Mobiler DJ - unzufrieden mit dem Sound trotz teurer Technik!

DJ-Tom

DJ-Tom

Hochzeits & Party DJ
Dabei seit
28 Dez 2008
Beiträge
383
Reaktionen
0
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich bin als DJ auf Hochzeiten unterwegs. Es hat sich zwar noch keiner wirklich beschwert, aber ich bin selber unzufrieden mit dem Sound, weiß aber nicht, was ich falsch mache. Das sind meine Probleme:

01. Bei Ansagen ständig Feedback und mäßiger Sound (Sennheiser G3 Funkstrecken)
02. Der Bass wummert neben mir und ich kann nicht einschätzen, ob zu laut (RCF 902AS)
03. Die Reichweite für Sprache ist miserabel (RCF HD10A)

Als Konsole nutze ich eine DDJ-SX

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Tom
 
02. Der Bass wummert neben mir und ich kann nicht einschätzen, ob zu laut (RCF 902AS)
Dazu, warum testest du ihn nicht in verschieden stufen ?. Kleine Kleber neben den Regler kleben (verschieden Farben). Dann weist du auf welchem lvl du Fährst.
 
01. Bei Ansagen ständig Feedback und mäßiger Sound (Sennheiser G3 Funkstrecken)
02. Der Bass wummert neben mir und ich kann nicht einschätzen, ob zu laut (RCF 902AS)
03. Die Reichweite für Sprache ist miserabel (RCF HD10A)

Für eine schlaue Diagnose sind das nicht genügend Infos.

01. Welche Ansagen klingen so schlecht? Deine eigenen oder sind das die Gäste, die damit sprechen? Oft werden Mikrofone falsch gehalten, was in schlechtem Sound und hoher Feedbackgefahr resultiert. Für Sprachverständlichkeit muss man das Mikrofon richtig halten und am EQ den Bass ein wenig raus drehen, ggf. Mitten und Höhen eine Spur reindrehen.

02. Wenn man neben dem Bass steht, klingt das meistens unschön. Du kannst entweder den Bass anders positionieren oder dir einen Monitor (z.B. eine 10"/1" Aktivbox) besorgen. Diese vervollständigt "dein" Klangbild. Es wird allerdings dann ziemlich laut am DJ-Platz. Um zu prüfen, ob die Gäste genug/zuviel Bass haben, musst du halt zwischendurch mal auf die Tanzfläche gehen und hinhören - bei Unsicherheit ist das Pflicht.

03. Das könnte mit einer unglücklichen Aufstellung der Tops, mit einer schlechten EQ-Stellung des Mikrofons oder mit dessen falschen Handhabung zu tun haben. Vielleicht auch eine Kombination von allem. Stelle sicher, dass Redner nicht direkt vor der Box stehen (sonst gibt's Feedbacks). Stelle die Tops hoch genug auf die Stative, so dass der Direktschall zum Publikum kommen kann. EQ-Stellung siehe 01..


Führt das alles nicht zum Ziel, leihst du dir mal ein kabelgebundenes Shure SM58 und vergleichst mal.


Du schreibst, dass du unzufrieden bist trotz teurer Technik. Es ist hier wie mit allem - die Qualität des Equipments ist nicht alleine für das Resultat entscheidend, man muss auch wissen, wie man es einsetzt. Ein dickes Auto bedeutet auch nicht, dass man ein guter Fahrer ist...
 
...das ist wohl wahr. Bei der Positionierung des Subwoofers stehe ich halt meistens vor dem Platzproblem, dass die Boxen rechts und links von mir stehen mit 1-2 Meter Entfernung.

EQ-Einstellung am DDJ-SX: Bass reduziert, Mitten neutral, Höhen reduziert (wegen feedback)

Die Ansagen der Gäste sind das Problem, die halten das Mikro quasi immer falsch, trotz Hinweisen...
 
Hast Du mal über einen Feedbackkiller nachgedacht? Z. B. einen von Sabine? Die gibt es um 60Euro inner Bucht. Der kommt zwischen Funkempfänger und Pult.
 
...das ist wohl wahr. Bei der Positionierung des Subwoofers stehe ich halt meistens vor dem Platzproblem, dass die Boxen rechts und links von mir stehen mit 1-2 Meter Entfernung.

Natürlich hat man mobil seine Einschränkungen, aber schon für mein Gehör kommen mir seit Jahren keine Bässe in meine Nähe und keine Tops unmittelbar neben mich wenn ich selbst aufbaue (aufgelegt wird dennoch bei mir mit Elacin). Überdenke dein Konzept vom typischen DJ-Alleinunterhalter, der Kompakt in einer Ecke steht und von Boxen eingegrenzt wird. Boxen müssen auf einer Höhe sein, diese muss nicht parallel zu dir sein, es gibt i.d.R. Wände in einem Raum.

EQ-Einstellung am DDJ-SX: Bass reduziert, Mitten neutral, Höhen reduziert (wegen feedback).

Mit einem EQ des DDJ-SX nimmt man keine Raumanpassung vor, sondern gleicht sehr grob Lieder an oder verwendet ihn zum mixen, um Bassdopplungen zu vermeiden etc. Du benötigst einen richtigen Equalizer, denn ohne kannst du keine Feedback-Frequenzen ziehen und keine Anpassung an den Raum vornehmen. Deine Einstellung mit reduzierten Höhen dürfte der Grund sein wieso du keine Sprachverständlichkeit erreichst. Es gibt bestimmte Frequenzen, die für die gute Verständlichkeit notwendig sind, diese liegen in diesem Höhenbereich bei 3-5kHz. Diese hast du aber einkassiert ;)

Die Ansagen der Gäste sind das Problem, die halten das Mikro quasi immer falsch, trotz Hinweisen...

Da anscheinend nicht viel Erfahrung vorhanden ist was das Equipment angeht wäre eventuell die Idee von Patrick nicht die dümmste und du holst dir einen Feedbackkiller. Normaler Weise macht man sowas mit Equalizern aber in diesem Fall befürchte ich, dass du mit Feedbackkiller besser zurecht kommst. Damit gewinnst du bei den Bauchrednern ein wenig an Lautstärke, aber ganz lässt sich die Physik nicht überlisten. Manchmal hilft es ein Stativ hinzustellen, dann sinkt das Mikro nicht permanent auf Bauchredner-Niveau. Allerdings flüchten dann einige vorm Stativ. ;)

Ansonsten war es vermutlich einfach zu überhastet, Mobil-DJ ist durch die ständig wechselnden Räume, mannigfaltigen Forderungen des Publikums und deren limitierten Fähigkeiten ein Mikrofon zu benutzen eher die technische Königsdisziplin. Da ist man zu 50% DJ und zu 50% Techniker. Beides sollte man dann zu 100% können, um ein erfreuliches Ergebnis zu haben. Zahlreiche DJs da draußen werden vermutlich mit halbsoteurem Equipment mehr rausholen, einfach weil sie Erfahrung besitzen und sich Wissen angeeignet haben.

Nimm dir möglichst viel Zeit aufzubauen und kaufe dir zunächst einmal einen Equalizer. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst sind einige Probleme gelöst:

- Mikrofone komplett anders eingestellt (Anleitung Thomann Hotline). Sound viel besser
- Reichweite spürbar verbessert durch Schrägsteller bei den Tops
- Subwoofer wird mit längerem Kabel weiter weg gestellt, zweites Top kommt auch auf Stativ
 
Feedbacks entstehen ja, wenn die Boxen zu nah am Mikrofon platziert sind. Genau, man soll ja nicht die Wände beschallen, sondern die Leute, diese Tilt Stativneiger bringen schon viel.

Sub platziere ich meist unter dem DJ Tisch, RCF ist eigentlich nicht schlecht, jedenfalls wesentlich besser als diese Chinakracher.

Squelch-Gain-Einstellung am Empfänger, Sennheiser ist auch ordentlich, evtl. auch Gain & EQ am DJ Mixer einstellen oder eben Feedbackdestroyer auf Automatik stellen mit 1/60 Oktav Flankensteilheit, um schmalbandig die Feedbacks zu unterdrücken
 
Immer wieder köstlich.....
"Wenn die Boxen zu nahe am Mikro stehe...."
Dann können wir ja auch die Monitore von den Bühnen verbannen...
Ich denke alles wurdeboben schon mehr als ausführlich erklärt.
 

Zurück
Oben