Neutrik XLR Stecker lassen sich nicht öffnen

DoenerKiller

DoenerKiller

ist Detective Mittens
Dabei seit
25 Aug 2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich hab folgendes Kabel: http://www.thomann.de/de/cordial_ctl_3_fm.htm

Da man das leider nicht als Mikrofonkabel einsetzen kann und ich ein XLR Lautsprecherkabel nicht mehr brauche, es aber zu schade zum wegwerfen ist, wollte ich aus den Steckern und ner Rolle Kabel ein neues Mikrofonkabel löten.

Zu meiner Überraschung lassen sich allerdings die Tüllen der Stecker nicht abdrehen, wie man es gewöhnt ist. Ich habe bereits ein erhebliches Maß an Gewalt aufgewendet, glaube aber langsam, dass da irgendwas faul ist...


Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Stecker sind Neutrik NC3MXX
 
Kenne ich ...

... Zu meiner Überraschung lassen sich allerdings die Tüllen der Stecker nicht abdrehen, wie man es gewöhnt ist. Ich habe bereits ein erhebliches Maß an Gewalt aufgewendet, glaube aber langsam, dass da irgendwas faul ist ... Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Ja, ich habe eine Idee ... noch mehr Gewalt anwenden! Ich habe selber konfektionierte Mikrofonkabel von Klotz, wo die Tüllen mit so einem wahnsinnigen Drehmoment angezogen wurden, so daß ich exakt vor dem gleichen Problem stand. Dieses sauteure Spezialwerkzeug (30,- bis 45,-€!!) wollte ich mir auch nicht gerade zulegen!

Ich habe das so gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes), indem ich den Metallkörper in einen Schraubstock fixierte und die Tülle mit einer Wasserpumpenzange mit großer Kraft abgedreht bekam (beides jeweils mit Pappe/Gummi umwickelt, um die Teile nicht zu beschädigen). Das Plastikgewinde der Tülle war dann aber so stark beschädigt (nicht durch mich), daß ich die Tülle ersetzen mußte!


eBill
 
Oha... noch mehr Gewalt? Wo ist meine Zange? Man reiche mir eine Zange...


Ich hatte schon gehofft, jetzt kommt einer und sagt mir: "eh bei dem Stecker musste in die andere Richtung drehen, dich dabei selbst um 180° im Kreis drehen, dannach nach Westen schauen und 3 mal blinzeln" ;)
 
und hat es geklappt?
 
Wieso schneidest nicht einfach ab und machst es neu. Dann hast neue Lötverbindungen und keine Sekunde mit den alten Tüllen verbracht. Wäre jetzt nie auf die Idee gekommen die alten Stecker abzulöten.

Aber wenn du wissen willst wie du die MXX auseinander bekommst klick mal hierdruff und mach alles anders herum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schneidest nicht einfach ab und machst es neu. Dann hast neue Lötverbindungen und keine Sekunde mit den alten Tüllen verbracht. Wäre jetzt nie auf die Idee gekommen die alten Stecker abzulöten.

Musst du lesen, er will nicht das Lautsprecherkabel wiederverwenden, sondern den/die XLR Stecker...
Guckst du hier:
wollte ich aus den Steckern und ner Rolle Kabel ein neues Mikrofonkabel löten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben