Nebenjob DJ erlaubt?

jo bei mir fängt das ganze jezt auch an...

ich bin seit oktober zivi bei dem roten kreuz (österreich) und habe jedes wochenende und jeden feiertag frei (ausser es kommt wirklich etwas dazwischen ... 3 leute krank oder so)

jezt die frage: kann ich das als nebenjob verwenden und wo muss ich mich anmelden für den nebenverdienst?

das mit der bezahlung hab ich noch ned gefunden, da ich mir als totaler newbie nix drunter vorstellen kann was man so verdient als neuling aber mal schaun vielleicht finde ich was oder es erbarmt sich wer mit mir ;)

lg leChef
 
ich bin seit oktober zivi bei dem roten kreuz (österreich) und habe jedes wochenende und jeden feiertag frei (ausser es kommt wirklich etwas dazwischen ... 3 leute krank oder so)

jezt die frage: kann ich das als nebenjob verwenden und wo muss ich mich anmelden für den nebenverdienst?

lg leChef


zivi als nebenjob anmelden? du drückst dich da etwas quer aus...
 
also in meinen jobs hatte ich noch nie sorgen damit... habe sogar von anfang an gesagt, das ich freitags bis montags nicht arbeiten will/kann, weil ich die zeit für die musik brauche... dafür dann di-do jeweils 12-14h durchgeknüppelt...
 
mit dem auflegen in clubs verhaelt es sich genauso wie mit ejder anderen taetigkeit auch.
zu allererst dürft ihr keine jobs machen die mit euer arbeit zu tun haben.
was beim djing nicht der fall sein wird.

und zwietens braucht ihr nur muendlich nachfragen ob ihr diese nebentaetigkeit ausüben koennt.
in der regel wird das kein chef verbieten, solange es eure hauptarbeit nicht beinflusst.
ich habs einfach gesagt und gut ist.

macht euch da mal keine waffel. ;)

Was auch wichtig ist, ist wie es in der Firma gehandhabt wird. Die gelebte Praxis :)
Bei uns siehts so aus: ******* egal solange man sich an Gesetze zur Arbeitszeit hält und es nicht mit dem normalen Job kollidiert. Wenn der Nebenjob in den gleichen Tätigkeitsbereich fällt wie der Hauptjob, so muss man es anmelden.

Hatte nachgefragt wegen auflegen und anderer kleiner Jobs, aber mir wurde nur gesagt "Ist egal".

Zu der Zivisache:
Bei ner Zivildienststelle sieht das ganze schon anders aus. Da wirste wohl wirklich mindestens nen Forumlar ausfüllen müssen. Immerhin ist das keine normale Firma und du unterstehst irgendwie dem Staat ;)
 
Soweit sich aus dem Arbeitsvertrag bzw. aus evt. geltenden betrieblichen oder tariflichen Regelungen nichts anderes ergibt sind Nebentätigkeiten auch ohne eine ausdrückliche Genehmigung des Arbeitgebers erlaubt.

Meist finden sich in den Arbeitsverträgen jedoch Klauseln, die den Arbeitnehmer verpflichten, Nebentätigkeiten beim Arbeitgeber anzuzeigen.
D.h. auch hier bedarf es keiner Genehmigung.

Jedoch behält sich der Arbeitgeber dabei in der Regel auch das Recht vor Nebentätigkeit zu untersagen, wenn sie zu einer Beeinträchtigung
der Arbeitsleistung des Arbeitnehmers führt, seinen Pflichten im Unternehmen widerspricht oder wenn die Gefahr einer Interessenkollision besteht.

Grundsätzlich kann ein Arbeitnehmer also ausserhalb seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit machen, was ihm beliebt.

Einschränkungen von diesem Grundsatz bilden lediglich die og. vertraglichen Einschränkungen (Pflichtenkollision, Interessenskonflikte) sowie andere gesetzliche Regelungen.
So darf z.B. unter anderem durch die Nebentätigkeit die maximal zulässige werktägliche Grenze von 8 Stunden (bzw. 10 h bei entsprechendem Zeitausgleich) nicht überschritten werden.

Klauseln im Arbeitsvertrag, die jeglichge entgeltliche Nebentätigkeit verbieten, sind jedenfalls unwirksam.

Sieht der Arbeitsvertrag vor, dass eine Nebentätigkeit der Genehmigung bedarf, so darf der Arbeitgeber eine beantragte Nebentätigkeit grundsätzlich auch nicht verweigern.
Er muss dann schon ein berechtigtes Interesse darlegen, warum er dies tut.

Edit:
Das oben Geschriebene bezieht sich auf Arbeitsverhältnisse in der Privatwirtschaft in Deutschland. Bei Beamtenverhältnissen oder bei Beschäftigungsverhältnissen, die dem TVöD unterliegen mag evt. etwas anderes gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten wollen ja wissen was du nebenbei arbeitest
also i denk mir man kann mit jeden reden
 

Neue Themen


Zurück
Oben