[Mooose007] OSCAR - GEISTERBAHN

M

Mooose Records

Label
Dabei seit
18 Nov 2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Dresden
mooose007_240.jpg


Artist:
Oscar

Release:
Geisterbahn

Releasedate:
03/03/2011

Tracks:
Geisterbahn (Original Mix)
Tanzparkett (Original Mix)

Label/Katalognummer:

Mooose Records/Mooose007

Format:
MP3

Rezension:
KarateKlub- und Lørdag Labelchef Oscar liefert mit Geisterbahn die insgesamt vierte EP von Vinylstars Acts auf Mooose Records. Die zwei unterschiedlichen aber trotzdem dancefloortauglichen Nummern orientieren sich dabei an der momentanen Entwicklung am Musikmarkt und kombinieren neue und fortschrittliche Parts mit klassischen House- und Acidelementen.

Mit Geisterbahn lässt Oscar dabei gleichzeitig ein wenig die guten alten Filterhouse-Zeiten aufleben, auch wenn Bassline und Drum gar nicht sonderlich reduziert sind, in Kombination mit Shaker und Hat ergibt sich doch eine einzigartige Atmosphäre. Fast zaghaft aber doch unaufhaltsam entwickelt sich eine chorgleiche, nebulöse Melodie ähnlich einer ersten Attraktion, nimmt kurz die volle Aufmerksamkeit des Hörers in Beschlag und wird sodann von einer zweiten Melodie abgelöst. Und nun nimmt Geisterbahn erst richtig Fahrt auf. Ein Highlight folgt dem Nächsten, vorangetrieben durch Hat und die kräftige Bassline und nach einer kurzen Phase der Entspannung, nahezu genau wie bei der Geisterbahn geben sich alle Elemente zum Schluss noch einmal die Ehre und schicken den Zuhörer mit einem finalen Kick nach Hause. Rummelmusik war gestern – heute kommt Geisterbahn!

Tanzparkett hingegen zeigt sich verschachtelter und verspielter. Dominierend ist zwar im ganzen Track die kräftig schiebende Bassline, jedoch kommen nach und nach viele kleine Elemente wie Hats, Kick und Shaker hinzu. Kurze Bleeps oder Vocalparts leiten Veränderungen im Track ein, aus den Vocals entwickelt sich die Hauptmelodie, die immer wieder durch verschiedene Elemente entweder besonders betont oder abgelöst wird. Und dabei bringt die Bassline den Zuhörer immer wieder auf den Boden der Tatsachen, lässt der Melodie an der geeigneten Stelle Platz und rollt genau dann wieder los, wenn auch der Fuß mitzuzucken beginnt. Tanzparkett lässt sich schwer einem Genre zuordnen, sind die Melodien doch allesamt sehr fröhlich, fast sommerlich wohingegen die Bassline eher auf Techno oder Techhouse schließen lässt.

Links:
http://soundcloud.com/mooose/sets/oscar-geisterbahn/
http://www.mooose-records.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
547
Mooose Records
M
M
Antworten
0
Aufrufe
729
Mooose Records
M
M
Antworten
0
Aufrufe
616
Mooose Records
M
M
Antworten
0
Aufrufe
618
Mooose Records
M
M
Antworten
0
Aufrufe
571
Mooose Records
M

Neue Themen


Zurück
Oben