NI Audio 8 DJ oder M-Audio FW410? Audio-Interface gesucht

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Es gibt zwar bereits einige Threads für Audio-Interfaces, aber ich such speziell eines mit 4 Stereo-Outs.

Ich will Traktor 3 mit 4 Decks betreiben und brauch daher ein Interface, welches mir mindestens 8 Outs (also 4 Stereo) bietet.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf folgende beiden Kandidaten gestoßen:

NI Audio 8 DJ

ab ca. 360 € (Thomann & Co)



M-Audio FireWire 410

ab ca. 230 € (HTFR)


[EDIT]
Terrasoniq TS88PCI

ab ca. 230 € (Thomann)


M-Audio Delta 1010LT

ca. 200 € (Thomann)
[/EDIT]


Ein RME FireFace 800 fällt leider aus, da ich nicht unbedingt bereit bin, 1200 € für ein Audio-Interface zu zahlen.


Wer hat Erfahrung mit den oben genannten Geräten und kann mal kurz Vor- und Nachteile aufzählen, um mir die Entscheidung ein wenig zu erleichtern?
Ich bin auch offen für Alternativen, die sich in etwa im gleichen Preissegment befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio 8 gefällt mir sehr gut. Hat ein klasse Design und eine top Verarbeitung.
Es macht viel Spaß damit zu Arbeiten. Treiber installation ist sehr einfach und funktioniert bei jedem problemlos. Allerdings fehlen meines Erachtens Soundkartensettings für den Producer- /Recordinggebrauch. Keine einzelne Lautstärkeeinstellungen sind möglich.
Fürs Djing empfehle ich sie, weil sie mit Traktor hotplugfähig ist. Ich kann sie während des Betriebes einfach abstecken ohne, dass die Software hängen bleibt und beim Anstecken geht es ohne Verzögerung weiter.
Es missfällt mir ein bisschen, dass man nicht alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann. Entweder Kopfhörer oder den 7/8 Kanal - entweder Mikrofoneingang oder 5/6 Eingang. Weil du kein Tc-Signal hast fällt der Punkt weg nicht alle 4 Decks zu benutzen und gleichzeitig Aufzunehmen, das dürfte bei deiner Anwendung funktionieren.
Noch zu erwähnen ist, dass sie relativ klein ist und in jeder Booth Platz hat.
Der Preis von 360€ finde ich für die Karte ohne Ts etwas hoch, doch man bekommt ein sehr gutes Gerät für sein Geld.

Grundsätzlich rate ich zu Usbkarten, weil ich mit meinen Windowsrechnern teils ziemliche Unzuverlässigkeiten mit Firewire hatte. Als Budgetkarte kannst du dir die Hercules 16/12 ansehen (gebraucht) oder aber als Allroundlösung die Terratec Phase 88. Damit bist du für Recording als auch Djing gerüstet. (Vielleicht ist die Digiscratchbox für dich Interessant? Das ist auch eine RME)

Die M-Audio hatte ich nicht, dewegen möchte ich dazu nichts sagen. Ein Bekannter von mir hat arge Probleme mit der Torq-Larte. Kommt man nur ganz leicht an den Usbanschluss schießt es die Karte ab und der Rechner bleibt womöglich auch noch hängen. Er muss immer neustarten damit das Interface wieder erkannt wird... Live ist das sehr unangenehm.
Neustart für die Soundkartenerkennung wäre für mich ein KO-Kriterium.

Hoffe ich konnte helfen!
 
Du hast auf jeden Fall weitere Alternativen aufgezeigt ;)

Die DigiScratch-Box ist aber mit 480 € doch ganz schön heftig! Bei dem Preis geht meine persönliche Tendenz dann eher in Richtung Audio8.

PHASE88 hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Sie heißt jetzt übrigens Terrasoniq TS88PCI und ist aktuell für 230 € zu bekommen.
Ich hab bereits die PHASE22 im Rechner und bin damit eigentlich ganz zufrieden - wäre da nicht diese unsäglich hohe Latenz. K.A. woran's liegt, aber meine PHASE laggt ohne Ende. Wenn das natürlich bei der 88 anders ist, kommt sie in jedem Fall als ernstzunehmende Alternative in Frage.

Und zum Conectiv-Interface: das hab ich aktuell mit T3 am Laufen und kann mich ehrlich gesagt nicht über Instabilitäten beschweren. Aber ich brauch, wie oben bereits geschrieben, halt 4 Outs - und das disqualifiziert das Conectiv für die zukünftige Verwendung.
 
ich bin mit edirol fa101 für FW und m-audio_delta_1010lt für PCI bis jetzt sehr zufrieden
was mir an der edirol gegenüber der NI karte besser gefällt ist das sie klinkenanschlüsse und phantompower hat, wobei ich mich mit der audio 8 bis jetzt noch net praktisch beschäftigt hab

Grundsätzlich rate ich zu Usbkarten, weil ich mit meinen Windowsrechnern teils ziemliche Unzuverlässigkeiten mit Firewire hatte.

ich nutze extern eigentlich immer nur FW karten und hatte noch nie probleme
eher bei usb wenn man es nach der installation in einen anderen port steckt haut es bei einigen kollegen oft die treiber raus
meist ist es(bei mir zumindest) so das ich grundsätzlich zu wenig usb ports hab und da ist es dann gut wenn ich für die SK den sonst leeren FW port nutzen kann
 
Im aktuellen MusicStore Katalog gibt es eine Übersicht von diversen USB und FW Soundkarten.

Bei jeder Soundkarte gibt es einen kleinen Satz zum Klang des Interfaces. Beim Audio8 steht nur "robustes Club Interface". Das heißt für mich, dass der Klang wohl mehr dürftig als gut ist.

Davon abgesehen stört mich, dass das Interface keine Digitalanschlüsse hat. Die sollten heutzutage schon standard sein.

Da bist Du mit dem FW 410 schon besser bedient.
 
Hmm... Ich seh schon, das wird nicht wirklich einfach und ich werd wohl mal die jeweiligen Kandidaten durchtesten müssen.

Wobei sich aber auf den ersten Blick die Audio8 und die FW410 ein wenig abheben, da ich durch USB bzw. FW einiges flexibler bin und die Interfaces somit auch zukünftig am Laptop betreiben kann. Bei den PCIs bietet sich diese Alternative nicht.

Hab grad gesehen, daß die FW410 in Dtl so ca. 300 € kostet (im Gegensatz 230 bei HTFR). Somit wird der preisliche Abstand zur Audio8 schon einiges geringer. Thomann hätte zZt auch alternativ noch eine Audio8 Versandretoure für 330 €, wobei ich dann aber doch lieber die 30 EUR Aufpreis für ein OVP-Gerät hinnehmen würde.

Mal schau'n, evtl. kommen hier noch weitere Statements, die mir bei der Entscheidung hilfreich sind!?
 
Der Musicstore hat grade eine M-Audio FastTrack Ultra als Retoure gerät für 279 Euro. UVP sonst 399,-. Die Karte hat 8 Ausgänge und ist zu dem Preis ein echter Schnapper!
 
Die Phase 22 hat als externe Version nur Usb 1.1 inwieweit das auf die interne Version Einfluss hat weiß ich nicht.
Daher die hohen Latenzzeiten. Mit der Phase 88 meine ich das Rack - Das ist ein (Dual)-Firewireinterface,
dessen Neupreis vor einem Jahr bei 300€ lag.

Im Bereich Studiokarten bist du ganz gut aufgehoben, weil sie Midiports haben als auch genügend Anschlüsse.
Bei 4 Kanälen würde ich mir auch über Kabelsortierung Gedanken machen.

Achja, wenn das Notebook zu wenig Leistung hat kann es sein, dass Midi Latenz hat. Einige Befehle können sogar 'verschluckt' werden.

Es kommen nicht nur weitere Statements sondern auch grüne Punkte, nicht wahr? :D
 
Die FastTrack bietet (soweit ich das richtig verstanden hab) aber nur 6 analoge Outputs :(
Das hilft mir nicht wirklich weiter, obwohl das MusicStore-Angebot durchaus verlockend ist.

@Cedric: Da, hast'n:
reputation_pos.gif
:D
 
Die FastTrack bietet (soweit ich das richtig verstanden hab) aber nur 6 analoge Outputs
So interpretier ich den Produkttext ebenfalls.

Wenns auch PCI sein darf und du eh schon bei m-audio bist, (1010lt, fast-track), dann guck dir doch auch mal die "große" 1010 an.
Sicherlich mehr für Desktopanwendungen konzipiert würde sie doch all deinen Ansprüchen genügen.
Ich nutz diese zum schrauben und bin durchweg zufrieden. :)
 
Die große 1010 ist dann aber schon fast ein wenig oversized. Und für das Geld bekomm ich sicher auch ne gute FW/USB Lösung, die sich später auch mit'm Laptop verwenden läßt.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Aber ich denke, für meine bescheidenen Ansprüche ist die 1010 ein bisschen too much ;)
 
So, hab mir gestern nun einfach mal die FW410 bestellt, sie müßte die nächsten Tage ankommen, laut Tracking läuft momentan jedenfalls der "Transport zum Zustell-Paketzentrum"...

Kurzfristig hatte ich dann auch noch mit der ALESIS IO|26 geliebäugelt, aber letztendlich hat mich die Bauform ein wenig davon abgehalten. Das Ding ist schon ganz schön groß.

Wenn die FW410 da ist, werd ich sie mal antesten und in T3 auf die 4 Decks konfigurieren. Testbericht folgt, sobald ich ausreichend Erfahrung mit dem Maschinchen gesammelt hab.
 
Ich hab auch lange überlegt und diese Thread hier gesucht. Da hab ich ihn ja wieder. Ich hab mich für eine Motu Ultralite entschieden. Preislich etwas teurer, aber ich denke eine gute Wahl.

Gibt es dennoch jemanden mit Erfahrung zu der Karte?
 
Bei jeder Soundkarte gibt es einen kleinen Satz zum Klang des Interfaces. Beim Audio8 steht nur "robustes Club Interface". Das heißt für mich, dass der Klang wohl mehr dürftig als gut ist.

Davon abgesehen stört mich, dass das Interface keine Digitalanschlüsse hat. Die sollten heutzutage schon standard sein.
Auch wenn sich der Threadersteller nun für ein gutes Interface entschieden hat, muss hier mal widersprechen.

1.) Der Klang der A8DJ ist in dieser Preisklasse ganz weit oben angesiedelt. Sie klingt wirklich verdammt gut.
2.) Digitale Ein- und Ausgänge sind ja nett, aber wozu braucht ein reines DJ-Interface (dass dazu noch speziell auf Traktor zugeschnitten ist) so etwas?
 
So, die FW410 ist angekommen und angeschlossen. Wird noch ein bißchen dauern, bis ich alle Eigenheiten des Gerätchens raus hab...

Aaaaber: was mir sofort aufgefallen ist, ist ein ganz schön niedriger Output auf den analogen Outputs. Ich hab die 8 Outs auf die 4 Decks in Traktor geroutet und per Klinke/Cinch am Mixer angekuppelt. Und selbst, wenn ich den Channel-Gain am Mixer auf Anschlag aufdrehe, komme ich nicht ins Clipping!?
In der Mixer-Software vom FW410 kann ich den Output jeweils "nur" bis 0dB regeln, mehr ist nicht. In Traktor selbst hab ich bereits Auto-Gain und Limiter deaktiviert, was aber keinen Unterschied macht.
Also entweder gibt's da noch ne Einstellung, die ich bisher noch nicht gefunden hab, oder das Interface limitiert automatisch auf 0dB. Was ich jetzt nicht wirklich allzu gut finde, da ich trotz allem ganz gern selbst per Gain bestimmen würde, wieviel Signal auf die Kanäle beim Mixer reinkommt. :(

Wenn ich das mit dem Conectiv vergleich, was ich vorher mit Traktor genutzt hatte, waren da die Gains auf ca. 12 Uhr, bevor das Input-Signal ins Clipping gefahren ist. Ich hoffe wirklich, das liegt an irgendeiner Einstellung und läßt sich noch irgendwie ändern!?
 
Wieso Auto Gain und Limiter deaktiviert? Mach mal wieder und und dreh den Ausgang im Traktor hoch (Master Panel unter dem Limiter: "Vol"). :D


Man sollte in der Regel am Mixer den Gain auf +/-0 stellen und den Ausgang im Traktor so, dass am Mixer der korrekte Pegel ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clown gefrühstückt, hm?

Warum sollte ich den Limiter in T3 nicht vorläufig ausschalten, um herauszufinden warum der Output über das FW410 geringer ist als beim Conectiv? Dazu werd ich die bisherigen Settings von Traktor und Mixer mit Sicherheit NICHT ändern!!!

Mir geht es zunächst lediglich um den Unterschied ziwschen den beiden Interfaces und herauszufinden, weshalb das FW410 scheinbar mit "nur" max. 0dB rauskommt - und ob man das möglicherweise auch ändern kann, aus oben bereits genannten Gründen.
 
Nix Clown.

1.) Es ist vollkommen normal, dass verschiedene Interfaces unterschiedliche Output-Pegel haben.
2.) Der Limiter in Traktor verhindert nur Peaks im Verhältnis zur eingestellten Lauststärke, also x db über dem Grundpegel. Bringt also mal gar nichts den auszuschalten, da der Grundpegel derselbe bleibt.
3.) Du schreibst das, als käme aus der FW410 konstant derselbe maximale Pegel, auch wenn du in der Quelle davor den Pegel erhöhst. Das kann ich mir jedoch kaum vorstellen. Also bitte, stell wenigstens zum Test den Output des Traktors hoch.
4.) Man geht bei Pegeleinstellungen immer von der Quelle zum letzten Glied vor (bei dir Traktor>Interface>Mixer>PA/Monitore).

Reicht das als Erläuterung? Versuch´s einfach und du wirst sehen, dass auch die FW410 höhere Pegel kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: schau dir mal die technischen Daten der beiden Interfaces an. Da solltest du erkennen, warum der Pegel so unterschiedlich ist.

Nur aus Interesse: warum ist dieser Vergleich der verschiedenen Output so wichtig?
 
Ja, sry - bin einfach nur ganz schön pis.sed im Moment, weil ich mir das eigentlich schon ein wenig anders vorgestellt hab.

Ich hab jetzt mal Auto-Gain und Limiter in T3 deaktiviert, sowie Vol. in T3 höher geschraubt. Ergebnis: gleicher Level am Mixer, aber übersteuert.

Zum Signalverlauf:
Decks in Traktor per Auto-Gain auf konstantem Level
Master in Traktor mit aktiviertem Limiter auf 0dB (höher bringt Verzerrung)
Software-Mixer der FW410 bei allen Kanälen auf 0dB (Maximum)
Gains der Kanäle am Mixer (UREi 1603) auf Anschlag

=> trotzdem keinerlei Clipping am UREi und somit leider auch keine Reserven auf den einzelnen Kanälen!


EDIT:
Laut Manual:
LINE OUTPUTS 1 –8 – Hierbei handelt es sich um unsymmetrische Analogausgänge an Standard _” TS-Konnektoren auf - 10dB Line-
Level
Ha ha!! Na doll!!! Kann man das i-wie pimpen?

Im Vergleich dazu das Conectiv:
4 RCA line outputs with +10dBV peak output level

OK, ich denk mal das war ein Schuß in Ofen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das ist komisch.

Ist dieser Software-Mixer zur FW410 unbedingt erforderlich? Ich würde versuchen den wegzulassen.
An der Soundkarte selbst ist ja auch noch ein Output-Level-Regler. Was ist, wenn du an dem drehst?
 
Der Regler am Gerät selbst ist multifunktional und wird per Software-Mixer mit der gewünschten Funktion belegt. Aber auch damit läßt sich aus der Kiste nicht mehr rausholen. Und wie im oberen Beitrag bereits erwähnt, wundert mich das nun auch nicht mehr! -10dB beim FW410 und im Gegensatz dazu die +10dB beim Conectiv; da brauch ich mich nicht wirklich wundern, warum der ganze Shi.ce auf einmal so leise ist! F**k!

Da werd ich mir wohl schnellstmöglich ein anderes Interface suchen und diesmal auch auf den Output achten! :rolleyes::mad:
 
Sooo, Anruf beim Shop! Die FW410 geht zurück und ich krieg die Audio8 im Vorab-Austausch :D
Da kann ich mir dann auch gleich noch nen Aktiv-Hub holen die Tage, weil's dann so langsam echt eng wird mit den USBs.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
608
Sekat
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
BlackWhiteProject
B
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
djalexm
D
K
Antworten
0
Aufrufe
719
kalla
K

Neue Themen


Zurück
Oben