Mixtechniken mit Hip-Hop

tranqui schrieb:
:rolleyes:

Er hat schon extra die Suche benutzt, kein neues Thema hier aufgemacht und seine Frage in diesen Thread gepostet. Was willst du denn bitte noch???

//edit:

btw. Daumen hoch DJ Chiasso.
 
okay, danke....das heißt es hilft praktisch eh nur üben üben üben.... :)
 
1. Ist es wirklich schwieriger HH zu mixen als House oder Elektro ansich, konnte mich am letzten Sa selbst davon überzeugen.
Liegt denk ich auch daran dass im HH die Beat-Parts fehlen, da musste mit den Vocals und den ganzen Off-Beats erstma klar kommen und dich volle Pulle aufn Beat konzentrieren.
2. Ich leg ja auch noch nich so lange auf und hatte am Anfang das gleiche Problem wie du, mitm Anpitchen.
Es hilft, aber das hast du bestimmt schon gemacht, BpM-Lists zu machen, bzw. Aufkleber auf die Platten zu machen.
Dann weißte was schonmal gar nich zsm geht und was schon, hört man meistens so, aber halt nich immer.
Ansonsten erstma mit Instrumentals anfangen und wenn das geht, beim Vorhören nur die Parts übern EQ laufn lassen die auch wichtig fürn Mix sind, sprich Hi-hats, Bass etc..

Hoffe ich konnte helfen....Sers der KLanker
 
>HI !

Also ich lege nun seit knapp 5 monaten black und rnb auf. Ich habe mit dem angleichen der Betas auch unglaubliche Schwierigkeiten. Ich denke es liegt daran, dass die Betas einfach ZU verschieden sind ...
Gleiche Beats parallel nebeneinander laufen zu lassen ist total easy ;)

zb Sachen wie Usher's Yeah mit der ATL Version von Nivea und Bonecrusher.


Ich bin derzeit nur am üben, dass ich es hinbekomme 2 beats anzugleichen !
Erster Erfolg: Massari Real Love [A] und outta controll remix 50 cent (B)
da hab ich es hinbekommen.

Sonst gestalte ich übergänge immer so wie es mir gerade passt.
- den 1.Bassschlag von platte B im Takt zur platte A mitscratchen.
Platte A den Bass leicht raus.

- Vocals scratchen .. ( bsp: Lose my Breath den Anfang [ Hit me ! ] etc )
- Die vocals/Intro auf den von platte B auf das "vocalfreie" ende der Platte A mixen...

- Harte Cuts. ( bsp: "NOW, all the ladys .. " dieses gesabbel von real finganales, real hair, have a job, going to school .. ^^ ihr wisst schon ;)

Ich finde scratchen passt am besten zum HipHop ... und da die meisten Platten eh geile Intros usw haben, kann man Black auch gut mixen ohne das beatangleichen perfekt zu beherschen.

Ich wär dankbar ( andere Newcomer sicher auch ;) ) wenn paar erfahrene djs mal sagen, wie sie so black übergänge basteln..

Mfg Rick.
 
Rick schrieb:
und da die meisten Platten eh geile Intros usw haben, kann man Black auch gut mixen ohne das beatangleichen perfekt zu beherschen.
Find ich eigentlich nicht.

1. Wenn du Intro und Outro übereinander laufen lässt und die eine Platte rein und die andere raus drehst, müssen die Beats übereinander laufen. Sonst hört sich das an wie Rotz und grüne Pflaumen.

2. Ist es nervtötend, bei harten Cuts mit einmal Geschwindigkeitssprünge drin zu haben. So behindert kann sich doch auf der Tanzfläche keiner bewegen, um das zu kompensieren. Sicherlich fallen 1 oder 2 bpm nicht auf, aber du musst sie schon so gut wie möglich angleichen.
 
Was macht ihr wenn die Vocals versehentlich doch übernander laufen und man nur noch Salat hört? Fader runter bzw. schnell raus scratchen oder laßt ihr das Gewitter langsam an euch vorbei ziehen?

Wird bei euch eigentlich nach Laune gemischt oder habt ihr ein Set, daß von den Übergängen schon getestet wurde?

Wie war euer erster Mix-Abend mit einer richtig großen PA und richtig Publikum? Habt ihr da Mixtechnisch viel versucht oder auf Nummer sicher?
 
bei hip hop ist das problem deas beatmatching eigentlich nur vorhanden, da es tracks von ca85 BPM (50cent pimp, J lo i'm Real) bis zu Break it off (134) Temperature (125) SOS (138) gibt.

da muss man halt wirklich vorher mal BPM zählen und dann siehst du welche zueinander passen!
 
Dirty South fangt schon bei 75 an...hardknock life vom Jay-Z hat auch sowas...

Macht isch gut wenn man z.B eine 100BPM Platte (die auf 45 gepresst wurde9 einfach auf 33 laufen lässt...dann kann mans vermischen :cool:

Peace
 
Was macht ihr wenn die Vocals versehentlich doch übernander laufen und man nur noch Salat hört? Fader runter bzw. schnell raus scratchen oder laßt ihr das Gewitter langsam an euch vorbei ziehen?

Wird bei euch eigentlich nach Laune gemischt oder habt ihr ein Set, daß von den Übergängen schon getestet wurde?

Wie war euer erster Mix-Abend mit einer richtig großen PA und richtig Publikum? Habt ihr da Mixtechnisch viel versucht oder auf Nummer sicher?


Also ich hatte vor ca 1,5 Monaten nen Auftritt bei ner größeren Gartrenparty ( black music ) ... Das erste mal in einer Disco soll ich im September auflegen.

Bei der Gartenparty hab ich halt das durchgezogen, was ich drauf hatte... Es kam sehr gut an! War auch mit mir selbst zufrieden eigtl.
Die Übergänge habe ich halt so gestaltet, wie ich es konnte. Die Tanzfläche war voll. Gäste sowie Ich zufrieden :)

Mal ne Frage zu den BPM. Wie finde ich die am besten Raus ? gibt es da ein Archiv auf das man sich verlassen kann, oder soll/muss ich mir nen beatcounter kaufen ?
 
Ich finde Tracks, die ca. doppelt bzw. halb soviele Beats haben passen auch ganz gut :confused:

zB BEP - Lets get Retarded -> Usher Yeah

oder Ice Cube - You can do it -> DMX - Party up (in here)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick schrieb:
Mal ne Frage zu den BPM. Wie finde ich die am besten Raus ? gibt es da ein Archiv auf das man sich verlassen kann, oder soll/muss ich mir nen beatcounter kaufen ?

Schau auf die Uhr und zähle 30 Sekunden lang jeden Taktschlag mit. Danach multiplizierst du die Zahl mit 2 und du hast die BPM (Beats per Minute)!

Grüße
 
djnovice schrieb:
bei hip hop ist das problem deas beatmatching eigentlich nur vorhanden, da es tracks von ca85 BPM (50cent pimp, J lo i'm Real) bis zu Break it off (134) Temperature (125) SOS (138) gibt.

da muss man halt wirklich vorher mal BPM zählen und dann siehst du welche zueinander passen!


word erstmal, aber du hast die andere richtung vergessen,
ich bin im moment auf dem dirty south film, und wenn dann irgendwelche tracks mit 60 bpm ankommen, dann isses natürlich auch irgendwie ******e... ;)

Dirty South fangt schon bei 75 an...hardknock life vom Jay-Z hat auch sowas...

Macht isch gut wenn man z.B eine 100BPM Platte (die auf 45 gepresst wurde9 einfach auf 33 laufen lässt...dann kann mans vermischen

Peace

hmm, also klar geht es... aber sowas tue ich keinem track an, ich hab da doch soviel respekt vor der musik und dem produzenten, der sich ja was dabei gedacht hat, den track auf 100bpm zu bauen, dass ich den nich auf 65 oder so runterpitche... auch nicht andersrum ... nene...dann amch ich lieber 1-2 geschwindigkeits-brüche rein in mein set, die man, wenn man es geschickt anstellt, noch nichtmal sooo störend finden muss ;)

zu den bpm kann ich sagen, kauft euch keinen beatcounter, zerstört nicht euer gefühl...
also ich produziere auch noch neben dem deejaying, und habe dadurch ein ganz gutes gehör für bpm-zahlen bekommen...
wenn ich durch meine plattenkiste stöbere und nen passenden track zu dem gerade laufenden suche, dann lass ich in meinem kopf den track laufen, und erkenne mit ner 95% sicherheit, ob ich die mixen kann... hier ist allerdings blinde plattenkenntnis notwendig

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft euch keinen beatcounter, zerstört nicht euer gefühl...


Richtig, du musst deine Platten kennen, wissen was zueinander passt, und du wirst doch wohl hören ob ein Track auf 90 oder 110 bpm läuft.
 
mit nem gut gesetzten cut oder backspin kann man auch recht gut die standard-bpm-schwankungen ohne krasse pitchverunstaltung umgehen.
 
misterb schrieb:
Na wer hat denn da TV Total geguckt?:p


^^ ja is schon *******e wenn ich ner 10 jährigen was abgucken muss ^^

- ne.. hab den übergang mal nachgemacht und finde ihn garnichtmal soo schlecht.. dabei is mir eben diese abnormität aufgefallen ^^
 
kalingua schrieb:
mit nem gut gesetzten cut oder backspin kann man auch recht gut die standard-bpm-schwankungen ohne krasse pitchverunstaltung umgehen.


Sowas finde ich Mist. Warum?

Ganz einfach als DJ natürlich super, wenn man nichts einstellen brauch. Aber auf der Tanzfläche ist das sowas was störend ständig aus dem Rhytmus gebracht zu werden.
 
PostScript schrieb:
OmG, sorry aber so einen Quatsch hab ich noch nie gelesen (...) ich muss sagen, dass mir das Ganze bei HipHop (was ja das langsamste dieser 3 Musikrichtungen ist) immer noch am schwersten fällt, obwohl ich ihn schon am längsten auflege.
ja hmm, das wird wohl bei jedem anders sein. ich bin ein freund langer übergänge (bei hip hop macht man sowas AFAIK selten, aber big beat ist auch gern mal so langsam und da geht das auf jeden fall), und diese sind bei höheren bpm-zahlen wesentlich schwerer. ich gehe bei meinem post von meinem standpunkt aus, weil es keinen universellen gibt - und ICH finde sachen um die 100 bpm wesentlich einfacher zu mixen als solche mit 180.

natürlich ist sowas wie "die eigene meinung ausdrücken" dem einen oder anderen schon eine negativbewertung wert... aber is mir ladde. meine penislänge ist nicht abhängig von positivbewertungen in irgendeinem forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@misterb: ständig sollte man es natürlich auch nicht machen, und am besten nur mit platten, die auch recht gut zusammenpassen...
aber manchmal ist es eben einfach sch***e schwer zwei tracks mit krass unterschiedlichen bpms zu matchen. würde zwar gehen, will aber auf den mickey-mouse-effekt verzichten.
 
kalingua schrieb:
@misterb: ständig sollte man es natürlich auch nicht machen, und am besten nur mit platten, die auch recht gut zusammenpassen...
aber manchmal ist es eben einfach sch***e schwer zwei tracks mit krass unterschiedlichen bpms zu matchen. würde zwar gehen, will aber auf den mickey-mouse-effekt verzichten.

Du hast doch mehr als zwei Platten mit. Nimm ne andere :)
 
Dj Da Famé schrieb:
Wenn die eine Platte mit Vocals aufhört, versuch mal die nexte Platte im Takt rein zu scratchen. Dann haste nene Beatersatz und je nachdem wenn du gut bist, hört es sihc gut an.

WORD !! Aber bis man das richtig gut drauf hat.. vergeht bei vielen die Lust.. das zu üben :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben