Numark Axis 9 MIDI nachrüsten

Saschljk

Saschljk

Audiotherapeut
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
358
Reaktionen
10
Ort
Karlsruhe
Nabend,
ich hab von nem Bekannten zwei Numark Axis 9 auf unbestimmte Zeit ausgeliehen bekommen. Gestern kam mir die Idee diese Dinger zu midifizieren like Axis 8. Hat das was ich vorhabe evtl. schon mal jemand hier gemacht?

So im Schreibwahn ist mir grad noch ne zweite Frage eingefallen. Meine Axis 9 haben ziemliche Gleichlaufschwankungen. Bei jeder CD und jedem Track schwanken die Dinger ganz schön rum. Zum hören noch zu gering, aber zum mixen echt störend. Die Player zind bei meinem Bekannten etwas länger nur rumgestanden. Ich hab sie doch einigermaßen verstaubt bekommen. Hat jemand ne Idee was da los ist und wie man den Dingern wieder auf gleichmäßige Sprünge bringt?
 
Meine Axis 9 haben ziemliche Gleichlaufschwankungen.

achja, meinste die cd läuft nicht ganz rund??? mal schneller oder langsamer???

lol sei mir nicht böse aber ich glaube das ist müll.

ich denk ehr an einen ungenauen pitch, bzw an einer groben pitchauflösung, das könnte ehr hinhauen
 
achja, meinste die cd läuft nicht ganz rund??? mal schneller oder langsamer???

lol sei mir nicht böse aber ich glaube das ist müll.

ich denk ehr an einen ungenauen pitch, bzw an einer groben pitchauflösung, das könnte ehr hinhauen

Jupp, bei mir verändert sich der pitch auch mitten im Lied, das ist (vllt.) normal.
Verlass dich einfach nicht drauf, zum annähern klappts aber zu mehr auch nicht.
 
Ich geb zu, vielleicht n bisschen schlecht ausgedrückt. Mit CD-Player hatte ich noch nie so viel zu tun. Das mit der Pitchauflösung klingt natürlich plausiebel. Ich glaub jedoch kaum, daß das von Werk aus so arg ist.
Der Pitch verändert sich echt ständig. Ich muß froh sein, wenn 2 Tracks mal ne halbe Minute synchron laufen.
Ich hab die Player mal nach ner Anleitung von Numark kalibriert und die Laserlinse mit Aceton und Wattestäbchen gereinigt. Hat aber keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt st bei mir auch so (glaube wir sind nicht die einzigen) hab alles versucht aber du musst halt nachpitschen, anders sehe ich da keine Lösung. Mit er Zeit gewöhnt man sich dran ;)
 
Track schon "schief" auf der CD oder Pitchauflösung nicht fein genug.
 
Track schon "schief" auf der CD oder Pitchauflösung nicht fein genug.

Ich würde sagen der Pitch ist nich fein genug, erst hab ich 129,2 dann 131,0.
An meinen Cd's sollte es nicht liegen, diesind in Ordnung (und auch getestet auf Ordnung)
 
Was soll das sein, BPM!?
Da brauchst doch eh nicht drauf gucken...
 
Ich glaub auch, es ist der Pitch. Es kommt ja bei jeder CD vor. Weiß eigentlich jemand, was der Axis 9 für ne Pitchauflösung hat?
 
0,1%
also nix von 129 auf 131 bpm. vll. habt ihr einfach die skala auf +-100% falls die soweit geht. würde auf das kleinste (afaik 6% oder 8% umstellen).
 
Ajo, danke. Das geringste wären dann 6%, aber genauer ist da nichts.
Mhh, mein Kumpel hat das Ding wohl einfach kaputtstehen lassen. Bei manchen CD's dauert das einlesen auch ziemlich lange. Und das nicht nur bei gebrannten.
 
ich hab von nem Bekannten zwei Numark Axis 9 auf unbestimmte Zeit ausgeliehen bekommen. Gestern kam mir die Idee diese Dinger zu midifizieren like Axis 8. Hat das was ich vorhabe evtl. schon mal jemand hier gemacht?

Wie das geht würd mich ma echt interessieren!

Hast du die neuste Firmware aufgespielt?
Wenn dus nicht weisst, das findest du raus indem du Prog gedrück hältst und + drückst. Dann müsste auf dem Display r6 xx 28 xx erscheinen (x sind platzhalter, da kann irgendwas stehen).
 
Ich hatte die Axis 9 auch mal.
Bin mir ziemlich sicher, dass der BPM-Counter da immer etwas rumgesprungen ist.
Gehört wohl einfach dazu.
Wenns größere Sprünge sind, würde ich vll. mal prüfen, obs aus dem Netz gesaugte Vinylrips sind, die Du da spielst, oder gekaufte Musik :p
 
Ich hatte die Axis 9 auch mal.
Bin mir ziemlich sicher, dass der BPM-Counter da immer etwas rumgesprungen ist.

Absolut richtig. Der BPM-Counter braucht etwas bis er den (korrekten?) Beat erkannt hat. Das kann je nach Lied schon ne halbe Minute dauern. Ab und zu erkennt er den Beat gar nicht und die Zahl ,,springt" etwas.

Zum Thema Pitch: Ich habe hier keine Probleme, keine Ahnung woran das bei dir liegen könnte. ,,Normal" ist das mMn nicht für die Player.

BTT: Midi nachrüsten wäre eine nette Idee, aber zum Einen ,,wie"? und zum Anderen ,,was kostet das"?
 
BTT: Midi nachrüsten wäre eine nette Idee, aber zum Einen ,,wie"? und zum Anderen ,,was kostet das"?

Und last but not least: Was kann der denn dann mit Midi?
Midi kann für vieles eingesetzt werden, aber das, was ich zum Axis 8 Midi gelesen habe, läßt mich vermuten, daß sich man sich hier zu viel von der Midi Nachrüstung verspricht. Aber da ich weder den Player habe noch ihn kaufen werde, halte ich mich mit weiteren Nachforschungen zurück und sage nur: Aufgemerkt!
 
Wenns größere Sprünge sind, würde ich vll. mal prüfen, obs aus dem Netz gesaugte Vinylrips sind, die Du da spielst, oder gekaufte Musik :p

Ne ne, die gebrannten CD's kommen von Beatport, Web-Records, usw. Darunter gibts auch ganz normale Silberlinge aus m Laden. Ich denk mal, die Mukke ist nicht schief.
Der BPM-Counter vom Axis springt schon ziemlich rum, aber auf dieses Schätzeisen kann man sich ja eh kaum verlassen.
 
0,1%
also nix von 129 auf 131 bpm. vll. habt ihr einfach die skala auf +-100% falls die soweit geht. würde auf das kleinste (afaik 6% oder 8% umstellen).

Ich habe Augen im Kopf und sehe das der so große Sprünge macht. Und ich habs auf 6%. Is halt so, wie Pyro gesagt hat: Einfach nicht benutzen.
 
Springen tut er tatsächlich.
Die Musik die ich brauche hat aber nur gerade BPM-Werte, also halt n bisschen runden, wenns bei euch auch so ist ;)

Schade macht ers nicht automatisch, ich denke, viele andere Player runden da einfach, der AXIS versucht aber dauernd einen BPM-wert zu erkennen anstatt einen durchschnitt der erfassten zu nehmen...

Aber ist ja auch nicht mehr der jüngste.
 
So, jetz hatt ich mal wieder Zeit mich um die Player zu kümmern. Ich hab noch mal die Linse mit Isopropyl aus der Apotheke un einem Wattestäbchen gereinigt. Dannach haben die Player den ganzen Abend wunderbar funktioniert. Am nächsten Tag hatte ich komischerweise mit dem einen wieder Probleme beim einlesen der CD's. Irgendwann gings dann, aber mehr schlecht als recht. Der andere Player spielt wie gesagt wunderbar, bis er die CD fertig hat. Wenn er dann wieder die CD von Anfang spielen soll, stottert er nur noch rum.
Kann jemand mit diesen Symptomen was anfangen?
 
Ich denke zwar nicht, dass das Mittel Schuld ist.
Aber vielleicht macht es die Linsen blind. Die Linse ist ja bei solchen Geräten zumeist aus einem recht billigen Material, was diese Flüssigkeit vielleicht einfach nicht verträgt.
 
Hi Leute

Ich hab seit ca nem dreiviertel jahr 2 axis 9.
Nach nem halben jahr las aufeinmal player a keine cds mehr. weder gebrannt noch original. nach mehrerem an und aus schalten hat er die cd stotternd abgespielt. fast zeitgleich dauerte es bei player b immer länger bis er ne cd eingelesen hat.
Ich habe dann meine beiden player eingeschickt.
4 lange wochen später...
Player wieder da.
Bericht von numark:
player a: cd lesefehler, laufwerk getauscht.
player b: kein fehler festzustellen, auf verdacht laufwerk getauscht

Da dachte ich mir super alles ok. Musste dann aber feststellen, dass player b sich immer noch aufhängt bei ner neuen cd. wenn man ihn an und aus schaltet gehts wieder.
und zwischendurch hört man hüpfer in der musik. das ist nicht grad toll beim mixen, weil da immer alles auseinanderläuft.
Ob numark da wirklich das laufwerk ausgetauscht hat????
Oder liegt hier nen produktionsfehler vor???
Ich wer den Player jetzt wieder einschicken.
Bin mal gespannt was draus wird.

Mfg Roland
 

Neue Themen


Zurück
Oben