NI Audio 8 DJ oder M-Audio FW410? Audio-Interface gesucht

Die Audio8 ist sicherleich eine gute Wahl für´s djing mit Traktor falls du sie aber auch für recording oder produktionen nutzen willst kann ich dir nur davon abraten sie klingt einfach relativ schlecht gegenüber einer RME Hammerfall zb. die mich auch "nur" 340€ gekostet hat klingt sie mächtig mittig im direkten vergleich. Das mit dem robusten Clubinterface ist richtig, allerdings hatte einer mal Messwerte veröffentlicht und da war die Audio8 qualitativ weit hinter der Conectiv oder dem Scratchamp2 von den RME Karten ganz zu schweigen
 
Aussagen wie: "da hat einer mal Messdaten veröffentlicht", ohne aber anzugeben, wo das nachzulesen ist, nützen doch hier keinem was.
Dass eine RME Hammerfall eventuell besser klingt, streite ich nicht ab, dass die Connective aber auch nur ansatzweise die Werte der Audio8 erreicht halte ich für ausgeschlossen. Alleine durch die schlechteren Wandler ist das kaum möglich. Ich glaube auch nicht alles, was ich irgendwo einmal gelesen habe. Ich finde den Klang der Audio8 absolut überzeugend und auch "druckvoll". Ich höre hier von Dir auch das erste mal, dass jemand die Soundqualität der Audio8 anzweifelt, die sonst eigentlich nur gelobt wird.

Ich denke, um den Klang messtechnisch zu untersuchen, braucht es schon einiges an Equipment und um einen Klangunterschied zwischen einer Hammerfall und der Audio8 zu hören brauchst Du auch schon eine recht hochwertige Anlage. Einen Klangunterschied zur Connective ist aber mit Sicherheit hörbar, nur dass dabei die Connective schlechter abschneiden wird...
Was man auch nicht vergessen darf, wenn es um Messdaten geht: Aus Elektotechnischer Sicht ist die Karte mit dem am meisten Linearen Frequenzverhalten am besten. Dass bedeutet aber nicht, dass diese Karte für unsere Ohren auch am besten klingt. (Sonst gäbe es so etwas wie die Loudness-Funktion nicht.)
Ich war z.B. mal bei einem Bekannten im Studio. Der benutzt als Interface eine "Lynx Aurora 8 FW" das Teil alleine kostet schon knapp 3000€ dementsprechend "highend" ist dann auch der Rest der Anlage gewesen. Trotzdem habe ich den Klang da nicht wirklich als gut empfunden, was aber eben daran liegt, dass er möglichst neutral ist. Aus sicht eines Toningenieurs macht das ja auch Sinn, für mich als DJ aber nicht.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du mir sagen kannst, wo ich den Vergleich zwischen Audio8/Hammerfall/Connective mit Messdaten finden kann. An meiner Meinung, dass die Audio8 sehr gut klingt wird das aber nichts ändern...
 
@mfshva: Finde ich nicht nett, hier einfach Dinge in den Raum zu werfen und dann icht mehr zu antworten...
Ich habe auf jeden Fall noch mal gesucht, konnte aber nichts finden, wo der Klang der Audio8 bemängelt wird.
 
Behauptung scheint sich zu bestätigen...:confused:
Es hätte mich auch noch interessiert, von welcher "RME Hammerfall" hier überhaupt die Rede ist. Ich konnte für ca. 350€ auf jeden Fall keine Version finden, die überhaupt mit der Audio8 vergleichbar wäre, was die Ausstattung angeht.(USB, Ein/Ausgänge usw.) -Eine PCI-Karte kann man wohl nicht wirklich mit der Audio 8 vergleichen!
 
Naja...Man muss hier unterscheiden zwischen "Schnapper" und Strassenpreis. Und vergleichen kann man beide Karten schon, denn es sind beides Soundkarten. Ob USB oder PCIMCA sei erstmal dahin gestellt, dass die RME aufgrund der Karte eine wesentlich bessere Latenz hat, steht allerdings fest.

Fakt ist auch, das RME sehr hochwertige Wandler verbaut und somit mit großer Wahrscheinlichkeit besser klingt als eine Audio8.

Ich finde meine Audio8 im Bassbereich sehr betont, was sich oft in schwammigem Sound darstellt.

Ich bin gespannt ob meine neue Karte eine Besserung mit sich bringt.
 
Dass RME sehr gute Soundkarten baut, steht ja außer Frage. Dass die eventuell auch besser klingen als die Audio8 habe ich ja weiter oben auch schon bestätigt. Nur die Behauptung, die Audio8 wäre schlechter als die Connective sthet hier immer noch unbestätigt im Raum. Und eine Karte, die es irgendwo für 350€ (gebraucht) als Schnäppchen gab mit einer neuen Audio8 zu vergleichen, bringt doch auch nichts.
 
Und eine Karte, die es irgendwo für 350€ (gebraucht) als Schnäppchen gab mit einer neuen Audio8 zu vergleichen, bringt doch auch nichts.

Doch, eine gebrauchte RME klingt um Welten besser! ;)

Schau mal bei ebay - da gibt das ab und an mal ne Hammerfall Cardbus + Multiface I um die 400,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, eine gebrauchte RME klingt um Welten besser! ;)

Schau mal bei ebay - da gibt das ab und an mal ne Hammerfall Cardbus + Multiface I um die 400,-

Nee, brauch ich nicht bei Ebay schauen, weil ich ja Traktor Scratch benutze und deshalb auch an die Audio8 gebunden bin.
Dass die RME Karten mehr oder weniger die Referenz in dieser Klasse darstellen, ist mir doch klar. Habe das auch nie bestritten und für's Producing würde ich die Audio8 ja auch nicht einsetzen. (Hatte ich aber auch schon mal erwähnt...)
Trotzdem ist es doch nicht ganz gerecht die Audio8 mit einer Karte zu vergleichen, die selbst gebraucht noch teurer ist, als die NI neu!!!

Die Audio8 ist auf jeden Fall eine sehr gute Karte, die so gut klingt, dass ich nichts daran auszusetzen habe. Außerdem ist sie robust und das ganze Layout sagt mir auch zu. Deshalb kann ich mir für's DVS-System keine bessere Karte vorstellen. Dass ich weiß, dass es durchaus auch Interfaces gibt, die sie klanglich übertreffen, habe ich ja auch schon mehrmals gesagt.
 
meine rme hdsp klang um Welten besser als die Autio8 und zum Musikmachen kann man den Headyausgang an der Audio8 getrost in die Tonne kloppen. Der ist komplett unbrauchbar. Ein Unterschied wie tag und nacht zur RME.
 
meine rme hdsp klang um Welten besser als die Autio8 und zum Musikmachen kann man den Headyausgang an der Audio8 getrost in die Tonne kloppen. Der ist komplett unbrauchbar. Ein Unterschied wie tag und nacht zur RME.

Irgendwie vergleichst Du hier Ferrari mit Golf.

Man kann keine teuren und billigen Karten miteinander vergleichen! Beide Interfaces spielen in verschieden Liegen.
 
Irgendwie vergleichst Du hier Ferrari mit Golf.

Man kann keine teuren und billigen Karten miteinander vergleichen! Beide Interfaces spielen in verschieden Liegen.

Das sehe ich genauso, auch wenn ich die Audio8 jetzt nicht als billige Karte bezeichnen würde, ist sie das im Vergleich zur RME irgendwie doch...
 
meine rme hdsp klang um Welten besser als die Autio8 und zum Musikmachen kann man den Headyausgang an der Audio8 getrost in die Tonne kloppen. Der ist komplett unbrauchbar. Ein Unterschied wie tag und nacht zur RME.

Dass sie (zumindest von mir) nicht für's Producing eingesetzt wird, hatte ich doch schon gesagt, oder?
Und beim Auflegen ist mir der Kopfhörerausgang egal, weil ich den vom Mixer verwende.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
608
Sekat
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
BlackWhiteProject
B
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
djalexm
D
K
Antworten
0
Aufrufe
719
kalla
K

Neue Themen


Zurück
Oben