das MacBook Pro 13" gekauft und das hat ja nur die berühmte Kombi Buchse. Ich weiß, dass man unter Systemeinstellungen / Ton auf den Reiter Eingabe klicken muss um die Buchse in einen Line In zu verwandeln.

Wenn ich jetzt mein Clinch-Klinke Kabel anschließe wird die Musik schlagartig leiser als Geflüster und man kann auch keine Ausschläge beobachten...

Was muss ich machen damit der Mac mein Kabel als Mikrofon anerkennt?

Das Kabel ist am Master-Out angeschlossen da ich keinen Rec-Out habe!

---

Equipment: Pioneer DJM-400, Reloop RP-4000, Traktor Scratch Pro 2 / NI Audio 4 DJ / Shure M-447 / MacBook Pro 13" (OS X 10.8.2), 8 GB RAM, i5
 
wo wird welche musik leiser? du kannst sie doch erst hören wenn das kabel angeschlossen ist, oder?

bist du dir sicher dass du auf "line in/eingang" und nicht auf "mikrofon/eingang" umgeschalten hast? und hast du schon die eingangslautstärke (ebenfalls in den audioeinstellungen) sowie die ausgangslautstärke aus... deinem mixer (?) überprüft?
 
Also die Musik wird leiser als Geflüster in den Lautsprechern! Kaum hörbar!!!

bist du dir sicher dass du auf "line in/eingang" und nicht auf "mikrofon/eingang" umgeschalten hast?​

Keine Ahnung, wenn ich die Systemeinstellungen öffne und zu Ton gehe kann ich zwischen Toneffekte, Ausgabe und Eingabe wählen. Zum Aufnehmen müsste es logischerweise Eingabe sein, darauf habe ich auch geklickt, und in der Tabelle die dort erscheint ist nur das eingebaute Mikrofon vom MacBook zu finden nicht mein angeschlossenes Kabel.

Eingangslautstärke liegt bei 50%, Gesamt bei 82%.
 
Beschreib doch mal bitte ausführlich, was Du wo und wie angeschlossen hast.

a) normalerweise

b) zum Aufnehmen
 
Normalerweise unter Systemeinstellung -> Ton, dann unter dem Punkt Audio-Port verwenden für: Toneingabe wählen.

Dann musst du noch im Aufnahmeprogramm sagen, welcher Port benutzt wird.
 
@ TCMuc:

Turntables an der Audio 4 DJ, diese am Pioneer DJM-400. Ein Kabel am Master-Out für die Boxen und zum Aufnehmen halt ein Zweites welches in den Line-In am Mac führen soll. Auf meinem Windows Rechner mit Mic-In hats super funktioniert!

@ LBxD:

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-22 um 19.01.48.png
    Bildschirmfoto 2012-10-22 um 19.01.48.png
    48 KB · Aufrufe: 334
Wenns das 13'' mid 2012 ist, gibt es keine Kombibuchse mehr, ist lediglich ein Headphone-Ausgang. Hatten doch vor ein paar Tagen die gleiche Sache hier...
 
@ TCMuc:

Turntables an der Audio 4 DJ, diese am Pioneer DJM-400. Ein Kabel am Master-Out für die Boxen und zum Aufnehmen halt ein Zweites welches in den Line-In am Mac führen soll. Auf meinem Windows Rechner mit Mic-In hats super funktioniert!

Soweit so gut schon mal. Das zweite Kabel geht dann über einen Y-Adapter vom Master ab und dann per Cinch auf Miniklinke an den Rechner?


Und ich muss noch mal dumm fragen: welche Musik wird dann genau leiser?

In Deiner Beschreibung klingt das fast so, als würde die Musik, die aus den Boxen kommt leiser werden, wenn Du den Mixer zusätzlich an den Rechner anschließt..? Und im Rechner sind dann auch keine Ausschläge in der Recordingsoftwäre zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sprengkommando, marjkus, CJ-Jan:

Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich mich scheinbar vertippt habe...

@ Sprengkommando:

Trotzdem danke für die Seite selbst wenn es immer noch nicht funktioniert :/

@ TCMuc:

Genau so ist es auch! Musik wird in den Boxen leiser sobald das Clinch-Miniklinke Kabel im MBP steckt.

@ Schroetze:

Es ist ein solches, da ich es im August gekauft habe. Aber wenn es keine Kombobuchse mehr hat, warum kann ich dann noch in den Audiosettings Eingabe wählen?
 
@DJ Fox: Mein Post war nicht einmal im Ansatz auf dich gemünzt
 
du fährst über einen y adapter in boxen und in macbook ?
hab ich das richtig verstanden ?
wenn ja ist das problem ja logisch die lautstärke geht zu 50% in die boxen und die andere hälfte in den mac
hast du auch keinen booth ?
also wirklich nur einen chinch ausgang wo musik rauskommt?
und wenn du über die audio 4 fährst warum dann nicht über die gleich aufnehmen ?
 
@ TCMuc:

Genau so ist es auch! Musik wird in den Boxen leiser sobald das Clinch-Miniklinke Kabel im MBP steckt.

Ok, dann ist es so merkwürdig, wie ich gedacht habe... ;) warum das passiert kann ich mir nicht erklären, aber probier doch mal folgendes aus:

Du hast doch, wenn ich mich recht erinnere, eine Audio 4. Versuch doch mal, über einen Eingang der Audio 4 vom rec Out an den Rechner zu gehen (auch, wenn du dafür erstmal einen TT abhängen musst). Wenn es damit geht ist 100% sicher, dass der Eingang vom MacBook das Problem ist.
 
@ Pekave:

Nein, ich habe 2 Master-Out's. Einen benutze ich für die Lautsprecher und einen zum Aufnehmen.

@ TCMuc:

Werde ich dann mal versuchen ;)
Ist da was dran, dass das neue MBP keine Kombobuchse mehr hat?
 
@ Pekave:

Nein, ich habe 2 Master-Out's. Einen benutze ich für die Lautsprecher und einen zum Aufnehmen.

@ TCMuc:

Werde ich dann mal versuchen ;)
Ist da was dran, dass das neue MBP keine Kombobuchse mehr hat?

Es ist was dran, ja. Es gab irgendeinen englischen Thread -> http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1389284
dort wurde das diskutiert.
Des Weiteren zeigt die englische Apple-Seite die Anschlussübersicht und beschreibt die Klinkenbuchse nur noch als "Headphone".
im deutschen Apple Store ists das gleiche.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple diese Kombibuchse bei ihren 13"-mid 2012ern gestrichen hat...
 
Dann muss halt eine Soundkarte her ;)

Irgendwelche Vorschläge? Preis ca. 20-50€? Audioqualität ausreichend um bisschen Promo zu machen, dass ich für den Preis keine Studioqualität bekomme ist mir logisch ;)
 
Ein Kumpel hat sich vor Ewigkeiten die hier für den gleichen Zweck gekauft:

Numark Stereo i/O

Das Ding ist klanglich kein wunder und irgendwas rappelt bei ihm im Gehäuse (wissen aber nicht, was es ist :d), aber es macht was es soll.
Kostet glaube ich 29 €.
 
Hey Leute!

Hab mir gedacht ich stell meine Frage gleich mal hier:
Ich lege mit Traktor auf und besitze einen Pioneer Djm T1 (Habe auch noch einen X1 Kontroller den ich früher gerne in den Clubs verwendet habe). Weiters habe ich ein Macbook mit 15". Ich würde gerne endlich mal einen Mix aufnehmen und schlage mich mit dem Thema schon sehr lange herum. In Traktor direkt aufnehmen ist für mich keine Option da diese Funktion nur funktioniert wenn ich auch im Mixing Mode auf Internal gehe und mein Mixer dann als Controller dient obwohl ich ja extern mixen möchte.

Ich habe dann Audio Hijack Pro empfohlen bekommen und bin so auf den ersten Eindruck schon mal sehr begeistert nur habe ich hier leider auch ein kleines Problem:
Ich habe als erstes als Audio Device unter Application Traktor Pro gewählt. So jedesmal wenn ich dann auf "Hijack" ging, bekam ich keinen Sound mehr aus meinen externen Boxen sondern die Musik kam direkt aus meinem Macbook und mein Mixer reagierte auch nicht auf meine Steuerung! Sobald ich dies rückgängig mache bekomme ich den Sound ganz normal aus meinen Boxen und auch mein Mixer tut wieder so wie ich will.

Was mache ich Falsch? Hoffe dass mir hier jemand helfen kann, da mir das Thema jetzt echt schon lange auf die Nerven geht und ich es endlich lösen möchte! Kurz und bündig Audio Hijack, Traktor Pro und Djm T1 - Mix Recorden!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !!

cheers
 
so... jetzt setzt du dich einfach mal ganz entspannt hin und denkst über folgendan sachverhalt nach:

du mischt extern

das heißt deine audiosignale werden erst auf dem master zusammen gelegt

der master geht in deine boxen

woher soll nun irgendein programm der welt wissen, was du zusammen mischt?!



lösung: mit dem record out und dem line in deines macbooks aufnehmen. programm zB audacity.

wenn man mal in ruhe drüber nachdenkt, dann kann das mit highjack doch gar nicht funktionieren!
dein pc weiß nur von 2 quellen die simultan laufen, den rest weiß nur dein mixer, eben weil du extern mischt. manmanman :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider besitzt der DJM T1 kein Rec Out! Funktioniert das auch mit dem Master (Master 2 Chinch, Master 1 XLR)? Also könnte ich vom verstärker über Xlr in den Mixer und über Chinch aus dem Mixer raus (vom Master) und dann über Line-in in den Mac?

Tut mir leid dass ich auf dem gebiet noch neu bin! aber deswegen frage ich ja nach...
 
naja das is ja das ding an der sache, überleg dir, wie deine sachen funktionieren und die frage stellt sich doch gar nicht, egal wie neu man ist - stichwort EIGENINITIATIVE;)

das mit dem master2 kannst du so machen.

ein rec ausgang ist nichts anderes, als ein master ausgang, der vor dem master volume fader/poti abgenommen wird. sprich, du verstellt bei einem rec out nicht die lautstärke der aufnahme, wenn du aufdrehst (konstantes einpegeln der tracks vorausgesetzt)

in diesem fall darfst du dann eben während dem mix einfach nicht am master volume rumdrehen ;)
 
Was soll ich tun... *grübel*

->Thread auf lassen<-

Pro: Er hat sich einen bestehenden gesucht
Contra: Der Ursprungsthread hatte hier schon nix zu suchen...

ich mach ma zu ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
DJ Alexander
D

Neue Themen


Zurück
Oben