Netbooks für den mobilen Einsatz

Dave Mash

Dave Mash

Power-User
Dabei seit
5 Mrz 2008
Beiträge
523
Reaktionen
1
Dachte mir, bevor ichs in den Notebook Thread packe und dieses Thema evtl. immer wichtiger wird, mach ich nen neuen Thread auf.

Gibt es hier jemand, der schon live Erfahrung damit hat?
Lieber HDD oder SDD mit ext. HDD?
Auflösung ausreichend?
Stabiler Betrieb?
Gute Verarbeitung?

Werd mir denke ich im Laufe des Tages einen Asus EEE PC kaufen, und zwar das neue, 1000H Modell (das 1000er mit 40GB SDD gibts leider nirgends).

Mein bisheriger Laptop, ein VAIO FS-315H aus dem Consumer Bereich, welcher auch schon bald 4 Jahre auf dem Buckel hat ist einfach hinten und vorne nicht mehr zumutbar. Die Verarbeitung ist einfach so schlecht, sodass das Gerät mit der Zeit immer mehr und mehr kaputt ging (Erst fehlte eine Taste, dann ging der Audio Output kaputt, opt. Laufwerk läuft nicht einwandfrei, Bruch am Displaygelenk, Schließmechnismus für das Display rastet nicht richtig ein - jemand Interesse? ^^)

Na ja, was ich jetzt eigentlich primär damit vorhab, da ich eigentlich nicht mit Laptop auflegen will (nur als Backuplösung) ist, das Gerät zum VJing einzusetzen.
Hab mal google durchforstet und nur ein Forum gefunden, in dem Netbooks und VJing im Zusammenhang standen, zufällig mit dem o.g..
Es ist nicht viel, aber es reicht aus um bei mir Interesse zu wecken.

Also wie siehts bei euch aus?

Habt ihr evtl. auch Interesse eines zuzulegen?
Interesse an Erfahrungsberichten?

Oder habt ihr selber was zu berichten?

Jede Info, News, etc. ist sicher hilfreich :)
 
Ich sitze gerade im Auto, mitten im Düsseldorfer Medienhafen. Ich surfe über einen EEEPC 4G mit angeschlossenem Nokia 6600 Slide per UMTS....

Läuft prächtig und ich kann mir die Wartezeit hier etwas verkürzen. Diese Dinger rocken aber auch wirklich NUR für den mobilen Einsatz

LG

Tante Edit sagt: Ich lese grade du willst das Ding zum VJing einsetzen? Ich bin mir nicht sicher ob die Prozessorleistung ausreicht um Videos zu bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Njo, hätt mir eher vorgestellt, wie es bei Auftritten aussieht ;)
Halt für den mobilen DJ.

Mit meinem Vaio kann ich mich auch ohne Probleme ins Auto setzen, nur im Bus oder Bahn wirds schon komplizierter :D
 
gibtz hier nen thread zu dem thema, vor allem auf netbook plus dvs bezogen.

hier isser


Richtig, da findest du auch verschiedene Videos von mir bezüglich Performance DVS/Netbook...

Ich klemm mir ungern so nen WXGA 17 Zoll eierlegendes Wollmilchsaubook zwischen Lenkrad und Bauch :D

Abgesehen davon rockts auch in der Strassen/U-Bahn sofern du Empfang hast...
 
Hmz..haben die kleinen Kisten denn mittlerweile so ne Power unter der haube, dat es für VJing reicht? Ist doch ne ganz andere Liga als dieser billige DVS-Krams :D
 
Das will ich ja ergründen.

Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Neue EEEPC (der 1000er) mit verdoppeltem RAM ohne Probleme mit Moonster funktioniert. Mit Resolume soll es auch funktionieren, aber da gehen wohl nur 2 Videos mit wenigen Frames, also eher suboptimal.
Moonster kenn ich leider nicht, kann also nix dazu schreiben.

War auch heute in 3 Läden wegen diesem Netbook und hab leider keins gefunden...
 
Allgemein:
Habe ein Asus EEE PC 4G mit 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 4 GB Flashspeicher statt Festplatte und einer 16 GB-SD-Karte als zusätzliches Laufwerk. Außerdem: 3x USB, LAN, WLAN, RGB out.
Darauf habe ich Win XP home, was dank Flashspeicher super zügig hochfährt. Für normale Anwendungen wie Internet, was schreiben, im Auto Filme schauen :D oder Musik hören ist das absolut ausreichend.

Nachteil: Sehr kleines Display, was bei den Nachfolgern schon wieder größer ausgefallen ist.
Vorteile: Super klein, super leicht, Lautsprecher links u. rechts neben dem Display (bei den Nachfolgern nach unten strahlend), keinerlei mechanische Teile wie z.B. drehende Festplatte, wodurch das Teil super stoß-unempfindlich ist.

Wer ein Web-Book nur für Surfen und unanspruchsvollere Standard-Anwendungen will, ist gut mit einem kleinen Modell wie diesem bedient.
Man darf nur nicht den Fehler machen, die gleiche Leistung wie bei einem "Großen" erwarten zu wollen!


Zum Thema DVS:
Habe kürzlich mal spaßeshalber Pioneer DJS mit zwei CDJ-400 auf meinem Asus EEE PC 4G (1GHz) ausprobiert.

Problem dabei zuerst: Der Grafiktreiber.
DJS wollte sich nur bei mindestens 1024 x 768 installieren lassen, was das Display vom EEE PC physisch auch leisten kann - allerdings nur mit inoffiziellem Grafiktreiber, der dafür bei mir gesponnen hat, nachdem der PC mal in den Standby-Modus geschaltet hat.

Das Mucke machen hat dann letztlich funktioniert, allerdings kam der EEE PC an seine Grenzen, wenn man Tracks während "Live"-Betrieb ins DJS importiert hat (was man normalerweise aber eher weniger tun würde...). Und ich glaube, das Delay bei Steueraktionen war bissl größer als bei meinem großen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht einfach, um die 1024*768 anzeigen zu können, das Häkchen deaktivieren, welches die Optionen limitiert "nur Optionen Anzeigen, mit denen das Display funktioniert" oder so ähnlich?
 
Lol, witzig, dass da Cod4 draufläuft.

Aber das hat wohl keinerlei Vorteil bei DVS Kram. Eventuell bei VJ Systemen, da bin ich mir aber auch nich sicher, dass in irgendeiner Weise der Grafikchip in Anspruch genommen wird.

Ne dickere CPU wäre wohl von Vorteil, aber bis die kommt, dauerts wohl noch etwas...
 
Also ich würde mir sowas nicht kaufen.
1. Die sind total teuer.
2. Man kann kaum etwas damit machen.

Ich meine das einzigste was du damit machen kannst ist im Internet surfen. Zocken kannste damit vergessen. Und für den hohen Preis findeste auch nen vernünftigen Laptop mit dem du vllt auch etwas spielen kannst.

MfG
 
für non-video dj reicht nen normales netbook auf jeden fall aus.
ob die 1024x600px in der höhe aber reichen is die andere frage.
da wäre nen einfacheres subnotebook in 12" wohl praktikabler.
 
subnotebooks kosten aber wieder viiiiel mehr. Sonst hätt ich mir schon längst eins geholt ^^

Na ja, ich wart jetzt doch ab. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis der neue Atom Prozessor draußen ist ^^
 
nunja, nen gebrauchtes würds wohl auch tun.
aber leistung is halt nur begrenzt mobil und kostet eben geld
 
Wir sind hier zwar nicht im Marktplatz aber ich hätte da noch ein EEEPC 4G mit 2 GB Ram zu verkloppen...fürs surfen deluxe :)

LG
Mo
 
Wir sind hier zwar nicht im Marktplatz aber ich hätte da noch ein EEEPC 4G mit 2 GB Ram zu verkloppen...fürs surfen deluxe :)

LG
Mo

Looool. Dann kann man sich you*orn Videos dann auch in "groß" anschaun? XD

Wenns 10" wär, würd ichs nehmen :D
 
Halte von diesen EEPC´s nicht viel, ist echt nur zum Surfen da, will man mehr ist der Ofen aus. Selbst bei dieser Aktivität geht dieses Notebook manchmal in die Knie...
 
Also hab jetzt mal das Samsung NC10 in Action gesehn bei meiner Party. Ein Liveact hat damit Musik gemacht. Scheint also zu funktionieren :D

Ich warte jetzt jedoch ab, da die neue Ion Plattform von Nvidia vielversprechend scheint und der CPU einiges an Arbeit abnimmt!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
2K

Neue Themen


Zurück
Oben