Notstromagregat-Erfahrene wanted

Wichtig ist, dass das Aggregat viel mehr Leistung bringt als man benötigt, ruhig doppelt soviel. Denn wenn es zu klein ist, läuft die Anlage vielleicht zehn Minuten gut, dann schalten die Amps ab, wenn der Strom leergezogen ist. Viel kaputtgehen kann bei profi Endtsufen nicht. Und: beim Anziehen des Aggregat: alle Stecker raus!
 
wie willst du denn den strom leersaugen???
entweder das aggregat bríngt seine leistung (in KW) oder nicht.
es wurde wohl in noch keinem threat soviel müll geschrieben wie in diesem hier.
am besten man fragt wenn man was genau wissen will den fachmann. in so einem forum gibt es eine menge leute die hauptsache mal was schreiben wollen, um ihr halbwissen zu verbreiten....
 
naja, ich bin trotzdem dankbar über den thread, jetzt weiss ich wieder was ich umbedingt diesen sommer machen wollte! :)
 
@lolo

Das mit dem leerziehen war anders gemeint: Die Amps können durch Trafo, Kondensator das ganze ne Zeit lang abpuffern. Man kennt das ja, wenn die Sicherung fliegt beim Einschalten brauchen die ENdstufen nämlich viel Strom. Aber irgendwann, nach paar Minuten haste diese Reserve "leergezogen" (wie soll mans denn sonst beschreiben?) am Anfang reicht dann noch die Stromleistung des Aggregat, selbst wenn es zu klein ist, da die Endstufen einiges wie gesagt durch die großen Trafos und Kondensatoren abpuffern können. aber dann wirds dünn und die Amps schalten ab.

Ich finde mein Post hat durchaus Sinn gemacht, auch wenn Du denkst das ist nur Halbwissen, aber ich habe selber schon diese Erfahrungen gemacht und teile sie hier mit. Ist das etwa schlimm. Verzeihe bitte wenn ich es nicht technisch 100% genau mit Fachbegriffen erklären kann, aber das wird ja wohl net wichtig sein. Wollte halt eben nur ausdrücken, was passiert wenn das Aggregat nicht groß genug ist, und dass es nicht reicht ne Anlage am Aggi für 2 Minuten zu testen und zu denken es funktioniert, da es auch mal 15 Minuten dauern kann bis die Überraschung kommt...
 
openair

Sorry, wenn ich hier den alten Post wieder hochhole, aber anscheinend haben sich hier ja einige getroffen, die schon ein bißchen openair-Erfahrung haben:

Wir spielen so ein bißchen mit dem Gedanken herum, privat für privat (=> kein Eintritt etc) an einem netten Wochenende irgendwo ein Mini-Openair zu machen.
Nix großes, nicht tagelang, halt gemütlich Samstag Nachmittag anfangen, ein bißchen grillen und dann so bis Mitternacht etc, maximal 50-100 Leute

Hat hier jemand mit so etwas Erfahrung?
Zb wie das aussieht mit Genehmigungen und Auflagen?
Wie sieht´s aus, wenn man so etwas "wild" macht ohne Genehmigung, zB irgendwo am Strand
Generatoren: was brauche ich denn so grob an Leistung? Ich will nicht 5km Umkeis beschallen, eine kleine Tanzfläche reicht. Also eine Mini-Mini-PA. Letztes Wo´ende haben wir bei uns im Garten beim Grillen aufgebaut mit Mixer, 2x 1210, altem "normalem" HiFi-Verstärker und alten, großen Bassreflex-Boxen. Klar, kein perfekter Sound wie Phazon im Space, aber ausreichend für alles was wir da so vorhatten.

GEMA: müsste eigentlich als openair angemeldet werden...


Gerne entgegengenommen alle Tips und ev Links zB auf Verleihe hier in Hamburg ;)


Wie gesagt, der Gedanke ist gerade erst im Stadium "herumspielen" ;)
Also bitte nicht zu doll auf mir rumprügeln, aber für jeden konstruktive Hinweis bin ich dankbar

Gruß
harald
 
Verleiher mit dem ich sehr gute Erfahrungen auf der trance.synergy hatte: www.partysound.de Sehr günstig und komplettes angebot. Der Sound war bei unserer Anlage noch im grünen Bereich.

Generator ist ein wenig kompliziert. Habe die Erfahrung gemacht, dass der nicht gleichmäßig Stromliefert, sondern der Strom schwankt. Außerdem hat man dann den Generator-Lärm zusätzlich. Wäre da nicht ein Akku empfehlenswerter?

Ich wollte mal am Strandbad in Wedel an der Elbe eine Open Air Veranstaltung machen und hatte im Rathaus gefragt. Die hätten damit keine Probleme gehabt, so lange ich da kein Areal absperre und Eintritt nehme. Dass dann aber andere Gäste dazukommen, würde sich nicht vermeiden lassen.

Mit der Lautstärke ist das ein Problem: Das hängt von dem Gebiet und der Uhrzeit ab. In Gewerbegebieten kann es grundsätzlich lauter (auch nachts) sein. Aber sobald Wohnungen in der Nähe sind, musst du aufpassen. Da gibt es Richtlinien, aber aus dem Gefühl heraus würde ich es so machen, dass die betroffenen davon nichts oder nur wenig mitbekommen.

Gema kostet zwischen 0 und 4 Euro Eintritt ca. 150 Euro inkl. MWSt.

JohnD.
 
So, Party ist gelaufen und es ist alles Gutgegangen :)

Hatte zwei Aggregate am Start, eines mit 13 KW und eines mit 20, sind super gelaufen und "hörbare" Stromschwankungen gab es auch nicht. Bin echt zufrieden gewesen damit. Danke nochmals für eure Tipps.

Gruß der beater
 

Neue Themen


Zurück
Oben