Newbie im Bereich LJing

• Ersteller Ersteller Barry_Milano
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barry_Milano

Bekanntes Mitglied
Und zwar arbeite ich derzeit Probe als LJ in nem kleinen Club.

Hier mal die Ausstattung:

- 8 Movinglights
- ca. 12 kleine Spots mit Farbwechsel
- Stroboskop
- Laser
- Nebelmaschine

Dass man sein Set möglichst abwechslungsreich gestalten sollte und das Set natürlich zur Musik passen soll ist mir klar.
Aber was sind zum Beispiel typische No-Go's?
Sind die Movinglights das so genannte Grundlicht, also immer an oder macht man sie auch mal aus?
Wie setzt man den Laser am besten ein? Passt der zu jeder Musikrichtung?

Ich will eben so wenige Anfängerfehler wie möglich machen. Will hier auch nur ein paar Tipps bekommen.

hi,
ich zwar kein kein LJing, aber ich bin discogänger, DJ, und der auf der Bühne steht.

Das was ich immer blöd finde.

-Wenn alles angeschaltet wird
-Wenn das Licht alles anstrahlt
-Wenn das Licht viel zu hell ist, und man sieht den anderen beim Tanzen
-Wenn das Licht monoton wirkt
-Wenn Moving Heads zu lange an sind

Das was ich gute finde:

-Wenn Moving Heads stroben, dabei die Farbe wechseln, und der Strahl nachdem er wieder angeht woanders ist.
-Wenn Moving Heads sich auch bewegen

-Laser würde ich immer mit Nebel in Verbindung bringen, d.h. Nebel und dann den Laser anmachen, und den REST komplett aus, d.h. nur Laser, vllt zwischen durch noch ein paar Blitzer vom Strobo.

-Spots finde ich persönlich unnötig, da sie viel zu hell machen, und ich eher auf dunkel stehe.

-das Strobo anmachen, wenn beim Lied, kurz vom Main Teil, wo die Melo und der Bass kommt, das anmachen, und wenn das ganze dann anfängt, direkt die Moving Heads anschalten.

-Zum Thema Nebel, wenn man wieder klare Sicht hat, hat man verpasst den Nebel anzuschalten :) Es muss immer ein bisschen trüb sein, das man die Lichtstrahlen auch sieht in der Luft, und nicht nur da wo sie ankommen.

das wars erstmal:D

Mfg

Klingt schonmal nicht schlecht, ist natürlich immer abhängig von der Musik. Ich mag zB auch gerne mal so 10 Min dauer-Strobo-Epileptiker-**** :D schön mit Nebel vollgepumpte Hütte. Aber wie gesagt, abhängig von Musik und Location

mit dem Laser aufpassen!

Nie dirket in die Menge, erkundigen ob jemand mit LSB vorhanden ist....

Aber dazu gibts Profis hier die da mehr drüber sagen können.

Generell pass es der Musik an. Wenn nix musiktechnisch los ist auch nicht alles wie doof rumspamen. Wie beim Auflegen, bring Spannung rein, lass aber auch Ruhepausen für die Leute

Also was ich immer "schlecht" find, iss wenn die neuen RGB LED Dinger wirklich alle Farben wie willt mischen...

ok mag daran liegen das ich im verruchten U60311 groß geworden bin, aber da hat man sich (früher wenigstens) immer auf zwei Farben konzentriert.. (blau-rot / blau-grün)

ansonsten schließe ich mich beatbreakers beschreibung an, passt ganz gut...

und so ne halbe Stunde Strobo mag ich auch.. aber ich denke, das liegt an der Musik...

Wenns natürlich so ne "Nachtschicht" is, dann kannste die Vorschläge hier alle vergessen, und einfach ALLES einschalten was du zur Verfügung hast.

Wenns natürlich so ne "Nachtschicht" is, dann kannste die Vorschläge hier alle vergessen, und einfach ALLES einschalten was du zur Verfügung hast.

Ne, das ist schon ein edlerer Club mit Dresscode und so ;)

Aber ich denke, dass man als Newbie noch nicht soo viel können muss. Das bringt dann einfach die Erfahrung ;)

Eine Frage hätte ich momentan noch..Wie schaut es denn aus mit Lichtwechsel in einem Track? bzw. Zu viele Licht- und Effektwechsel sind doch eher negativ, oder?

Tracks sind ja so aufgebaut meistens:

Intro
Vocals
Melo
Vocals
Melo
Outro (intro vom nächsten Lied)

und so ähnlich. Bei diesen Wechseln, von den Teilen, kann man ein Lichteffekt wechseln.

hi,

Das was ich gute finde:

-Wenn Moving Heads stroben, dabei die Farbe wechseln, und der Strahl nachdem er wieder angeht woanders ist.
-Wenn Moving Heads sich auch bewegen

Danke schonmal.

Wie bekommt man denn den Strobe-Effekt hin?

du hast bestimmt ein DMX PULT. Jeder Moving HEAD hat glaube ich um die 5 Kanäle, irgendeiner ist dafür da um Ihn zu stroben, An / auszuschalten

geil en head mit 5 kanälen das hat nedmal en tw1 :D

die ham normalerweise ab 12 kanälen aufwärts ;) was haste denn fürn pult zur verfügung

ja wie gesagt, ich bin kein experte, ich bekomm das immer nur mit, weiß natürlich nicht, sowas :D hauptsache ich weiß das es mehrere kanäle gibt ;D

Zum Üben gibt es von www.malighting.de die GrandMA 3 D oder den offline Editor.

No Go ist natürlich der Einsatz des Lasers ohne LSB Schein ! Mit ILDA kann man schöne Effekte einbinden zur Musik wie Strahlen oder Figuren

Die Strobes liegen bei den Heads meist bei den Shuttern. Große Geräte wie Robe 7000 DT haben bis zu 89 DMX Channels pro Gerät

Der LD hat die Geräte ja schon eingebunden ins System. Lightdesigner programmiert ja die Geräte ins DMX Universum, bei größeren Pulten kann man aus der Bibliothek auswählen, dann Auto on - patch create & die DMX Adressen werden je nach Gerät automatisch vergeben

Cues programmieren ist dann nicht mehr so tragisch. Auf einem Fader liegen dann auch die Shutter zum Strobe-Effekt. Sonst ist das schon vorprogrammiert, so kann auch rote oder blaue Strobe-Effekte mit Rotation über Pan & Tilt erstellen.

Je nach Fadererinstellung zwischen 0-255 werden dann die Schnelligkeit der Shutter eingestellt. Strobes sind eklig, erst jetzt hat sich herausgestellt, daß auch ein Kollege Epilespie hat & dies Anfälle auslösen kann mit diesen Strobe-Blitzen je nach Frequenz :(

Zuletzt bearbeitet:
üben kann er ja auch zuhause:

LJsPrivat.jpg

:d:p:d

Also ich hab bei uns mal dem LJ auf die Finger gekuckt und der hat gemeint, am wichtigsten sei es es Sound-to-light ein schnippchen zu schlagen.
Als MEnsch kann man Akzente setzen, eine Maschine kann das nicht.
Ein echt geiler Effekt ist es ca. 5 sekunden vor dem Bassdrop ALLES auszumachen und dann wenns Rummst erstmal nur strobo effekt. Das kommt auch super an wenn man es sparsam (etwa jedes 5. lied) einsetzt.
Setz Akzente, zeig das ein Mensch das Pult bedient. (man darf halt nicht audfringlich wirken und glauben alles abfeuern zu müsse nwas man hat um verzweifelt zu zeigen das man die lichter selber steuert.) Akzente, darauf kommts an.

Und zwar arbeite ich derzeit Probe als LJ in nem kleinen Club.

Hier mal die Ausstattung:

- 8 Movinglights
- ca. 12 kleine Spots mit Farbwechsel
- Stroboskop
- Laser
- Nebelmaschine

Dass man sein Set möglichst abwechslungsreich gestalten sollte und das Set natürlich zur Musik passen soll ist mir klar.
Aber was sind zum Beispiel typische No-Go's?
Sind die Movinglights das so genannte Grundlicht, also immer an oder macht man sie auch mal aus?
Wie setzt man den Laser am besten ein? Passt der zu jeder Musikrichtung?

Ich will eben so wenige Anfängerfehler wie möglich machen. Will hier auch nur ein paar Tipps bekommen.

Hallo!
Also Grundlicht ist immer die Basisbeleuchtung(Neonröhren,Par 56 +64 Strahler
oder auch starke RGB Led Parstrahler)

Dann kannst du noch Effekte und Effektlichter(Stroboskop,Laser,Nebel.Lichterketten,Derbys,etc.) dazu machen.

Mit den Movinglights kannst du auch Effekte wie schöne Fächer,etc. machen.
Auch könntest du eine vorhandene Spiegelkugel damit beleuchten.

Mit den Spots(nehme jetzt mal an es sind RGB LED Pars) kannst du verschiedene Lauflichter (Chases) erstellen,versuche aber nie mehr wie 3xFarben gleichzeitig zu nehmen oder dazustellen.

Einige Sehr schöne Farbkombis für Lauflichter:

Rot/Blau
Rot/Weiss
Rot/Gelb/Orange
Blau/Grün
Blau/Weiss
Grün/Gelb
Violett/Gelb

Meist werden auch die Lauflichter in der Discothek per Sound2Light über Midi-Keyboard,Midi-in,Timecode,oder Line -In signal am Audio-in Eingang am DMX Lichtpult gesteuert.

Ich bin auch kein richtiger LightJockey,mache aber ab und zu Licht per S2L und DMX mit DMX Pult/Switch/Flashboard bei meinen Aufträgen,wenn das vom Kunde gewünscht ist.

Effekte :
Weniger ist oft mehr,nicht immer alles anhaben das sieht dann nach einer Zeit langweilig aus.

mfg,DJ Popeye

wenn du MH's Stroben lassen willst nimm die Flash tasten unter den Fadern. und strobe per Hand...
alles andere ist wie Sync drücken beim DJing ^^

lass die MH's ne relativ schnelle Bewegung fahren und gleichzeitig nem Farbwechsel. Dann ziehst du den Dimmerfader ganz runter und drückst immer im Tackt zur musik auf die Flashtaste drunter.

Wenn du das ganze dann noch mit 3 oder 4 Verschiedenen Geräten machst haste nen geile Effekt.

Sowillst du "nur" einfache bewegungen damit ziehst du den Fader wieder nach oben und lässt den MH kreisen...

Zurück
Oben