Mp3 macht sich "selbstständig"

P

Piedn

Neues Mitglied
Dabei seit
1 Mai 2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin, ich hab da mal ne Frage.... :) Habe mir zum Zeitvertreib einen Pioneer xdj aero zugelegt und bin nun dabei mich in die digitale DJ Welt einzuarbeiten. Habe ne menge Tracks über die Jahre gesammelt , teils gesaugt, teils von cd. Mir ist aufgefallen das einige Mp3 im Gerät rumzicken. Habe sie mit rb oder on the fly analysiert trotzdem loopen sie im Gerät einfach los... Der counter läuft dabei ganz normal weiter...... Kann mir vielleicht jemand das Problem erklären.? LG Piedn
Achso on the fly nutze ich ein Handy was ich mit dem Gerät koppel....
 
Es freut mich das Du Probleme mit "gesaugter" Musik hast. Das Zeugt von der Wertschätzung Dir gegenüber der Musik und der Künstler.
Eine Lösung könnte sein die Titel zu kaufen und mit sauberer Musik zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das Du Probleme mit "gesaugter" Musik hast. Das Zeugt von der Wertschätzung Dir gegenüber der Musik und der Künstler.
Eine Lösung könnte sein die Titel zu kaufen und mit sauberer Musik zu arbeiten.

Hmm. Was ist wenn er die Musik bei ITunes, Beatport, Amazon oder Google Play "Gesaugt" hat? Teilweise gibt es Titel nur dort und nicht auf Vinyl/CD. Ich denke das durch den Erwerb dort eine Wertschätzung gegenüber den Künstler gerechtfertigt ist. Saugen ist doch ein Synonym für download, oder nicht? Oder ist Saugen = illegales Download?
 
Genau so ist es!
Kommt noch von Zeiten von Napster und Co.

OK, das wusste ich bis dato nicht. :confused:
Habe auch im I-Net dies nicht gefunden. Dort steht nur saugen=downloaden.
Wenn dem so ist, dann schließe ich mich Jan's Ausführung an.
 
OK, das wusste ich bis dato nicht. :confused:
Habe auch im I-Net dies nicht gefunden. Dort steht nur saugen=downloaden.
Wenn dem so ist, dann schließe ich mich Jan's Ausführung an.

Deshalb nennt man ja auch eine viel verbreitete Art des Saugens "Blasen", denn würde man es "Saugen" nennen, wäre es illegal. So umgeht man das Gesetz ;)
 
Hallo Jan S. Ich hoffe mal nicht das du hier der Moralapostel in diesem Forum bist... Seis drum.. Verurteile mich nicht mit deine Rundumschlagkeule wenn du mich nicht kennst. Ich habe momentan 4583 Platten bei mir im Haus und in der Garage habe selber Produziert und Aufgelegt also erzähle mir bitte nicht sowas. Wenn ich zb. die Platte von Laurent Garnier - The Man With The Red Face habe ist der Obolus denke ich mal bezahlt..... Wenn ich dann mir eine digitale Variante aus dem Netz hole wäre das so als wenn ich meine Platte digitalisiere.... Mir geht es darum das Prinzip der digitalen Aufbereitung im Gerät und der Software zu verstehen das ist alles...... Schönen Tag noch!
 
..... Wenn ich dann mir eine digitale Variante aus dem Netz hole wäre das so als wenn ich meine Platte digitalisiere....
Nein, ist es nicht. Du bekommst ja auch keine Gratis CD oder einen reduzierten Preis wenn Du die Platte hast. Weißt du ob bei der Erstellung des MP3 von einer kopiergeschützten CD gerippt wurde? Das ist Strafbar. Am besten digitalisierst du selbst..
 
boah leute, entspannt euch mal. wer nen tonträger hat, darf davon privatkopien anfertigen. und wer das nicht machen will, soll sich halt von anderen die arbeit abnehmen lassen. er hat ne lizenz für den track. punkt. selbst in sachen "wirksamer kopierschutz" ist die rechtsprechung widersprüchlich. außerdem trieft die diskussion nur so von anno 2000.

sich auf einzelne file-identitäten zu kaprizieren ist ja analfixierter, pedantischer und blockwartmäßiger als die GEMA. sorry, geht gar nicht.
Seid ihr sonst auch so auf unwesentlichkeiten des lebens fixiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan S. Ich hoffe mal nicht das du hier der Moralapostel in diesem Forum bist... Seis drum.. Verurteile mich nicht mit deine Rundumschlagkeule wenn du mich nicht kennst. Ich habe momentan 4583 Platten bei mir im Haus und in der Garage habe selber Produziert und Aufgelegt also erzähle mir bitte nicht sowas. Wenn ich zb. die Platte von Laurent Garnier - The Man With The Red Face habe ist der Obolus denke ich mal bezahlt..... Wenn ich dann mir eine digitale Variante aus dem Netz hole wäre das so als wenn ich meine Platte digitalisiere.... Mir geht es darum das Prinzip der digitalen Aufbereitung im Gerät und der Software zu verstehen das ist alles...... Schönen Tag noch!

Es ist schön das du 4.500 Platten im Regal hast, das kann heute nicht mehr jeder DJ von sich behaupten. Auch wenn du sagst dass der Obolus bereits bezahlt sei, die Qualität hast du dann auf Vinyl im Regal und anscheinend nicht gesaugt ausm Netz auf dem Rechner (falls es denn überhaupt die Titel mit den Fehlern sind).

Zum Moralapostel - das interssiert mich wenig. Für meine Verhältnisse habe ich da ein klares Werteverständnis und das zählt für mich und schreibe hier entsprechend, wenn Du dich dabei auf den Fuß getreten fühlst ist das natürlich schade. Wenn Du den Titel mit den Problemen aufm Rechner eh schon aus "grauen Quellen" hast kannst ihn ja dort einfach nochmal suchen und erneut laden, vielleicht hast du beim zweiten mal "saugen" mehr Glück und er läuft dann. Das erspart weitere Diskussionen.

Bei einem Rip der CD oder der Vinyl den du selber machst kannst du auch die Qualität bestimmen, kannst Dir sicher sein das die Titel dann sauber laufen. Die Technik für nen Rip hast du ja schon zu Hause (ich geh mal davon aus), es gibt da einfache wege wie einen Mitschnitt in WAV im DJ Programm oder Audio Freeware wie Audacity, danach mit Platinum Notes normalisieren und auf ein Level bringen (geht flott, entfernt aber keine Knackser). Mit etwas mehr Aufwand und spezieller A/D Wandler Hardware und Software (z.B. Soundforge) kann man hier richtig audiophile Ergebnisse erzielen (Patrick kennt sich da sehr gut aus).

Deine Fehlerbeschreibung ist auch nicht ausführlich geschrieben, was passiert denn genau? Files "loopen rum". Etwas genauer wäre doch schön und hilfreich, ich stell einfach mal ein paar Fragen an Dich:

  • welche Titel machen denn nun die Probleme? Die "gesaugten" oder die legalen?
  • sind es denn immer die selben Titel oder tritt der Fehler sporadisch und sprunghaft auf?
  • kannst du einen Defekt des XDJ-AERO ausschließen?
  • in Rekordbox kann man auch Cues als Loops speichern, das wäre ggf. auch eine Fehlerquelle?

Wie man es dreht und wendet, ohne Aufwand keine Lösung - entweder selbst digitalisieren, digital nachkaufen oder den Fehler genauer beobachten und beschreiben (hab das "saugen" mal bei der Aufzählung außen vor gelassen).
Hatte hier noch mehr Text stehen aber das wäre der Diskussion nicht förderlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben