MP3 Format & Fließende Übergänge als Prob

G

gnawty

Mitglied
Dabei seit
4 Jan 2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
Cheers Folks!

Hab ein geiles Mixtape. Im WAV-Format lassen sich die einzelnen Tracks auf CD anskippen - hab mit WaveLab die Marker gesetzt, gebrannt und es passt.

Nun zum Dreck der Sache:
Wandel ich diese WAV Dateien auf der HD in MP3s um und brenne sie anschließend mit Nero 6.0 mit der Option "KEINE PAUSEN ZWISCHEN DEN TRACKS", so habe ich auf dieser MIX CD (aus mp3s generiert) verschissene Klicks bzw. kleine Pausen zwischen meinen todesgeilen Übergängen.

Nachdem ja jedes mixtape im mp3 format i.d.r. als EINE mp3-file geshared wird, schließe ich daraus, dass mp3 dateien (besser gesagt: aus mp3generierte pseudo-WAV Dateien) technisch einfach nicht dafür geeignet sind fließend von Track 1 auf Track 2 zu gehen ohne dabei kurz zu holpern, stottern oder rumzuknacksen. Und das ist Dreck!

Ich möchte mein Mixtape im mp3 format gerne anskipp-bar gestalten ohne dabei die übergänge zu zerstören.

Irgendjemand ein Plan hierzu???

Thx Leute!
 
mach einfach mal aus dem wav die anskippbare cd und wandel im nachhinein das wave fürs archiv im pc um.

du kannst für weitere cds die erste gebrannte als master nutzen
 
Danny_DJ schrieb:
mach einfach mal aus dem wav die anskippbare cd und wandel im nachhinein das wave fürs archiv im pc um.

du kannst für weitere cds die erste gebrannte als master nutzen
:confused:
Hm, genau das hab ich doch gemacht: Die WAV CD funktioniert tadellos! Im WaveLab habe ich eine dicke WAVE datei mit 16 markern, welche die Übergänge markieren. Wenn ich jetzt jeweils die einzelnen Blöcke dieser einen fetten Wave Datei konvertiere, pfuscht das programm bzw. ich vermute, dass einfach ein paar frames durch das herunterbrechen auf mp3 verloren gehen und somit diese verdammten knackser bzw. ruckler reinkommen.

Hab mit MP3 Cut noch die beste version gezaubert (dicke wave komplett konvertiert und dann in MP3Cut gecuttet) - hier sind die knackser sehr leise und so manch einer würde sie wahrscheinlich nicht hören. Ist schon ganz gut, aber eben nicht astrein. Aber immerhin...

Noch ne Idee, jemand? Thx Danny_DJ!
 
das geht nicht, zwischen mp3´s gibts immer pausen. wenn du eine gemixte cd für mpe player rippst, hast du immer ne pause drin. ist halt so.
 
Aus Interesse: Gibt es eigentlich andere komprimierte Formate (AAC, OGG...), mit denen das möglich ist, oder ist das ein generelles Problem? Dass es mit ATRAC (MD) geht, weiß ich.
 
Wenn Du Ein Audioformat auf ein MP3 umkonvertierst gilt das nur für das Audiomaterial nicht für Befehlsdaten ( Marker) für Skipfunktionen .
Wenn Du Einen MIX zum Upload ins Netz stellen willst, ist das mit den Trackskips sowieso egal, denn wenn der Mix gedownloadet wird kann man ja ohne Probleme im Mix mit der Searchfunktion romscrollen.
Und im Nachhinein eigene Trackmarker setzen.

Gruß,


Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
quamen schrieb:
Wenn Du Einen MIX zum Upload ins Netz stellen willst, ist das mit den Trackskips sowieso egal, denn wenn der Mix gedownloadet wird kann man ja ohne Probleme im Mix mit der Searchfunktion romscrollen.
Und im Nachhinein eigene Trackmarker setzen.

Dachte ich mir auch schon...Aber nicht jeder kann Marker setzen bzw. weiss was das ist. Hier in diesem Forum schon, aber ich kenn Leute, die damit nichts anzufangen wissen.

@stocky: Hab ma was gehört, dass bei vorbis ogg das evtl. gehen...
 
Bei Ogg Forbis gehts.

Ist bei MP3s leider so... Nennt sich "Gaps"! Die entstehen halt weil Anfang und Ende von MP3s immer etwas versetzt is, im Vergleich zu WAV!
Das liegt weniger am Codieren als an den Specs des Codecs...!
Es ist also mehr ein spezielles Problem dieses Codecs!

Wie gesagt, bei OGG gibts dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht möglich, daß das mp3-Format eine andere Framerate benutzt?

Wenn ich eine Wavedatei splitte, und die einzelnen Stücke lassen sich nicht durch 588 Samples teilen (1/75sec), dann habe ich beim Zusammenfügen und brennen ohne Pause auch diese Hopser.

Ebenso ist es nicht möglich, eine mp3-Datei ohne Störung als Loop laufen zu lassen.
 
Ok, alles klar! Jedenfalls hab ich mit nem kleinen Prog. namens MP3DirectCut (Freeware, nen halben mb groß) erstaunlich gute Ergebnisse hingekriegt, was das cutten angeht: Manchmal läufts sogar astrein rüber! Komisch jedenfalls...Das Ding cuttet unterm strich besser als Steinbergs WaveLab bzgl. dieses Problems :p

Aight, bin draussen - diesmal belasse ich es dabei. Für das nächste mal schau ich mir mal das ogg format an!

Thx für die Infos,

MFG

gnawty
 
Ja, es liegt an den MP3 Frames. Mit einem Wave Editor kann man nicht "MP3-Frame-genau" schneiden. Deshalb mach ich das auch immer mit mp3DirectCut. Meine genaue Vorgehensweise:
  • Mixaufnahme im Wave Format
  • Große Wave Datei wird mit RazorLame in eine große MP3 komprimiert
  • Große MP3 wird in mp3DirectCut geladen und gecuttet. Abspeichern der Track Marks in ein Cue-Sheet
Dieses Cue Sheet kann ich jetzt verwenden, um die große Wave Datei mit Nero zu brennen oder in der MP3 Datei die einzelnen Tracks anzuspringen. Wichtig ist nur, dass man im Cue Sheet je nach Bedarf das richtige Format und Dateinamen angibt.

Viel Spaß!
 
Nach meinem letzten Kenntnisstand, kann man auch Trackmarks in MP3z einbinden. Diese Trackmarks werden in eine Art Playlist gespeichert. Problem ist nur, dass nicht jeder Player die rackmarks lesen kann.

Ich hatte das mal nachgelesen. Habe aber leider gerade keine Programme mehr im Gedächtnis mit welchen man das machen kann.
 
Für Winamp gibt's:

mp3cue

Damit kann man die einzelnen Tracks eines Cue Sheets anspringen und Cue Sheets in MP3 Dateien integrieren (nicht getestet).

Alternative: Martin Peschs verzeichnisbasierter MP3 Player

1by1

Erkennt auch Cue Sheets, zeigt die einzelnen Titel an und ermöglicht Springen zu den einzelnen Track Marks.
 

Ähnliche Themen

Templeton Peck
Antworten
11
Aufrufe
2K
Templeton Peck
Templeton Peck

Neue Themen


Zurück
Oben