mobiler Arbeitsplatz ;-)

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Sodala, hier mal so nebenbei ein paar Einblicke in mein mobiles Equipment:

show-image_100b-10071816838939.jpg
show-image_100b-10071815615577.jpg


Im Fotoalbum sehr ihr dann mehr davon.
--> PA_1

Alles nur mal so nebenbei als Beispiel wie bei einem mobilen DJ der Arbeitsplatz ausieht (bzw. aussehen kann). Fotos waren von einem kleinen Event, ca. 100 Gäste, Musik querbeet...

Die Fotos wurden eigentlich nur zwecks einer Diskussion über ein "Eigenbau-Untergestell" (in einem anderen Forum) von mir gestern "auf die Schnelle" geschossen... weils hier aber immer wieder ums Thema "DJ unterwegs" geht, auch für Euch dieser kleine Einblick, mit welchem Zeugs ich so durch die Lande ziehe.

p.s.
Viel Licht brauchte es gestern nicht, daher nur die Minimalausrüstung mit der KLS-400, normalerweise steht sonst noch ein zweites Stativ mit ein paar "Wackeleffekten" und dem Beamer auf der anderen Seite...

p.p.s (zu den Fotos des Gesamtaufbau's)
Normal ist das rechte Top auf einem Stativ bzw. per Distanzstange auf dem Sub plaziert. Da aber der Flansch der (neuen!) Box gebrochen ist und ich das erst beim Aufbau merkte, musste ich sie leider direkt auf den Sub stellen. Ging bei dem Event aber akustisch grad noch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem passenden Untergestell habe ich auch lange gehadert und wusste bis kurzem auch nicht was ich da letztendlich machen soll. Die jetzige Lösung ist einmal maßgeschneidert, zum anderen das günstigste was zu bekommen ist: Holzböcke ausn Baumarkt dazu eine Holzbohle für die beiden Querträger für insg. unter 15,- Euro. Dann etwas Bastelgeschick und in zwei Stunden steht das Dingens auf nem leichten aber stabilem Unterbau.

Kleiner Tipp zum Nachbau:
Querträger und Böcke sind an den Auflagestellen jeweils knapp 1cm eingefräst. Damit fixieren die sich gegenseitig und das Ganze wird um einiges stabiler. Die für mich passende Arbeitshöhe (ca. 105cm) habe ich durch kürzen der Bockfüsse (ca. 2,5cm) + Verbreiterung der "Beinauslage" erreicht. Der Abstand der Querträger ist so angepasst, dass die Füsse der Racks genau dazwischen passen, was zugleich die Racks gegen verrutschen sichert. An den Böcken waren ursprünglich so billige Ketten als Standsicherung dran. Die wurden durch je zwei Aluleisten ersetzt (hatte ich noch im Keller rumliegen). Richtig stabil zusammen halten tut das Ganze dann letztendlich durch das Gewicht der beiden Racks (je ca. 25-30kg).

Der Clou an der Sache sind die beiden seitlichen Ablagen aus dem Regalbau... auf den Fotos sind die schmalen mit 20cm zu sehen. Bin ich mit dem Beamer unterwegs kommt links eine mit 35 cm dran, dann hat da auch noch der Notebook mit der S2L Software für den Beamer drauf Platz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, mit der Tischdecke wird es richtig galatauglich :)
Wie gefallen dir denn nun die LDE102, abgesehen vom gebrochenen Flansch?
 
Jau, danke für den Tipp. Habe im September und Oktober einen Gig, vielleicht habe ich es bis dahin fertig. Momentan konzentriere ich mich wieder mehr auf den Mobilbereich. ;)
 
Zu den LDEB 102 Stinger:

Extrem breit abstrahlend (lt. Datenblatt ca. 100x110°) die Tops können nun "schön gerade" ausgerichtet werden und trotzdem gibts keinen dumpfer Sumpf mehr direkt vor dem DJ-Pult. (sieht man auf den Fotos, die CL108 hätte ich da locker um 30 oder mehr Grad eindrehen müssen). Bei der gezeigten Aufstellung brauchte ich nichtmal die Monitore, mit den CL108 dagegen hätte ich bei gleicher Top-Drehung fast nur den Bass gehört. Kehrseite ist aber dass sie deswegen nicht allzu weit reichen. Schon nach ca. 5m merkt man deutlich das die Höhen und Mitten abflachen und pegelmäßig ganz schön nachlassen. Was aber für den Großteil meiner Events kein großes Problem sein sollte. Ja teils sogar ein Vorteil sein kann...

Klanglich sind sie als Top ausgewogen und besonders im Hochton keineswegs aufdringlich (da kenne ich von den vorigen Tops schon was anderes...). Das vorherige Mittenloch mit den CL108 ist nun fast weg. Ich musste nur bei 160 und 250 Hz ein wenig mit dem EQ nachhelfen. Im Bereich um 2,5kHz brauchte ich auch ca. +3dB, ob diese nötigen Korrekturen aber an den LDEB102 oder am Raum oder auch nur an meinem Gehör lagen, wird sich bei den nächsten Events zeigen.

Pegelmäßig sind sie um einiges lauter als die originalen 8" Tops. Ich musste den Sub diesmal voll dazudrehen damit er bei höheren Pegeln mit den beiden Tops überhaupt mitkommt. Also erstmal alles absolut positiv, es wird sich aber zeigen müssen, ob ich für Events bei denen mehr Bass gefragt ist, nun nicht gleich mit zwei Subs auflaufen muss.

Zum Fullrange Betrieb kann ich noch nichts großartiges sagen, aber der erste Funktionstest lässt hier keine große Freude vermuten. dazu fehlte doch einiges an Bassfundament. Sprache oder als Monitor OK, geht sicher, aber alleine als Fullrange PA?

Qualität der Box ist ansonsten (bis auf den gebrochenen Flansch) völlig ausreichend bis gut. Schade ist, dass sie seitlich keine Handgriffe hat (nur oben eine Griffmulde) Aber mit ihren nur ca. 12kg kann man sie auch so gut aufs Stativ wuchten. Der Lack ist allerdings sehr sparsam aufgetragen. Beim ausladen bin ich nur leicht an ein Rack gekommen und schon ist ein leichter Kratzer da. Aber wenn mans weiß, geht man damit halt etwas vorsichtiger um...

Das mal auf die Schnelle. Mehr kann ich erst sagen wenn ich einige Events hinter mir habe.

Als Top, in diesem Einsatzrahmen den ich habe, ist sie aus meiner Sicht absolut empfehlenswert und wirklich jeden Euro wert. Als Fullrange ... ich glaube da wird sie im Bassbereich kläglich versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, mit der Tischdecke wird es richtig galatauglich :)
Tischdecke? meinst Du damit die blaue "Verkleidung"?
Das ist alles andere als eine Tischdecke! :D
tztztz ... als wenn ich da einfach eine Tischdecke rumwicklen würde....
:rolleyes:

Das ist schon was gaaaanz besonderes was da drumrum kommt.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben