Ne Frage zu Vorschriften für Discotheken

  • #26
Irgendwie versteh ich überhaupt nicht, was du damit jetzt grade sagen willst... :confused:
 

  • #27
Dj Housemann schrieb:
Mit der Verordnung, das man in Begleitung eines Erwachsenen in die Disse darf: Ich habe mir mal das ganze angeschaut, das ist ein "Schlupfloch" im Jugendschutz. Da heisst es: Jugendliche in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Demnach müssen die Eltern eine Vollmacht ausstellen, in der Sie das "Fürsorgerecht" abtreten auf Zeit. UND DAS ist zumindest bei uns in BaWü schon nicht mehr erlaubt.

In Nordbaden gibt es damit keine Probleme. Es wurde lediglich das Alter von 16 auf 17 angehoben, dass nicht der ganze Kindergarten drin rumrennt ;)
 
  • #28
DJTrancer schrieb:
Es wurde lediglich das Alter von 16 auf 17 angehoben, dass nicht der ganze Kindergarten drin rumrennt ;)

öhm, und dieses eine Jahr macht die Leute "erwachsener"? ;)

bei uns kommt in allen Clubs keiner unter 18 rein (wer zu jung aussieht, Ausweiskontrolle).
 

  • #29
Mando schrieb:
öhm, und dieses eine Jahr macht die Leute "erwachsener"? ;)

bei uns kommt in allen Clubs keiner unter 18 rein (wer zu jung aussieht, Ausweiskontrolle).

Kommt halt immer drauf an wo, ich wohn in NRW, bin selber 17 und ich danke den Verantwortlichen, dass es dieses Jugendschutzgesetz gibt. Nicht, dass ich es schonmal gebraucht hätte, aber es ist halt ne zusätzliche Sicherheit.

Ich habe keine Lust, allein zu Hause bleiben, wenn Kollegen inner Disco sind (die meisten sind 18 und älter), von daher find ichs ziemlich sinnvoll. Und wenn sowas vereinzelt gemacht wird, sind auch nicht zuviele "Kinder" da, wobei ich auch nicht finde, dass die paar Monate jetzt nen großen Unterschied machen..
 
  • #30
Tja, bei uns (in Freiburg) hat sich jahrelang gezeigt, was man davon hat, wenn die Kiddies schon mit 16 in die Disse reindürfen. Früher gab es in der Innenstadt mehrere, bis vor einiger Zeit dann noch eine Disse, die ab 16 reingelassen hat.
Die Folgen: Massig minderjährige Alkoholleichen in der Innenstadt (schließlich wird ja auch nicht zu knapp "vorgeglüht"), zunehmende Gewalt, Randale und Vermüllung in der Innenstadt (besonders im Bereich der einschlägigen Läden).
Am Ende musste im sogenannten "Bermudadreieck" am Wochenende nachts immer eine Polizeistreife parat stehen und sobald die woanders einen Einsatz fahren musste, ging's ab.
Einer der einschlägigen Läden wurde dann verkauft und unter neuem Namen versucht ein "neues" Programm zu machen, zieht aber letztlich immer noch die gleiche Zielgruppe und damit das gleiche Klientel an (wenn auch offziell erst ab 18 - aber wie streng die Kontrollen waren, hat sich kürzlich in einem stadtweiten Test de Badischen Zeitung gezeigt - fast überall kamen Minderjährige rein...und man muss sich auch nur mal umschauen in dem Laden)... in einem anderen, neu eröffneten Laden, wo vorher ein riesen Drecksladen drin war, wurde kürzlich eine stockbetrunkene Minderjährige aufgegriffen - sofort wieder dicht.
Nachdem sich eine Zeit lang einige Betreiber anscheinend einen Shice um Vorschriften und Auflagen (u.a. auch Sperrzeit - über deren Sinn brauchen wir an dieser Stelle nicht diskutieren - außerdem ist eh fraglich, wie lange es die noch geben wird) gekümmert haben und gerade gemacht haben, was sie wollten, macht die Stadt jetzt Ernst und fährt mit der Polizei ein massives Präventions- und Repressionsprogramm u.a. mit Innenstadtbetretungsverboten für massive Störer, geplant sind auch stadtweite Hausverbote für Stresser nach Karlsruher Modell.

Ist zwar auch irgendwo eine gesellschaftliche Entwicklung und deren Problem insgesamt (meine damit vorhandene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Freizeitkultur, außerdem gehen Kiddies immer jünger und immer öfter abends weg - auch unter der Woche -, Saufverhalten, Konfliktkultur, wobei die teils auch kulturell bedingt zu sein scheint bei gewissen Nationalitäten...), aber ich habe noch keinen einzigen Laden erlebt, der 16-Jährige eingelassen hat und wo es keinen Stress gab bzw. der als "seriös" galt und nicht als "Loch"!
Ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass oftmals gerade die Läden sowas veranstalten, die schlecht laufen und um jeden Preis mehr Kohle einnehmen wollen. Von daher sehe ich absolut keinen guten Grund, irgendwelche Altersgrenzen runter zu schrauben. Sei es von Seiten der Betreiber oder gar gesetzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Aha... Aber mit meinem Problem hatte das nix am Hut... Naja... Egal :D

Madman schrieb:
Ist bei uns in Thüringen auch nicht mehr erlaubt.

Ich kenne (hier in KS/Hessen) auch nur eine Disse die vorgedruckte Zettel akzeptiert, mit denen man dann in Begleitung länger bleiben darf. 2/3/4h oder bis Ende!
Anfangs konnte man eh bleiben wie man will. Ging viele Jahre gut. Hab mich selbst mit 16 immer vor den Kontrollen inner Disse gedrückt. Dann haben sies geändert. Ausweise eingesammelt! Da is natürlich keiner mehr gekommen, und nu läufts mit den Zetteln. War mir aber dann auch latte... Bin alt genug :D
Wobei die das "System" auch verschärft haben. Anfangs konnte da draufstehen was und wer will. Durchgestrichen, unleserlich, viele Stifte... Jetzt achten sie auf eine durchgängige Handschrift und du musst die Personen die du mitnimmst "kennen"!

Ob es nun gut ist in einen Club nur 18+ zu lassen ist ne andere Frage!
Auf deinen einen Seite: Evtl besseres Publikum. :confused:
Auf der anderen Seite: Das ein oder andere Mädel welches ich kenne :D und sich sicher nicht wien Kiddie aufführt müsste dann noch das eine oder andere Jahr warten.

Zudem kann man fast sagen, dass nach 12 eh der erste Rutsch weg ist. Da komme ich gerade erst an... Passt also..!

Wie habt ihrs denn damals mit 16 gemacht? @Hmoe TV glotzen oder was???!??? ;) Man muss doch fair bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
FDW schrieb:
Wie habt ihrs denn damals mit 16 gemacht? @Hmoe TV glotzen oder was???!??? ;) Man muss doch fair bleiben :)
Ich hab fleißig für die Schule gelernt und bin nie auf die Idee gekommen mich auch nur ansatzweise einer so verkommenden Gesellschaft wie die der drogensüchtigen, sexgeilen Clubgänger anzuschließen ;) :D
 
  • #33
*rofl*

:D
 
  • #34
triple D schrieb:
Ich hab fleißig für die Schule gelernt und bin nie auf die Idee gekommen mich auch nur ansatzweise einer so verkommenden Gesellschaft wie die der drogensüchtigen, sexgeilen Clubgänger anzuschließen ;) :D

Achso... OK.. Öhm... Hmm... Schönes Wetter heute, oder? :D
 
  • #35
Madman schrieb:
Ist bei uns in Thüringen auch nicht mehr erlaubt.
Und übrigens: Partner zählen auch nicht als Erziehungsberechtigte. Heißt also, dass ein 18jähriger Typ mit seiner 17jährigen Freundin nicht unter oben genannte Verordnung fällt.

Ob das nicht mehr erlaubt ist kann ich nicht bestätigen... zumindest kenne ich eine Reihe Discotheken die Formulare auf ihren HPs bereitstellen, wo die betreffenden Personen eben Angaben zu Erziehungsberechtigten, Verfügbare "Aufsichtspersonen"... usw. machen können um zutritt zur Einrichtung zu bekommen.

Mfg
 
  • #36
Tja, wer weiß, was die sich dabei denken. Bei uns gibt es auch ne riesige Disse, die das mal ne Zeit lang gemacht haben. Die lassen es jetzt auch sein. Und bestimmt nicht ohne Grund. Mal abgesehen davon betreibe ich einen Club bei uns mit - kannst mir das schon glauben.
 
  • #37
In Hessen sind diese Zettel erlaubt!

Ist das Jugendschutzgesetz Lades- oder Bundesgesetz..?!?

EDIT: Ist Bundesgesetz! Dann sollte es doch überall gelten!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz schrieb:
Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. Die Ausnahmeregelung gilt nur, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung mit Unterschrift vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Genau da kommt wieder das ins Spiel, weshalb es grundsätzlich viele Diskussionen gab: Nämlich dass niemand nachvollziehen konnte, wer diesen Zettel ausgefüllt hat. Ich hab schon Kiddies gesehen, die den Zettel mal eben auf dem Parkplatz davor ausgefüllt haben. Diese Bescheizzerei gibt es immer. Auf Nummer sicher gehen kann man eben nur, wenn man die Kiddies draußen lässt. Wir machen es auch so. Und wenn eben welche meinen, dass sie bis um 12 wenigstens hinkommen wollen - von mir aus doch gern. Aber dann wird der Perso am Eingang abgegeben und Punkt 12 haben die auf der Matte zu stehen und dürfen heim gehen. Pech halt. Aber besser, als wenn man als Veranstalter derb eine dranbekommt.
Und nicht zu vergessen - das Barpersonal kann auch nicht jeden Ausweis kontrollieren. Den meisten Jugendlichen (vor allem Mädels) sieht man ja nicht unbedingt an, wie alt sie sind. Lass mal so'n Pimpf den ganzen Abend Alkohol trinken - dann passiert was und nun rate mal, wer dann Schuld ist. Auch darum geht man diesem Problem als Veranstalter am besten aus dem Weg.
 
  • #39
Ich glaub dir das schon...
...wollte jedoch anmerken, dass das häufig Jacke wie Hose ist... denn der Soll Zustand unterscheidet sich häufig vom Ist Zustand.
 
  • #40
Das hast du in beiden Punkten Recht Mad!

Wobei die Disse die ich meine, die Schuld auf die Elter drückt, wenn die Kids die Zettel selbst ausfüllen, (was sehr viele machen...) ODER einfach auf den der sie mitgenommen hat. Dann ist der am Asrch und fliegt raus! Bye bye. Das schreckt vermutlich noch am meisten ab :D

Zum Alc: Stimmt. Weil Hochprozentiges dürfen die ja genauso wenig inner Disse kaufen wie im Edeka. Nur kontrollieren? Ne... Da wird nie nen Ausweis gezeigt.
Eine Disse hat nen Kartensystem (man zahlt anner Kasse am Ende des Abends)! Die haben jetzt ne Sperre! Wenn du ned 18h bist, bekommste nur Bier und Wasser :D
 


Zurück
Oben