Mp3 CDs werden von CDJ nicht erkannt.

Templeton Peck

Templeton Peck

Mint & Peck
Dabei seit
1 Jun 2008
Beiträge
160
Reaktionen
0
Ort
58332
Folgendes Problem:

Mein Kollege hat die CDJ800 MK2 Player. Da diese keine USB Sticks unterstützen habe ich letztends für einen Abend bei ihm mp3 CDs brennen müssen.

Meine CDs brenne ich mit Ashampoo Music Studio 3.

So, bei einigen Dateien kommt dann die Meldung, dass die Dateilänge des Tracks (dessen Name in der Fehlermeldung komischerweise ellenlang war) nicht gemessen werden konnte. Brennen des Tracks also nicht möglich.

Diese Tracks habe ich dann mit "Format Factory" nochmals in´s mp3 Format umgewandelt und siehe da, auf einmal kann man sie brennen. Die CD bestand also aus mp3 Dateien die fehlerlos gebrannt werden konnten, und aus Dateien die erst nach weiterem Umwandeln gebrannt werden konnten. Alles aber mp3.

Hinterher konnte der 800er allerdings die komplette CD nicht lesen. Es erschien kein Fehlercode im Display. Gut, dass ich noch Audio CDs dabei hatte.
Übrigens kann auch mein Autoradio diese gefixten Tracks nicht erkennen. Die CD ansich und andere mp3s darauf schon. Das fixen ermöglicht also nur
das Brennen, aber Lesen ist nicht.

- woraus resultiert diese Fehlermeldung? Nein, der Trackname war weder im Dateinamen noch in den Tags zu lang.

- wie kann ich dies fixen, so dass ich hinterher kein weiteres Umwandeln der
Dateien benötige (denn dies führt ja anscheinend dazu, dass der Player die CD nicht mehr lesen kann) ?



Besten Dank für Hilfe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:

Mein Kollege hat die CDJ800 MK2 Player. Da diese keine USB Sticks unterstützen habe ich letztends für einen Abend bei ihm mp3 CDs brennen müssen.

Meine CDs brenne ich mit Ashampoo Music Studio 3.

So, bei einigen Dateien kommt dann die Meldung, dass die Dateilänge des Tracks (dessen Name in der Fehlermeldung komischerweise ellenlang war) nicht gemessen werden konnte. Brennen des Tracks also nicht möglich.

Diese Tracks habe ich dann mit "Format Factory" nochmals in´s mp3 Format umgewandelt und siehe da, auf einmal kann man sie brennen. Die CD bestand also aus mp3 Dateien die fehlerlos gebrannt werden konnten, und aus Dateien die erst nach weiterem Umwandeln gebrannt werden konnten. Alles aber mp3.

Hinterher konnte der 800er allerdings die komplette CD nicht lesen. Es erschien kein Fehlercode im Display. Gut, dass ich noch Audio CDs dabei hatte.
Übrigens kann auch mein Autoradio diese gefixten Tracks nicht erkennen. Die CD ansich und andere mp3s darauf schon. Das fixen ermöglicht also nur
das Brennen, aber Lesen ist nicht.

- woraus resultiert diese Fehlermeldung? Nein, der Trackname war weder im Dateinamen noch in den Tags zu lang.

- wie kann ich dies fixen, so dass ich hinterher kein weiteres Umwandeln der
Dateien benötige (denn dies führt ja anscheinend dazu, dass der Player die CD nicht mehr lesen kann) ?



Besten Dank für Hilfe :cool:

Hy!

Also einen Fehler beim Brennen von MP3s hatte ich noch nie... von welchen Quellen stammen diese denn? Welche Bitrate haben die MP3s?

Soweit ich weiß, gab es beim CDJ 200 Probs mit VBRs, also Dateien mit variabler Bitrate... könnte dann beim MKII der 800er auch so sein... hm...

Lg Yoshi
 
Darf man mal vorsichtig fragen, aus welcher Quelle die Mp3 stammen?


Kann mir schwer vorstellen, dass sauber codierte Tracks aus legaler Quelle derartige Probleme bereiten...
 
kommt drauf an, mein ableton frisst auch nicht meine convertierten tracks von itunes (m4a dateien bringen mir halt nix...)
 
kommt drauf an, mein ableton frisst auch nicht meine convertierten tracks von itunes (m4a dateien bringen mir halt nix...)

Das liegt aber am Apple eigenen Format, das häufig zu Kompatibilitätsproblemem führt. Traktor spielt in iTunes gekaufte Tracks ja glaube ich auch nur ab, wenn Quick-Time installiert ist.


"Korrupte" Dateien in großem Ausmaß sind mir bei legalen Quellen jedenfalls noch nicht untergekommen.

Sollten die problematischen Dateien aus einen Shop stammen: einfach mal da den Service kontaktieren. Ein Re-Download sollte unter den Bedingungen eigentlich problemlos machbar sein.
 
Das Problem sind wahrscheinlich die ID3-Tags. Also die in die MP3-Datei eingebettete Zusatzinfos mit Klartextnamen vom Song etc.

Das ursprüngliche MP3-Format kennt solche Zusatzinfos nicht. Es sind dann Dinge nachspezifiziert worden. Und dabei gibt es auch noch zwei technische Realisierungsmöglichkeiten. Einmal werden die ID3-Daten als Präfix vor den eigentlichen Track gestellt, einmal stehen sie am Ende. Diverse Player können ID3 entweder gar nicht, oder nicht in beiden Geschmacksrichtungen. Abhilfe: Track konvertieren.

Mit "legal oder nicht legal" hat dieses Thema übrigens gar nichts zu tun.
 
Mit "kaufen" hat das rein gar nichts zu tun, der Fehler tritt bei einigen meiner beatport Dateien auf.

Ich muss mich übrigens berichtigen, ich habe bei der Beschreibung des Phänomens etwas verdreht.

- beim Brennen von mp3 Dateien kommt keine Fehlermeldung. Allerdings liest der CDJ diese CDs nicht, wenn einige der fehlerhaften Dateien mit drauf sind. Mein Autoradio liest diese CDs aber die fehlerhaften Dateien sind "stumm". Hier läuft dann keine Zeit ab, die CD bleibt einfach bei der Tracknummer stehen.

- beim Brennen von Audio CDs kommen die beschriebenen Fehlermeldungen. Konvertiere ich diese mp3 Dateien nochmal ins mp3 Format kann ich hinterher aus allen mp3s auch Audio CDs brennen.

Habe auch schon dran gedacht eine andere Brennsoftware zu nutzen, aber ich glaub da irgendwie nicht dran. Den Fehler habe ich erst seit einiger Zeit und das Brennprogramm nutze ich mittlerweile seit Jahren.
 
vielleicht mal das programm "mp3val" über die mp3 datein laufen lassen?
 
Hey danke für den geilen Tipp. Hab das Programm mal über den Ordner laufen lassen und siehe da - die betreffenden Dateien (und einige noch nie gebrannten) wurden als fehlerhaft erkannt und gefixt. Wenn ich nun versuche eine Audio CD zu brennen kommt keine Fehlermeldung mehr..

VIELEN DANK... :)
 
:) np

hatte damals ab und zu von beatport oder dancetunes mp3's die mein cdj ums verrecken nicht abspielen wollte. das programm drüber laufen lassen, dann ging es.
schön wenns die geholfen hat.
 
Naja man guckt schon blöd, wenn auf einmal BeatPort Dateien nicht brennbar sind. Gut, ich würde es nur auf fremden Playern brauchen, die kein USB unterstützen. Aber auch das Ding mit dem Autoradio nervt dann auch schon.
 

Neue Themen


Zurück
Oben