MWM Phase - Timecode ohne Nadel und Vinyl

_ray

_ray

Power-User
Dabei seit
15 Dez 2007
Beiträge
479
Reaktionen
45
Ort
Wien
Hey liebes Forum,

es tut sich was in der digitalen DJ Welt. MWM bringt anscheinend dieses Jahr Phase raus. Das sind 2 kleine kabellose Geräte die auf einer sich drehenden Scheibe positioniert werden. Die kleinen Geräte registrieren die Bewegung des Tellers und dies wird anhand von Zauberei, oder durch intelligente Programmierung, für die Software eurer Wahl übersetzt und steuert damit eure Tracks. Quasi Kabelloses DVS.

Hier ein Video wie das Ganze aussieht:
[video=youtube_share;tg_NN-vDZoY]https://youtu.be/tg_NN-vDZoY[/video]

Ein Bild vom Setup:
o-schema.jpg

Soll um die 300,- Euronen kosten

Anbei ein Blogpost mit der Presseaussendung und ein paar netten Illustrationen:
https://djworx.com/meet-phase-wireless-dvs-tech-coming-control-vinyl-carts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sparst dir damit nur die Nadeln und Vinyl und die damit verbundenen Fehlerquellen.
Bin mal gespannt wie sich das verkaufen lässt. Ein Interface wie die Ni Audio 6 oder SL Box braucht man ja dazu immer noch. Für 300 € wird ja nur ein "synthetisches" Timecode Signal erzeugt...
 
Hier noch ein Link zu einer Live-Demo:
[video=facebook_share;10155847328321955]https://www.facebook.com/djtechtools/videos/10155847328321955/[/video]

Konnte dies leider aufgrund der Forenregeln nicht in den obigen Beitrag einfügen!
 
Naja, Das Ding kann ja dann nur den "Real Mode" ein "Absolut Mode" fällt ja aus. Dazu muss man wieder an den Controller/Laptop. Also "Needledrop" ist nicht, Scrollzone auch nicht. Für Scratcher vielleicht schön...
 
Ein Interface wie die Ni Audio 6 oder SL Box braucht man ja dazu immer noch. Für 300 € wird ja nur ein "synthetisches" Timecode Signal erzeugt...

Allerdings, aber gerade das Wegfallen diverser Fehlerquellen finde ich super. Gerade ranzige alte Technics die man oft in Clubs findet sind da immer sehr .. speziell. Wenn ein Mixer gestellt wird der ein internes Interface hat, fällt zumindest die Audio6, SL Box und Ähnliches weg. Aber ja es ist natürlich ein teures Spielzeug. Nur wenn dadurch Wechselnadeln und Vinyl wegfallen, entsteht dadurch auch ein großes Sparpotential. Vorausgesetzt, das Zeug hat eine möglichst niedrige Latenz und die Akkus halten lang durch.

Naja, Das Ding kann ja dann nur den "Real Mode" ein "Absolut Mode" fällt ja aus. Dazu muss man wieder an den Controller/Laptop. Also "Needledrop" ist nicht, Scrollzone auch nicht. Für Scratcher vielleicht schön...

Das ist allerdings relativ "oasch". Wobei der Großteil der neueren Battlemixer ohnehin auch Cue Buttons hat bzw. in Verbindung mit Dicern kann man sich einen Workarount bauen. Nutze hier zB immer 4 Beat Sprünge um durch die Tracks zu hüpfen.

Also eher für Schaueinlagen, wenn man auf der Spiegel Kugel scratcht

Natürlich ist es auch eine Showeinlage ;) Aber ist das bei Scratching nicht ohnehin so? Ist dann doch ein nettes weiteres Gimmick.

Allgemein seh ich die Dinger als günstigere Alternative und Konkurrenz zum Rane Twelve. Es fallen zwar die Buttons und der Touchstrip weg (kann man durch extra Controller kompensieren und fährt immer noch günstiger), dafür ists bei weitem günstiger und kann wohl jeden Timecode emulieren.

Bin echt gespannt wie gut das Zeug in der Realität funktioniert.
 
Wie genau wird denn die Platte beziehungsweise Oberfläche abgetastet und in ein Signal umgewandelt?

Bin mal gespannt wie das System mit verschiedenen Oberflächen und Lichtverhältnissen klarkommt.



gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Wie genau wird denn die Platte beziehungsweise Oberfläche abgetastet und in ein Signal umgewandelt?

Bin mal gespannt wie das System mit verschiedenen Oberflächen und Lichtverhältnissen klarkommt.



gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !

O. k., habe meinen Fehler selbst entdeckt!
Beschleunigungssensor, Heißt das Zauberwort
Aber ich habe nicht verstanden wofür diese LED, Alstrackmarker, da ist.

Nur weil etwas technisch machbar ist, muss man es ja nicht benutzen.


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Aber ich habe nicht verstanden wofür diese LED, Alstrackmarker, da ist.

Zum einen ein bisschen was fürs Auge, zum Anderen wird das wahrscheinlich als Status LED fungieren. Alles OK, Akku wird leer, schlechte/keine Verbindung.

Nur weil etwas technisch machbar ist, muss man es ja nicht benutzen.
Haha :D Ja eh! Jedes Wochenende nutzen, grob und subjektiv geschätzt, 95% aller DJs nicht einmal einen Bruchteil der Funktionen die in einem Player oder Mixer verbaut sind aus. So wie auch viele Autofahrer ihre Blinker.

Ja wie gesagt, wir werden sehen ob das Zeug was taugt. Aber die Idee finde ich super bzw. ist es einfach schön zu sehen, dass sich wieder ein bisschen was in unserer Nische tut.
 
Da hast du recht, Innovationen sind per se gar nicht übel für unser Tätigkeitsfeld
Wobei CD Player und Media Player stetig weiter entwickelt werden

Aber auch mir würden beim Phase System wichtige Funktionen fehlen
Weiß jemand, wie exakt man die Position eines RFID Chips auslesen kann?
Ich gehe gerade im Kopf verschiedenen Möglichkeiten durch wie man diese Funktionen und das Phase System zusammen bringen könnte

Leider sind Testberichte inzwischen sehr sehr selten geworden im DJ, bin mal gespannt ob es einen Erfahrungsbericht geben wird


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Hallo zusammen,
Ich finde es auch echt nicht schlecht und finde die Dinger haben durchaus richtig Potenzial.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Akku für eine Session von ca.10 Stunden durchhalten soll. Also schon genug für ein ordentliches Set.

Aber klar was halt schon ziemlich stört ist das damit ein „Absolut mode“ nicht möglich ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir ja mal einen TT mit USB Port wünschen, der DVS von sich aus kann. und somit der Schlepptop wegfallen würde. Quasi wie ein CDJ nur mit Vinyl, bei dem man dann zwischen DVS und richtigen Platten einfach umswitchen kann, indem man die Platten wechselt.
 
Warum nimmt man eigentlich nicht einfach den optischen Sensor einer Mouse um Geschwindigkeit und Drehrichtung einer (beliebigen) Vinyl zu erkennen? Der Sensor ist doch dafür spezialisiert...
 
Vor langer Zeit gab es sogar mal ne Software bei der so eine Scheibe mit Halterung für eine Maus und einer Vinyl dabei war
Da konnt man seine Maus drauf schnallen und scratchen
Funktioniert hat es nicht wirklich
 
Vor langer Zeit gab es sogar mal ne Software bei der so eine Scheibe mit Halterung für eine Maus und einer Vinyl dabei war
Da konnt man seine Maus drauf schnallen und scratchen
Funktioniert hat es nicht wirklich

Wenn man überlegt, welche Auflösungen heutzutage moderne Laser Mäuse bieten, wäre zumindest die Technologie für ein funktionierendes System in dieser Art vorhanden


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 

Neue Themen


Zurück
Oben