Na tranqui, biste wohl zu früh da weg? :D

Argon

Klangspion
Registriert
01.03.2005
Beiträge
2.234
Reaktionspunkte
196
Ort
Berlin
Report München

Plötzlich schwärmen alle von den Clubs, den Designern, den Möglichkeiten dieser Stadt. Wie konnte es dazu kommen?


Das ist Disco. Der DJ schwingt mit im Takt der Musik, kein Podest erhebt ihn über die Jungs und Mädchen, die vor ihm tanzen. Manche nehmen sich von dem Champagner, der in einem Kübel auf dem DJ-Pult steht, ein Mädchen, das eine große, lange Papprolle dabeihat, tut so, als schnupfe es damit vom Tresen Kokain. Die, die gerade reinkommen ins Café King, begrüßen überschwänglich die, die schon da sind: Servus! Naaaa! Ja, super! Grafiker umarmen Modedesignerinnen umarmen Musikproduzenten umarmen Fotografen umarmen Models umarmen die anderen. Und Jonas Imbery, der DJ, wählt mit Bedacht und Geschmack den Soundtrack für diese Freitagnacht in München. Er bringt die Nacht zum Klingen, zum Glitzern, zum Strahlen. München hat etwas zu feiern.
Anzeige

Dieser Abend ist der Beginn der Suche nach einem Lebensgefühl, nach dem, was München ausmacht, jetzt, im Sommer 2009, in dem man Folgendes hört: Berlin ist vorbei, und München ist da. Die besseren Partys, die spannenderen Menschen, Dinge im Aufbruch. Vor einem Jahr verfasste der Berliner Büroleiter der New York Times, Nicholas Kulish, eine Hymne auf München. Er sei noch nicht so weit, Berlin für immer zu verlassen, schrieb der 34-Jährige, aber er tue es immer öfter, wegen der Kunst, wegen des Essens, wegen all der Dinge, die Berlin nicht habe, und wenn man das liest, dann wird man das Gefühl nicht los, dass da jemand versucht, einen Gegenentwurf zu Berlin aufzustellen – um diesen Entwurf dann als das nächste große Ding zu feiern. [...]


Grafiker, Modedesignerinnen, Musikproduzenten, Fotografen, Models ... ich lach' mich scheckig! Na denn Ihr Hipster: auf nach München!


Quelle und noch viel mehr: http://www.zeit.de/2009/38/Mode-Muenchen-Reportage-38
 

Auch wenn ich nur allzu sehr dafür bin, dass Berlin endlich aus der Szene verschwindet (nix gegen die Stadt, nur die Musik!), gefällt mir der Gedanke gar nicht, dass jetzt das nächste große Ding aus München kommen soll. Weil: Das nächste große Ding wird wie es heutzutage so üblich ist komerziell ausgeschlachtet und überproduziert bis es langweiliger, geradliniger und ausgelutschter nicht mehr geht (Minimalheads, take note!). Wenn das mit dem feinen Disco Sound passiert, der aus München kommt, dann muss ich mir wohl bald ein neues Hauptgenre suchen.
 

Och, in München sind schon länger einige erfolgreiche Labels, DJs und Producer beheimatet, allerdings leider, leider bringen viele davon keinen "trendigen" Minimal-weißdergeierwas-Kram raus sondern kommen eher aus der housigen Ecke. :p
 
München war nie weg, nur aus dem Fokus der Pressemeute.
Hat der Stadt gutgetan.
Nachdem vor ein paar Jahren die Innenstadt fast komplett verödet war, hat der Bürgermeister die temporäre Nutzung von Gewerbeflächen für Club und Bar Geschichten ermöglicht. Seitdem gehts wieder bergauf in der Stadt und monatlich eröffnen neue Locations.
Das sind natürlich alles keine Nonprofit-Companies, eine gewisse Affinität zum traditionellen Jetsetflair der Stadt sollte man schon mitbringen.
Deshalb verstehe ich auch den Tranqui, denn der echte Underground war schon immer ziemlich rar in Monaco di Bavaria.
 
Ihr mit euren Städten. Jammert doch net immer rum, sondern kommt in den Westerwald da habt ihr schöne gemütliche und undergroundige Locations und ordentliche Feierwütige. Mittlerweile kommen ja sogar die Großstadtbanausen aus Köln und Frankfurt zu uns um feiern zu gehn. :d :cool:
 
  • #11
ich musste lachen :d vermisse bis auf eine handvoll freunde wirklich gar nix.
 
  • #12
ich mag münchen und hab da in den letzten 10 jahren viele gute partys gefeiert... :)
 
  • #13
München is ja mal toter als das Langweilige Hinterland! Wenn die regi zu is is endgültig schluss""" Aber das hatten wir schon oft genug!
 
  • #14
Die Nacht hat kein Gedächtnis - niemand der nicht in der Regi war wird jemals von ihr sprechen.
Ob nix los ist liegt nie an der Stadt sondern immer nur an einem selber....
so jetzt gehts los!
 
  • #15
mal schaun wies harry in der sonnenstrasse wird. das chaca chaca könnt auch was werden. ansonsten is die sonne echt top. im backstage gibts jetzt auch immer öfter gute partys... fad wirds meiner meinung nach nicht...
 
  • #16
das sagen alle münchner, die noch nie eine andere stadt gesehen haben :D
 
  • #17
also in erding war ich auch schon feiern... ;)
 
  • #19
da bin ich ned soo fan von. ;)
 
  • #20
Sche1ß auf München! Der Norden hat wieder ein Starlet zurück gewonnen! Welcome back, Ray:D:D:D
 
  • #21
ich musste lachen :d vermisse bis auf eine handvoll freunde wirklich gar nix.

Finds auch schade dass du nicht mehr da bist. Hätte gerne noch mal ne Shisha mit dir geraucht.
Aber naja, hab mir fest vorgenommen, wenn ich volljährig bin, mal aufn Gig von dir zu kommen. Egal wo;)
 
  • #24
na ja... in erding is jetzt nicht wirklich viel los. welchen mike meinst denn?
 


Zurück
Oben