No Signal am Bildschirm

p0i

p0i

Power-User
Dabei seit
28 Okt 2005
Beiträge
308
Reaktionen
7
Ort
Mannheim
Hallo, hab auch mal ein Problem mit meiner Kiste...

Ich bin vorgestern der alten Zeiten willen zu einem Kumpel auf eine kleine LAN-Party gefahren und habe dort meinen PC aufgebaut (wobei noch zu erwähnen wäre, dass der Rechner einmal kurz umfiel, als wir einen Tisch verschoben) , als ich ihn dann anschaltete, bekam ich vom Monitor die Meldung "No Signal" blablabla, also die Meldung, die man bekommt, wenn man den Monitor anmacht, aber der Rechenr noch aus ist.
Ich checkte sofort den Strom von Rechner und Monitor, sowie die Verbindung zwischen Rechner und Monitor, ohne etwas verdächtiges zu entdecken...
daraufhin öffnete ich den Rechner und baute ersteinmal die Grafikkarte aus, und entstaubte diese (in der Vergangenheit hatte das bei diesem Problem geholfen)...
Auch dies half nichts und so probierte ich eine halbe Stunde herum, mit Grafikkartenaus- und Einbau, und irgendwann funktionierte es wieder, ohne dass ich etwas wesentliches innerhalb des PCs geändert hatte.
Der PC lief auf besagter LAN-Party dann ungefähr 20 Stunden am Stück, ohne irgendwelche Probleme zu bereiten.
Als ich heute dann alles wieder bei mir aufbaute, bekam ich den selben Fehler und probierte wieder herum, diesmal leider ohne Erfolg...

Grafikkarte: Gforce 4 TI 4800 SE
Monitor : MBO e-tron 795


Inzwischen habe ich sowohl den Monitor als auch die Grafikkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich beides einmal an nem andere System ausprobiert habe.
Habt ihr ne Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
ich bin ja im moment bei der verzweifelten theorie, IRGENDWO im rechner ist ein wackelkontakt, aber ich hab den rechner jetzt schon so oft getreten und dran gewackelt, dass es daran gar nicht liegen kann... jemand ahnung?

mfg und danke im vorraus,
Flo
 
Oje, wenn du ihn umgeschuppt hast, kanns schon wieder alles mögliche sein.
Stöpsel mal ne andere Grafikkarte rein, wenns dann geht weiß ich nicht worans liegt.
Wenns dann nicht geht wurstel mal nen anderen Prozessor rein.
Wenns danach geht wars der Prozessor, glaub ich aber nicht dran, dass er es ist.
Wenns nach dem Prozessorwechseln nicht geht, dann wirste dir wohl nen Haarriss im Mainboard eingehandelt haben.
Was da zu tun ist weißt du ja. ^^

Hoffentlich wirds wenigstens nicht teuer.

Tante Edith: Wobei ein Freund von mir mal einen beim AGP Port hatte, da hat warm laufen lassen gereicht bzw. später hat ers mit nem Fön gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Lüfter an ?
Macht das Mainboard irgendwelche geräusche ? (Beep? )
Laufen die Festplatten an?
Essentiell für ein Bildsignal sind CPU, RAM und Grafikkarte!
Ram evtl mal umstecken!
 
Vielleicht Grafikkarte nicht mehr richtig im AGP/ PCI-E - Sockel, sodass kein Kontakt mehr zwischen Sockel und Grafikkarte da ist.

Versuchs mal mit rausnehmen der Karte und erneut einbauen. Könnte ein Wackelkontakt sein. Festplattenstecker lose, das das System nicht mehr hochfährt.

Ich würde einfach alle Stecker checken ob die richtig fest an den Anschlüssen sitzen und nachsehen ob die Karten alle sitzen.
 
Er hat doch schon an allem gefummelt, hat er doch gesagt.
Und wenn die Lüfter nicht mehr anlaufen würden wär der Threadtitel warscheinlich anders. ^^

Aber die sache mit dem POST beep ist keine schlechte Idee, könnte man mal kontollieren was er da zwitschert.
 
uiuiui, vielen dank für die vielen antworten soweit... habe wie gesagt schon alle steckverbindungen inenrhalb des rechenrs neu gesteckt, hab auch schon den RAM raus und in nen anderen slot rein, genau wie die graka...
Das Piepen kommt sollte doch nur kommen, wenn der Arbeitsspeicher nciht richtig drinsitzt, hab ich recht? jedenfalls kam das 1-2 mal, nachdem ich am RAM rumgewerkelt hatte, aber als der wieder richtig saß, hats nicht mehr gepiept...
Ich hoffe auch, dass es nichts am Mainboard ist...
Wenns halt nun doch ein haarriss am mainboard oder ähnliches sein sollte, warum hat der rechner dann nach dem umfallen noch funktioniert, aber nach erneutem transport nicht mehr? hört sich irgendwie nach wackelkontakt an für mcih, bin da aber keinesfalls kompetent genug, um irgendwas genau zu wissen...
Hab leider auch in meiner Umgebung grade keinen Prozessor zur Hand, den ich auf meinem Mainboard testen könnte, wobei ichs unwahrscheinlich finde, dass es am Prozessor liegt...
Warmlaufen lassen hab ich auch probiert, ne halbe stunde, ohne erfolg...
danke für die bisherigen und die hoffentlich noch kommenden antworten

mfg
 
Nein, es gibt verschiedene Piep-Signale, alle bedeuten was anderes und sagen dir so, wo das nicht hinhaut. Das es noch Piept, ist gar net so schlecht. Google mal ne RUnde.
 
hab jetzt eben nochmal geschaut, also es macht keinen piep beim einschalten....

hat denn jemand ne ahnung, wo jetzt der fehler liegen könnte?

mfg
 
Der POST läuft normalerweise so, daß Prozessor und die ersten 640K vom RAM funktionieren müssen, dann kontrolliert der Prozessor den Rest vom System, die Reihenfolge steht im BIOS drin. Läuft alles ohne Fehler gibt es in der Regel einen Pieps, der bedeutet alles ok.
Wenn unterwegs irgendwas nicht stimmt, dann gibts einen beep code, also z.B. 2 Mal lang und 2 Mal kurz. Damit kann man dann im internet oder in Tabellen nachschauen, welche Komponente streikt. Wichtig: Die Codes sind von Bios zu Bios verschieden!
Blöd nur wenns nicht mehr piepst: Dann ist entweder der Prozessor oder der RAM schadhaft, schlecht eingesteckt, beim RAM könnte der auch einfach im falschen Sockel sein.

Mein Tipp: Alles raus, Kontakte vom RAM abwischen, Sockel ausblasen, nur RAM und Prozessor rein, schaun ob sich was tut. Dann die GraKa usw Stück für Stück.
Wenn du an eine POST Karte kommst gehts noch einfacher: Steck die rein, die zeigt dann genau an, was falsch ist. Beim POST werden nämlich die Fehlercodes auch über PCI geschickt, da kann man dann per HEX Code nachlesen, was falsch ist, das ist in der Regel genauer. Wenn du in der Nähe wohnst kannst du von mir eine leihen.
 
vielen dank für deinen ausführlichen post, habe vorhin den ram aus und eingebaut, udn jetzt ein viel dickeres problem, jetzt startet der pc gar nciht mehr, wenn cih auf den "on"-knopf drücke, sondern nur die lüfter drehen sich kurz udn dann stirbt er weider ab...

:(
 
Das sieht ganz nach einem defekten Mainboard aus. Hast du nicht die möglichkeit das MoBo mit anderer CPU , Ram ,Netzteil und Grafikkarte (da reicht auch ein uraltes PCI Modell) zu testen? Andersrum gehts natürlich auch, alle Komponenten wo anders rein.- Anders wirst du wohl kaum Gewissheit bekommen, wobei ich die Chancen für das Teil nicht besonders hoch sehe,dass das wieder läuft- Einmal wars das Mainboard ,das andre mal auch (da hat aber das Netzteil das MB geschossen!)

Grüße!
 
Also prinzipiell kann bei so einem Sturz natürlich alles kaputt werden. Aber wahrscheinlich ist, daß z.B. der Lüfter vom Prozessor sich bewegt, der ist schwer und meistens nicht geschraubt. RAMs werden auch gerne locker.

Ich sehe aber auch keine andere Möglichkeit als alle Teile bei einem Kumpel zu testen und alles was geht als ok abzulegen bis die Fehlerquelle gefunden ist.
 
so bring euch jetzt auf den neusten stand.... nach mehreren monaten kampf sitz ich jetzt wieder an meinem rechenr (halbwegs), das netzteil und das mainboard waren im arsch, und ich musste ein neues gehäuse kaufen, da das neue mainboard nicht in mein altes gehäuse gepasst hat.... naja, wollt euch nur nochma durchgeben, worans gelegen hat.... danke nochma an alle, die mir damals helfen wollten.,..
 
Moin,
also ich hab da auch nochmal ein problem....
und zwar, wenn man den rechner anmacht bleibt der bildschrim da (also keine einblendung vom monitor "kein signal" - er is einfach nur schwarz).
in dem case is kein speaker drin....also kein gebeepe.
Wenn ich den rechner anmache...lüfter drehn sich alle und auch die festplatte bootet (von den geräuschen her).
Auch der lüfter von der Graka dreht sich.
Dann hab ich die graka mal in einen anderen rechner gepackt und funzt.
anderen monitor (der sonst funzt) geht an dem "defekten system" auch nich.
ich vermute also mal auf einen defekt im agp slot.....sprich mainboard hinüber.
Was komisch is....dass das ganze schleichend passierte.
Erst im betrieb....bildschirm schwarz.....neustart....geht nich.....rechner aus....ruhen lassen.....wieder an.....funzt....wieder abgestürzt.
Deswegen dachte ich erst ein temperaturproblem....aber jetzt geht nix mehr.

naja, vieleicht könnt ihr mir da ja son bissel helfen und habt noch nene denkanstoß, oder betsätigt vll meine vermutung!

Greetz
 
versuch mal bisschen zu entstauben im gehäuse.

hatte das selbe auch mal. lag daran dass viel staub auf der Graka und im AGP Slot war.

Nach dem entstauben hat alles wieder perfekt funktionniert.
 
danke dir...

werds gleich nochmal versuchen, aber viel hoffnung hab ich nich mehr...:(

/edit: hm...leider hats nix gebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für diejenigen, die vieleicht auch mal einen solchen Fehler haben sollten und die Fehlerquelle nicht identifizieren können:
Es war nicht das Mainboard! Der Fehler lag beim Arbeitsspeicher, weilcher wohl abgeraucht is.
Neuen riegel rein und die mühle läuft wieder, wie am ersten tag.

Das Ganze nur mal als Nachtrag.

Grüße
Meedo
 
Hab genau das selbe prob an meinem uralten rechner
. Der Arbeitsspeicher wars nich. :)
Weiss immernoch nich was das ding hat. Denk mal Mainboard kaputt. Weil wenn ich den einschalte tut sich echt nix mehr nur der prozessorkühler dreht sich.
Vor allem is das dumme dass man den nich mehr über den normalen einschaltknoopf einschalten kann. Wenn ich hinten am netzteil den schalter umlege geht der sofort an naja.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben