Neuer Verstärker Yamaha Ax 497

C

cjhrisel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jul 2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Nachdem mir am Wochenende aus unerfindlichen Gründen mein 30 Jahre alter Verstärker von AKAI abgerauscht ist, habe ich mir heute den Yamaha AX 497 bestellt.
Das Ding hat Anschlussmöglichkeiten für bis zu 4 Boxxen, da ich mich leider überhaupt nicht mit diesen ganzen Widerstandsgeschichten und Ausgangsleistungssachen auskenne wollte ich mal fragen inwiefern ich da alle 4 Boxen ranstecken kann ohne Gefahr zu laufen, dass er mir abrauscht.

Die Boxen haben alle 4: 8 Ohm Widerstand und bei dem einen Paar steht:

(JVC Boxen)
Power Handling Capacity: 100W / Music (200W)

und bei dem andern:

(Fisher Boxen)
Nominal: 120W / Music 180W

Danke

Achso:

Link zum Verstärker:

http://www.yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=DE&idprod=1327
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4 boxen kannst du anschließen. seitens der boxen kann der verstärker nicht drauf gehn.

so wie ich es gelesen habe, hat der verstärker weniger leistung als die boxen vertragen würden.

aber vorsicht:
die meisten boxen sterben nicht wegen zu viel gas, sondern wegen eckigen/übersteuerten signalen eines verstärkers am leistungsende.
dies sei aber nur nebenbei erwähnt...
 
jo kannst du beruhigt anschließen,
das einzige was du vllt beachten solltest, das der verstärker frei steht. also atmen kann.
Gerade bei den günstigeren Modellen ist das bei 4 LS und hörerem Pegel wichtig;)
 
Und unbedingt drauf achten die Eingänge nicht zu überfahren, sprich sauber auszusteuern!
Sonst passiert genau das wie von Micha beschrieben, und das war es dann irgendwann mit den LS.
 
hey cjhrisel,

wollte nur kurz nachfragen ob du mit dem verstärker zufrieden bist? bin auch kurz davor, ihn zu holen und würde gerne noch einmal eine meinung hören.

danke
 
Hi,

ja ich bin durchaus zufrieden, allerdings höre ich den Unterschied zu meinem alten nicht wirklich. Mir kommen die Bässe etwas satter vor und die höhen etwas weniger dominant, da ich aber in dem raum wo die sachen stehen keine gute akustik habe, ist das alles sehr subjektiv. Außerdem benutzte ich die boxen und den amp meist für filme oder nicht-elektroische musik, mixen tue ich mit meinen monitoren

preis-leistungs-technisch finde ich ihn schwer in ordnung. was allerdings nicht gut ist die fernbedienung. man muss wirklich sehr genau zielen, wenn sie funktionieren soll

gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben